Edelmetall- Messe München, 4.+5. 11.

  • als günstigste Unze konnte ich mit 1317,-€ das aktuelle Känguruh ausmachen, PA gab heute 20,-€ Messerabatt auf diese Münze (Vrenellis gabs mit 10,-€ Rabatt zu 251,-€ (da waren aber andere billiger)).


    Interessant fand ich die 20 Märker bei Künker: Willi1 302,-, Willi2 300,-, Friedrich3 u. Hamburg 305,- (hatte von allen reichlich da); ansonsten hatte er ganz gute Preise (zB 1oz Hase2 1331)


    beim Künker lag noch ein 12oz Panda AU von 87 für knapp 19k (falls es wenn interessiert)


    Ansonsten war Schöller mit der günstigste, 1oz Drache2 1323,-€ (sofort ausverkauft), 5oz Schildkröte 144,-€ (auch gleich weg gewesen), 1oz Kookas 29,55€, 10oz Drache2 286,-


    Insgesamt kam mir der Ansturm zu Beginn doch etwas mehr vor als die Jahre zuvor. Etwas enttäuscht war ich über das "magere" Angebot, überall nur noch Armenien und Eigenprägungen, preislich insbesondere Silber sehr abgehoben, hatte den Eindruck, dass Silber nicht mehr so verfügbar ist, wie man es gerne hätte. Ach ja, gute Auswahl hatten Heubach und Frank/Moser (wunderte mich aber bei den Apothekerpreise auch nicht...). Schön wars trotzdem, Werbegeschenke gabs weniger, dafür waren die Röckchen kürzer 8o

  • Also bei den Vorträgen von Sprott, Schachtschneider, Siegel und co. oben war schon sehr viel los.
    So viel wie dort letztes Jahr am Samstag, das heißt für morgen: neuer Rekordversuch, wieviele Leute passen wohl in den Raum da rein? 8)


    Was die Preise angeht, hat der Anstieg vor ein paar Tagen halt die schöne Gelegenheit vermasselt.


  • 1oz Drache2 1323,-€ (sofort ausverkauft)


    Lockvogelangebot [smilie_happy]
    Aber wer zuerst kommt, mahlt zuerst. So war das schon immer. Gewinnspiele hatten sie dieses Jahr meiner Meinung nach mehr im Angebot als sonst. Hat da schonmal jemand ernsthaft gewonnen?
    Was ich aber schön fand, waren die News bei Commerce Resources. Die wollen jetzt endlich Tantalproduzent werden, zu Cashkosten unter 25CAD, bei Marktpreis von 467CAD pro Kilo.

  • Konnte leider nur am Freitag zur EM-Messe, wäre aber lieber am Samstag dort gewesen (Referenten Bocker, Schulte u.a.). Eigentlich shatte ich mich schon auf Prof. Bocker gefreut, der ist ja °ne ganz seltene Nummer... War er wieder so amüsant/konfus/unterhaltend/eigen? Hätte mich letztes Jahr echt wegschmeißen können mit dem. Wie war es diesmal?


    Spitzenmäßig fand ich am Freitag den Sprott, wenn ich auch nur vielleicht 80 % verstanden habe (hatte kein Übersetzungsgerät mehr ergattern können).


    Alles in allem war es wieder mal sehr interessant, bin sicher auch nächstes Jahr wieder mit dabei.


    nimmersatt

    Ob Du denkst, dass Du es schaffst oder dass Du es nicht schaffst, Du wirst immer recht haben. ^^ (Carlos Enrique Pescador)

  • Konnte leider nur am Freitag zur EM-Messe, wäre aber lieber am Samstag dort gewesen (Referenten Bocker, Schulte u.a.). Eigentlich shatte ich mich schon auf Prof. Bocker gefreut, der ist ja °ne ganz seltene Nummer... War er wieder so amüsant/konfus/unterhaltend/eigen? Hätte mich letztes Jahr echt wegschmeißen können mit dem. Wie war es diesmal?


    nimmersatt

    Hallo. Ich bin gestern auf den Genuss gekommen den Herrn Bocker zu sehen. [smilie_love] Allein sein Vortrag wars Wert auf die Messe zu kommen. Die Art und Weiße wie der Sachen beschreiben kann ist echt beeindruckend. -->(Eher wärst du während der Hyperinfl. in D mit geräucherten Hunden und getöteten Dachsen weitergekommen als mit Edelsteinen :thumbup: )
    Und Goldbesitzer wie ihn muss man LEIDER hinrichten. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bocker einfach der beste von allen. Vielleicht taucht sein Vortrag ja auch mal auf Youtube auf, ein Interview mit ihm von der EM ist schon on. http://www.youtube.com/watch?v=vonXdN1CzIw


    Liebe Grüße

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • War ja 2 volle Tage auf der Messe.
    Diese war von den Ausstellern her voll besetzt (im Gegensatz zum letzten Jahr, da waren einige Flächen frei).
    Am Freitag fand ich es sehr gut besucht, nochmehr natürlich am Sa., aber ich hätte für den Sa. mehr erwartet, v.a. am Morgen lief der Besuch langsam an.


    Edelmetallhändler waren wieder sehr zahlreich vertreten, ohne gezählt zu haben (sind ja auch alle im Messekatalog ) aufgeführt, würde ich die Zahl auf fast 20 schätzen.
    Ware war genügend vorhanden u. die LEute kauften sehr fleißig ein.
    Die Preise waren wieder fair u. messegerecht mit einem kleinen Abschlagszuckerl versehen.
    Was teuer war, waren die Lunar-1Oz, die neue 2012 kostete sage u. schreibe 70 € , die Auflage war mit 300.000 so hoch wie immer, aber im Vorfeld wurde schon viel an der Quelle in AUS weggekauft, was lt. Händler zu diesen hohen Preisen führte.
    Ich gönnte mir eine 1/2-oz, die ich für 21 € bekam.


    Der Trend geht eindeutig in folgende Richtung:


    - Silber ist im kommen
    - Großmünzen sind im Kommen, darunter die MwSt-günstigen Innovationen wie Silberstangen (v. Heimerle&Meule) 1 kg mit dem Münzbild v. Androrra ; diese sind nochmal günstiger als die 1kg-Münzbarren u. dürften mit die billigste 1kg-Variante überhaupt sein (gestern 905 €/kg).
    - exotische Länder als günstigere u. abwechslungsreiche Alternative zu den bekannten Bullionmünzen; Geiger vertrieb die Armenienmünzen, Silbertresor die Tier u. Horoskopzeichen v. Ruanda bzw. Somaliland.


    Prof. Bocker
    war auch bei seinem Vortrag, er ist für mich Hofnarr u. Kassandra in einem . Und er hat im Kern bei allem recht, ist ja das schlimme.
    Wenn auf der Messe nur Böcker wären, wäre es untragbar, aber ein Bocker ist wirklich wertvoll. :D


    Hellsichtig meinte er schon, dass er bestimmt wieder Probleme mit dem "Hausmeister" bekomme, der ihn immer gleich nach der Einleitung rausschmeissen will. Und in Gestalt v. Hr.Gburek , den ich ansonsten schätze, kam er dann auch mit dem Argument er müsse jetzt aufhören, weil sonst die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist .
    Bocker:" ach, ich habe den Eindruck wir sind hier recht sicher". Das war eine Praxisbeispiel wie dumpf irgendwelche Anordnung begründet werden. Naja, 5 Min.später hat man ihm dann das Mikrofon abgedreht. :boese:


    Noch ein highlight: auf der Messe fiel im ein sehr großer Mangel an Tragetaschen auf, das gabe es noch nie, das wird wahrscheinlich schon ein Anzeichen der Krise sein.... :)



    Der Thorsten Schulte trifft den absolut richtigen Ton, sein Vortrag war wieder eine Mischung aus umfassender Zustandsbeschreibung , elegante Empfehlung des Silbers als private Lösung u. eine klare polit. Positionsbeziehung, für ehrliches Geld u. gegen Investmentbanking-Abzocke.
    Obwohl er ja aus dem bösen Reich der Dt.Banker kommt hat er sich gedanklich u. beruflich frei geschwommen u. vertritt seinen eigenen Standpunkt.
    Seine Vorträge sind schon nahe dran eine religiöse Messe zu werden u. das sage ich nicht abwertend oder ironisch, sondern voller Anerkennung.
    Pro Silber-Pro Freiheit u. Verantwortung- u. gegen Banker-Elitentum u. Steuerzahlerschröpfen.
    Passt super in die Zeit!

    • Offizieller Beitrag

    ...hat bei mir einen viel besseren Eindruck hinterlassen, als ich auf Grund seines Auftretens hier in GS und im Rohstoffspiegel erwartet hätte. Die antizipierte Arroganz ist durch solide Recherche und klare Schlussfolgerungen hinterlegt....Ex-DB-investmentbänker mit Zivilcourage....sehr guter Redner (müsste aber üben, das Wichtige in der vorgegebenen Zeit unterzubringen; dass der Bocker in der Art des präsenilen zerstreuten Professors nie fertig wird mir Reden, das weiss man langsam...)


    Wichtigste Schlussfolgerung: Das Welt-Finanzsystem hat den Point of no return längst überschritten (das weiß man zwar) und ein auch für das Publikum erkennbarer Kollaps des gegenwärtigen staatlichen Aufschuldungszyklus ist in den nächsten 6-12 Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten.


    Dann natürlich auch die Überlegenheit des Silbers als Sachanlage, weil vor allem durch den industriellen Verbrauch dieses EM eine große Knappheit zu erwarten ist.


    Lucky

  • Ich war beide Tage auf der Messe und muss folgendes feststellen:


    1. Wie immer war die Zeit zu kurz, um alle wesentlichen Vorträge abzuhandeln und auch noch einigen Minen auf den Zahn zu fühlen.


    2. Die Mahnungen waren im Vergleich zum letzten Jahr deutlicher, sich rechtzeitig eine Strategie bei Erreichen der Endzone des G+S-Aufschwungs zurechtzulegen. Ich hatte mich diesmal auf die Vorträge konzentriert, auf denen die Redner das große (zyklische) Bild im Auge behielten. Wie immer sehr empfehlenswert Bergold, Vorndran, Mezger und Zimmel. (Bei letzterem auf Grund der Inhalte wie immer ein gespaltenes Publikum). Summa summarum haben wir noch etwas Zeit im aktuellen Zyklus, befinden uns aber bereits im letzten Drittel.


    3. Von einigen kleinen Kontraindikatoren in Pampers mal abgesehen, konnte ich keine Anzeichen eine Dienstmädchenhausse erkennen. Sollte die Edelmetallmesse mal in größere Lokalitäten wechseln und es trotzdem brechend voll werden, dann wäre es wohl an der Zeit, sein Päckchen zu schnüren ...


    P.S. Interessantes zu Minen positioniere ich mal im Minenthread.


    mfG Fab

  • Prof. Bocker : Weltregierung und Einheitsbrei auf der Edelmetallmesser in München


    bei 12:10 da meint der brocker das der preis von gold 200.000 Euro pro Unze und von silber 80.000 Euro pro unze steigen würden wenn 1% der leute in Edelmatelle einsteigen würden


    also das interview ist wirklich gut, nur die prognose ist schon ziemlich merkwürdig, hier das video:


    http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title

    • Offizieller Beitrag

    Bocker meint, dass ein so hoher Anteil an EM-Investoren (1%...!!) eigentlich nur in einer Hyperinflation vorkommen würde. Da ist dann das Nominal eh wurscht, was zählt ist die Kaufkraft.


    Er mag deftige Sprüche und genau für diese mögen wir ihn....



    L

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ein Händler aus dem ersten OG hat mir, als ich am Freitag abend etwas gekauft hatte, sogar bewaffneten Begleitschutz bis zum Parkplatz angeboten, wobei ich mich hinterher gefragt habe, ob es nicht unauffälliger gewesen wäre, wenn ich das nicht in Anspruch genommen hätte... obwohl der seine Wumme nur dezent unter dem Sakko getragen hat :)
    Meine Frau hat nur so rumgemacht, daß es ja schon gefährlich sei und sie sich Sorgen machte...

  • Ein Händler aus dem ersten OG hat mir, als ich am Freitag abend etwas gekauft hatte, sogar bewaffneten Begleitschutz bis zum Parkplatz angeboten, wobei ich mich hinterher gefragt habe, ob es nicht unauffälliger gewesen wäre, wenn ich das nicht in Anspruch genommen hätte... obwohl der seine Wumme nur dezent unter dem Sakko getragen hat :)
    Meine Frau hat nur so rumgemacht, daß es ja schon gefährlich sei und sie sich Sorgen machte...


    Ich hätte den "guten" erst einmal gefragt ob er einen Waffenschein hat.

  • Hi,


    da musst aber ne rießen Menge gekauft haben wenn er dir gleich Begleitschutz mitgibt.. Für ne Unze bekommt man das sicher nicht, die dürfen dann als Beute für die Räuber herhalten :D Werden auf der Messe in München eigentlich nicht viele Leute überfallen ? Muss doch nen Paradies für Verbrecher sein.


    Mfg stargate

  • Bisher ist meines Wissens dort niemand überfallen worden. Größere Händler haben ohnehin eigenes Sicherheitspersonal. Dazu sind in der Halle sichtbar und "unsichtbar" Sicherheitsleute unterwegs.


    Einige Händler haben extra "Abwicklungskabinen" in denen die Abwicklung für den Aussenstehenden weitgehend uneinsichtig stattfindet, sodaß der außenstehende Beobachter es schwer hat, zu erkennen, ob der Kunde einen Kookaburra oder 100 Krügerrands gekauft hat.


    Auffällig macht sich natürlich der, der im Trolley 3 Masterboxen wegfährt und dabei ins Schwitzen kommt. Allerdings läuft ein Täter mit einem solchen Trolley dann auch nicht außergewöhnlich schnell.


    Unauffälliges Verhalten und die alte Jeans sind ein guter Begleiter für Besucher auf solchen Messen. Blaues Sakko mit goldenen Knöpfen, Einstecktuch plus Ehefrau mit Hochsteck-Frisur und Louis-Vuitton-Tasche sind schon dem einen oder anderen zum Verhängnis geworden.

Schriftgröße:  A A A A A