Asset Allocation - Vermögensschutz/Vermögensvermehrung

• Hallo zwyss,
    EDR.TO ist grundsolide, aber eben nicht mehr wirklich billig.....wenn Du z.B. mit AUN vergleichst........AUN wird nach Inbetriebnahme von shafter so um die 5 Mio rausholen im Vergleich zur EDR mit 4,1 und das bei der halben Marketcap........

• Ist nicht gerade angenehm, wenn man nicht weiss, ob wir uns an einen top befinden, oder ist es doch ein bottom? Der bottom wäre dann bei Goldstocks, das top bei ziemlich allen anderen Branchen. Nur bestehen wenig Anzeichen dafür, dass beides gleichzeitig erfolgen kann.....

Weshalb ich deshalb sagen muss, dass wohl der Boden bei Goldaktien nur drin ist, wenn der Gesamtmarkt jetzt nicht einbricht. Der vorgestrige Tag brachte eine schöne Tageskerze, wie sie bei einer Trendumkehr vorkommt. Leider habe ich am Tief nahe der Eröffnung keine einzige Aktie ergattert. der gestrige Tag dann wieder etwas Ernüchterung. Auch die Edelmetalle Gold und Silber scheinen noch nicht ganz fertig zu sein mit ihrer Korrektur: Keine Abwärtsdynamik zwar, aber hoch gehts auch nicht. Noch immer ist es möglich, dass der Boden gesetzt ist, aber es ist eine wacklige Angelegenheit. Ich habe einige Aktien dazugekauft, leider höher als beabsichtigt, werde aber zumindest teilweise einen sehr engen stoploss einbauen. Heute müssen Goldaktien hoch, ansonsten nix gut.

Gekauft habe ich gestern und vorgestern AEM, KGI.TO, AGI.TO, GPL, SSRI, AG, CDE und AUQ. Das eine oder andere könnte aber schnell wieder rausfliegen.
    Noch immer schaue ich stark auf den GDX 60 Min. Viel abwärts liegt einfach nicht mehr drin, ansonsten.....

• Der Freitag war kein schlechter Tag. Gold und Silber schlugen sich wacker, Gold- und Silberaktien konnten sich etwas lösen von den Tiefs. Der Boden könnte wirklich drin sein. Besonders gut gefiel mir, als bei der US-Eröffnung Aktien schwächelten, Gold und Silberaktien sofort stiegen. Eine Trendwende zur relativen Stärke? Jedes grosse Feuer beginnt mit einem kleinen Funken. Vielleicht geht es ja tatsächlich los...

Ich bin wieder ordentlich investiert. Ledier habe ich noch ein paar Leichen im Depot, die ich zu entsorgen "vergessen" habe. Wie BRD, WTG, MMM, AVR, auch LSG, LEX.... Muss mir nun überlegen, was ich alles durchziehen soll oder ob ich besser umschichte.

Mit meiner Quote insgesamt bin ich zufrieden. Gut dabei, sollte es jetzt hoch gehen, allerdings hätte ich noch etwas Pulver. Mir wäre nicht ganz wohl, wäre ich deutlich unterinvestiert. Das kann zwar schnell ändern, aber mein Gefühl ist für die kurze Frist recht gut, auf die Länge sowieso.

• Noch immer sieht es gut aus. Etwas Negatives vorneweg. Die grossen Produzenten hätten gestern viel mehr zulegen sollen. An einem Tag mit dem POG von plus 30$ und steigenden Aktien hätte GDX im Minimum 3 bis 4 % zulegen sollen, es waren aber nur mickrige 1.5 %. Dafür gleich hinterher das Posiive. GDXJ machte seine Sache deutlich besser. Viele mittlere und kleiner Werte gestern mit Ausbrüchen und etlichen Prozenten im Plus.

Meine vorläufige Schlussfolgerung: Investoren und Trader fürchten die risikoreicheren Explorer und kelnere Produzenten nicht mehr. Ist es gar so, dass die Kleinen von Beginn weg durchstarten und die Grossen alt aussehen lassen?

Ich habe für heute ein paar Kaufaufträge drin, buntgemischt. Mal schauen, ob ich etwas bekomme. Obwohl ich die Chancen einer Rally höher einstufe als eine Fortsetzung der Baisse, bleibe ich doch noch vorisichtig und bin nach wie vor auf der Hut. Vielleicht haut es den einen oder anderen Wert mit Stoploss gleich wieder raus....

• Grrr...
    Bin aktuell voll investiert, was heisst, dass ich viel Downside nicht mitmachen mag. Heute muss es hoch, ansonsten wird es kritisch.

Der gestrige Tag war nicht schön: relative und absolute Schwäche. Ich bewerte dies alles als eine Korrektur nach dem Ausbruch. Oft kommt der wahre Schub ja erst nach einem Rücksetzer und nicht direkt nach einem Ausbruch.
    Während der POG noch immer sehr gut aussieht, sieht der POS bereits etwas anfälliger uas. Goldaktien müssen wie erwähnt schnellstens wieder hoch, sonst fallen wir ins Muster der letzten Monate zurück bzw. dann sind wir gar nie aus diesem Muster rausgewachsen......

Stimmungstief und eine rekordtiefe XAU/Gold-ratio lassen einen bereits erfolgten oder sehr nahen Boden vermuten, beim Gold und vor allem bei Goldaktien. Aber es wird einem nicht leicht gemacht, wenn auf ein paar gute Tage gleich wieder bedenkliche folgen........

Ihc bedaure, dass sich die guten Ansätze vom Freitag nicht bestätigen. Da stärkten sich zu Beginn der USA-Session Gold und Goldaktien massiv in eine Schwäche von Aktien. Dieses Muster würde ich gerne vermehrt sehen.

Grundsätzlich zum Aktienmarkt: Die Stimmung verbessert sich. Wirtschaftszahlen werden leicht besser, was offenbar zum Optimismus einlädt. IMHO ein Fehler. Dass sich Zahlen leicht verbessern, wenn man über Monate, ja Jahre, Geld ins System reinpumpt, mag nicht verwundern. Aber Vorsicht. Aktienmärkte nehmen die Realwirtschaft voraus. Ein grosser Teil dieser Minierholung sollte bereits eingepreist sein bei Aktien. Was aber nicht eingepreist ist, sind die vorhandenen Risisken. Aufgrund der Verschuldungen und der Politik des leichten Geldes sind enorme Risiken in den Märkten vorhanden, die jederzeit eine Krise hervorrufen können( und imho werden...) Wie lange es noch hochgehen kann, vermag man nicht beantworten. Vielleicht noch eine Woche oder 2 Monate (mein Favorit...) oder 6 Monate. Viel mehr kann ich mir nicht recht vorstellen. Ob die Märkte in sogar anständige Zahlen hinein zu korrigieren beginnen in Antizipation eines Gewitters oder ob eine Krise der Auslöser einer Aktienbaisse ist, wird man dann sehen.

Aber man sollte bitte nicht gute oder zumindest nicht schlechte Wirtschaftszahlen mit einer Aktienrally gleichsetzen.......

• Hatte leider keine Zeit, mich mit Aktien zu beschäftigen. Ein paar Aktien sind leider wieder rausgeflogen am Donnerstag, so ziemlich am Tiefpunkt, aber so ist dies nun mal mit Stoplosses. Leider griff der Stoploss nur bei Aktien, die sich nachher wieder erholten, bei LSG, TMM (neu gekauft am Montag und schon ziemlich im Minus...), AVR und anderen war leider kein Stoploss drin. Immerhin bin ich bei andern Neukäufen wie AGI, KGI, RR schon ein paar Prozentchen im Plus.
    Nun sieht es aber wirklich nach Bodenbildung aus. Ich habe sogar die Hoffnung, die sich sogar meine Rohrkrepierer erholen werden. Wie auch Edel in seinem Sräd erwähnt hat, könnten sich auch die Juniors von Beginn weg gut entwickeln. LSG z.B, die keine Freude macht, hatte am letzten Handelstag in Toronto Umsätze wie noch gar nie. Oft sind solche Umsatzspikes gleichzeitig Trendwenden.

Von den Grösseren sind aus dem Depot geflogen RGLD, AEM und ASR.TO. Die gefallen mir immer noch und das eine oder andere Teil würde ich gerne zurückkaufen. Eine Aktie, deren Chart extrem fürchterlich aussieht, die ich aber als fundemantal trotz poliitischem Risiko als lächerlich billig einschätze, ist Centamin. Auf die habe ich ein riesengrosses Auge geworfen, habe aber Bammel vor dem Chart....

Gold: Konnte sich über 1650 halten und hat im Gegensatz zu vielen Goldaktien keine neuen Tiefs gemacht. Was bedeutet, dass sich das Goldminen/Gold- Verhältnis noch immer in einem Extremzustand befindet.

• Gestern hat es die FED geschafft, den USD zu stärken und blöderweise Gold stark zu schwächen. Kein guter Tag für Minenaktien. Zudem hat die relative Schwäche wieder Einzug gehalten. Noch immer sehe ich gute Chancen für einen Boden bei Goldaktien aufgrund dessen, dass wir auf Unterstützungen sitzen und die Goldminen-Gold-Ratio sich auf extrem tiefem Niveau befindet.

Extrem störend dabei ist, dass der Aktienmarkt so gut gelaufen ist die letzten Monate und sich in einer Topping-Phase befindet. Nicht auszudenken was passieren kann, wenn sich Goldaktien nicht lösen können oder gar noch weiterhin mit relativer Schwäche glänzen.

Ich mache mir weniger Sorgen um Gold als um Goldaktien. Gold könnte noch ein paar Monate um das aktuelle Niveau rum wursteln und eine grössere Flagge ausbilden, um dann irgendwann kraftvoll weiterzuziehen. Goldaktien müssen aber ums aktuelle Niveau rum die Kurve kriegen, ansonsten könnte es rasch noch weiter runtergehen. Angesichts der Gesamtaktienmarktlage (sehr toppish, Jahreszeit: Sell in may, an Wahljahren auch April möglich......) ist dies eine Zitterpartie....

• Ist logischerweise wenig los auf den Musterdepot- und Minen-Seiten.....
    Es gibt aber auch nicht viel zu bemerken. Mehr denn je gilt meine schon seit langem immer wieder formulierte Kernaussage:

Gold und Goldminen müssen sich vom Gesamtmarkt lösen, sonst bestehen hohe Chancen, dass es noch viel weiter runter geht. Der Gesamtmarkt sieht jetzt wirklich arg angeschlagen aus, viele Länderindices sind bereits in einem Downtrend, die USA noch nicht, aber auf dem Weg dazu.

Für mich völlig klar ist, dass es fundamental nicht besser wird, dass sich die positiven Anzeichen, die viele Oekonomen jetzt sehen wollen, in Luft ausflösen werden. Trotzdem könnte es möglich sein, dass sich Aktien recht gut schlagen werden. Ein Aktiencrash oder Bärenmarkt kann evt. vermieden werden, z.B. im Falle einer hohen Inflation und Flucht in Sachwerte, was Unternehmensanteile auch sind. Ich denke da aber eher an eine Stagflation, also Inflation gepaart mit Konjunkturschwäche, ähnlich wie in den 70-ern, obwohl Vergleiche mit früher hinken, da Voraussetzungen (man denke an die Bankster) heute anders sind. Ich sehe somit um einiges grössere Chancen, dass Aktien im Verlauf dieses Jahres ein Top markieren oder bereits markiert haben und sich die Bären zurückmelden.

Für Rohstoffe/Edelmetalle könnte dies alles durchaus gut sein. Aber eben: Aktuell gelingt es Gold nicht, sich positiv ins Szene zu setzen. Auch charttechnisch sehen insbesondere die Minen sehr angeschlagen aus. Käufe zum jetzigen Zeitpunkt wären sehr mutig.....

Noch eine kleine Ergänzung: Ich bin gespannt, wie die FED das Zinsendilemma lösen wird..... Zinsen müssen ja tiefgehalten, Staatsanleihen gestützt werden. Allerdings sieht es aktuell so aus, als ob nicht genügend Liquidität in die Märkte fliesst, um Aktien ebenfalls weiter zu treiben. Des weiteren darf man ja auch nicht "übertrieben" gute Fundadementaldaten zusammenbasteln und veröffentlichen, sonst gäbe es ja keinen Grund mehr, die Zinsen tief zu halten.....

• ist jetzt gefragt. Folgender Chart sieht schon mal gut aus

http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0204629001334138362.png

Es könnte tatsächlich zu einer Wende kommen zugunsten von Minen, zumindest sind aktuell die Chancen nicht schlecht, dass Minen ihr Trauerspiel der letzten Monaten hinter sich lassen könnten nach dem Motto "wenn nicht jetzt, wann dann...?"

Der Tageschart von Gold (hier GLD) sieht ziemlich harmonisch aus und könnte die Korrektur durchaus bereits abgeschlossen haben. Auch wenn ein weiteres Tief bei rund 155 bis 156 (entspricht rund 1600$) sogar noch etwas runder wäre. So oder so sieht es auf aktuellem Niveau oder halt leicht darunter gar nicht schlecht aus, die ganze mehrmonatige Korrektur liegt noch immer im Rahmen.

Zumindest beim Gold, weniger bei Minen. Dort besteht arge Gefahr, aber eben: Wenn man Postives sucht, kann man es finden, wie beim Link oben. Zudem ist euch sicher aufgefallen, dass gestern Gold wie auch Goldaktien gegen den stark negativen Trend im Aktienmarkt positiv schlossen. Dies hatten wir auch schon, deshalb kein Grund zur Euphorie, aber vielleicht ja doch ein Anzeichen zur Abkoppelung. Gold bzw. Goldaktien könnten vielleicht doch wieder als Absicherung gegen Marktrisiken angesehen werden, was imho optimal wäre für einen Megaanstieg angesichts der fundamentalen Lage.

Kurzfristig würde mich ein Auswascher sowohl beim Gold als auch oder gar insbesondere bei Minen nicht wundern, vielleicht ist dies auch noch nötig. Evt. könnte dies sogar in einen Bounce vom Gesamtmarkt hinein geschehen, was heute der Fall sein dürfte.

P.S. Mir machen die Kosten im Bergbau Sorgen. Nicht uninteressant erscheinen mir deshalb die Royalties SLW, FNV und RGLD. Eine kleinere Bude wäre noch SSL.V
    Die hatte ich mal, leider wurde ich ausgestoppt vor ein paar Wochen. Hier würde ich gerne wieder rein, optimalerweise bei rund 1.50

• Überhaupt gar nichts hat sich getan die letzten Tage. Noch immer schwächeln Gold, Silber und Minen, noch immer ist eine relative Schwäche vorhanden, noch immer zeigen die Vorgenannten keine grössere Anzeichen zum Positiven. Meine beste Vermutung ist noch immer, dass es noch eine Spur weiter runter geht. Es sieht alles nach Bärenflagge aus. Zum Verkauf ist es meines Erachtens zu spät, zum Zukauf zu früh für jene, die ein Tef erwischen wollen, aber nicht schlecht für jene, denen ein paar Prozente mehr oder weniger nix ausmacht und den grösseren Rahmen sehen.

Im Tages- und Stundenbereich sehe ich noch keine solide Basis. Ein (letzter... :wall: ( ) Abverkauf würde noch anstehen, der Gold so 1 bis 3 % tiefer bringen könnte. Auch Goldaktien müssten noch etwas tiefer Anlauf holen. Ein Reversal könnte aber rasch kommen und heftig ausfallen.
    Strategie: Ein paar Kauflimits in den Markt setzen und auf Taucher mit anschliessendem Reversal hoffen......

• Die Volatilität wird wieder zunehmen, neue Trends werden kommen. Die letzten Tage war gar nix los, sämtliche Bewegungen wurden wieder ausgeglichen. Das Resultat davon ist, dass das aktuelle Bild nach einer Flagge ausschaut bei vielen Goldaktien (z.B GDX), aber auch bei den Edelmetallen sieht es so aus. Das kann nicht so weitergehen, Freitage und Montage sind oft Tage der Bewegung, mich würde somit nicht wundern, wenn die Routine heute, spätestens Montag, durchbrochen würde.
    Nach wie vor bin ich überzeugt, dass der nächst grössere Move nach oben geht, dass zuerst aber, Bärenflagge halt, noch ein Ausschüttler anstehen könnte.
    Nach wie vor macht es imho Sinn, ein paar Kauflimiten im Markt zu halten, falls noch ein paar Abwärtsprozente draufkommen. Nach wie vor sehe ich grössere Chancen, dass dies auch noch so kommen wird, doch es ist eben auch möglich, dass das aktuelle Rumgeplänkel die Basis für einen Anstieg ist, ohne Auflösung nach unten. Hierzu bedarf es recht wenig, Abwärtstrendlinien beim GDX sind gleich oberhalb (47.20, 48.30) und 20 Tage MA ebenfalls ( 48 ). Das Bild könnte sich somit schnell aufhellen mit ein wenig Stärke. Mit einem Tagesschluss beim GDX oberhalb ca. 48.40 dürfte die Baisse gegessen sein. Sollte jemand somit mit tiefen Kauflimits zuwenig Fische fangen, wäre (spätestens) hier dann Nachkaufen angesagt. Würde mich nicht wundern, wenn dann wenig Zeit bleibt um noch aufzuladen.

Bei mir ist gestern ein (kleineres) Kauflimit gegangen, das ich für ATN.TO setzte. Valuemans Vorstellung des Wertes hat mich überzeugt.....

Im übrigen sehen Nat-Gas-Werte ganz interessant aus. So ausgebombt wie diese sind, muss es eigentlich bald nach oben gehen.
    Schaut mal auf UPL z.B, schöne Kerze gestern...
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=upl

Zum Thema ausgebombt: auch Solaraktien, hier z.B. der einstige Börsenliebling First Solar
    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=fslr

Man sehe: Nicht nur Goldaktien mit unerfreulicher Entwicklung. Aber dies kann sich ja ändern....

Zum Gesamtmarkt: Es gibt immer mehr Anzeichen eines Tops. Da wir uns langsam auch dem Mai nähern, wird wohl tatsächlich der nächst grössere Trend nach unten sein. Ein Toppingprozess kann lange dauern, es können gar nochmlas neue Hochs gemacht werden, aber es spricht meines Erachtens wenig für Aktien, wenn der Horizont grösser als ein paar Tage sein soll....
    Zum Euro bzw. USD: Hier geschieht auch gar nix. Aber auch hier wird sich dies ändern. Ich sage es ungern, aber ich tendiere aktuell eher auf Euroschwäche...
    Wie dies (Top bei Aktien, USD-Stärke) mit eienr Erholung im Gold /bei Goldaktien einher gehen soll, weiss ich auch nicht.....

• Goldaktien haben noch weiter nachgegeben. Noch immer würde es am meisten Sinn machen, wenn noch schnelle 2 bis 3 % nach unten gemacht werden mit einem Reversal. Aber die Dynamik ist so was von draussen, einzelne Aktien verhalten sich sowas von unterschiedlich, dass man evt. kaum mehr merkt, wenn der Markt dreht....

Einzelne Aktien befinden sich geradezu im Hoch, wie GORO. Leider habe ich die mal verkauft und nie mehr zurückgekauft. Die meisten befinden sich aber am unteren Ende der Jahresspanne, doch auch hier sehen die Charts ganz unterschiedlich aus, wie man sehen kann:

SGR.TO könnten bereits Anfang April den Boden gesetzt haben, seither gehts aufwärts, insbesondere intraday meist positive Entwicklung, ganz entgegengesetzt dem Gesamtmarkt.

ASR.TO hat die letzten Tage evt. einen Boden gesetzt. Mir sah dies mehr nach Bärenflage aus und ich habe ein Kauflimit drin unterhalb der 8$ Marke. Aber die Aktie spielt da evt. nicht mit und evt. könnte es dies bereits gewesen sein und ich sehe keine schlechte Chancen, dass der Boden drin ist.

AEM noch immer in einer Dreiecksformation. Break kann nach oben oder unten erfolgen, lässt sich noch nicht sagen.

KGI.TO befand sich in ähnlicher Position wie ASR.TO oder GDX. Hier kam aber die auflösung nach unten, wie es sich gehört.... Dies macht KGI.TO aber attraktiv für einen Kauf, evt. bei 12.50 schon oder noch etwas weiter unten.

Noch immer mein Fazit: Nicht auf der Verkäufer-, sondern auf der Käuferseite werden die Gewinne gemacht jetzt. Tiefe Kauflimits setzen und abwarten, es ist noch zu früh, um den Kursen hinterherzurennen.... Für GORO, SGR.TO, evt. gar ASR.TO und da gibt es noch ein paar mehr, könnte es aber durchaus sein, dass es nicht mehr billiger wird......... Auch FNV scheint nach oben zu wollen. Eine Aktie, die mir sehr gefällt. Ich zögere hier aber, da ich andere Aktien als viel markanter unterbewertet halte. Trotzdem ist FNV ein Fels in der Brandung.

Ergänzung Gesamtmarkt/Währungen: Es zeichnet sich immer mehr eine Toppingphase ab. Sogar Apple ist verwundbar, Finanzaktien auch wieder (In USA gingen die ja nur hoch die letzten Monate....). Diese Phase kann länger dauern. Bei Währungen bin ich mir weniger sicher. Grundsätzlich würde ja zu einem schwächeren Aktienmarkt ein stärkerer Dollar passen. Aber vielleicht löst sich diese Korrelation ja auch ins Gegenteil auf, wie ich dies beim Gold erhoffe...... Noch ist dies nicht geschehen, eine Aktienschwäche bedeutet immer auch schwächere Goldkurse...

• Die Flaute in den minenorientierten Sräds zeigt, wie es um die Stimmung bestellt ist. Eine hervorragende Basis für eine Trendwende. Heute könnte es zum lang ersehnten Auswascher kommen. Aktienindices sind extrem schwach heute, dafür halten sich die Edelmetalle noch ganz gut. Offenbar gibt es keine Steigerung mehr zu "am ausgebombtesten...", relative Stärke muss jetzt langsam fast zwangsläufig kommen.

Unklar ist die Situation am Aktienmarkt. Ich denke je länger je mehr, dass wir in einer Toppingphase sind, was aber nicht heisst, dass es jetzt jeden Tag runter gehen muss oder nicht nochmals ein paar Tage, evt. gar Wochen gute Stimmung herrschen kann mit höheren Kursen. Nur ist es im Augenblick so, dass der einfache Weg nicht mehr der Weg nach oben ist, sondern dass sich die die Vorzeichen gedreht haben und die Bären am Steuer sind. Man darf gespannt sein, insbesondere, ob die Bankster jetzt oder bald einschreiten werden.

Die Strategie Long Goldaktien / Short Gesamtmarkt könnte von nun an aufgehen.

Schriftgröße:  A A A A A