ZitatOriginal von spinat
:PIst das nicht Klasse ,Leute? Schönes Wochenende! :))
Tja,könnte aber der versinkende $ sein!
Grüsse
25. November 2024, 20:22
ZitatOriginal von spinat
:PIst das nicht Klasse ,Leute? Schönes Wochenende! :))
Tja,könnte aber der versinkende $ sein!
Grüsse
ZitatOriginal von GSP-Komet
Vielen Dank für den Chart!
Da nich für!
Weils so schön war:
[Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/images/commmentary/Taf/aug122005a.GIF]
Mit den Original Aden - Sisters:
-------------------------------------------
By Mary Anne and Pamela Aden
August 12, 2005
The major trends are solidly up for the metals and resource shares. Some of the resource sector, like oil, copper and oil stocks have risen far too fast and they may be due for a breather in the weeks ahead, but gold, silver and their shares are just starting a renewed rise.
A good example of this is comparing gold to oil, as you can see on Chart 1. This shows that the gold to oil ratio has been in a steep downchannel since the 1990s and it’s fallen to a new low near the bottom of the major downchannel. This means oil has clearly been the strongest and it’s reached an extreme, which could change at any time. So we could see gold outperform oil in the coming months and that would tie in with a strong rise in gold.
------------------------------------------
Grüsse
Hallo Ghost,
bin wie viele hier nur ein stiller Leser.
Finde Deine sachliche Art gut und hoffe das das auch so bleibt.
Mmn. sollte Silber auch bald den Hebel lösen und den "richtigen" Weg nehmen. Zweistellige Kurse sollten wir zum Ende diesen Jahres noch sehen.
Und dennoch höre ich mir gern jede Stimme an, die genau das Gegenteil sagt.
Du schreibst, das Gold mit Öl in "keinerlei" Verhältniss steht.
Dieses kann ich auch nicht schlüssig wiederlegen.
Wie siehst Du das mit Öl und Silber ?
Deine Meinung würde mich interessieren.
@All
Die ich rief,die Geister / Werd ich nun nicht los.
GOETHE, Der Zauberlehrling
Sicher muss man Aepfel mit Aepfel vergleichen und in die Vergangenheit schauen.
Man kauft aber die eben mit dem Fiat Dollars der in seiner Substanz dubios ausschaut.
Commodities sind jetzt in und da muss man vergleichen.
Die historischen Ratio Gold/Silver der letzten 25 Jahre so weit ich weiss ist 35:1 und Silber wird zu teuer wenn der Ratio zu Gold 27:1 sind.
Bei Vergleich mit Oil/Gold sollten es fuer den jetzigen Ratio mit Oil/Gold von 25:1 einen Silberpreis von ( 12.48 USD) ergeben.
So viel sollte Silber bewertet sein, heute !
Im Vergleich zu Gold kann ein Silberpreis von ca. 47 USD erreicht werden wenn Gold mit (66 USD fuer Oil) * 437 USD = Ratio Gold /Oil von 25 Unzen pro Barrel ...... dann 1650 USD Goldpreis ist.
Aufgrund der heutigen Shortage fuer Silber ist jedoch mit einem hoeheren Silberpreis zu rechnen als 47 USD IMHO.
Die jetzigen Ratios sind ""out of order "" auch vom PPT und werden korregieren, spaetestens 2006 gehts los.
Its the year of the commodities and the downhill race of the Fiat Dollar, and the bankrun on JPM .
There is no rush like a gold rush, and no run like a bankrun. !
I'll wait patiently.....that somone will dump the dollars and buy tangibles instead.
Cheers
XEX
Hallo Sam2a,
danke fuer die netten Worte, leider selten hier zu finden
Zu Deinen Fragen:
ZitatDu schreibst, das Gold mit Öl in "keinerlei" Verhältniss steht.
Dieses kann ich auch nicht schlüssig wiederlegen.
Wie siehst Du das mit Öl und Silber ?
Deine Meinung würde mich interessieren.
-> Es ist nicht so, dass Gold & Oelpreise in "keinerlei" Zusammenhang zueinander stehen - die oekonomischen Zusammenhaenge sind jedoch eher gering und keineswegs reichen sie aus, um ausschliesslich auf ihnen basierend Rueckschluesse ueber die kuenftigen Preisentwicklungen zu ziehen.
Lies Dir am besten nochmal diese aelteren Beitraege von mir zu diesem Thema durch. Im uebrigen wollte keiner der hier vertretenen User auf meine Argumente und Erklaerungen eingehen. Schade nach wie vor.
Am 22.07.05 hier geschrieben:
ZitatAlles anzeigenIm Prinzip ist jedes vom Menschen nachgefragte Gut ein Inflationsindikator. Gold speziell wird aber nicht unbedingt zum taeglichen Leben gebraucht (von der Schmuckherstellung sowie einiger Ausnahmen mal abgesehen) und dient eher als Wertaufbewahrungsmittel. Gold wird also von Anlegern gekauft, wenn diese eine steigende Entwertung ihres Geldvermoegens befuerchten, da es defakto als Alternativwaehrung betrachtet werden kann. Beim Oel sind die oekonomischen Zusammenhaenge voellig anders. Der Oelpreis wird primaer durch die Rahmenbedingungen am Oelmarkt und nicht durch die am Devisenmarkt beeinflusst. Steigt er, so traegt dies zu einer steigenden Inflation bei. Der Oelpreis steigt aber nicht - wie dies beim Gold der Fall ist - aufgrund einer erwarteten Inflationssteigerung.
Die Kausalzusammenhaenge zwischen Oel & Inflation einerseits und Gold & Inflation andererseits stehen also kontraer zueinander.
Und insofern moechte ich auch nocheinmal auf den so oft angesprochenen Spread zwischen Oel & Gold zusprechen kommen. Bitte versucht euch doch einmal in einer Erklaerung, warum der Preis vom Oel und der Preis vom Gold in einem oekonomisch signifikanten Zusammenhang stehen sollte. Dass ein steigender Oelpreis zu inflationaeren Tendenzen fuehrt, die wiederum an Werterhalt interessierte Anlege zu Goldkaeufen bewegt, ist unbestritten, duerfte unter analytischen Gesichtspunkten aber eher unbedeutend sein. Der Warenkorb des taeglichen Gebrauchs ist einerseits zu vielfaeltig, als dass allein der Oelpreis die Inflationsbewegungen dominierte, auf der anderen Seite gibt es neben Gold auch andere tendenziell werterhaltende Anlagemoeglichkeiten.
Solche Spreads sind z.Z. unter Gold Bugs populaer, weil sie pauschal leicht verstaendlich scheinen und auf aktuellem Niveau eben unter gaengiger Meinung hoehere Goldpreise (oder tiefere Oelpreise, was natuerlich ungern erwaehnt wird) suggerieren. Analytisches Gewicht haben sie hingegen nicht.
Am 26.07.05 hier geschrieben:
ZitatAlles anzeigenIch hatte vor einigen Tagen schon einmal darauf hingewiesen, dass es zwischen dem Preis vom Oel und dem Preis des Goldes keinen oekonomisch signifikanten Zusammenhang gibt. Vielleicht wollt ihr einmal versuchen, eure Hoffnung zu begruenden, dass das Preisverhaeltnis angeblich gerade bei 16:1 oder zumindest in der Naehe dessen liegen sollte..
Ich lese immer nur "16:1 sei der langfristige Mittelwert und daher muesse das Verhaeltnis auch zu diesem Wert zurueckkehren"...
Und noch abenteuerlicher werden dann aus solchen langfristigen Mittelwerten angebliche Ueber- / Unterbewertungen des einen bzw. des anderen Rohstoffes abgeleitet.
Zum Vergleich ist vielleicht folgendes Bsp. dienlich:
Der langfristige Mittelwert des Preisverhaeltnisses von einem Broetchen zu den monatlichen Kontofuehrungsgebuehren eines durchschnittlichen Girokontos liegt - unterstellen wir das mal - bei 0.5, d.h. man zahlte im Durchschnitt ca. 2 mal so viel fuer ein Girokonto pro Monat, wie man fuer ein Broetchen ausgeben muesste...
Soweit so gut... Eurer Logik folgend, muessten nun aber, wenn die Preise fuer Broetchen steigen, die monatlichen Gebuehren fuer ein Girokonto ebenfalls zwangslaeufig frueher oder spaeter steigen. Man will ja das langfristige Preisverhaeltnis von 0.5 wieder erreichen...
ok, die beiden Gueter/Dienstleistungen stehen zwar in keinen Zusammenhang zueinander, doch die Mehrheit der Broetchenverkaeufer und Bankangestellten duerfte naiv genug sein, uns dieses Maerchen abzukaufen. Bei http://www.goldseiten.de klappt's ja auch mit Oel und Gold...
Also dann viel Glueck bei euren Erklaerungen!
Am 19.05.05 hier geschrieben:
ZitatAlles anzeigenGSP-Komet,
danke fuer die Links. Ich habe gerade den ersten Artikel (von Tim Woods) gelesen und dazu kurz Folgendes:
Mr Woods beschreibt sehr neutral, was von dem Analysten Patrick Chidley propagiert wird, ohne selbst eine Wertung dazu abzugeben. An einer Stelle schreibt er:
"That should, if reversion to the mean is not too presumptive , indicate that gold is about to enjoy a resumption in its appreciation trend of the past three years."
... und laesst damit seine eigenen Zweifel an den Aussagen Chidleys anklingen. Zurecht.
Vielleicht mache ich mir die Muehe, nachher noch die anderen Artikel zu lesen und dazu Stellung zu nehmen, viel wichtiger scheint mir an dieser Stelle aber, darauf hinzuweisen, dass es sehr viele Meinungen im beinahe grenzenlosen Internet gibt, die niemals ohne weiteres uebernommen oder blind zitiert werden sollten.
Wenn Gold & Oel wirklich nur in dem Verhaeltnis des langfristigen Mittelwertes fair bewertet waeren (denn laut Chidley deutet ja alles davon Abweichende auf eine Unter-/Ueberbewertung des einen bzw. des anderen Rohstoffes hin), dann liesse sich daraus logisch folgendes ableiten:
Da Gold als eine Art Waehrung angesehen werden kann, in der alternativ zu Euro, Dollar, etc. der Wert von Waren bestimmt werden kann, laesst sich natuerlich jedes Gut (ebenso Oel) in dieser Waehrung (also in Gold) bewerten. Jedes Gut, jede Dienstleistung kann selbstverstaendlich auch in Gold gepreist werden, da Gold eine Waehrung ist. Wenn aber Chidley nun recht haette, und Gold und Oel in einem festen Verhaeltnis zueinander stehen muessen, um nicht ueber- / unterbewertet zu sein (und sich dieses Verhaeltnis simpel aus vergangenen Preisen als Durchschnittswert ermitteln laesst), so hiesse dies defakto, dass der Wert von Oel (in der Waehrung Gold gemessen) unveraenderbar sein muesse. Dass Oel also nie (!) im Wert fallen oder steigen duerfe (in Gold gerechnet), ohne zu einer klaren Ueber- oder Unterbewertung zu fuehren.
Dies ist aber ganz sicher nicht der Fall und Chidley (irgendein kleiner Analyst einer mir nicht bekannten vielleicht noch kleineren Firma) hat entweder keine Ahnung, oder versucht gezielt zu taeuschen, um Anleger in Goldinvestments zu treiben.
Es gibt nicht viel mehr zu diesem Thema zu sagen, als dass Deine Berechnungen schlicht unnoetig sind und keinen analytischen Nutzen haben. Oel steigt und faellt im Wert im Laufe der Zeit, begruendet durch fundamentale Veraenderungen des Marktumfeldes, es steigt und faellt in allen Waehrungen, in Dollar, in Euro, in Juan und auch... auch in Gold.
schoene Gruesse.
Auf die Zusammenhaenge zwischen Oel und Silber gehe ich naechste Woche gerne ein. Schoenen "Restsonntag" noch
ZitatOriginal von ghost_god
danke fuer die netten Worte, leider selten hier zu finden
:))
Richard Russell:
August 15, 2005 --
Random and disjointed thoughts from the Russell underground. The chart below is courtesy of my old friends, the inimitable Aden sisters ("Aden Forecast"). Is there a connection between the price of oil and the price of gold? Well, they both represent a type of wealth, and they do call oil "black gold." And I guess you can say that gold is wealth you can hold in your hand, while oil is wealth that resides in the ground. Everything of value is related to everything else of value, and you can always plot the price of one in relation to the price of the other.
The chart below shows the ratio of gold to oil over the last 20 years. Oil's price has recently been surging to record highs, and gold in relation to oil has been declining to its lowest levels since the '80s. The chart suggests that gold is now "too cheap" in relation to record high-priced oil.
mfg
Richard Russell:
August 15, 2005 --
The chart below shows the ratio of gold to oil over the last 20 years. Oil's price has recently been surging to record highs, and gold in relation to oil has been declining to its lowest levels since the '80s. The chart suggests that gold is now "too cheap" in relation to record high-priced oil.
mfg
Danke,GSP-Komet.
Und weils so schön ist, wieder:
[Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/images/commmentary/Taf/aug122005a.GIF]
Grüsse
Richard Russell:
August 15, 2005 --
Random and disjointed thoughts from the Russell underground. The chart below is courtesy of my old friends, the inimitable Aden sisters ("Aden Forecast").
Dazu möchte ich noch ausführen:
Daß der grandiose Russell diese beiden so lobt, ist wie ein Ritterschlag.
Nach meiner Erinnerung waren sowohl Russell und die beiden Aden Sisters weit und breit die einzigen Prominenten im Markt, die zeitnah das Platzen der Techno - Blase vor Jahren vorhersagten.
Grüsse
mir gefällt nicht das gold wieder in seine konsolidierung zurückfällt, vielleicht war der ausbruch eine bullenfalle.
$GOLD:$SILVER Ratio
http://stockcharts.com/def/servlet/SC.we...old%3A%24Silver
aktuell: 63,45
SMA 50: 60,48 < SMA 200: 60,68
Der Preis vom Crude beträgt aktuell 65,95!
0,06oz/bbl => US-$1.098,00 x 0,06 = US-$65,94
bei unverändertem Wert von 63,45: wäre
Crude: $65,94 = Gold: $1.098,00 = Silber: $17,30!
("Patrick Chidley, a New York based sell-side analyst for Barnard Jacobs Mellet, said, in a recent note to clients, that since 1971, the number of ounces of gold required to buy one barrel of oil has averaged 0.06oz/bbl.")
Die 30-jährigen Treasuries notieren aktuell bei 4,426!
Dezember noch zu weit weg?
Im Monat August rechne ich persönlich bei dem Gold noch mit mindestens zwei Tagen wo der Goldpreis um mehr als US-$6+++ nach oben steigen wird!
mfg
und warum rechnest du damit?
das weiss er selber nicht
Hoert sich nur gut an..
Dann rechne ich mal mit 4 Tagen - irgendwelche anderen unbegruendeten Meinungen?
Ein kurzer Auszug aus seinem Beitrag von heute:
mogambo
-------------------------------
Phil Spicer saw the news that "On July 6, one ounce of gold purchased fewer than seven barrels of crude oil for the first time in recent history. July's monthly average ratio of 7.23 barrels per ounce was also a record, and showed a whopping one third decline from the recent monthly average high of 11.03bbl/oz set last November. July's monthly average ratio of 7.23 barrels per ounce was also a record, and showed a whopping one third decline from the recent monthly average high of 11.03bbl/oz set last November."
Actually, the report notes that "The all-time high in the ratio is 48.65bbl/oz recorded more than three decades ago in June 1973." So, to be fair, there is room for things to get worse, meaning that gold will remain cheap, which means that you can leisurely buy gold.
But maybe not, as the report goes on to say "Based on the long-term average ratio going back to January 1970, the implied price for gold is $1,161/oz and the price for oil is $25.56/bbl."
This has not escaped the attention of Big Hoye of InstitutionalInvestors.com, who writes "In June 2003, the gold/crude ratio was 11.7 and only a few months ago it reached 7.2, which was something like a 15-year low. As of yesterday (Aug 12) , it was at 6.72, which makes energy very expensive relative to gold. Going the other way, to get the big perspective for investors, gold is exceptionally cheap relative to crude."
Bill Murphy at LeMetropoleCafe.com sees us talking about this and smoking cigarettes and putting our feet on the table and having fun, and he joins in with, "The price of gold vis-à-vis its historic relationship to oil is hugely undervalued by more than two standard deviations. The logical play is to load up on gold at these cheap prices, especially with a number of the speakers at Gold Rush 21 predicting the price of gold to rocket far, far higher than $1,000 per ounce."
---------------------------------
Grüsse
aktuell: 62,80
SMA 50: 60,70 < SMA 200: 60,71
Der Preis vom Crude beträgt aktuell 64,05!
0,06oz/bbl => US-$1.067,00 x 0,06 = US-$64,02
bei unverändertem Wert von 62,80: wäre
Crude: $64,05 = Gold: $1.067,00 = Silber: $16,99!
("Patrick Chidley, a New York based sell-side analyst for Barnard Jacobs Mellet, said, in a recent note to clients, that since 1971, the number of ounces of gold required to buy one barrel of oil has averaged 0.06oz/bbl.")
Die 30-jährigen Treasuries notieren aktuell bei 4,426!
Jeder Goldbug der nicht von dieser Handelsaktivität angezogen wird scheint einfach nicht diese Handelsaktivität zu verfolgen.
Es ist so wichtig zu realisieren was hier vor sich geht!
Die heutige Aktion könnte sehr bedeutend für das Gold und das Silber in der näheren Zukunft werden!
Ein Handelsschluß über $440 bei dem Gold wäre sehr schön und wichtig!
mfg
ZitatJeder Goldbug der nicht von dieser Handelsaktivität angezogen wird scheint einfach nicht diese Handelsaktivität zu verfolgen.
genial einfach, einfach genial.
ZitatDie heutige Aktion könnte sehr bedeutend für das Gold und das Silber in der näheren Zukunft werden!
heisst das, dass es kuentig genauso fallen wird, wie heute?!
ZitatEin Handelsschluß über $440 bei dem Gold wäre sehr schön und wichtig!
das wird m.E. nichts.
schoenes Wochenende @ all
aktuell: 62,43
SMA 50: 60,78 < SMA 200: 60,73
Der Preis vom Crude beträgt aktuell 65,35!
0,06oz/bbl => US-$1.089,00 x 0,06 = US-$65,34
bei unverändertem Wert von 62,43: wäre
Crude: $65,34 = Gold: $1.089,00 = Silber: $17,44!
Die 30-jährigen Treasuries notieren aktuell bei 4,424!
Das Hoch vom 02. Dezember 2004 in Höhe von US-$ US-$456,75 wird nun als nächstes in Angriff genommen und überboten werden. Ich rechne damit das es dabei eine Höhe von US-$480+++ erreichen wird.
mfg
[SIZE=7]p.s.: Gestern war Verfalltag und alle wichtigen technichen Niveaus die halten mußten haben gehalten!. Der nächste Verfalltag wird am 19.09. folgen![/SIZE]