Habe diese Münze durch Zufall erhalten und möchte wissen, ob sie echt ist, da ich keine Kaiser Münzen sammle. Würd mich auch über eine ungefähre Angabe des Wertes falls echt freuen!
20 DM Kaiser Wilhelm "A" echt??
-
-
-
Also wenns DM Kaiser Wilhelm sind...solltest Du sie zurückgeben ..im Falle es sind Reichsmark...siehts schon anders aus
Da ich jetzt weniger der Kenner in den Besonderheiten der Münze bin... Also derzeit verlangt pscoins um 300 Euro für eine Münze. In den meisten Fällen gehen so Dinger knapp über Goldpreis über die Theke.
-
Na natürlich Reichsmark , falsch formuliert.....
-
Deine Bilder sind nicht ideal, weil aus diesen Perspektiven nicht die ganz Münze scharf zu sehen ist.
Richtige Maße und Gewicht vorausgesetzt wären weitere Anhaltspunkte für eine Echtheit ein gleichmässiger Randstab und Perlenkreis. Dann solltest du dir die Randschrift noch anschauen.
Aus dem Bauch raus würd ich sagen echt, bin aber alles andere als ein Experte. Und wenns ein Hausmann mit passendem Gewicht und Feinheit (vielleicht Tauchwägung machen? ) ist, machts ja auch nix. Ohne Sammlerwert aktuell nicht knappe 300€, ob dein Stück was selteneres ist weiss ich nicht, glaub aber nicht.Hier wäre der passende Faden zu deiner Frage: Das Kaiserreich und seine Goldmünzen:
Edit: schau dir den "Gott" in der Randschrift genauer an, und les dich im oben angegebene Faden ein.
-
Danke für die Hilfe bisher! Das Problem ist, dass ich die Münze durch einen Zufall geschenkt bekommen hab! Eigentlich unfreiwillig geschenkt.. aber nun nach ca. 4 Wochen ist die Neugier zu groß geworden...
Randschrift ist folgende: Gott (Verzierung) mit (Verzierung) Uns....
-
-
sieht echt aus und hat in diesem zustand keinen sammlerwert.
normales gold mit kleinem aufgeld. -
Der hat soviele qualifizierende Umlaufspuren, es würde mich wundern wenn der falsch ist.
-
Da kann ich mich taheth nur anschließen. Rein nach dem Foto ziemlich sicher echt.
Aber Achtung: Nicht jeder Goldfuchs mit "Zirkulationsspuren" ist ein zeitgenössisches Original! Schmidt/Hausmann haben ihre Produkte z.T. bewußt(!) etwas "vorzirkuliert" (sowas geht in einer langsam laufenden Zentrifuge zusammen mit anderen Gold- und am besten noch ollen Silber- und Kupfermünzen ganz gut und das Ergebnis ist sehr "stilecht"). Außerdem sind die "Hausmänner" ja mittlerweile auch schon wieder ca. 50 Jahre alt (weshalb sie ja jetzt so häufig im Angebot sind, weil die originäre Käufergeneration langsam wegstirbt), und da haben sie jenachdem auch einiges in Schachteln und Schatullen mitgemacht...
Aber DERART abgelatscht wie dieser Willy I sind "Hausmänner" nie. Vor allem die 1873er galten damals in guter Erhaltung als recht rar (wegen ihrer originär besonders langen Zirkulationsdauer) und wurden deshalb gern als die "Erstlinge" der Reichsgoldmünzen von Hausmann gefälscht - dann fast immer in prima Stempelglanz (m.W. kam der alte Inhalt des Juliusturms erst später in Europa auf den Markt, m.W. im Zusammenhang mit den Verkäufen der BoE unter der Eisernen Lady; und seither sind auch echte 1872er/1873er in Traumerhaltungen nur noch bessere Bullionware).
-
Von Weege gibts speziell für die Kaiserreichmünzen ein Buch gegen die Münzfälschungen... wenn Du sowas öfters kaufst oder geschenkt bekommst... lohnt sich evtl. die Anschaffung...: http://www.yatego.com/kelsche2…022512Y0a1b13a670ecba85a1
-
Aber Achtung: Nicht jeder Goldfuchs mit "Zirkulationsspuren" ist ein zeitgenössisches Original! Schmidt/Hausmann haben ihre Produkte z.T. bewußt(!) etwas "vorzirkuliert" (sowas geht in einer langsam laufenden Zentrifuge zusammen mit anderen Gold- und am besten noch ollen Silber- und Kupfermünzen ganz gut und das Ergebnis ist sehr "stilecht").
Das hat schon der olle Becker gemacht, als er seine "alten Herren" spazieren gefahren hat. (seine frisch geprägten Sesterzen in einem Kistchen an die Feder seiner Kutsche gebunden und so gealtert.) Wobei die Becker`schen Fälschungen wirklich was hermachen.Gruß Nachtwächter
-
-
Ich bedanke mich für alle Antworten! Nette Diskussion geworden...
Die Münze vom edlen Spender war jahrelang als Glücksbringer im Münzfach des Geldbeutels. Natürlich ohne Kapsel oder Folie und hat so noch vor Jahren mit DM Münzen gekuschelt und danach mit Euro Münzen geschmust und war demnach in jedem Urlaub und jeder Reise dieser Welt dabei! (30 Jahre lang...) Eigentlich kann man sagen, dass der goldene Wilhelm in seinem Alter schon in allen möglichen Orten war und sogesehen geographisch einiges hinter sich hat! Aber irgendwann wird auch der rüstigste Rentner sässig.
Wilhelm und ich haben uns gestern unterhalten und er möchte dieses Jahr in Rente gehen... (also nicht mehr mit mir in den Urlaub wie sonst jedes Jahr davor mit seinem Vorbesitzer (Eigentümer) ). Ich hab ihm eine kleine Eigentumswohnung aus rundem Plastik gekauft und als Möblierung hab ich mich für weichen und feinen Schaumstoff entschieden! Für sein Alter sieht er noch gut aus hab ich bemerkt, naja, wer immer auf Achse war der bleibt Fit! Er fühlt sich in seinen 4 Wänden so wohl fast eine Träne wert!
Der bleibt nun bei mir... [smilie_happy]. Manchmal sagt er, dass einige aus seinem Jahrgang noch besser aussehen. Ich erwiedere dann forsch: " Na, Wilhelm aber die haben doch nix gehabt vom Leben! Die haben nie dass gelebt, was interessant ist!"
Dann denkt Wilhelm wieder um....;)Ein "kantiges" Umlaufleben (im wahrsten Sinne des Wortes), jedoch einen sanften Lebensabend...
-
Ich hab ihm eine kleine Eigentumswohnung aus rundem Plastik gekauft und als Möblierung hab ich mich für weichen und feinen Schaumstoff entschieden!
Regelmäßiges Lüften nicht vergessen!
-
Sieht echt aus.
Aber ruhig mal mit der Münze zum Münzhändler gehen. Denen genügt meist ein kurzer Blick .
Soweit ich weiß sollte sie sich nicht seifig anfühlen und weitere Kriterien gibt es genug in Netz. -
[…]
jepp auch willi braucht etwas gesellschaft, fuer ihm is beim
muenhaendler sicha unterhaltsam… Anmelden oder registrieren -
@Lis'chen: Wenn der Münzhändler aber einer ist, der sich auf "echte" Numismatik spezialisiert hat… Anmelden oder registrieren
-