1oz Kookaburra 2012 auch bald ausverkauft

  • Eigentlich nur ein Nebensatz in der Meldung, aber so wie ich das sehe, ist der Kookaburra 2012 dann auch bald AUSVERKAUFT. Das ging ja schnell. Aus der Erinnerung heraus, hat der 2011er-Kookaburra mindestens bis in den Sommer 2011 gehalten, oder bin ich da schief gewickelt ?


    Warum kaufen denn soviele solche 1oz-Münzen, die rund 1 Euro teurer als Phils und Maples sind...? Die spinnen die Römer...


    http://www.bullion-investor.ne…unter-bei-der-perth-mint/

  • Phils Eagles und Maples sind halt Massenware, mit Auflagen bis 40 Mio Stück.


    Um für wenig Geld viele kleine Einheiten an Silber zu bekommen, sind sie genau das richtige. Auch ich kaufe die.


    Allerdings: Ich sammle auch Kookaburras, die haben halt nur eine Auflage von 300.000 Stück.


    Wenn man von denen eine Masterbox in den Händen hält, können das auf diesem Planeten nur 3000 weitere Personen machen, das hat schon was........................... :thumbup:

  • In dem Anklickbaren von Mit-Leser steht 500.000 Auflage für 2012

  • Stimmt,



    aber die früheren Jahrgänge wurden mit einer Auflage von nur 300.000 Stück geprägt.


    Die Perth Mint hat wegen der hohen Nachfrage die Auflage jetzt auf 500.000 Stück erhöht, aber auch dann können nur 5000 von 7 Milliarden eine Masterbox in den Händen halten, das sind immerhin 0,0000007 % aller Menschen.

  • Da die 1 oz Lunare in diesem Jahr zu Sammlermünzen mutiert sind, weichen vielleicht viele auf Kookaburras aus, könnte ich mir vorstellen...
    Sind ja im Grunde die einzigen "gut aussehenden" Bullion-Münzen mit jährl. wechselndem Motiv, die noch zu zivilen Preisen zu haben sind... Hab aber von 2012 auch noch keine.
    Kann mich aber erinnern, dass der 2009er Jahrgang auch recht früh ausverkauft war, dann aber noch das ganze Jahr über normal erhältlich war... Aber immer mal gern ein preissteigerndes Argument: "bald ausverkauft..."
    Immer schön die Füße stillhalten, ist meine Devise... :huh:

  • "Ausverkauft" heißt ja nicht gleich "ausverkauft". Nur weil die Perth Mint alle Kookas verkauft hat bzw. Bestellvorgänge in der Höhe der Auflagenzahl eingegangen ist, kann es die Kookas noch lange Zeit bei allen möglichen Händlern geben. Was ich persönlich wichtig an der News finde, ist die Verschiebung der Veröffentlichung der Koala Münzen auf Dezember. Das wird dann ein sehr teurer Dezember für australische Tiermünzesammler die noch Weihnachtsgeschenke kaufen müssen/sollen ... :-/

  • Die Kookaburra Verkaufszahlen von 1990-2010 sind herausgekommen. Der 2007er liegt aktuell bei 202.506 Stück. Kann man anhand der Zahlen für diese Ausgabe zukünftige Preistendenzen erahnen oder eher nicht da bis insgesamt 300K geprägt werden darf!?

Schriftgröße:  A A A A A