Informationen und Erfahrungen mit Emporium-Merkator (Hamburg)

  • Warum ruft nicht einer im " Namen " des Forums bei silber-werte an.
    Der " Laden " bietet ja nur Edelmetalle an und ist an einem " guten " Ruf interessiert.


    Ruecken die auch nichts raus weiss Jeder woran er ist . Weil Ware hat ja " silber-werte " ....

  • herodot78:
    Der Münzkurier wurde laut dem Brief Ende Juli/Anfang August erstellt. Da konnten sie noch keinen Drachen haben und niemand hat die Abzockpreise von >60 Euro vorhersehen können.
    Ob ein Kaufvertrag gültig ist oder nicht, entscheidet jeder Shop selbst, nicht nur Emporium. Wenn der Silberpreis sich plötzlich verdoppelt innerhalb von Stunden, werden die ein oder anderen Standardhändler sicher auch einige Bestellungen stornieren (nur mal so als Beispiel).


    Tisc1:
    Das sind zwei verschiedene Subunternehmen/Geschäftsbereiche. Und 39,95€ ist für die Emporium-Merkator-Kunden möglicherweise ein gutes Angebot, da die Preise generell hoch sind bei dem Laden (vgl. Reppa). Silber-Werte hat viel andere Kunden und wir als Edelmetallkäufer sind eigentlich die Zielgruppe von Silber-Werte (EM-Handel) und nicht von Emporium-Merkator (Sammler).

  • Tisc1:
    Das sind zwei verschiedene Subunternehmen/Geschäftsbereiche.


    Das sind doch auch nur Taschenspielertricks. Klar sind es rechtlich 2 verschiedene Firmen mit der gleichen Anschrift und dem gleichen Geschäftsführer. Genau durch solche Konstellationen ist solch ein Geschäftsgebaren erst möglich.


    PS: 6 Familienangehörige mit unterschiedlichen Wohnorten haben heute ebenfalls 6 Absagen erhalten. So ein Zufall aber auch.

  • herodot78:
    Der Münzkurier wurde laut dem Brief Ende Juli/Anfang August erstellt. Da konnten sie noch keinen Drachen haben und niemand hat die Abzockpreise von >60 Euro vorhersehen können.
    Ob ein Kaufvertrag gültig ist oder nicht, entscheidet jeder Shop selbst, nicht nur Emporium. Wenn der Silberpreis sich plötzlich verdoppelt innerhalb von Stunden, werden die ein oder anderen Standardhändler sicher auch einige Bestellungen stornieren (nur mal so als Beispiel).


    Dann hätte der Münzkurier nicht am 1.9. unkorrigiert online gestellt werden dürfen!


    Da war ja die Drachenpreiskonstellation wohl dann bekannt ... oder doch erst nachdem sich viele für ein Schnäppchen interessiert haben 8)


    Naja, alles sehr merkwürdig ...

  • Also bevor hier nur "heißer Brei" diskutiert wird - ich habe nun ein Beschwerdeschreiben verfasst, das morgen per Einschreiben an GF Hernn Becker persönlich raus geht. :cursing:
    (Ich mache das aus Prinzip, nicht weil ich einer Unze hinterher jage!) ;)
    Mal sehen was passiert - ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden....



    Ach ja, und in eigener Sache sei vermerkt, dass ich mich mit 1oz. eingedeckt habe - war zwar nicht billig, aber ihr kennt ja die Preise selbst...
    Drachen Thread Lunar II 2012 ... Year of the Dragon

  • Auch ich habe von Merkator Post bekommen.


    Da wurde mir mitgeteilt, daß ich bei der Verlosung für den Erwerb der 1 Unzen Drachenmünzen leider nicht gewonnen habe!


    Dafür hat man mir als Wiedergutmachungsleistung die 1 Kilo Münze für 1198 Euro!!! statt 1259 Euro angeboten.


    Da ich dort durch Bestellung der 1 Unze Drachen eine Kundennummer bekommen habe erhalte ich jetzt auch den Newsletter.


    Dort kann ich mich für 100 Euro Eisenach vormerken lassen. Newsletter abbestellt!


    Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, daß Merkator voriges Jahr als die 20 Euro Eiche auf dem Markt gekommen ist, diese in der Bucht en gros zu überhöhten Preisen eingekauft hat.


    gruß waldi

  • Also bevor hier nur "heißer Brei" diskutiert wird - ich habe nun ein Beschwerdeschreiben verfasst, das morgen per Einschreiben an GF Hernn Becker persönlich raus geht. :cursing:
    (Ich mache das aus Prinzip, nicht weil ich einer Unze hinterher jage!) ;)
    Mal sehen was passiert - ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden....



    Ach ja, und in eigener Sache sei vermerkt, dass ich mich mit 1oz. eingedeckt habe - war zwar nicht billig, aber ihr kennt ja die Preise selbst...
    Drachen Thread Lunar II 2012 ... Year of the Dragon


    Gute Aktion.
    Für meinen Geschmack genau den richtigen Ton getroffen. :evil:

  • Hallo,


    wie im Drachen Thread Lunar II 2012 Year of the Dragon schon vermerkt, war auch mir das "Losglück" nicht hold. Auch ich hatte den üblichen Brief im Postkasten.


    Ich habe und werde bei Emporium-Merkator nach dieser Aktion nie irgendetwas bestellen!


    Von mir aus erfolgt eine ausdrückliche Warnung an potentielle Neukunden dieses Unternehmens!


    Vermeidlich günstige Angebote stellen sich tatsächlich nur als Lockangebote dar.


    Zumindest ist der nicht bestellte newsletter kostenlos!


    Firma ist unglaubwürdig, unseriös und (bis auf die nicht auslieferbaren "Lock"Angebote) absolut überteuert.


    Grüße


    Bandido

  • . Historia Hamburg ist ein komplett anderer Schuh.

    So ist es !



    Zudem ist Emporium mit Merkator um einiges größer und etablierter , als Historia...


    Dafür hat Historia die wahren Schnäppchen, aber ich will keine schlafenden Hunde wecken ! :D


    Um aus der jeweiligen Nummer irgendwie rauszukommen hat man dann die Verlosung erfunden und vielleicht
    5 Stück zu 39 Euro losgeeist ...


    Hat schon mal jemand bei der Hamburger Gewerbeaufsicht angefragt, ob die ihre Verlosung dort haben genehmigen lassen. Das bringt mit Sicherheit ein Ordnungsgeld... :thumbup:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Also bevor hier nur "heißer Brei" diskutiert wird - ich habe nun ein Beschwerdeschreiben verfasst, das morgen per Einschreiben an GF Hernn Becker persönlich raus geht. :cursing:
    (Ich mache das aus Prinzip, nicht weil ich einer Unze hinterher jage!) ;)
    Mal sehen was passiert - ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden....



    Ach ja, und in eigener Sache sei vermerkt, dass ich mich mit 1oz. eingedeckt habe - war zwar nicht billig, aber ihr kennt ja die Preise selbst...
    Drachen Thread Lunar II 2012 ... Year of the Dragon


    Bei der Menge, die du zu haben scheinst, finde ich das Schreiben (bzw. dass du dort überhaupt bestellt hast) ziemlich peinlich. Die eine Unze von Emporium hätte deinen Durchschnittspreis um vielleicht 1% gesenkt ...
    Bei MDM und Reppa haben wir es doch auch schon erlebt, dass man nicht beliefert wurde bei Superschnäppchen. Das ist halt der Nachteil, wenn so Angebote in allen Foren breitgetreten werden und dann 1000e Bestellungen eingehen.
    Ich finde den Aufstand hier ziemlich lächerlich. Jedesmal dieselben Beschwerden und Drohungen und wenn es das nächste Superschnäppchen gibt, bestellen doch wieder alle :tired:
    Und als ob du irgendwas jemals bei Emporium-Merkator bestellst (außer eben die Schnäppchen). Du als massenhafter Edelmetallkäufer via Online-Preisvegleich bist auch gar nicht der Standard-/Zielkäufer von Emporium-Merkator (genauso von MDM und Reppa).

  • Herje noch mal,
    was soll ich sagen, da habe ich doch glatt auch dieses schon beschriebene Briefchen ungeöfnet in Händen. Ein Münzlein ist nicht ertastbar und eine Loszuteilung ausgeschlossen.
    Wie schon gesagt, Annahme wird verweigert, Empfänger gestrichen und mit dem Vermerk: "Absender verstorben" zurück an den Absender geschickt :D
    Fertig.
    Mailprogramm Bescheid gegeben...auch fertig!
    Emporium...habe fertig, und fertig damit!


    Untern Strich würde ich mal sagen, eine dämlich verlaufene Geschichte, sämtliche Foristen in den bekannten EM-Foren hat man gegen sich aufgebracht, auch ne Leistung, die noch längst nicht jedes Unternehmen schafft.
    Peinlich!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • mann fragt sich nur nach dem sinn von so einer aktion.


    augenscheinlich hat keiner was bekommen. alles ausgelost und im hause zum weiterverkauf für ca. 70 euro verblieben.


    entweder ich investiere was um kunden zu gewinnen, zur not auch die 20 euro differenz, oder ich lasse alles sein.


    so hat man eher kunden verloren wie gewonnen.


    aber wie sagt man so schön, epsilon sei = 0 .....

  • Bei MDM und Reppa haben wir es doch auch schon erlebt, dass man nicht beliefert wurde bei Superschnäppchen.


    Einspruch!


    - MDM hat bisher immer, ausnahmslos, geliefert. Ab und an stand dann ein höherer Preis auf der Rechnung, der aber nach Reklamation umgehend berichtigt wurde.
    - Reppa wollte sich mal vor einer Lieferung drücken, ausverkauft, obwohl die entsprechenden Münzen munter weiter im Shop angeboten wurden, natürlich zu einem höheren Preis. Nach einem Beschwerdeschreiben an die Reppa-Brothers klärte sich aber das "Missverständnis" auf und ich wurde zu dem ursprünglich vereinbarten Preis beliefert.
    - Gleiches habe ich bei Historia erlebt, auch hier erfolgte anschliessend die Lieferung zum ursprünglichen Preis.


    Fazit: Einzig Emporium-Merkator veräppelt seine Kunden derart schamlos.

  • Was mich wirklich fasziniert ist nicht der Umstand, dass das "allseits geschätzte Unternehmen" nicht liefert, sondern eher der Umstand, dass viele überhaupt bei dem Laden bestellt haben.


    Spätestens nach der Aktion "gilded - selbst gemacht" war der Laden bei mir und vielen mir persönlich bekannten Gold/Silber-Sammlern auf "ignore". Selbst wenn sie den Drachen für 1€ angeboten hätten, wäre ich nicht auf die Idee gekommen bei dem Drexladen was zu bestellen.


    Ich bin mir aber sicher, sollten die nächsten September mit dem züngelnden Kriechtier die selbe Masche wieder stricken, wird es hier und den anderen Foren auch wieder seitenlange Threads geben, in dem sich die Leute beschweren, dass sie nichts bekommen haben und den Schwur leisten, niemals mehr was bei dem Laden zu kaufen... the same procedure as last year, Miss Sophie? The same procedure as eyery year, James.

  • Apropos Adreßdaten aus deren Liste bekommen: Das geht am besten via Beschwerdebrief beim Hamburgischen Landesdatenschutzbeauftragten:


    http://www.bfdi.bund.de/Shared…ichtsbehoerdeHamburg.html


    ... und zwar besser per Papierbrief als "nur" per eMail. Der Onkel Mithras hat diesbezüglich auch und gerade privat recht gute Erfahrungen gemacht. Aber er kommt ja originär auch aus der Datenschützer-Szene und kennt das entsprechende Fachwording sowie die geltenden Paragraphen, auf die man verweisen kann... Aber es geht auch in "Laiensprech"; dann wirkt's sogar besonders authentisch als "Privatkundenbeschwerde". ;) Einfach nur schildern, daß Ihr diese Firma für einen üblen Adresßhändler haltet, der mit Lockangeboten arbeitet und dann zielgruppenspezifischen Werbemüll verschickt. Und nun müßt Ihr den Landesbeauftragten bitten, vor Ort zu prüfen, ob die die Adressen auch WIRKLICH löschen und an wen sie sie ggf. vorher weitergegeben haben. Und mal ein wenig Nähkästchengeplauder: Nach solch einer Kontrolle werden selbst die übelsten Datenschutzsünder oft ganz "zahm". ;) Den öffentlichen Jahresbericht des DS-Beauftragten liest zwar kaum jemand ;( - aber es ist trotzdem für ein Unternehmen keine Ehre, da als Datenschutzsünder drin zu stehen...


    Ansonsten heißt deren "rein numismatischer" Zweig "Emporium Hamburg" im Störtebecker-Haus (daß dort Straßenstrich sein soll?! .... habe ich nie bemerkt, wiewohl ich SEHR OFT dort bin; allerdings nur tagsüber... ;) ) in Sammlerkreisen scherzhaft "Imperium Humbug". Sagt alles. Obwohl, GERADE bei fachlich unfähigen Händlern kann der Fachmann z.T. geile Schnäppchen machen :thumbup: und ich schließe mich deshalb der Lästerermeute nicht an.


    Aber nochmal kurz "Nähkästchen"-Modus: Bei denen habe ich vor 5 Jahren was antik-indisches für ca. 350,- € gekauft (noch als Privatmann, also mit vollem Auktionsaufgeld und MWSt) ... diese (von ihnen nicht als extrem selten erkannte) Ware habe ich gerade hier in Mumbai für umgerechnet 8500,- € weiterverkauft (z.T. gegen andere Ware getauscht, die ich dann in der EU mit einigem Gewinn losbekomme, so daß aus den 350,- € letztlich was Fünfstelliges wird... ;) ). So hat halt alles zwei Seiten, gelle... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • daß dort Straßenstrich sein soll?! .... habe ich nie bemerkt


    Wie solltest du auch, die werktätigen Damen dort entsprechen vom Geschlecht her nicht unbedingt deiner Zielgruppe. :D Da ich selbst 4 Jahre um die Ecke in der Borgfelder Str. gearbeitet habe, kann ich dir versichern, dass du es mit der Oranienburger in Mitte vergleichen kannst. ;)

Schriftgröße:  A A A A A