Beiträge von Truman

    Ich zitiere nochmal aus dem Beitrag im Eingangspost:


    "Wasser ist nicht nur H2O, Wasser ist Leben. Zugang zu Wasser ist von der UN zum Menschenrecht erklärt worden. In Deutschland gehört Wasser zumeist den Städten und Gemeinden, also uns allen - noch. Doch das könnte sich schon bald ändern. Mit drastischen Folgen auch für Deutschland. Nach dem Willen der EU-Kommission wird es hier beginnen, in Portugal. Brüssel fordert, dass das Land jetzt seine Wasserversorgung verkauft. Hier, in Pacos de Ferreira hat man mit der Wasserprivatisierung schon begonnen. Gegen den Willen der Bürger, wie sie uns sagen.
    .....
    Die Gemeinde von Pacos de Ferreira hat beim Verkauf genau einmal einen Gewinn gemacht, jetzt müssen die Bürger mit den Folgen leben. Die Menschen zeigen uns ihre Rechnungen: Und tatsächlich, die Monatsbeträge sind horrend, jetzt haben viele Bürger Probleme, das Trinkwasser zu bezahlen.


    Humberto Brito, Bürgerbewegung 6. November (Übersetzung MONITOR): „Die Konsequenzen der Privatisierung hier in Pacos de Ferreira waren verheerend. Wir hatten 400 % Preiserhöhung in wenigen Jahren. Und dann jedes Jahr noch mal 6 % Preissteigerung. Das ist ein Desaster.“ "
    http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2012/1213/wasser.php5


    Hier kann man unterzeichnen:
    https://signature.right2water.…e=true&currentLanguage=de


    Auch zu diesem Thema hat Wolfgang Schorlau einen spannenden Krimi geschrieben:
    Fremde Wasser - Denglers dritter Fall
    http://www.amazon.de/Fremde-Wa…TF8&qid=1360311298&sr=8-1

    Gefunden auf der Homepage des Autors:
    " "Hinter den Kulissen der Macht: "In diesem Krimi ist verdammt wenig erfunden"

    "Fremde Wasser ist der beste Politthriller seit Günther Wallraffs Industriereportagen".

    Rotraud Schmidt im Expreß
    "So spannend hat man Globalisierungskritik noch selten bekommen."
    Rezzo Schlauch in der TAZ"


    Weitergehende Infos zum Thema findet man in Hülle und Fülle auf http://www.schorlau.com/.
    Hier:
    http://www.schorlau.com/Fremde-Wasser-Nachrichten.html
    http://www.schorlau.com/Fremde-Wasser-Materialien.html
    :pinch:


    Es grüßt in die Runde
    Truman

    Für alle, die ihn noch nicht kennen - im Krisenticker gibts immer neues Futter für diesen Faden:


    http://www.marktorakel.com/index.php?id=5106081037046538242


    Diesmal unter anderem / Links siehe im Orginal:

    ESM, Deutschland sitzt endgültig in der Falle. "Auflagen" für Deutschland wurden angeblich erfüllt:

    Focus


    Daimler kürzt LKW-Produktion
    Reuters


    Stahlbranche im Todeskampf?
    WSJ


    Massenproteste in Spanien lassen den Euro wieder nach unten abkippen
    Welt


    Die nachlassende Konjunktur schlägt jetzt auch auf den Arbeitsmarkt durch
    Reuters


    Spanien: Kapitalabfluss immer größer
    Zerohedge


    Erneute Proteste in Spanien, ein Bundesland will sich sogar davonmachen
    Bloomberg


    .......


    :pinch:

    Hallo Diana!


    Schon seit Jahren habe ich Petersilie und Basilikum in der Küche - eigentlich aus der Not heraus, da sie im Garten die Schnecken kahlfressen. Wenn man immer genug Grünes stehen lässt, wachsen die Pflanzen immer nach.
    Was super funktioniert: Kresse. Einach auf ein feuchtes Küchentuch in einen tiefen Teller steuen und feucht halten.


    Ich habe mal gelesen, dass man auch herkömmliche Bio-Linsen z. B. zum Keimen benutzen kann. Das hat leider nicht so gut geklappt, haben sehr lange gebraucht und wurden schimmlig. Werde aber nochmal einen Versuch starten. Die Sprossensamen sind ja recht teuer. Roh - einfach übers Essen / den Salat streuen - sind sie am gesündesten.


    Satt wird man davon allerdings nicht - dafür empfehle ich die Kartoffelmiete.


    Wir haben die Tomaten unter einem Dachvorsprung an der Südseite des Hauses. Das funktioniert bestens. In einem großen Topf habe ich mehrere Paprika - selbst gesät - bringt auch sehr gute Ausbeute.


    .

    Kann man in irgendwelchen Supermärkten denn noch richtig frische Milch bekommen? Ich meine jetzt nicht unbedingt den Extremfall Frischmilch welchen man ohnehin fast nirgendwo bekommt sondern halt irgend etwas, das nicht so nach weißem Wasser schmeckt...


    Ich hab alles abgesucht, nicht mal im Bioladen bekommst du Rohmilch/Vorzugsmilch. Ist wohl ein logistisches Problem. Die Milch hält ab Melktag nur 4 Tage. Wir bekommen 2x die Woche einen Liter frisch vom Bauern aus dem nächsten Dorf geliefert.
    Ganz ohne Milch schaffen wir's leider nicht. Allerdings haben wir unseren Milchproduktekonsum stark reduziert -
    deshalb:
    http://www.milchlos.de/


    Grüße!
    Truman

    Dass Griechenland über erhebliche Erdölressourcen verfügt, weiß offiziell ja keiner. Das findet "man" dann heraus, wenn sich der Besitz in den Händen der Finanzmafia befindet.


    .

    Gestern abend erlebt: "Willkommen in Europa." Man könnte lachen, aber ....


    verfasst von Gaby, 08.02.2012, 10:59


    Moin,


    kleine Episode, gestern abend erlebt. Kam mit dem Flieger aus Deutschland, Ankunft Thessaloniki. Der Flieger steht, die Türen gehen aber ne Weile nicht auf, so steht man dann wie die Sardinen und wartet. Viele machen schon mal ihre Handys an.


    Plötzlich lacht einer laut und guckt ungläubig auf sein Handy. Ein anderer fragt ihn, was denn los sei. Antwort: "Hier steht auf meinem Handy nicht mehr "Willkommen in Griechenland", sondern "Willkommen in Europa!"


    Der gesamte hintere Flieger (wo wir standen) lacht laut auf. Dann einer: "Ja, willkommen in Europas Versuchslabor!" Schnell kippt die Stimmung wieder. Ein anderer: "Noch ein paar Wochen, dann haben wir die Drachme wieder und das ist besser so." Ein anderer, sofort auf 180: "Spinnst Du? Und dann? Dann haben wir wieder ein Scheiss-Geld, riesige Inflation und diese Arschlöcher von Politiker bleiben auch da wo sie sind!" Der Drachme-Fan insistierte, dass ein Ausstieg (incl. Komplett-Bankrott) das Beste sei für Griechenland.
    ....
    weiterlesen:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=247426

    BILD:
    "Die CO2-Lüge: Stoppt den Wahnwitz mit Solar- und Windkraft!


    Wir brauchen mehr erneuerbare Energien. Aber bitte dort, wo sie wettbewerbsfähig und wirtschaftlich sind


    Ist die Warnung vor Erd-Erwärmung und Klima-Kollaps nur Panikmache der Politik? JA, sagt ein Autorenteam um Hamburgs Ex-Umweltsenator Fritz Vahrenholt*.


    In BILD fassen sie ihre Thesen zusammen. Teil 3: Stoppt die Umverteilungsmaschinerie!"


    http://www.bild.de/politik/inl…dkraft-22510594.bild.html



    Kann mir mal jemand erklären, was das jetzt bitte soll????


    .

    Auch Kunstgriff 38 wurde ja schon öfters gegen mich eingesetzt. (Bürgerrechtler, Don Charmanti, Mithras, Patrone Lupo. SmithM hingegen beherrscht nicht mal diesen Kunstgriff).
    Lesen wir mal: „Diese Regel ist sehr beliebt, weil jeder [Depp] zur Ausführung tauglich ist, und wird daher häufig angewandt“. So ist es.
    Lesen wir mal weiter: „Die einzig sichere Gegenregel ist daher die, welche schon Aristoteles im letzten Kapitel der Topica gibt: Nicht mit dem Erstbesten zu disputieren; sondern allein mit solchen, die man kennt, und von denen man weiß, daß sie Verstand genug haben, …“


    Wenn man weiß, wann dieser Kunstgriff zur Anwendung kommt, solltest du doch eigentlich Grund zur Freude haben. :D

    Sicily, Italy: Martino Morsello: 'Invisible enemy calls for Pitchfork Movement!' [ © PressTV]


    http://www.youtube.com/watch?v=r_pEoEfaquw



    und hier:


    http://poorrichards-blog.blogs…k-movement-in-revolt.html


    "On January 16th, middle class Sicilians began a popular uprising appropriately called the ‘Pitchfork Movement’…’Movimento Dei Forconi’.


    There are shades of the Occupy movement within it, but the core is not dissatisfied unemployed youth with no property or businesses to lose.


    They are middle aged and older. They know that what they have left has been targeted by their own elites to bear the economic pain.


    The other difference is size. Sicily’s five million people, their grass roots people, have occupied themselves.
    So of course the story caught my eye and I then checked the mainstream media sites to look at what I was sure to be some great video. Wrong! So far, there is almost nothing.


    The other difference is size. Sicily’s five million people, their grass roots people, have occupied themselves.
    So of course the story caught my eye and I then checked the mainstream media sites to look at what I was sure to be some great video. Wrong! So far, there is almost nothing.


    I went back to check my date…and yes it started on the 16th and took two days to shut the island down, nothing going in or out. That was almost two weeks ago and I just learned today, and I can assure you I am not a hermit.


    Can you image the Occupy Wall street people having shut Manhattan down of two weeks with no European coverage? Sure, it’s Sicily and not Manhattan…but it’s big, 25,000 sq km. That is what I used the space station feature photo.


    What could corporate media possibly be afraid of? Well grab your seats, and here it is:



    Sicily is Rising
    The arrest of all corrupt politicians
    Reduction in the number of Parliamentarians
    Removal of the provincial bureaucracy (local crooks), as most of these politicians have been there for over forty years
    Drastic cuts in the salaries and privileges of Parliamentarians and Senators
    Restricting politicians to only two terms in office..."




    .

    Unsere Tageszeitung frohlockt heute:


    "Die sinkende Erwerbslosigkeit läßt die Konsumlaune steigen / Die Einzelhändler sehen sich nach einem Rekordjahr weiter im Aufwind...
    Der Einzelhandel hat im vergangenen Jahr ein Rekordplus erwirtschaftet. ...
    Laut Statistischem Bundesamt sind die Konsumausgaben aller privaten Haushalte um 3,7% gestiegen. Zieht man die Inflation ab, bleibt nur ein Plusvon 1,5%."
    *lachenmuss*


    weiter heißt es
    "Ökonomen begründen den Aufschwung beim Konsum vor allem mit den Rekordzahlen bei den Erwerbstätigen. Christian Dreger, Konjunkturforscher....sagt: "...Arbeitsplätze sind sicherer geworden. Angstsparen hat dadurch abgenommen. Die Löhne sind gestiegen."
    *kopfschüttel*


    Badische Zeitung vom 1.2.2012


    Das funktioniert wie ein Mantra: immer wieder vorbeten. Gestern musste ich wieder lesen, wie überaus groß das Vertrauen ist, das die Merkel genießt.



    Es grüßt euch
    Truman


    .

    "Nun könnte man den Bundespräsidenten als Galionsfigur des Schiffes BRD betrachten und eine Galionsfigur hat bei einem Schiff keine Auswirkungen auf den Kurs oder die Seetüchtigkeit. Auch dann nicht, wenn sie bereits arge Schrammen abbekommen hat und der Lack ohnehin schon ab ist. Und die "Freundschaft" von Wulff zu Geerken ist auch nicht schlimmer, als die gemeinsame Freundschaft von Schröder UND Wulff zu dem guten Herrn Maschmeyer. Sie repräsentieren alle die heutige bundesdeutsche "Elite", deren Wertvorstellungen sich ausschließlich an pekuniären Werten orientieren. Charakter? Anstand? Moral? Was für ein unnützer Ballast!


    Der eigentliche Witz an der Geschichte ist, man hat ihn zum "ersten Bürger des Landes" gemacht und entlassen kann ihn nach meiner Kenntnis niemand. Fragt sich also, ob er die Qualitäten eines Helmut Kohl besitzt, also die Kraft, das Theater auszusitzen. Mein persönliches "eigentlich"? Eigentlich ist es egal, denn derzeit sehe ich niemanden in der Kaste der Politiker oder der den Politikern sich andienenden Gestalten (z. B. Gauck), der oder die dieses Amt und vor allem den diesem Amt eigentlich zugrunde liegenden Anspruch erfüllen könnte. Welche Rolle spielt es da noch, ob Wulff diese eine Amtsperiode durchsteht, oder zum sehr jungen Frühpensionär mit Anspruch auf die vollen Bezüge eines Bundespräsidenten (ohne Aufwandsentschädigung) plus Büro und Sekretär(in) wird?"


    hier unter "Wulff-Woche"
    http://www.flegel-g.de/


    Schönen Tag noch
    wünscht
    Truman


    .

    Die Rede Wulffs am 24. August wurde ja schon ein paarmal erwähnt.
    Zitat:


    "Ich erinnere, wie mir, als ich in Ihrem Alter war, ein Unternehmer erzählte, er hätte von seinem Vater gelernt: „Wenn Du einen kleinen Kredit aufnimmst, dann hat Dich die Bank in der Hand. Wenn der Kredit eine bestimmte Größe erreicht, dann hast Du die Bank in der Hand.“ Und wenn die Bank eine bestimmte Größe hat, scheint es jetzt so zu sein, dass sie den Staat in der Hand hat. Und das empfinden die Menschen zu Recht als unfair - so wie es der Volksmund sagt: „Die Kleinen fasst man, die Großen lässt man laufen.“ Ungleichheiten sind wichtige Antriebskräfte, wenn sie nicht zu groß werden. Sie werden dann aber nicht akzeptiert, wenn Gewinne privatisiert werden, Verluste jedoch kollektiviert, sozialisiert, auf alle abgeladen werden. Hier geht es um prinzipielle Fragen. Menschen reagieren empfindlich, wenn Fairnessprinzipien verletzt werden. Fairness ist ein Urbedürfnis des Menschen. Ich habe heute Morgen vor 20 jungen Wirtschaftswissenschaftlern dafür geworben, nicht alles zu zahlenorientiert zu betrachten. Vielleicht hat man in den Wirtschaftswissenschaften menschliche Ansprüche, Bedürfnisse, Verhaltensweisen ein wenig vernachlässigt. Das Grundbedürfnis nach Fairness darf nicht außer Acht gelassen werden, es ist nicht zu akzeptieren, wenn es zuviel Trittbrettfahrer in einer sozialen Gruppe gibt. Dieser Aspekt scheint mir ein wenig ausgeblendet worden zu sein.


    Das Versagen von Eliten bedroht langfristig den Zusammenhalt in der Gemeinschaft, in der Gesellschaft. Wer sich zur Elite zählt und Verantwortung trägt, darf sich eben auch nicht in eine eigene abgehobene Parallelwelt verabschieden. Sondern jede, jeder hat Verantwortung für das Ganze und für den Zusammenhalt in einem Land. Dass es nicht fair zugeht und Lasten einseitig verteilt werden, dieses Gefühl haben aber immer mehr Bürgerinnen und Bürger."


    Womöglich stieß das gewissen Kreisen sauer auf?


    Hier ist die ganze Rede zu finden:
    http://www.bundespraesident.de…77CA239C01B886D9.2_cid031

    "Wenn man in diesen Tagen die Zeitungen aufschlägt, stößt man immer wieder auf die Aussage, die EU-Regierungschefs hätten beim Gipfel einen 50%-Schuldenschnitt für Griechenland beschlossen. Dies ist jedoch gleich in vielfacher Hinsicht falsch. Es wurde vielmehr gar kein Schuldenschnitt – in welcher Höhe auch immer – beschlossen, sondern lediglich angekündigt, dass man die Banken und Versicherungen zu Verhandlungen einlädt, an deren Ende ein Anleihentausch stattfinden soll, bei dem die Institute auf freiwilliger Basis ihre Griechenlandanleihen gegen andere Anleihen eintauschen können. Dabei sollen sie – so die Absichtserklärung – einen Nominalwert von 50% abschreiben. Die Verhandlungen über diesen Anleihentausch beginnen in den nächsten Wochen und das Tauschprogramm soll Anfang 2012 beginnen. Da die Details somit erst noch ausgehandelt werden, gibt es auch noch unzählige Möglichkeiten, wie die Banken diese 50%-Marke ad absurdum führen können, und es ist sehr wahrscheinlich, dass ihnen das auch gelingen wird."



    http://www.spiegelfechter.com/wordpress/7111


    Ein "Must read"!!!


    Gefunden bei fefe.


    Gruß,
    Truman


    .

    "I have summarized the fundamentals in this one graphic: the European dominoes of debt. Simply put, there is no way the EU authorities can stop the first domino--Greek default or equivalent writedown of its impossible debt load--from toppling the over-leveraged banks which will be rendered insolvent when forced to recognize their losses.


    That leaves each nation with the politically unsavory option of bailing out its premier banks with taxpayer money, and squeezing the money out of its citizenry via higher taxes and austerity. That assumption of bank debt will in turn trigger downgrades of heavily indebted sovereign nations such as France, moves that will raise rates and make the bailout even more costly to taxpayers, who will also be suffering from reductions of income due to global recession.


    Once the banks and bondholders accept a 50%-75% writedown in Greek debt, then the other debtor nations will be justified in demanding the same writedown in their crushing debts. This dynamic leads to estimates that 3 trillion euros will be needed to bail all the players out. Alternatively, total losses will equal 3 trillion euros, wiping out banks and bondholders of sovereign debt.


    The German economy is simply not big enough to fund a 3 trillion-euro bailout. Germany has 81 million people and its GDP is $3.3 trillion; the EU GDP is roughly $16 trillion. Compare those with the U.S., with 315 million people and a GDP of around $14.6 trillion.


    As an act of self-preservation, Germany will be forced to either exit the euro outright or cloak its withdrawal with a "euro 1 and euro 2" scheme, a scenario I first laid out in March 2010: Why the Euro Might Devolve into Euro1 and Euro2 (March 2, 2010). (Other recent entries on the end-state of the European debt crisis:)
    The Eurozone's Three Fatal Flaws (September 21, 2011)
    The Dynamics of Doom: Why the Eurozone Fix Will Fail (July 25, 2011)
    Why The European Union Is Doomed (March 28, 2011) "


    Weiterlesen:


    http://www.oftwominds.com/blog…o-debt-dominoes10-11.html

    sehr schön zusammengefasst, danke....


    Aber eine echte Demokratie kann in Eurpoa nicht funktionieren - zu groß, zu unterschiedlich die Kulturen, Sprachen etc.


    „Euro – PIGS in Gefahr“? :thumbup:

    Hier noch ein aktueller Artikel von ihm:
    http://www.manager-magazin.de/…ken/0,2828,792625,00.html
    Markus Gärnter schreibt auch unter gapawatch im Gelben, habe schon oft Erhellendes von ihm gelesen.

    Weiterführende Links findet man u.a. in den Kommentaren im verlinkten Artikel


    sowie:


    Zitat Markus Gärnter
    Nein, das sind Trillions, was im Deutschen Billionen sind. Das geht aus allen Links hervor, die ich gesetzt habe. Schauen Sie mal rein, die sind interessant. Auch der Quartalsbericht des OCC, auf den ich verlinkt habe, gibt Billionen an. In der zweiten Grafik in meinem Eintrag, wenn Sie die anklicken, sehen Sie als Mengenangabe ganz oben “Millions”, die Zahlen in der Tabelle bei den größeren Banken sind dann siebenstellig. Millionen mal Millionen sind Billionen. Also: KEIN VERSEHEN, leider ! – Beste Grüße


    Gruß!