$GOLD:$SILVER Ratio u.a.

  • Sorry, bin neu hier.


    Möchte nur anfügen, das es wohl möglich ist (für sehr lange), dass das Gold/Silber -Ratio für lange Zeit auch weit über dem abnormalen liegen kann.
    In Krisenzeiten ist Gold m.E. allererste Wahl. Silber wird zuerst in Industrie und neuen Anwendungen benötigt. - Sollte das Szenario eines finanziellen Zusammenbruchs sich als richtig erweisen, dann wird Silber auch für lange Zeit nicht gebraucht.
    Bei Wirtschaftswachstum plus Inflation sieht es natürlich wesentlich anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Welcome!


    Und immer wieder neu :nochn Rekord:
    ......................................................................
    Oil-Gold Ratio Hits Another Shock Low


    By Tim Wood
    26 Aug 2005 at 08:02 AM EDT


    NEW YORK (ResourceInvestor.com) -- Just 50 days after the purchasing power of gold seemed to have hit rock bottom with one ounce of bullion buying less than seven barrels of oil for the first time ever, it has only got worse. At Fridayýs early morning spot prices gold was buying less than 6.5 barrels of oil per ounce for the first time ever.


    Thatýs a colossal one third decline off the high for the year set on January 5 when the ratio reached 9.8bbl/oz, and a one seventh decay from the most recent high of 7.65bbl/oz (July 21).


    The monthly average ratio looks almost certain to be below 7bbl/oz for the first time in three and a half decades. The current average is 6.84bbl/oz. That is fully three fifths short of the high point for this gold price cycle which came in November 2001 at 17.46bbl/oz.
    .........................................................
    Grüsse

  • Schaut man sich den Chart (bsonders Silber) langfristig an, bspw. 10 Jahre, sieht das ganze wieder sehr positiv aus. - Auch das Gold/Silber-Ratio sollte positiv stimmen.
    Sollte Silber sich bis Jahresende erholen können, dann siehts erst recht gut aus. 7/8 Monate sagen nichts über langfistige Trends aus, die da heißen: Geldvermehrung um das 40fache + Gütervermehrung um das (nur) 4fache = Inflation


    Also, Kopf hoch an die Silber, resp. Goldbullen - noch ist nicht aller Tage abend, oder: Weihnachten kanns trotzdem noch eine dicke Bescherung geben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Troisdorf
    In Krisenzeiten ist Gold m.E. allererste Wahl. Silber wird zuerst in Industrie und neuen Anwendungen benötigt. - Sollte das Szenario eines finanziellen Zusammenbruchs sich als richtig erweisen, dann wird Silber auch für lange Zeit nicht gebraucht.


    Muß aber nicht so sein.
    Leider ist Silber in die Ecke eines Industriemetalls gedrängt worden,
    von den ungeheuren Dimensionen von Derivaten ganz zu schweigen.


    Historisch war Silber das "Gold des kleinen Mannes".
    Les mal verschiedene andere Theads.
    Die ermuntern geradezu ,auch in Silber,am besten physisch, zu investieren.


    Zu alledem kommen ständig neue Verwendungsmöglichkeiten hinzu.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Ja, Edel Man. Der Ruf von Silber als Wertaufbewahrung/erhaltung wird von den Medien und Analysten in den letzten Monaten immer mehr in den Hintergrund gedrängt.


    Was konnte man noch 2004 überall lesen:


    "Gold des kleinen Mannes"


    "Optionsschein auf Gold"


    ...und viele gute Gründe, warum man Silber haben sollte (wenn die Empfehlung auch meist für Derivate war)


    Heute denkt Otto-Normalverbraucher: Silber, Vorsicht!
    Meist zu Unrecht, denn Silber hat sich trotz alledem gut entwickelt. Auch spielt ein wahrscheinlicher Dollarverfall in den Überlegungen potentieller "Klein"anleger kaum eine Rolle. Ein Währungsverfall weltweit schon gar nicht. Deshalb halte ich Foren wie diese hier für sehr wertvoll.

    • Offizieller Beitrag

    So ist ´s.
    Müssen wir nicht hier verbreitern,weil so oft abgehandelt: aber nur kurz zum Gold / Silber-Ratio:
    Zzt. 64,3


    Wie schon an anderer Stelle gesagt --Thread Interview mit David Morgan, iÜ sehr lesenswert -
    -wird das historische Verhältnis von 16:1 auf Jahre kaum erreicht werden.
    Aber IMO wird Silber bald besser performen als Gold.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Ghost


    420 kann ich mir nicht vorstellen, aber 432 koennten kommen.
    Ich waere geschockt wenn es unter 429 geht.
    Geht wahrscheinlich nur noch diese Woche dann sollte die Attacke vorbei sein.
    Leider habe ich momentan keinen Zugriff auf Charts um es besser zu schaetzen wo nun der Boden sein koennte.
    Decke dich mit Silvercalls ein wenn du Mut hast.
    Ich habe mich da verhaut um 20 cents. :(
    Dort sollte nun der Boden da sein IMHO.
    Ich wuenschte ich haette das Geld dafuer. :(
    Solange der HUI (200) und XAU (93) haltet bin ich zufrieden.


    Gruss


    XAX


    Man pushed den Dollar und das PPT arbeitet mit allen Tricks um nun Gold zu druecken.

  • Aladin,


    ich denke, die 429 werden fallen. m.E. ist nur der 420er support stark genug, um die Bullen zurueck auf's Feld zu rufen.


    Im Silber bin ich ueber Futures investiert, habe ausreichend cash frei gemacht, um systematisch auf dem Weg nach unten die long position auszubauen. Gold fasse ich erst wieder bei 420 an.


    Silber koennte m.E. auf 6 Dollar runterkommen, shorten moechte ich es aber nicht, bin Langfristinvestor bei Silber und baue die Longposition wie gesagt systematisch aus.


    Let's see.... erstmal duefte es noch ein gaaaanzes Stueck runter gehen.


    mfG

  • Gold Spot: 429.00 $


    Aladin, jetzt druecke ich Dir die Daumen, dass die 429 haelt. Ich persoenlich glaube es nicht. Vielleicht heute, aber in den naechsten Tagen? Naja, ich habe leicht reden, da ich bei 440 alles verkauft habe und entsprechend auf moeglichst tiefe Kurse hoffe.


    Die Spekulanten an der Comex werden irgendwo ihre stops haben, heute wurden einige getriggert. Solange deren recht grossen Longpositionen nicht zumindest teils abgebaut sind, duerfte weiteres Abgabedruck bestehen.


    mfG

  • Thanks Ghost, mal schaun wie die Schlacht heute ausgeht, die 429 sollten halten am Ende des Tages, es war einfach zuviel bei opening der Crimex. Naechste Woche schaut es bestimmt besser aus. Ich vermute das ist der letzte grosse Washout der Specs bevor es die 450 $ durchbricht.


    Verpasse du den Zug nicht wieder Calls zu kaufen,good luck too ! ;)


    XAX

    • Offizieller Beitrag

    Original Godmode - Trader
    Godmode


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So sieht das aus :


    Grüsse

  • Ja, es mutet schon seltsam an, wenn Edelmetalle vor Feiertagen oder verlängerten Wochenenden fallen, wo es doch anders herum logischer wäre.
    Denn - was kann nicht alles geschehen an diesen Tagen, ohne dass man reagieren könnte?
    Diese Unsicherheiten sollten eher Auftrieb bei Edelmetallen geben.


    Was mich optimistisch stimmt ist, Silber erholt sich im Augenblick etwas besser als Gold und wird doch nicht so in Mitleidenschaft gezogen wie üblich. (wenn Gold fällt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Aladin
    Fuer mich war das der Boden fuer Silber und Gold, Pasta ! :D
    Die Inder, Asiaten, Arabs, freuen sich ueber so etwas.


    Denk ich auch.
    Hatte das fast zeitgleich woanders reingestellt:
    ...................................
    @harpo/valueman


    Bin eigentlich völlig zuversichlich, was das volle Investment anbetrifft.
    Die augenblicklichen Hampeleien durch Großtrader gehen vorbei.
    Dann setzen sich die bekannten Fundamentals durch.
    ..................................
    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A