P I G S = Euro in Gefahr

  • Ähemmm, wie kommst Du denn darauf, Florian?!? :hae:


    BAREINZAHLUNGEN gehen eben nunmal wirklich NUR in der Bank. Zumindest meist, wenn man seine Zettel nicht unbedingt in so einen Shredder ;) schieben will, auf dem draufsteht: "Hier Bareinzahlungen auch außerhalb unserer Öffnungszeiten." Genau SOWAS ist für mich jedenfalls der EINZIGE Grund, mal live in einer Bankfiliale "rumzuhängen". Oder wenn ich mal fünfstellige Summen in bar und von unserem PRIVATkonto brauche. Dann muß ich wirklich erst über 'ne Stunde mit dem Zug fahren... kommt aber max. 1...2-mal pro Jahr vor. MAXIMAL! Der Rest geht online. Oder Beträge bis 10 k€ in jeder anderen VR-Filiale bzw. 2000,- €/Tag am "Scheinwerfer" um die Ecke.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Deadbeats ‘Bailing Out’ Deadbeats



    A few weeks ago I wrote a piece noting that Western regimes had mismanaged their economies to the point of structural insolvency, and were thus now only able to forestall their own debt-defaults by resorting to “cheque-kiting”. That is, it has been many decades since most of these nations have actually been paying their bills.


    Instead, Western economies have been financed by these Western governments simply writing new cheques (with nothing backing them) to cover the old cheques they wrote (which also had nothing backing them). This is cheque-kiting, pure and simple. And the only reason that these sovereign deadbeats haven’t (yet) suffered the inevitable fate of all deadbeats – having their credit refused and thus being forced into bankruptcy – is because somehow their propaganda machine has been able to prevent that realization from sinking in with the masses.


    This apathy and/or lack of comprehension by the citizenry is disturbing (but no longer surprising). However, where we move past “disturbing” and into the realm of the totally absurd is when the media propagandists write about these economies being “bailed out”.


    Once again, to truly illustrate this insanity we need to define our terms. A “bail out” (in the financial context) implies some entity which possesses financial assets bestowing those assets (either via gift or loan) on some entity lacking financial assets. Immediately upon engaging in this simple exercise we can state a definitive conclusion: none of these deadbeat-debtors have been “bailed out”. Indeed we can go farther than that: it is not even theoretically possible to bail out any of these deadbeats.


    Why? Surely the answer speaks for itself: all Western entities are net-debtors – their “national account balance” is less than zero. Surely even the media drones and market “experts” can understand the concept that one deadbeat with no money cannot (financially) bail out another deadbeat with no money?...


    Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…ats-bailing-out-deadbeats

  • Mithras


    Ein wenig muß ich die Sparda Banker in Schutz nehmen. Es war auch ein wenig mein Fehler. Sie haben mich nicht schlecht behandelt, sondern wollten schlicht meinen Personalausweis sehen und haben die Nummern auf einem Formular oder Beleg notiert. Ich habe im ersten Moment gar nicht kapiert weshalb, da ich für mich und für meinen Mann die Kohle eingezahlt habe. Auf getrennte Konten. Unterhalb der Geldwäschegrenze, einzeln betrachtet. Sie haben es aber zusammengezählt, nichts gesagt, nur stillschweigend gehandelt. Sie hätten mich ja darauf aufmerksam machen können, statt stillschweigend.... Die Filiale kennt mich aber auch noch nicht so lange (Umzug).


    Wenige Wochen vorher habe ich es aber auch dort allein abgehoben, ebenfalls getrennt. Die Parkplätze sind rar :rolleyes: , mein Mann hatte einen auswärtigen Termin.


    Wollte ich Geld waschen, würde ich das anders anstellen. Auch stückeln würde da nix nützen, die haben doch entsprechende Software. Was soll also der Kindergarten-Kram. :rolleyes: Wenn man es aus Angst vor der Lage, die ja offentlich auch Banken zur EZB flüchten läßt, abhebt und dann wegen anderer häßlicher Befürchtungen wiederbringt, ist man vielleicht ein Schißbüxchen aber nicht kriminell. :D



    Zum Thema zurück, heute vergleichen alle...


    http://www.tagesspiegel.de/wir…teuropa-1990/6139206.html

    Zitat

    Mecklenburg-Vorpommern ist besser. Mit 21 700 Euro erwirtschaften die Einwohner des leistungsschwächsten Bundeslandes pro Kopf und Jahr mehr als die Griechen mit 20 100 Euro. Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2010 und verdeutlichen laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin


    http://www.handelsblatt.com/po…en-krankheit/6164266.html

    Zitat

    Das Saarland krankt an strukturellen Problemen, die in dieser gehäuften Form nur in Ostdeutschland auftreten. „Verlängerte Werkbank“, „Entvölkerung“, „Haushaltsnotland“, alle diese Umstände belasten das Bundesland. „Das Saarland ist das erste westdeutsche Bundesland, das Entwicklungen wie in den ostdeutschen Bundesländern durchläuft“, gesteht Kramp-Karrenbauer.


    Seit Jahren kommen im Saarland am wenigsten Kinder zur Welt: 1,25 je Frau waren es 2008 (Bundesdurchschnitt: 1,37). Bis 2030 wird die Zahl der Geburten in Westdeutschland an der Saar mit vermutlich 16 Prozent am stärksten sinken. Die Zahl der unter 25-Jährigen schrumpft dort sogar um 37 Prozent.

  • Das hat Seltenheitswert: der französische Staatspräsident und die deutsche Bundeskanzlerin stellen sich zur besten Sendezeit gemeinsam den Fragen zweier Journalisten. Dabei ist nicht so wichtig was sie sagen (denn das kennt man meist schon), sondern eher was die Körpersprache sagt, wer wie auf welche Fragen reagiert und welches Bild sie abgeben (wollen).


    Frau Merkel ist in der freien Rede nicht besonders gut - aber genau das wurde hier gefordert. Sehr spannend:


    In voller Länge:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…nterview-in-voller-Laenge


    ... wobei ca. bei Minute 9:50 ist aus der Antwort von Frau Merkel was rausgeschnitten worden. War wohl zu blamabel? ^^


    Ach so: ab Minute 14:40 geht's dann um die aktuellen Verhandlungen mit und in Griechenland.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • PERVERSION!


    http://www.spiegel.de/wirtscha…18,813673,00.html#ref=rss

  • Wo steht das ?


    Deine Frage ist berechtigt und keinesfalls mit einer klaren und einfachen Quellenangabe zu beantworten, bzw. meine These zu belegen. Schließlich alles "Over the Counter". Allerdings ist dies nicht meine Behauptung sondern allgemeine Marktmeinung, offensichtlich seriöser Teilnehmer. Nicht nur in der "Sinclair" Quelle findest Du den Hinweis auf die großen CDS-Emittenten GS, JP Morgan und der Deutschen Bank. Es sollte im Übrigen kein Zufall sein, daß Joe Ackermann gestern nach Griechenland flog. Es ist auch nicht der wirklich springende Punkt im Geschehen. Die Sauerei besteht im Rechtsbruch:


    Irgendwelche Helden, mit weißen Hemden und Paste im Haar meinten, mit ihren leckeren OTC-Derivaten den Free-Lunch erfunden zu haben. Die Kreditversicherungen wurden weltweit verkauft und die Inhaber wähnten sich Sicher. Was bei den CDO´s andersherum und genauso unerwartet lief, droht nun bei den CDS schlagend zu werden. Der nicht erwartete Fall tritt nun ein, die Pleite steht vor der Haustüre. Um bei dem Beispiel der Versicherung zu bleiben, allerdings mit einem großem Unterschied:


    Wir nehmen bitte eine Feuerversicherung an, in einem Gebiet mit außerordentlich feuchtem Mischwald. Die Häuser darin sind klein, alle in Standardgröße, eventuelle Blitze können nur in den wesentlich höheren, aber nassen Bäumen, vergleichsweise wirkungslos einschlagen. Niemand unter den Bewohnern denkt eigentlich an eine Feuerversicherung, die Umstände stehen entgegen. Ein pfiffiges Weißhemd denkt sich freilich, die normale Feuerversicherung ist den Leuten nur zu teuer, da es dort von Hause aus nie brennen wird, kann ich das doch für eine absolut niedrige Prämie anbieten. Geile Idee, sagt sich der einzelne Hausbewohner, meine normale Hausversicherung wollte richtig Kohle sehen, der neue Anbieter will nur ganze 10 EUR p.a. . Das Weißhemd ist über die Resonanz seines Produkts begeistert. Die Masse der Hausbewohner zahlt ihm Millionen ohne Risiko. Nun kommt ihm allerdings die Scheidung von seiner Ex-Frau in die Quere. Unser Held braucht noch mehr Geld. Kein Problem, denn aufgrund der risikolosen Risikopapierverteilung, so meint unser Held, kann ich eigentlich unbegrenzt emittieren. So kömmt es schließlich, daß sich der Hausbesitzer wiederum sagt, "bei 10 Eurionen für ein Haus das Jahr, könnte ich eigentlich doch Fünfe versichern, obwohl ich nur Eines besitze." In den Versicherungsbedingungen ist schließlich stets von einem Standardhaus pro Police die Rede und niemand verbietet mir den Policenzukauf. Aufgrund der emittierten Menge sinkt nun sogar der einzelne Policenpreis. Die Standardhausbesitzer handeln daher, sogar untereinander damit. Aber das Unerwartete passiert, der Wald trocknet aus, Holz und Häuser brennen lichterloh.


    Die Situation und Sinclairs Vermutung:


    "Die Häuser und der Wald sind zwar abgebrannt, aber die Grundstücke sind fruchtbar noch. Es gibt auch noch verkohlte Balken, aus denen sich etwas Neues zimmern ließe" Kein Grund zum Zahlen!"


    Rechtskonform:


    "Okay, Ihr seid einem Schwindler aufgesessen. Wir als Staat haben das betrügerische Konstrukt übernommen. Wegen Systemrelevanz, sonst würde es kein Obdach geben. Die Besitzer der Betrugsfirma sind enteignet. Nachdem sich die Rechtsansprüche der Abgebrannten erledigt haben, liquidieren wir den Rest."



    Schöne Grüße

  • http://www.wallstreet-online.d…nzoesischer-handelsbilanz

    Zitat

    Trotz Rekordzahlen beim Export von Flugzeugen, teuren Luxusgütern und Wein ist das französische Außenhandelsdefizit 2011 auf ein neues Allzeithoch geklettert. Die Differenz zwischen dem Wert der Ein- und Ausfuhren betrug nach Regierungsangaben vom Dienstag knapp 69,6 Milliarden Euro. Das Defizit lag damit um rund ein Drittel über dem Vorjahreswert. Das bisherige Allzeithoch hatte 2008 bei 56,2 Milliarden Euro gelegen.

    Unser wichtigster Partner bei der Rettung des EURO.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • "Proteste lähmen Griechenland


    Entscheidende Stunden in Griechenland: Zehntausende protestierten auf den Straßen gegen Sparreformen. Die Regierung steht weiterhin ohne Einigung mit Troika, Gläubigern oder Koalition da."


    http://www.n24.de/news/newsite…page+%28N24+-+Top-News%29


    Na denne...


    Edit: zweiter Link fehlte - siehe auch hier: http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,813828,00.html

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Hallo Mithras,


    du schuldest uns eine Antwort ;) . Meine Frage: Griechenland, und was nun?


    Ich denke, unsere deutsche Feuerwehr praktiziert eine richtige Verhaltensweise bei kolportierten Situationen:
    Vergleich mit brennenden Solardächern; Kontrolliert abbrennen und nachher aufräumen.


    Edit: Das Griechenlandthema ist spannend, aber daß mir beim Querlesen mein alter Spezi Asmussen über den Weg laufen muß:
    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/02/37694/

    Zitat

    Deutschland: Griechenland soll Wahlen verschieben


    Es ist noch nicht einmal ein Monat her, da kritisierte der deutsche Außenminister der Europäischen Zentralbank (EZB) den Fiskalpakt als unzureichend. Der Pakt, auf den sich die Euro-Staaten geeinigt haben, erlaube die „leichte Umgehung der Defizit-Regel“. Die am Entwurf vorgenommenen Veränderungen „verstoßen nach meiner Ansicht klar gegen die ursprüngliche Vereinbarung über einen ambitionierten Fiskal-Pakt“, schrieb Asmussen in einem Brief an die EU (mehr hier).


    Nun behauptet Asmussen glatt das Gegenteil: In einem Gastkommentar für das Handelsblatt lobt Asmussen den „Geist“ des Paktes. Dass fast alle – außer Großbritannien und Tschechien – unterschrieben haben, könne „sich sehen lassen“. Asmussen wörtlich: „Ohne Zweifel, der neue Fiskalpakt liefert einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der europäischen Fiskalregeln.

    Warum schreibt die Journaille Deutschland:Die Wahl wurde doch schon einmal verschoben. Früher wurde so oft gewählt bis das "richtige" Ergebnis kam, jetzt werden unangenehme Wahlen auf den Sankt Nimmerleinstag verlegt.

  • Für etliche vielleicht erwartbar, aber der deutsche Michel kapiert es wahrscheinlich erst jetzt in der ganzen Tragweite: die sogenannten "privaten Gläubiger" bei dem ganzen griechischen Schuldenschnitttheater sind inzwischen vor allem deutsche verstaatliche Finanzinstitutionen, also der Steuerzahler. Die anderen haben ihren Griechenschrott längst bei der EZB abgeladen, und dort trägt Deutschland bekanntlich ja auch den größten Anteil, falls dort nochmals Verluste anfallen.


    Bei den Summen bleibt sogar noch etwas Spielraum, um als Dankeschön einige weitere LKW-Ladungen mit deutschen Flaggen zum Verbrennen draufzupacken:


    Griechen-Umschuldung kostet Deutsche 25 Milliarden


    Neue Berechnungen ergeben: Die Gläubiger-Beteiligung an der Rettung Griechenlands bleibt zum Großteil am deutschen Steuerzahler hängen.


    Inzwischen liegt aber annähernd die Hälfte der griechischen Staatsanleihen faktisch bei staatlichen Institutionen – sie halten an die 120 der insgesamt 250 Milliarden an Anleihen. 15 Milliarden Euro entfallen alleine auf die deutschen Landesbanken, die teilverstaatlichte Commerzbank sowie die Abwicklungsanstalten für Hypo Real Estate und WestLB, für die die öffentliche Hand geradestehen muss.


    Unter dem Strich hätte die „private Gläubigerbeteiligung“ den deutschen Steuerzahler in diesem Szenario rund 26 Milliarden Euro gekostet.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…utsche-25-Milliarden.html

  • Hoffentlich bald Endspiel, die schlechten Meldungen werden mehr.... : http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/02/37762/


    Nur einen Verantwortlichen sucht man vergebens, Verbrecherpack :boese: :boese: :boese:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Hoffentlich bald Endspiel, die schlechten Meldungen werden mehr.... : http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/02/37762/


    Nur einen Verantwortlichen sucht man vergebens, Verbrecherpack :boese: :boese: :boese:

    Und da wundern sich einige warum ich dieses politische Lumpenpack am liebsten am Galgen sehen möchte. :thumbdown:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wie schön, wenn dann der Stolze Germane[tm] fix mal für sich definiert, wer das "Lumpenpack" denn eigentlich ist, und daß dabei dann dessen "Nationalität" (auf die für sich selbst in Anspruch genommene "man" ja zugleich immer sooooo vordergründig stolz ist!) "plötzlich" nichts mehr zählt, auch wenn das sog. "Lumpenpack" schon seit Jahrhunderten hier in der Region wohnt... (Z.B. soll die Familie Kasner in der Uckermark sehr, sehr alteingesessen sein - um nur mal EIN Beispiel zu nennen!)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Ja ne, war ja eh klar das man eine Pleite nicht mit Krediten lösen kann, aber erstaunlich wie weit man den Blödsinn treiben kann wie man schön an Griechenland sieht.

    Zitat

    Der Staatsbankrott als Ende des Irrsinns
    Und dann gibt es nur noch einen wichtigen Termin, den Griechenland überleben muss. Es ist die Wahl des Staatspräsidenten am 22. April in Frankreich. Die will sich der Amtsinhaber Nicolas Sarkozy wohl kaum auch noch durch eine Griechenlandpleite zusätzlich belasten.
    Dann aber, da ist sich Bethmann sicher, wird Griechenland den Staatsbankrott erklären.
    „Um den gegenwärtigen Schuldenstand nicht noch größer werden zu lassen, um ihn also nur zu halten, müsste die griechische Wirtschaft Jahr für Jahr um zehn Prozent wachsen. Daran mag nun wirklich niemand mehr glauben. Griechenland ist tatsächlich das vielzitierte Fass ohne Boden. Und ein Ende dieses Irrsinns wird es wohl erst geben, wenn Griechenland die Währungsunion verlässt“, sagte er.
    http://www.welt.de/debatte/kom…tzten-Tage-von-Athen.html


    Hm, soweit waren wir ja Mitte 2010 auch schon mal, warum auch billig wenn man schön teuer zusammenbrechen kann. :wall:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Gestern abend erlebt: "Willkommen in Europa." Man könnte lachen, aber ....


    verfasst von Gaby, 08.02.2012, 10:59


    Moin,


    kleine Episode, gestern abend erlebt. Kam mit dem Flieger aus Deutschland, Ankunft Thessaloniki. Der Flieger steht, die Türen gehen aber ne Weile nicht auf, so steht man dann wie die Sardinen und wartet. Viele machen schon mal ihre Handys an.


    Plötzlich lacht einer laut und guckt ungläubig auf sein Handy. Ein anderer fragt ihn, was denn los sei. Antwort: "Hier steht auf meinem Handy nicht mehr "Willkommen in Griechenland", sondern "Willkommen in Europa!"


    Der gesamte hintere Flieger (wo wir standen) lacht laut auf. Dann einer: "Ja, willkommen in Europas Versuchslabor!" Schnell kippt die Stimmung wieder. Ein anderer: "Noch ein paar Wochen, dann haben wir die Drachme wieder und das ist besser so." Ein anderer, sofort auf 180: "Spinnst Du? Und dann? Dann haben wir wieder ein Scheiss-Geld, riesige Inflation und diese Arschlöcher von Politiker bleiben auch da wo sie sind!" Der Drachme-Fan insistierte, dass ein Ausstieg (incl. Komplett-Bankrott) das Beste sei für Griechenland.
    ....
    weiterlesen:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=247426

  • (Z.B. soll die Familie Kasner in der Uckermark sehr, sehr alteingesessen sein - um nur mal EIN Beispiel zu nennen!)

    Ja so ungefähr gute 50 Jahre, nachdem der vollgeschissene Hosenanzug dorthin emigriert ist. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hamburg ist ja auch bestimmt VÖLLIG "undeutsch", jaja .... Soviel zum Erzeuger der Bundeskanzlerimitatorin. M.W. ist die "Mutti-Mutti" jedoch eine ureinheimische Uckermärkerin.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A