$GOLD:$SILVER Ratio u.a.

• gsp-komet,

Wenn Du die anderen Energiemaerkte verfolgst, wirst Du feststellen, dass Gas, Strom, CO2, etc. in den letzten Tagen zwischen 10% bis 40% an Wert verloren haben. Der Markt fuer Oel sieht z.Z. eher bearish aus. Brent Crude an der IPE z.Z. 56.33 $ - keine Ahnung, wie Du in einer Abwaertsbewegung des Oels von Angst vor aufkommender Inflation und einer Abkuehlung der Wirtschaft begruendet durch den angeblich so hohen Oelpreis reden kannst.

Die derzeitige Konsolidierung in den Energiemaerkten (um nicht das Wort "Einbruch" zu verwenden) hat klar den gegenteiligen Effekt, traegt also zur Entspannung der Inflation bei.

mfG

• @ gsp-komet

Hier mal ein Chart zum Strompreis... Der 2006 base Kontrakt ist in den letzten Tagen um ca. 10% eingebrochen.

http://www.eex.de/futures_mark…by&load=base&searchvalue=

UK Natural Gas brach diesen Monat innerhalb weniger Tage um ca. 30% ein.

Und hier noch ein Chart zu den Preisen fuer EU ETS Allowances (CO2 Zertifikate), die positiv mit dem Strommarkt korrelieren - die Preise sind innerhalb der letzten Tage um ca. 40% eingebrochen:

http://www.eex.de/spot_market/…rea=&zoom=1m&area=&lan=de

-> All dies bewirkt exakt den gegenteiligen Effekt zu dem, was Du beschrieben hast. Und Brend Crude oder auch WTI in den USA sieht wie gesagt in diesem Umfeld z.Z. eher bearish aus und verlor in juengster Vergangenheit sehr viel Momentum. Die Tops konnten nicht gehalten werden und tiefere Kurse scheinen zumindest recht wahrscheinlich.

Also tue uns doch den Gefallen, und aeussere Dich nicht voreilig mit haarstraeubenden Rueckschluessen, die Du glaubst, aus einer extrem einseitigen Betrachtung nur eines Marktes ziehen zu koennen. Dass Du long Gold- & Silber Aktien bist, glaub ich Dir gern, dass Du auf steigende Preise hoffst (wie ich ebenfalls), ist auch keine Ueberraschung, doch scheint Dir bei Deinen Analyseversuchen die Objektivitaet zu fehlen.

mfG

• "Signs of Inflation Everywhere"

---> http://www.financialsense.com/fsn/070905charts.html

"87% EROSION OF PURCHASING POWER - AND CONTINUING

- a dollar in 1950 will buy only 13 cents worth of goods today, 87% less than before -"

"a gallon of full-service gasoline cost 18 cents before; today it is $2.28 for self-service - 1,267 % inflation;"

"DEFINITION OF INFLATION:
    Inflation is the loss of a constant purchasing value of the dollar,
    caused by an increase out of 'thin air' of the supply of money and debt creation by the financial system"

"When someone says inflation is dead, ask them "compared to what?"
    - because they are changing how they measure -"

---> http://mwhodges.home.att.net/inflation.htm

mfg

• Offizieller Beitrag

ghost_god

Moin.
    Na,du gehst aber mit GSP-Komet "hart ins Gericht!"

Also, daß die Futures gelegentlich Jojo spielen, ist doch nicht neu, und Inflation wird nicht allein da gemacht.
    Und der Verbraucher bekommt eh davon nichts mit, der sieht die Auswirkungen im Praktischen.

Das Thema von GSP ist eigentlich auch etwas anderes.

Tatsache, worauf er immer wieder, zu Recht, hinweist, daß Gold und Silber--eben auch Inflationsindikatoren--, per se gegenüber Öl krass unterbewertet ist.

Über den mittel-bis langfristigen Trend des Öls , und das scheint mir wichtiger als das derzeitige Preisgehampel, gibt es zwar weit divergierende Meinungen, IMO: up, not down.

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Zitat

Original von Edel Man
    Tatsache, worauf er immer wieder, zu Recht, hinweist, daß Gold und Silber--eben auch Inflationsindikatoren--, per se gegenüber Öl krass unterbewertet ist.

Gold und Silber sind gegenüber dem Crude stark unterbewertet.

Bei $426 komme ich auf einen Preis für das Crude von $25,56!

Wer daran glaubt, das der Preis vom Crude dort langfristig wieder zurück fällt soll nach meiner Meinung weiter träumen!

Laut Greenspan ist die Inflation "well contained": lol :D

Ja wenn die Bevölkerung nichts mehr essen will und im Winter auch keine warme Wohnung/ kein warmes Haus haben will. Und Autofahren dürfen sie dann auch nicht mehr!

mfg

• Hallo Edel Man,

meine Hinweise bezogen sich auf folgende Aussage von GSP-Komet:

Zitat

Der Preis vom Crude beträgt aktuell 57,39! Dieses läßt wie bereits oben schon erwähnt starke Konjunktur- und Inflationssorgen aufkommen!

Dass wir eine stetig steigende Inflation zu erwarten haben, ist unbestritten - dass aber aufgrund eines vor kurzem bei 57,38$ pro Barrel gehandelten Brent Crude gerade JETZT und hierin begruendet starke Konjunktur- und Inflationssorgen aufkaemen ist eben ein wenig einfach gedacht und defakto falsch. He's talking his own book I'd say...

Was ich so amuesant finde, sind diese regelmaessigen Zahlenspiele und die daraus extrem einseitig gezogenen Rueckschluesse, die angeblich alle steigende Edelmetallpreise suggerieren. Fakt ist, dass in der juengsten Vergangenheit die Energiemaerkte dramatisch eingebrochen sind - Oel haelt sich im Vergleich noch sehr stabil, konsolidiert aben ebenfalls. Wie kann man in dem Zusammenhang von jetzt aufkommender Inflationssorge sprechen, die sich in den aktuell angeblich so hohen Energiepreisen begruende. Sowas haette man vor einigen Monaten schreiben koennen...

@ GSP-Komet:

Zitat

Ja wenn die Bevölkerung nichts mehr essen will und im Winter auch keine warme Wohnung/ kein warmes Haus haben will. Und Autofahren dürfen sie dann auch nicht mehr!

-> Achso, ist dies eine Beschreibung des Zustandes, wie wir ihn die letzten Jahrzehnte erleben konnten, als das Barrel Oel im Bereich 20-30 $ gehandelt hat? Die z.Z. hohen Oelpreise begruenden sich nicht zuletzt zu grossen Teilen durch starke Kaeufe vieler Spekulanten - gemacht an den Terminboersen, an denen es zu mindestens 95% NICHT zur physischen Anlieferung des Rohstoffes kommt. Amuesant, dass es beim Goldpreis in diesem Forum immer heisst, der Preis sei nur durch die Futuregeschaefte manipuliert und stuende, wenn aussschliesslich physisch gehandelt, wesentlich hoeher, gleichzeitig aber verkannt wird, dass dieser Preisfindungsmechanismus fuer alle gaengigen Rohstoffe (incl. WTI & Crude) gilt.

mfG

• Edel Man,

noch eine Kleinigkeit. Ich darf Dich kurz der Einfachheit halber zitieren:

Zitat

-> Im Prinzip ist jedes vom Menschen nachgefragte Gut ein Inflationsindikator. Gold speziell wird aber nicht unbedingt zum taeglichen Leben gebraucht (von der Schmuckherstellung sowie einiger Ausnahmen mal abgesehen) und dient eher als Wertaufbewahrungsmittel. Gold wird also von Anlegern gekauft, wenn diese eine steigende Entwertung ihres Geldvermoegens befuerchten, da es defakto als Alternativwaehrung betrachtet werden kann. Beim Oel sind die oekonomischen Zusammenhaenge voellig anders. Der Oelpreis wird primaer durch die Rahmenbedingungen am Oelmarkt und nicht durch die am Devisenmarkt beeinflusst. Steigt er, so traegt dies zu einer steigenden Inflation bei. Der Oelpreis steigt aber nicht - wie dies beim Gold der Fall ist - aufgrund einer erwarteten Inflationssteigerung.

Die Kausalzusammenhaenge zwischen Oel & Inflation einerseits und Gold & Inflation andererseits stehen also kontraer zueinander.

Und insofern moechte ich auch nocheinmal auf den so oft angesprochenen Spread zwischen Oel & Gold zusprechen kommen. Bitte versucht euch doch einmal in einer Erklaerung, warum der Preis vom Oel und der Preis vom Gold in einem oekonomisch signifikanten Zusammenhang stehen sollte. Dass ein steigender Oelpreis zu inflationaeren Tendenzen fuehrt, die wiederum an Werterhalt interessierte Anlege zu Goldkaeufen bewegt, ist unbestritten, duerfte unter analytischen Gesichtspunkten aber eher unbedeutend sein. Der Warenkorb des taeglichen Gebrauchs ist einerseits zu vielfaeltig, als dass allein der Oelpreis die Inflationsbewegungen dominierte, auf der anderen Seite gibt es neben Gold auch andere tendenziell werterhaltende Anlagemoeglichkeiten.

Solche Spreads sind z.Z. unter Gold Bugs populaer, weil sie pauschal leicht verstaendlich scheinen und auf aktuellem Niveau eben unter gaengiger Meinung hoehere Goldpreise (oder tiefere Oelpreise, was natuerlich ungern erwaehnt wird) suggerieren. Analytisches Gewicht haben sie hingegen nicht.

mfG

• Offizieller Beitrag

Ach Goldy ;) ;)

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

6 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

• $GOLD:$SILVER Ratio

http://stockcharts.com/def/servlet/SC.we...old%3A%24Silver

aktuell: 59,98
    SMA 50: 59,63 < SMA 200: 60,49

Der Preis vom Crude beträgt aktuell 58,65!
    0,06oz/bbl => US-$977,50 x 0,06 = US-$57,39
    bei unverändertem Wert von 60,49: wäre
    Crude: $58,65 = Gold: $977,50 = Silber: $16,15!

("Patrick Chidley, a New York based sell-side analyst for Barnard Jacobs Mellet, said, in a recent note to clients, that since 1971, the number of ounces of gold required to buy one barrel of oil has averaged 0.06oz/bbl.")

Die 30-jährigen Treasuries notieren aktuell bei 4,441!

Gold und Silber haben gedreht und befinden sich nun wie der EUR/USD, das Palladium und das Platin in einem neuen Aufwärtstrend!

Zum Monatsende können wir nach meiner Meinung bei dem Gold-, Silber- und Palladiumpreis neben dem EUR ggü. dem US-$ noch weiteres Kursfeuerwerk nach oben erwarten!

mfg

• kannst du uns diesen NEUEN aufwärtstrend mal zeigen? da ist kein neuer aufwärtstrend!

du musst dir erstmal darüber klar werden was ein trend ist :D

jo edelmännchen :)) :))

• Hallo Edel Man,

moechtest Du auf meine Hinweise eingehen? Dass sich der User GSP-Komet einer sachlichen Diskussion verschliesst, weil ihm a) die Argumente und b) das Verstaendnis fehlt, ist im Forum bekannt. Es waere aber schade, wenn zu viele User seine Milchmaedchenrechnungen fuer bare Muenze naehmen.

schoene Gruesse & n schoenes WE!

ghost_god

• Zitat

kannst du uns diesen NEUEN aufwärtstrend mal zeigen? da ist kein neuer aufwärtstrend! du musst dir erstmal darüber klar werden was ein trend ist :D

Natürlich gibt es bei allen einen neuen Aufwärtstrend!

Lerne du erst einmal das 1x1 von der TA! :D

Als kleine Hilfestellung:

Gehe einmal auf tradesignal.com und erstelle dir einmal für alles einen Renkochart!

Zuerst bei dem

- EUR=X mit der Einstellung 0,005, hier wirst du einen blauen brick (gerade beginnender Aufwärtstrend) sehen!,

anschließend

XAU=X mit der Einstellung 2, hier wirst du auch einen blauen brick (gerade beginnender Aufwärtstrend)sehen!

anschließend

XPD=X mit der Einstellung 2, hier wirst du sogar 9 blaue bricks (mehr als eindeutig!) sehen!

anschließend

XPT=X mit der Einstellung 2, hier wirst du sogar 11 blaue bricks (mehr als eindeutig!) sehen!

und zum Schluß

XAG=X mit der Einstellung 0,05, hier wirst du auch 2 blaue (mehr als eindeutig) sehen!

Fazit:

Also haben alle gedreht und bei allen gibt es einen Aufwärtstrend!

Empfehlung:

Du solltest dir einmal bewußt werden, was du eigentlich hier schreibst, wie du es schreibst und ob es überhaupt irgendjemandem dienlich ist, ganz zu schweigen von dir selber!

Du verfügst über keinen fundamentalen Backround und hast das 1x1 von der TA auch noch nicht einmal drauf! Also solltest du dir auch einmal dringend überlegen, ob dieser Sektor überhaupt der richtige für dich ist oder das Traden überhaupt?

mfg

• Edel Man,

noch ein kleiner Nachtrag:

Zitat

Also, daß die Futures gelegentlich Jojo spielen, ist doch nicht neu, und Inflation wird nicht allein da gemacht.

-> Du schreibst es ja sogar selber. Inflation wird nicht alleine durch Energiepreise "gemacht", und u.a. deshalb hat der von so vielen Laien immer wieder angefuehrte Quotient aus Goldpreis & Oelpreis auch keine analytisch relevante Aussagekraft.

Und die juengsten Kurseinbrueche in vielen Energiemaerkten als "gelegentliches Jojospiel" zu verharmlosen ist, mit Verlaub, ein wenig einfach gedacht. UK Gas brach in der letzten Woche wie erwaehnt z.B. um ueber 30% ein. Ein solcher Kurseinbruch ueberrascht sicherlich keinen ueblichen Wallstreet-Online User, der sein Taschengeld in Pennystocks verspielt, doch in den commodity Maerkten ist soetwas sehr aussergewoehnlich und zieht vor allem oft starke wirtschaftliche Folgewirkungen nach sich.

Braeche Gold innerhalb einer Woche um 30% ein, entspraeche dies einem Rueckgang auf ca. 295 Dollar pro Unze. Ich waere gespannt, ob Du auch in einem solchen Fall von einem unbedeutenden "gelegentlichen Jojoeffekt" spraechest.

schoene Gruesse,

ghost_god

• Offizieller Beitrag

ghost_god

et @GSP_Komet
    et Goldy

Zunächst eins vorab:
    Wenn das hier so weitergeht zwischen den Teilnehmern,gucke ich künftig hier nur noch lediglich zu, wie das eskaliert.

Aber zu uns: habe nicht erwartet, daß Deine Argumente der Erwiderung bedurften.
    Ich denke, daß wir hier verschiedene Pferde reiten:

Goldieman (oder woman?) sieht vieles mit der Lupe, kurzfristig. Sagt nicht, was er/sie überhaupt will!

ghost_god sieht, wie ich es im Moment sehe,bevorzugt auf Terminkontrakte mit -Folgen,Folgerungen und Analysen.

GSP-Komet zeigt beispielhaft Zusammenhänge mit Analysen und Prognosen

Edel Man ist Anleger und Investor ohne Kurzfrist-Ambitionen.

Bei derart unterschiedlichen Sichtwinkeln kann und soll nie eine Einigkeit erfolgen.Was soll das auch?

Ich persönlich bin kein Analytiker, was mir in diesem komplexen Gebiet als Anleger auch viel zu wenig wäre, und gottlob aus der Phase heraus, um mich um temporäre Auf- und Abwärtsbewegungen noch aufzuregen oder zu sorgen.

Wenn Ihr wollt, bin ich im Sinne Livermore`s "Trendfollower", also überlasse ich Analysen und Deutungen denen , die mehr Wissen haben oder glauben, es zu besitzen.

Grüsse

2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

• Zitat

Original von Edel Man

Goldieman (oder woman?) sieht vieles mit der Lupe, kurzfristig. Sagt nicht, was er/sie überhaupt will!

ich sehe es nicht kurzfristig und ich suche auch nicht mit der lupe.

ich versuche immer ersteinmal eine erklärung des istzustandes zu formulieren und gebe dann auskunft darüber was ich denke wie der verlauf weiter gehen KANN.

die prognosen die ich hier gesagt habe bezogen sich auf monatscharts also kannst du davon ausgehen das sie 4 - 12 wochen bestand haben sollten ausser natürlich es ergeben sich neue fakten.
    aber das würde man dann auch im tageschart erkennen.

• Offizieller Beitrag

@GSP - Komet

Danke!

Öl 250$ !!

Ist nicht so gut für unsere Freunde hier. Aber die können ja bei den (vielleicht Ab- und) Aufschwüngen kräftig ihre Muskeln stärken.

oil

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

Schriftgröße:  A A A A A