MANIPULATION der Aktienmärkte?

• Hallo GSF Gemeinde.

Seit geraumer Zeit beobachte ich beim Dax sowie beim Dow Jones völlig ungerechtfertigte Kursbewegungen.
    Zum Beispiel am Ende eines Handelstages ziehen wie von Geisterhand die Werte aus tiefen Minus ins Plus.
    Und das sogar nach überwiegend schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft oder Politik.
    Kann mir jemand das erklären?

Dann würde mich auch noch interessieren wo der DAX stehen würde, wenn die EZB,nicht mit dem Kauf von wertlosen Staatsanleihen begonnen hätte?! :hae:

Kommentare und Diskussionen erwünscht.

LG Gentleman :D

• Seit geraumer Zeit beobachte ich beim Dax sowie beim Dow Jones völlig ungerechtfertigte Kursbewegungen.
    Zum Beispiel am Ende eines Handelstages ziehen wie von Geisterhand die Werte aus tiefen Minus ins Plus.
    Und das sogar nach überwiegend schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft oder Politik.
    Kann mir jemand das erklären?

Ja. Die Aktienmärkte werden zur Zeit sehr stark durch die Käufe bzw. Verkäufe der Zentralbanken und der Vasallenbanken bestimmt. Der eigentliche "Markt" ist weitgehend orientierungslos und nurmehr in der Rolle des "Followers" - böse Zungen sagen im "Lemmingmodus".
    Nur wer die Strategie der Big Players zu antizipieren vermag (*), kann Profite erzielen. Alle anderen spielen Roulette.

(*) was auch mir nur teilweise gelingt ... so wurden in jüngster Zeit einige Minen per SL aus meinem Portfolio eliminiert ... diverse Aktien aus den EM (=Emerging Markets) fahren dagegen unvermindert Profite + Dividenden ein.

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Königswasser ()

• Es gibt dazu Untersuchungen die besagen, daß sogenannte Smart-Investoren in der Regel in der letzen Handelsstunde am Aktienmarkt agieren. Die Kleinanleger und Hausfrauen eher zu Beginn des Handels.

Schriftgröße:  A A A A A