Gold und Silber gegen Bargeld bei neuer Währung

  • Falls eine neue Welt-, EU- oder Deutschlandweite Währung eingeführt wird, egal wie sie nun heißt und wann es passieren wird, wo und wie kann ich dann Silber- und Goldmünzen in Bargeld und Geldscheinen eintauschen? Was ist wenn bei einem Wirtschaftsaufschwung oder einer neuen Währung die vielen Händler und Banken plötzlich nicht mehr an jeder Straßenecke ihre Schilder “Gold ist Bargeld”, “Ankauf Silber und Gold” stehen haben und Silber/Gold nicht mehr annehmen oder nur gegen minimale Beträge. Und was mache ich wenn Privatbürger auch kein Silber mehr wollen und ihr Zeugs ebenfalls auf dem Markt werfen.
    Kann es passieren das ich Münzen nicht mehr losbekomme ?
    Meine erstlings Anfängerfrage.


    Grüße Ian

  • Falls eine neue Welt-, EU- oder Deutschlandweite Währung eingeführt wird, egal wie sie nun heißt und wann es passieren wird, wo und wie kann ich dann Silber- und Goldmünzen in Bargeld und Geldscheinen eintauschen? Bei mir ! Was ist wenn bei einem Wirtschaftsaufschwung oder einer neuen Währung die vielen Händler und Banken plötzlich nicht mehr an jeder Straßenecke ihre Schilder “Gold ist Bargeld”, “Ankauf Silber und Gold” stehen haben und Silber/Gold nicht mehr annehmen oder nur gegen minimale Beträge.Gib's mir ! Und was mache ich wenn Privatbürger auch kein Silber mehr wollen und ihr Zeugs ebenfalls auf dem Markt werfen. Gib's mir !
    Kann es passieren das ich Münzen nicht mehr losbekomme ? Nein, gib'se mir !
    Meine erstlings Anfängerfrage.


    Grüße Ian


  • Kann es passieren das ich Münzen nicht mehr losbekomme ?
    Meine erstlings Anfängerfrage.


    Grüße Ian

    Für eine "erstlings Anfängerfrage" ist das Pferd reichlich von hinten aufgezäumt.
    Frag dich lieber, ob es passieren kann, dass du deine Fiat-Zettel und deine Bits und Bytes mit so genannten Euro-"Guthaben" nicht mehr los bekommst.


    Googelt man nach "Ian Brown" landet man beim Songtext "F.E.A.R.".


    Solltest du schon Gold/Silber gebunkert haben, dann heißt das stattdessen "Fürchte dich nicht!" :D
    Näheres erklärt dir bestimmt gern Misan.


    Furchtlose Grüße
    Joyson

  • Wir hatten im letzten Jahrhundert in Deutschland schon die ein oder andere Währungsreform, ohne das daraufhin Gold und Silber gegenüber der jeweils neuen Währung wertlos geworden wären. Mir ist auch nicht bekannt, dass EM-Besitzer damals Probleme hatten ihr schnödes Metall wieder zu veräußern. Ich denke damit ist alles gesagt.


    Man sagt ja für gewöhnlich dass es keine dummen Fragen gibt, aber so manchmal zweifle ich an der Richtigkeit dieses Spruchs (entschuldige Ian Brown, aber ich konnte es mir nicht verkneifen)


    Gruß

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Precious ()

  • Sie ist immer eine ansehnliche Goldmünze aus der deutschen Geschichte. Die 20 Mark Goldfüchse benötigen keine Originalfolie um ihren Scharm auszuspielen. Man kann das Gold auch echt anfassen, ohne einen wirtschaftlichen Wertverlust zu erleiden.


    Wie schon Ingo Narat im Handelsblatt schrieb, haben viele Mitbürger anscheinend unsere eigene Vergangenheit vergessen. Vergessen, dass noch unsere Großeltern und Urgroßeltern zu denen gehörten, die Geldbündel Schubkarrenweise in den eigenen Herd schütteten. Für sie zählte nur noch der Heizwert der wertlosen Scheine. Einkaufen konnten sie damit nicht mehr. Ende 1923, Anfang 1924 gab es Noten mit einem Nominalwert von 100 Billionen Mark. 100000000000000 - so sieht diese unfassbare Zahl ausgeschrieben aus. Ein Inlandsbrief kostete damals 100 Millionen Mark Porto. Das war das Ende. Dann kam die Währungsreform.


    Neben den anderen Edelmetallmünzen sind auch die 20 Mark Kaiserreich heute noch Goldwert. In allen kommenden Währungen, wird der Zwanziger weiterhin die Kaufkraft es Goldes widerspiegeln. Dabei ist die Münze auch noch hübsch anzusehen und hat dazu einen netten Klang, wenn man sie auf der Tischplatte klimpern lässt.



    Grüße von der Ersatzkasse

  • selbst wenn das pferd das einzigste ist was welches annimt stehen genug da die nochwas haben


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_020.gif] Der Sinn deiner Aussage bleibt mir irgendwie verschlossen....aber trotzdem Prost !



    Die Frage ist insofern völlig überflüssig, da man diese sich recht einfach beantworten kann:


    Wer gibt eine vermeintlich neue Währung aus ? Richtig...die Banken !
    Was halten die Banken u.a. für Assets ? Richtig, Edelmetall !
    Was wird seit Menschengedenken als "Geldersatz" gehandelt? Richtig, Edelmetall, zumindest in Form von Gold!


    Und nun raten wir mal...wo ich gegen Edelmetall neue Währung erhalte....


    ...mhmmm...es könnte ne Bank sein...aber bitte nicht zur Parkbank gehen.....

  • +ich übernehm dann die Parkbank 8)
    - deale rum mit den Kumpels von selbiger, mach die Connections + latsch unauffällig mitm Hundle spazieren ...
    - Sauerkraut - Wellblech - ... ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Was ist wenn bei einem Wirtschaftsaufschwung oder einer neuen Währung die vielen Händler und Banken plötzlich nicht mehr an jeder Straßenecke ihre Schilder ?Gold ist Bargeld?, ?Ankauf Silber und Gold? stehen haben und Silber/Gold nicht mehr annehmen

    Dann hast Du das Wesen von Gold und Silber immer noch nicht verstanden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn das Szenario des Ursprungsposters eintrifft, ist es natürlich an der Zeit das private EM an die entsprechende Zentralbank zu


    verkaufen um Sie zu stärken.


    Keine Bank wird diesen Freundschaftsdienst abweisen, gerne leiten die Banken/Sparkassen dann das EM weiter...


    So kann dann der EM Besitzer als Gewinner dastehen, da er im Gegensatz zu seinen Mitbürgern "mehr" neues Geld erhält.


    Dadurch kann man/frau kräftig investieren !


    Manche sollen auch Bargeld lagern..., dazu gehöre ich sicher nicht, ich bin für wahre Werte.

  • Zitat

    Kann es passieren das ich Münzen nicht mehr losbekomme ?

    So dumm ist die Frage nicht. Ich hätte gerne eine Zukunftschronik, um entsprechend zu handeln.


    Hinterher bist du immer schlauer, welche Anlageklasse (Anleihe, Aktie, Immobilie, ...) die Optimalere zum Zeitpunkt des Kaufes bzw. Verkaufes gewesen wäre. Wir können erahnen, daß das gegenwärtige Schuldenszenario nur mit dem "Damoklesschwert" gelöst werden kann. Wir wissen nicht, wie unser Handel in solchen Zeiten und danach kontrolliert werden wird. Eine wichtige Eigenschaft ist die Zeitskala, auf der die Umbrüche ablaufen und ob genügend Zeit zur Umschichtung für den kleinen EM Besitzer verbleibt. Edelmetalle sind auf jeden Fall ein Wertespeicher. Wie hoch, que serat.


    Die weißen Edelmetalle Silber, Platin und Palladium sind Industriemetalle und werden wegen ihrer eingeschränkten Verfügbarkeit einen hohen Wert inne behalten. Die Frage bleibt, welche Preispolitik auf Privatbesitzer bzgl. Verkauf ausgeübt werden kann. Es wird sicherlich ein Thema über die dann herrschenden politischen Verhältnisse sein.


    Gold wurde immer nachgefragt. Edelmetalle sind wegen ihrer geringen Häufigkeit eine knappe Resource und sind daher ein Maßstab für den aktuellen Geldwert.


    Ja, ich halte es für möglich, daß du in der Zukunft deine EM Münzen nicht für den Wert umgeschichtet bekommst, den du dir vielleicht erhoffst. Selbst entlang der jetzigen, jährigen Zeitlinie schwankt der Preis in den verschiedenen EM Kategorien erheblich. Das schreckt und schreckte etliche EM Interessenten ab. Ich setzte auf Diversifikation, weiß jedoch nicht, ob und wann meine Aktien wieder werthaltig sein werden. Büschen Zeit verbleibt mir ... hoffentlich.


    Weshalb ich Diversifikation für vernünftig halte: Immer Lebenssituationen aussitzen können, in denen gezwungenermaßen EM zum Lebenserhalt veräußert werden muß. Wenn die Münzen nicht los zu bekommen sind, behältst du sie für zukünftige Verkaufsmöglichenkeiten.

  • Die Zeit, der Wind und das Gold


    Unsere Nachbarn kamen aus dem Sudentland. Sie waren Bauern gewesen und hatten damals im 2. Weltkrieg schon Goldmünzen immer für den Fall der Fälle, weil es gemunkelt wurde und ihre Vorfahren es auch so gehalten hatten, Goldbesitz ist immer eine Reserve für Notzeiten ect.


    Dann mussten sie Hals über Kopf fliehen, nur mit dem was sie am Leibe hatten. Aber unser schlauer Nachbar hatte vom Schuster Spezialschuhe für die beiden Kinder anfertigen lassen, wo sie ein paar Münzen verstecken konnten. 8) Sie kamen zum Bahnhof, Personenkontrolle, sie wurden gefilzt, Nichts durften sie mitnehmen. Die Kinder haben sie vorgeschickt, weil schon andere Leute aus dem Dorf den Kontrollposten passiert hatten und auf dem Bahnhofsgelände waren, gelang dies. Sie haben das Gold in den Schuhen plus zwei Brotlaibe durch die Kontrollen geschafft. :thumbup:


    Sie kamen in die sowijetische Besatzungszone, wie es damals noch hieß. Sie konnten sich dort u.a. mit den Münzen einen Bauernhof in Sachsen-Anhalt kaufen in der entstehenden DDR. [smilie_happy]


    Naja, bis sie ein paar Jahre später auch von dort geflohen sind, wieder mit Nichts, außer den Sachen, die sie am Leibe trugen um in den Westen zu kommen zum Sohn, kurz bevor die Mauer gebaut wurder. ?)


    Im Westen haben sie dann mit Krediten noch mal von vorne angefangen. Such is life, aber das haben wir vergessen. Es gibt eigentlich NICHTS, was Du mitnehmen kannst. ;(


    Ach! Eine Münze gab es noch zu dieser Geschichte.

  • Es kann sein, daß der Handel vorübergehend ausgesetzt wird. Also kein Edelmetallverbot, es erfolg nur kein offizieller Handel.
    Begründung wäre, daß es Überhitzungen und Übertreibungen am Markt zu verhindern gelte. Bis sich alles etwas gesetzt und konsolidiert hat.
    Länger wird man einen ausgesetzten Handel kaum durchhalten. Vor allem in Ländern mit Ressourcenmangel und strukturellen wirtschaftlichen Fehlentwicklungen. Gerade dort ist man auf Werte angewiesen, mit denen nachhaltige Investitionen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit möglich sind.
    Bestimmte Importgüter könnte es ebenfalls nur gegen EM geben.
    Mit EM-Verboten und Abgabepflicht kommen die benötigten Mengen nicht zusammen, das ist wohl bekannt.

Schriftgröße:  A A A A A