INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Die Schopenhauerschen Kunstgriffe: http://www.rhetorik-netz.de/rhetorik/kunstgriff/



    Das ist die kompetente Antwort eines typischen Banksters. Ich selber komme in der Bank leider immer nur zur Vorhalle wo der Automat steht.
    (Das wäre z.B. Nummer 31)


    So mancher meint zuweilen auch, in Ermangelung eigener Argumente, und mangels eigener Charaktereigenschaften wie Größe und Ehre, den 2.. Schopenhauerschen Kunstgriff verwenden zu müssen.


    Auch Kunstgriff 38 wurde ja schon öfters gegen mich eingesetzt. (Bürgerrechtler, Don Charmanti, Mithras, Patrone Lupo. SmithM hingegen beherrscht nicht mal diesen Kunstgriff).
    Lesen wir mal: „Diese Regel ist sehr beliebt, weil jeder [Depp] zur Ausführung tauglich ist, und wird daher häufig angewandt“. So ist es.
    Lesen wir mal weiter: „Die einzig sichere Gegenregel ist daher die, welche schon Aristoteles im letzten Kapitel der Topica gibt: Nicht mit dem Erstbesten zu disputieren; sondern allein mit solchen, die man kennt, und von denen man weiß, daß sie Verstand genug haben, …“


    Speck, Schweinefleisch? Huch darfst du denn sowas überhaupt essen, Köwass? (Nummer fällt mir gerade nicht ein)

  • http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/01/34827/

    Zitat

    Immer mehr große und mittelständische britische Unternehmen sind mit ihren Darlehen in Verzug, so die Bank of England. Die Folge: Banken verschärfen die Regeln für die Kreditvergabe an Unternehmen und Haushalte weiter.


    Die Bank of England will mit dem Bericht auch einen Warnschuss in Richtung Regierung abgeben. Diese arbeitet nämlich derzeit infolge der gesunkenen Kredit-Nachfrage intensiv an Methoden, kleine Unternehmen zur Kreditaufnahme zu bewegen und Bürger mit wenig Eigenkapital zum Kauf von Immobilien zu motivieren (mehr hier).


    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2011/12/34007/

    Zitat

    Mit dem neuen Monsterprogramm sollen Kreditgeber ermutigt werden, einen 95-prozentigen Beleihungswert bei Hypotheken anzubieten. Normalerweise müssen 20 Prozent Eigenkapital für eine Hypothek aufgebracht werden. Nun aber soll es Briten möglich werden, sich mit nur 5% Eigenkapital ein Eigenheim errichten zu können beziehungsweise Wohnungen in besseren Wohngegenden finanzieren zu können.

  • 1) Meine Aussage, daß jeder abgehobene Geldschein die Bank zwingt, ihre Kreditmenge zu reduzieren ist nicht per se falsch.
    Köwass hat allerdings anerkannterweise hier einen Schritt weitergedacht. Die Bank druckt sich als Konsequenz die fehlende Kohle einfach nach, lädt sich mit Giftmüll voll, begeht Bilanzbetrug, nennt’s wie ihr es wollt.
    2) Mein Speck schmeckt köstlich.
    3) Nonkonform? Ja klar. Ich will doch nicht als Fachidiot für Bilanzen enden.

  • Auch Kunstgriff 38 wurde ja schon öfters gegen mich eingesetzt. (Bürgerrechtler, Don Charmanti, Mithras, Patrone Lupo. SmithM hingegen beherrscht nicht mal diesen Kunstgriff).
    Lesen wir mal: „Diese Regel ist sehr beliebt, weil jeder [Depp] zur Ausführung tauglich ist, und wird daher häufig angewandt“. So ist es.
    Lesen wir mal weiter: „Die einzig sichere Gegenregel ist daher die, welche schon Aristoteles im letzten Kapitel der Topica gibt: Nicht mit dem Erstbesten zu disputieren; sondern allein mit solchen, die man kennt, und von denen man weiß, daß sie Verstand genug haben, …“


    Wenn man weiß, wann dieser Kunstgriff zur Anwendung kommt, solltest du doch eigentlich Grund zur Freude haben. :D

  • Die Banken würden gerne unendlich viele Kredite vergeben.
    Das Problem sind die Sicherheiten!
    Das ist bei jeder Deflation das Hauptproblem.



    Zitat

    Mit dem neuen Monsterprogramm sollen Kreditgeber ermutigt werden, einen
    95-prozentigen Beleihungswert bei Hypotheken anzubieten. Normalerweise
    müssen 20 Prozent Eigenkapital für eine Hypothek aufgebracht werden. Nun
    aber soll es Briten möglich werden, sich mit nur 5% Eigenkapital ein
    Eigenheim errichten zu können beziehungsweise Wohnungen in besseren
    Wohngegenden finanzieren zu können.

    Sieh mal an - die Engländer wollen also die Übersicherung von 20% auf 5% reduzieren.
    Mit anderen Worten genügen dann nur 5% Preiseinbruch - und die Kredite stehen unter Wasser (Schulden höher als der Hauswert)
    Das erinnert doch stark an Subprime-Krise in USA

  • Das Problem sind die Sicherheiten!

    bzw. nicht nur. Wesentlichster Punkt sind einfach grundsätzlich, die fehlenden Nachschuldner. Genau daher das:


    Sieh mal an - die Engländer wollen also die Übersicherung von 20% auf 5% reduzieren.

    Der Saatspapiergeldkettenbrief ist eben am Ende. Bis dahin sind wir uns Beide, allerdings einig.


    Schöne Grüße

  • Zitat

    Der Saatspapiergeldkettenbrief ist eben am Ende. Bis dahin sind wir uns Beide, allerdings einig.

    Staatspapiere sind doch ein nebensächliches Problem.
    Oben genannte Probleme: Überschuldung, fehlende Nachschuldner, fehlende Sicherheiten sind das Hauptproblem.


    Wie nennt man sowas: Geld von neuen Schuldnern nehmen und damit alte Schuldner auszuzahlen?
    Ponzi-System? Schneeballsystem? Nein, es sind solide Staatsanleihen.
    Schulden werden generell nie mehr getilgt - und man refinanziert alte Schulden durch neue.


    Man kann sagen, dass jedes Land der westlichen Welt vor diesem Problem steht.
    Doch solange genügend Nachschuldner oder Sicherheiten existieren - kann das Spiel fast ewig dauern.

  • Das aktuelle Geld ist zu >90% von Banken durch Kreditvergabe entstanden


    also das Gegenteil von Staatsgeld

    Die aktuellen Geldmengen müssen zum Systemerhalt hochgebucht werden. Nur und ausschließlich, gegen Zins emittiertes Staatspapiergeld erfordert und ermöglicht dieses Pyramidenspiel. Es ist dessen Basis. Reines Bankpapiergeld wäre kein Erfolgsmodell gewesen, zumindest nicht für einige zarte Jahrzehnte und schon gar nicht über Ländergrenzen hinweg. Ausschließlich Gesetzliches-Zahlungs-Mittel konnte als Basis dieses Weltgeldbetrugs dienen. Ein Weltgeldbetrug, der freilich aufgrund inhärenter Wachstumszwänge, sowohl den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt, als auch die Ressourcenausbeutung unglaublich befeuert hat. Jetzt reißt die Kette und der System-Absturz steht vor der Türe. Du meinst historisch vergleichbare deflationäre Ereignisse ließen sich damit vergleichen. Ich meine, dies ist, mangels Deckungsstock in einem reinem Kontraktsystem voller zukünftiger Leistungsversprechen, nicht ansatzweise möglich. Während sich stattdessen im aktuellem Staatspapiergeldsystem eine hervorragende Möglichkeit zur Verwässerung findet. Daher folgere ich:


    Weltweite Staatspapiergeldinflation bis zur offiziell erkannten Reformnotwendigkeit


    oder

    Unkontrollierter Zusammenbruch, bei sofortiger Wertlosigkeit jeden Staatspapiergeldes!


    Schöne Grüße

  • Woher kommen die Kräfte für Inflation und Deflation? Deflationären Druck kann ich erkennen: Überschuldung, Sparmaßnahmen, Schuldenbremsen, Gürtel enger schnallen, Kreditausfälle. Aber inflationären Druck? Woher soll der kommen? Sicher nicht vom Gelddrucken, wie man die letzten Jahre schön erkennen konnte.


    Inflationärer Druck kann ich mir nur ein einem Szenario vorstellen, indem wieder Ruhe und Sicherheit herrscht. Solange Angst vor Zahlungsausfall droht, wird das Geld bei der EZB gehortet (was ja auch passiert). Dort ist es auch einfach wieder abzusaugen. Problematisch wird es erst, wenn sich die Wirtschaftslage und Stimmung der Banken untereinander wieder verbessert. Dann herscht Anlagenotstand, dann kann das Geld in reale Werte flüchten und z.b. Immos /Mieten verteuern. So könnte die Lohn-Preis-Spirale und Gang kommen und tatsächlich die Inflation anheizen.


    Tendentiell ist diesem Geldsystem die Deflation inhärent, nicht Inflation. Das Gelddrucken nicht zu Inflation führen muss hat Japan bewiesen. Dort sind auch Schulden > 200% des BIP kein Grund für den Zusammenbruch. Mit negativen Realzinsen wie derzeit ist es ausserdem ganz stressfrei möglich, 2-3 % der Geldkaufkraft abzubauen. Defakto verschwindet damit Geld = Schulden, was sich über die Jahre hinweg zu einer ordentlichen Hausnummer summieren kann.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Aber inflationären Druck? Woher soll der kommen? Sicher nicht vom Gelddrucken

    Inflation ist ursächlich immer Geldmengenausweitung! Steigende, was auch immer für Preise, bekanntlich die Folge und eine Erscheinung, die sich grundsätzlich langsam aufbaut!


    Das Gelddrucken nicht zu Inflation führen muss hat Japan bewiesen.

    Japan hat historisch am schnellsten aufgeschuldet, dies jedoch clevererweise im industriellem Sektor getan. Deutschland war historisch in ähnlichen Stuationen handlungsfähig. Der Grund liegt schlichtweg in der jeweiligen außerordentlichen und positiven Handelsbilanz. Japan ist diesbezüglich, ähnlich Deutschland allerdings eine völlige Ausnahmeerscheinung auf unserer kleinen Welt. Mit derartigen Handelsüberschüssen lassen sich freilich volkswirtschaftliche Phantasien ausleben und durchführen.

    Defakto verschwindet damit Geld = Schulden,

    Dann zeige mir die Kontraktion in der Geldbasis Japans. Den Chart wirst Du nicht finden. Und noch einmal, die Besonderheiten der lokalen Situation führten über den weltweiten Carry-Trade durchaus zu steigenden Preisen, nur nicht in Japan. Bekanntlich haben die Japaner nicht ihre Lokführer reich gemacht, noch Eigenheime mit Zweitpool errichtet.


    Schöne Grüße

  • Zitat

    Ausschließlich Gesetzliches-Zahlungs-Mittel konnte als Basis dieses Weltgeldbetrugs dienen.

    Hmmm... nur Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel - insbesondere Münzen (einziges echtes reines staatliches Geld)
    Aber Giralgeld ist kein gesetzliches Zahlungsmittel - was die größte Masse >90% ausmacht
    Und nun? Willst du Münzen verbieten lassen?


    Zitat

    Du meinst historisch vergleichbare deflationäre Ereignisse ließen sich
    damit vergleichen. Ich meine, dies ist, mangels Deckungsstock in einem
    reinem Kontraktsystem voller zukünftiger Leistungsversprechen, nicht
    ansatzweise möglich.

    Deflation 1929 & Japan Deflation entstand doch aufgrund von "aufgepushten" Real-Werten, die dann nichts weiter als Luftnummern waren.



    Zitat


    Mit negativen Realzinsen wie derzeit ist es ausserdem ganz stressfrei
    möglich, 2-3 % der Geldkaufkraft abzubauen. Defakto verschwindet damit
    Geld = Schulden, was sich über die Jahre hinweg zu einer ordentlichen
    Hausnummer summieren kann.

    Gegenteil ist wahr. Dadurch werden Schulden noch "schwerer" - sieht man am Verhältnis BIP <> Schulden
    Dramatisch angestiegen die letzten 10 Jahre.

  • Tiberius
    nimm es locker, und nimm es bitte nicht ZU persönlich. Mir gefällt das auch nicht immer, aber diese Scharmützel gehören hier einfach dazu. Steiger dich einfach nicht so rein und gib nicht zu jedem Post ne Antwort, lies einfach über bestimmte Dinge hinweg, lebt sich viel ruhiger. ;)
    Du wirst hier noch gebraucht ... [smilie_love]

  • Tiberius...die blaue Blume des Forums.....achso..eher Mimose....aber die sind pissegelb.


    Ein empfindsames Seelchen......das sich zukünftig nur noch mit im Sandkasten an ihren geistigen zipfelchen spielenden Genossen wendet...auch gut.


    Aber dein selbstfabriziertes Geselchtes kann laut deiner eigenen Darstellung nur ungenießbar sein.


    Wo ist denn Leidensgenoße " Goldene Eier"......haben ihn meine ...und es war nur eine Replik .....von der Krankheit geistige Diarhöe geheilt


    cu DL......bin ich schon Wunderheiler [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A