Ich verrecke an meiner EM-Excel-Tabelle

  • Der Kaufpreis von jedem Kauf kann zwar vermerkt, und auch der Durchschnitt berechnet werden. Diese Tatsachen werden durch einen Verkauf nicht geändert. :!:


    Etwas anderes ist die Frage, mit welchem Gewinn/Verlust sich eine Postion unter Berücksichtigung von Käufen und Verkäufen entwickelt hat. Also das Verhältnis von noch gebundenem (Ursprungs-)kapital zum aktuellen Marktwert.


    Ich glaube, Du vermischst diese Dinge, und das stürzt Dich in Probleme.

    Im zweiten Fall ziehst Du, wie beschrieben, vom (summierten) Einstandspreis die Verkaufserlöse wieder ab. Natürlich kann die verbleibende Position dann einen "Einstandswert" (besser: darin noch gebundenes Einstandskapital) von Null oder kleiner haben. Nennt sich dann Freiläufer.
    Es kann aber auch andersrum gehen: wenn Du eine Postion mit Verlust komplett verkaufst, steht da Bestand Null, "Einstands"wert trotzdem noch xxx Euros. Hast halt Dein Geld nicht komplett wiedergesehen. Der Spaß hat Dich, obwohl keine Münze mehr da ist, unter dem Strich gekostet.


    Wichtig ist nur, dass Du auch bei abgeschlossenen (vollständig wieder verkauften) Positionen die "Einstandswerte" in der Endsummierung stehen läßt.


    Gruß, GL

  • Ich verrecke an meiner EM-Excel-Tabelle


    Hallo Jungs es ist wirklich zum Heulen. Ich sitze an dieser Scheiße

    Muss denn jetzt hier jeder Thread in der Gossensprache geführt werden ?????? :wall:

  • Ich kann dir bei deinem Problem leider auch nicht weiterhelfen,
    desshalb sorry für meinen Klugscheisserbeitrag ;)


    aber ich denke excel ist für solche Sachen nicht ganz die richtige Anwendung
    IMHO ist das eher ein Fall für eine Datenbank, also Access oder ähnliches.

  • Mach doch einfach eine Tabelle mit Buchungssätzen


    <MuenzType> <OZ> <EK Preis pro OZ> <Stück> <EK total> <1 OZ jetzt> <Wert jetzt> ...


    Und über die MuenzType kannst du dann woanders Berechnungen anstellen, indem der Type
    ein Enumerator ist, z.b.


    #define WIENER_PHIL_AG_1OZ 1
    #define MAPLE_LEAF_AU_025OZ 2
    ...


    Excel WENN cmd, oder VERGLEICHE. Sorry wegen des Fachchinesisch, bin Informatiker XD

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    2 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

    • Offizieller Beitrag

    Mindestens ein täglicher Ärger wird bei jedem MSchrott-Programm einfach gratis mitgeliefert.
    Die hohe Kunst des Programmierens ging durch die gewaltige Resourcenausweitung (Speicher- und Rechenkapazität) der letzten Jahrzehnte verloren. Es gibt nur noch Bausteine, Tools, Versuch und Irrtum bei den Redbull-saufenden Computerkids in Redmont...
    Wir sind ALLE Betatester....


    L.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • ..... aber ich will dass bei Bestand von 0 auch Einstand von 0 ist und der Gewinn/Verlust irgendwie wo anders auftaucht. Denn das macht mich fertig.


    und was fehlt jetzt in der Tabelle ? [smilie_denk]


    Du musst dir im Vorfeld klar darüber werden, was du eigentlich willst. Denkbar wäre:
    1.) Nur wenn der Bestand 0 ist, soll auch der Einstand mit 0 ausgewiesen werden.
    Lösung: Das ließe sich mit einer einfachen WENN-Anweisung bewerkstelligen, aber könnte dazu führen, dass noch positive Restbestände einen negativen Einstand ausweisen könnten.
    2.) Generell negative Einstände sollen unterdrückt werden.
    Lösung: Das ließe sich mit einer einfachen MAX-Anweisung bewerkstelligen, aber könnte dazu führen, dass positive Bestände mit einem Einstand von 0 angezeigt werden.
    3.) Du willst immer einen "passenden" Einstand angezeigt bekommen, wobei du dann definieren musst, was für dich ein "passender" Einstand ist. Dabei kommst du nicht umhin, dir Gedanken darüber zu machen, mit welchem Wert die Abgänge zu berücksichtigen sind (nicht wertbeeinflussend, mit durchschnittlichem Einstand zum Abgangszeitpunkt oder irgendein Verbrauchsfolgeverfahren (LIFI; FIFO; HIFO...)).
    Lösung: Lässt sich mehr oder weniger einfach verformeln, aber Excel ist dafür dann nicht die optimale Plattform.


    Mich persönlich interessiert nur der durchschnittliche Einstand pro Einheit (bei mir Unze), deshalb werden Verkaufserlöse vollständig abgezogen, so dass erzielte Gewinne den durchschnittlichen Einstand mindern. Historische Einstände kann ich der Einzelliste entnehmen, die sich über Filter bequem eingrenzen lässt.

  • Zum Thema stapeln: Kennst Du Pivot Tabellen in Excel? Damit ist das "Problem leicht zu beheben".
    um den Bestand sauber zu verwalten, nochmal zum Problem:


    Kauf 10 Philis a 20 Eur
    weitere kuaf 10 Philis a 30 Eur


    Bestand: 20 Phillis a 25 Eur
    Verkauf von 20 Phillis a 40 Eur: -20 Phillis
    Ergo: 0 Phillis aber 300 Eur Gewinn.


    Jetzt gehts nur noch ums Verstaendnis, denn,
    wenn Du jetzt wieder 10 Neue Phillis kaufst fuer sagen wir mal 10 Eur ist Dein Einstandspreis entweder 10 Eur oder aber, wenn Du es komplett betrachtest eben -20 Eur. Es muss also kein Fehler sein.
    Einstandspreis hat nichts mit Bestnad oder verkaufter Menge zu tun.


    Was Du machen kannst ist folgendes:


    Ein Verkauf ist ein negativer Einkauf.
    Also hast Du -20 fuer -800 eur gekauft.
    Wenn du alles summierst kommst Du auf folgendes:


    10 *20 = 200
    10*30 = 300
    -20*40 = -800
    10*10 = 100


    linke Seite: 10 Phillis rechte Seite: -200 d.h. Dein Einstandspreis je Philli liegt bei -20 Eur (Du hast also Geld damit verdient).


    Das muss also eigentlich kein Fehler sein, oder?



    Willst Du das so aber nicht haben, musst Du den Verkauf wie folgt gestalten:
    Verkauf von 20 Phillis a 25 Eur Nullt alles aus. Plus eine "Verkaufsbuchung" auf einem anderen Blatt, welche die Gewinn und Verlustrechnung darstellt.
    Hier buchst Du eine Gewinnbuchung:
    7.11.2011 20 Phillis a 15 Eur Gewinn


    Dann hast du deine Bestaende mit einstandspreis und ein GuV Blatt fuer Alle Deine Veraeusserungsgeschaefte
    Gruss
    Otoshi

  • Was willst Du denn genau sehen.
    Wenn Du Deinen durchschnittlichen Einkaufspreis sehen willst, dann empfehle ich Dir die normale Buchfuehrung.


    Zwei Tabellen: Links: Kaeufe, rechts Verkaeufe


    Kaeufe:
    10 35 Eur
    20 20 Eur
    usw.


    Verkaeufe genauso


    Damit kannst Du Deinen Einkaufsdurchschnitt berechnen, Deinen Verkaufsdurchschnitt berechnen. Deinen Gewinn, Deinen Verlust und den durchschnittlichen Einkaufspreis bei Bestand >0 berechnen.


    Gruss
    Otoshi

  • Kenne eine Firma die setzt das Lexware Office Paket ein . Habe beim Setup geholfen. Sie benutzen es aber nur zu Rechnungsschreibung, also deshalb kenne ich nur die Verkaufsseite.


    Dort kannst Du Artikel und Preise definieren und sie zeigen dir Verkaufsseitig die Durchschnittswerte an. Ich meine sie können auch eine Lagerhaltung, also eine Anzeige wieviele verfügbar sind.
    Sicherlich können sie das auch für die Einkaufsseite. Denn das alles mündet in einem Buchhaltungspaket, das man ja nicht unbedingt benutzen muss. (Ein rudimentäres Setup der Fibu ist aber vermutlich notwendig. 3-4 Konten müssen zugeordnet werden, Mehrwertsteuersätze definiert und zugeordnet, eigentlich Kleinkram, aber wenn man damit gar keine Erfahrung hat, kann es schwierig werden).
    Aber da es in der Fibu landet müssen sowohl die EK's (Kosten) als auch die VK's (Preise) für jeden einzelnen Artikel verfolgbar bzw. nachvollziehbar sein. Vermutlich auch die Durchschnittskosten/Erträge Das wird die Hotline wissen. Am Besten schriftlich anfragen und die benötigte Funktion bestätigen lassen.


    Kostenpunkt für 1-2 Arbeitsplätze 200 bis 300 Euro. Vorsicht, sie haben so eine Updatepolitik, wenn Du das nicht willst, würde ich das gleich mal abbestellen.


    Es gibt allerdings mehrere Pakete. Office, Office Pro, Office .... musst Du deren Verkauf ausquetschen.


    Ist der kleine Setup durchgezogen, funktioniert die Software einfach und stabil. Es gibt einige Auswertungslisten die mitgeliefert werden, Jahresumsatz, Monatsumsatz. Aufteilung auf die Artikel, Margen, Offene Rechnungen usw.


    Enorm und für den Preis nicht selbst erstellbar. Mit dem FiBu Paket schon gar nicht.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Hallo Forum,


    ich bräuchte grad mal Hilfe.
    Hab hier ne Excel Tabelle um meinen (bescheidenen)Bestand zu verwalten


    Per Webabfrage hole ich mir Daten von Kitco.com.
    Nur macht mein deutsches Excel aus einer Angabe wie 29.08 automatisch ein Datum (29.Aug)


    Hat jemand hier einen Tip für mich wie ich dass vermeiden kann?
    Über Zellenformatierung hab ich es schon versucht, nur als Währung kann ich es nicht formatieren
    weil die im deutschen Excel ja ein Komma vorsieht.


    Wer kann mir helfen?


    EDIT: AchJa, ist Excel2003



  • Du mußt in die Windows-Systemeinstellungen gehen. Dort in "Ort, Zeit, Ländereinstellungen..... etc." Dort kannst du auch die Zahlenformate entsprechend einstellen. Habe zwar Windwos 7 und das dazu passende Excel, aber bei den früheren Versionen muß es ähnlich gehen...... Im Windows einstellen...... Sollte das nicht gehen (zwar sehr unwahrscheinlich), dann muß es im Excel bei "Einstellungen oder ähnlich" zu ändern sein.


  • ja, das sollte gehen.
    aber ich möchte weder Excel noch das ganze Windows auf US-Einstellungen ändern.


    Ich seh schon, ich muss einfach warten bis Silber wieder über 32$ steigt dann hat sich das Problem erledigt ;)




    Du mußt nicht alles auf US umstellen. Es reicht, wenn du als Dezimaltrennzeichen einen Punkt eingibst.

  • Es reicht, wenn du als Dezimaltrennzeichen einen Punkt eingibst.


    Hab ich mal testweise in Excel gemacht, dann haut es mit der der anderen Web Tabelle nicht mehr hin,
    mit der hol ich den € Umrechnungskurs.


    Ja, ich könnte mir die Umrechnunskurse woanders holen aber die Einstellung wirk sich ja auch auf alle anderen Excel sheets aus.

Schriftgröße:  A A A A A