Ich verrecke an meiner EM-Excel-Tabelle

  • Hallo zusammen.


    versuche gerade eine Webabfrage in eine Exceltabelle einzubauen.
    (Erwünscht wären Tageskurse zB von ProAurum oder ähnlichem Händler, mit großer Auswahl...)
    Leider komme ich da nicht weiter,
    Die Daten werden zwar anscheinend importiert, lassen sich, wie es aussieht auch aktualisieren,
    aber die Tabelle wird nicht graphisch dargestellt, die eine weitere Verarbeitung ermöglicht...
    Es erscheint nur eine lange Befehlszeile in einer Zelle....


    Kennt sich da wer aus? oder hat wer ein leichtverständiches Tutorial? :baby:
    (Excel 2002 XP/SP2)


    wäre Dankbar für einen Hilfreichen Rat.

  • Hallo Scheinbar,
    habe mich auch mit diesem Problem herumgeschlagen. Meines Erachtens liegt es an der Art und Weise der HTML-Programmierung der Seite von wo aus die Daten importiert werden sollen. ?)
    Habe es mit allen möglichen HPs probiert jedoch immer erfolglos, da der Spotpreis bzw. Kurs nie als separates Feld hinterlegt ist.
    Vielleicht gibt es ja noch einen richtigen HTML-Checker der uns das erklären kann.
    Hast Du es über den Import von externen Daten - Webaabfrage in Excel probiert oder bist Du anders vorgegangen?
    Gruß
    EFO

  • Hallo Scheinbar,
    habs jetzt noch gerade über ein MSN addon probiert. Das Teil heißt MSN Money Aktienkurse und ist unter folgendem Link herunterzuladen:
    Link:--> http://www.best-downloads.de/i…yCentral%20%20Aktienkurse
    Damit kann man nach Belieben Kurse von MSN Money herunterladen. Leider scheint es aber nur bei den MSN Money Datensätzen zu funktionieren und die haben keine Rohstoffe gelistet. :boese:
    Bleibt uns wohl nichts anderes übrig als unseren Kumpel Bill anzumailen, dass MSN Rohstoffpreise und EM-Münpreise bei MSN Money aufnimmt. :thumbup:
    Weiß vielleicht sonst noch jemand weiter? Andere Vorschläge? ?) ?) ?)
    Gruß
    EFO

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen Webinhalte nach Excel importiert, weiterverarbeitet und bei Bedarf auch aktualisiert werden. Eine quick&dirty Lösung wäre die folgende...


    1a) In ein 2. leeres Tabellenblatt gehen
    1b) Menüleiste > Daten > Externe Daten importieren > Neue Webafrage
    1c) Im aufgegangenen Fenster oben die Webadresse eingeben und "Importieren" drücken
    1d) Die Webseite sollte nun in dem Tabellenblatt erscheinen (allerdings nicht ganz in der gewohnten Formatierung)
    Wenn Du Goldseiten.de importierst findest Du z.B. die unten rechts aufgeführten Münzkurse in den Zellen B135:B154, und die kannst Du dann ganz normal über eine Zellenzuweisung (A1= Tabelle2!C136) in deinem ersten Tabellenblatt weiter verwenden.


    Nun möchtest Du die importierten Daten ja ab und zu aktualisieren, hierzu braucht man dann eine Befehlsschaltfläche...
    2a) Gehe in Dein erstes/Haupt- Tabellenblatt und aktiviere über Ansicht > Symbolleisten die Steuerelement-Toolbox
    2b) von der Symbolleiste "Befehlsschaltfläche" auswählen und frei im Tabellenblatt platzieren.


    Formatieren der Befehlsschaltfläche
    3a) Rechter Mausklick auf Schaltfläche > Befehlsschaltfläche-Objekt > Bearbeiten
    3b) Rechter Mausklick auf Schaltfläche > Eigenschaften


    Belegen der Befehlsschaltfläche mit dem Aktualisierungsbefehl
    4a) Rechter Mausklick auf Schaltfläche > Code-Anzeigen > VisualBasic-Fenster öffnet sich
    4b) dort sollte nun stehen: Private Sub CommandButton1_Click() ...... End Sub
    4c) da schreibst Du dazwischen: Workbooks("DeinDateiname.xls").RefreshAll
    4d) Fenster schließen, VisualBasic speichert automatisch
    4e) Symbolleiste Steuerelement-Toolbox > Entwurfsmodus beenden
    Wenn Du jetzt auf die Schaltfläche klickst und Du eine bestehende Internetverbindung im Hintergrund hast, werden alle Seiten und somit auch alle Webabfragen (egal wieviele Du in die Datei eingebaut hast) aktualisiert.

  • Hallo,


    ich habe es auch so ähnlich gemacht. Bei Proaurum funktioniert es z.B. auch vor dem Importieren (Schritt 1c) mit diesem gelben Pfeil (links über der Überschrift Goldbarren) den Bereich auszuwählen. Nur ab und zu ändern sich die Zeilen, dann werden halt die Verweise geändert.


    Mit anderen Worten:


    1c) oben die Webadresse eingeben, dann im aufgegangenen Fenster zunächst den zu importierenden Bereich mit dem schwarzen Pfeil auf gelben grund auswählen und "Importieren" drücken


    Aktualisiert habe ich bisher immer über Daten - Daten aktualisieren, ist zwar einfacher aber nicht so elegant wie die Schaltfläche.
    Muß ich doch glatt auch mal probieren. - Danke für den Tip.

  • Es ist ein Teufelkreis:
    Kaum macht man es richtig - schon funktioniert es.


    Danke euch allen für die Ratschläge.
    Ich war eh vorgegangen wie Bembelpetzer es beschreiben hat,
    aber es funktioniert anscheinen am besten, wenn die ganze Seite, nicht
    nur die Tabelle importiert wird. (Proaurum meldet sonst etwas von fehlenden Kursen,
    und von Bullionpage wurde im Excel aufgrund eines Konfliktes in Zeile 85,
    nur Datensalat angezeigt.)
    Also Goldseiten und die Preisliste von PA funzen bestens.
    Es wäre schön, wenn sich die Formatierung mögichst nicht ändert.
    Wer noch eine brauchbare, umfangreiche Liste kennt - bitte posten!

  • Hi,


    ich habe vorher das Forum durchsucht und einige Threads und Excelbeispiele gefunden. Leider waren mir diese Beispiele entweder zu kompliziert oder zu sehr um Detail. Ich will einfach nur Bestände aufnehmen und einen Überblick über den Gesamtbestand haben. Aktuelle Gold/Silber/EUR-USD Kurse werden von hand definiert (soll auch nicht automatisch laufen). Verkäufe und so will ich da nicht drinnen haben.


    Daraufhin habe ich ein eigenes Excel / Open Office Document gebaut. Da ich hier kein Experte auf den Gebiet bin, wollte ich meine Lösung hier vorstellen, ggf. kann ein Excel Experte, mal kurz reinschauen ob es korrekt ist.


    Grüne Felder sind Eingabefelder. Gelbe Felder sind statische Werte, die nicht verändert werden. Orange Felder werden automatisch berechnet. Ich habe das jetzt nur für Silber. Wenn das korrekt ist, würde ich darunter die Tabelle für Gold einfach duplizieren. Die Einkaufspreise habe ich mir ausgedacht, die müssen nicht stimmen.


    Vielleicht kann jemand anders, dass Ding ja auch benötigen.


    Einfach die ZIP Datei entpacken. Es enthält eine Open Office ODS Datei.


    Freue mich auf Feedback.

  • Leider kam kein Feedback mehr. Daher keine Garantie mehr auf Richtigkeit!


    Habe in meiner Version noch Lager eingebaut und Datum in Eingang umbenannt und werde das nun ausfüllen.


    Vielleicht hilft meine Vorlage ja anderen, die eine einfache Lösung suchen.

Schriftgröße:  A A A A A