Halbwissen oder nicht...
Aber kannst Du Dich selbst nun mal festlegen, ob JPM der Buchmacher auftritt, an den Wetten teilnimmt oder nicht? Wahrscheinlich tun die beides. Irgendwie sagst Du bei mehreren Postings jedes Mal was Anderes.
Ich sage nichts anderers Du verstehst es nur nicht! Weil für Dich JPM automatisch böse heisst und Kursmanipulation nach unten! dabei verliert der Buchmacher bei schnellen, hohen Kursverlusten auf der Short Seite natürlich genauso, denn Derivate gibt es nun mal in beide Richtungen.
Um Dein Anliegen zu befriedigen: JPM ist mit 78 Billionen Buchmacher und ist gleichzeitig mit einigen Milliarden beim Gold und beim Silber in Form von Wetten engagiert um die Preisbewegungen so zu gestalten wie es passt. Da Politik und ZBs mithelfen die Preisbewegungen zu dämpfen, werden die 78 Billionen niemals fällig werden. Nichtmal teilweise.
JPM ist also hauptsächlich Buchmacher, aber perfider Weise wetten sie selbst genausoviel wie es nötig ist um den Preis in die gewünschte Richtung zu treiben. Das ist der grosse Unterschied zu Pferde- oder Fussballwetten. Man kann das Ergebnis sehr einfach durch Geld beeinflussen. Und das ist nichtmal gesetzwidrig!