Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Gold und Silber unterliegen keinen freien Marktgesetzen. Der Einbruch heute erinnert mich an die Situation 1998 mit dem LTCM Hedge Fond.
    Vor bekanntgabe das dieser in Schieflage geraten war, stürzte der Goldpreis mehrere Tage ab.
    Die nächsten Tage werden es weisen. Ein Absturz von über 4% im Euro läßt mehr vermuten als eine Korrektur.


    Gruß Wolfswurt

  • Das stimmt das viele minen aktien und explorer in der letzten zeit den aufschwung des gold /silber preis nicht it dem normalen hebel mitgenommen haben. (mit vielen ausnahmen)


    Die nehmen halt immer viel vorweg, von dem her hatt sich eine korrektur schon abgezeichnet.


    Wo seht ihr das ziel für silber, 10,5$ ? und das sehr schnell und dan wieder erholung würd ich schätzen.
    Gold wird weniger korrigieren.

  • ... ich lese Butler zwar gerne, ich glaube jedoch nicht an den
    einen, singulären "Big One", sondern an mehrere, mit zunehmender Frequenz stattfindende "Minor One"'s.


    Das würde dann in der Folge auch heissen, dass sich bei jedem
    von ihnen Geld verdienen, aber auch verlieren liesse.


    (Ich habe leider die London PM Silver Fixings nur zurücklaufend
    bis Januar '84, kann daher die folgende kleine Tabelle nicht
    auch noch für die 70er Jahre aufstellen {was ich jedoch nur zugerne täte})


    1987
    ::: 18.02.87 - 18.05.87
    ::: 5.39$ - 8.99$
    ::: +66,8%
    1993
    ::: 9.3.93 - 2.8.93
    ::: 3.56$ - 5.42$
    ::: + 52,2%
    1997/98
    ::: 27.7.97 - 6.2.98
    ::: 4.28$ - 7.81$
    ::: + 82,5%
    2003/2004
    ::: 4.11.03 - 2.4.04
    ::: 4.93$ - 8.29$
    ::: + 68,2%
    2005/06
    ::: 31.8.05 - 19.4.06
    ::: 6.74$ - 14.27$
    :::+ 111,7%


    (Also sollte spätestens Mitte 2007, sehr wahrscheinlich früher
    der nächste grössere Silber-Ausbruch beginnen (25-30++?))


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    Einmal editiert, zuletzt von germoney ()

    • Offizieller Beitrag

    germoney


    Schöne Auflistung.Die Wellen müßte man mal grafisch vor sich haben.
    Muster scheinen sich zu wiederholen.


    BTW:
    Hab gestern auch einige Kasse gemacht,zB 30 % bei Abcourt und selbst First Majestic 25%.ua.
    Heute früh den einzigen Silber Call versilbert;zuvor einige kleinere Werte stark reduziert,zT. halbiert.


    Hat nun den Vorteil,sich den einen oder anderen Wert wieder angucken zu können.


    + Saccard .....


    Tja,wie geht es weiter?Die 1 Mio € - Frage.
    Halte erst mal Pulver trocken,bis sich die Lage beruhigt hat.
    Wie Du schon festgestellt hast,merkwürdige Übertreibungen.
    Überreaktionen von Marktteilnehmern.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schuldenblase
    Wer weiß, was der (echte) silver-thursday war?


    (Mal sehen, wer echt gutes silbernes Geschichtswissen hat ;))


    schuldenblase


    Och, muß man das wissen? Ich weiß es so nicht.


    Silber soeben 11,85$, - 20 % an einem Tag.
    Da kann man fast schon von Korrektur sprechen.


    Grüsse

  • Komisch, ich hab keine Angst.
    Alles nur Gelärme & Geblinke um von der Hausse abzulenken.


    Bis ca. 11,5$ im Silber/Oz habe ich keine Angst.
    Falls ich diesen Satz bereue, schreib ichs hier rein ins Forum.
    Dann steht da: in Reue, gutso.


    (Kommt selten, keine Sorge. ...)


    gute Nacht,
    gutso

  • [Blockierte Grafik: http://www.udnimweb.de/Bilder/2004/BoerseMaerz/image/_angst.jpg]


    Warum habe ich nur Silber gekauft :D.





    [Blockierte Grafik: http://kitconet.com/charts/metals/silver/t24_ag_en_usoz_2.gif]


    Sydney:
    Silber über 12 $ :D. Da ist eigentlich die Silberhymne fällig :D


    Grüsse und guten Morgen, Ersatzkasse

  • @edelman

    Zitat

    schuldenblase


    Och, muß man das wissen? Ich weiß es so nicht.


    schuldenblase schuldenblase


    Dann beantworte ich meine Frage selbst:


    Als "silver-thursday" ging der 27. März 1980 in die Geschichtsbücher ein.
    Er brachte das Finanzsystem an den Rand eines Fiaskos.


    Für gut 2 Monate nach dem Hoch bei über 50 S %Unze war der Silberpreis bereits stark gefallen und die Hauptspekulanten, die alle long waren, die Gebrüder Hunt (und andere, meist aus Saudi-Arabien) hatten kräftige Verluste erliiten. Viele 100 Mio Dollar waren bei margin calls fällig geworden und konnten nur mühsam zusammengekratzt werden.
    Eines.der größten brokerhäuser damals, die Firma Bache, hatten den Hunts bereits 233 Mio $ Kredit gegeben und zitterte um die Rückzahlung.


    Ein Tag vorher war Nelson Bunker Hunt von einer Arabien- und Europareise zurückgekehrt, bei der er erfolglos versucht hat, seine Mitstreiter in dem Spekulationsspiel zu neuen Geldzuflüssen zu bewegen.


    In einem Telefonat teilte er der CFTC und Bache mit, daß keine künftigen Verluste und Zahlungsverpflichtungen mehr bezahlen könne.
    Die Pleite von Bache stand im Raum, und möglicherweise noch anderen Brokerhäusern. Das hätte eine Kettenreaktion im System ausgelöst. In der Zeit zuvor hatte es bereits spektakuläre Bankenzusammenbrüche gegeben (hat nicht mit dem Silber zu tun). Wietere Pleiten hätten das ganze System destabilisiert.


    Die Gerüchte darum waren zum Handelsbeginn durchgesickert - der Silberkurs stürzt ab: an diesem Tag von 15,80 auf 10,40 Dollar (35%).


    Das Fiasko drohte und bei der CFTC und FED jagte eine Krisensitzung die nächste....


    Daß es dann doch nicht eintrat, lag daran, daß in den Folgetagen der Silberkurs stieg und Bache die Hunt'schen Kontrakte sowie die auch als Sicherheit hinterlegten Aktienpakete noch so gut verkaufen konnte, daß die Hunt'schen Schulden damit einigermaßen ausgeglichen wurden.

  • Hallo, Edel-Man,


    ich greife den Vorschlag mal auf.


    - es kommen die einezelnen Perioden als Charts ...
    - dann der Gesamtbereich Januar 1984-gestern ...
    ...danach ein paar bemerkungen zu den Veränderungen im Verhalten.


    Germoney


    Hier 1987:

    • Offizieller Beitrag

    Danke schuldenblase.


    Hatte mich nicht getraut,zaghaft "Hunt" zu fragen. :)
    Die ganze Huntgeschichte ist ein ganzes trauriges Kapitel an sich.
    Aber das hatten wir schon vor vielen Monaten.........


    Moin und Gutenacht


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das bestätigt meine Vermutungen:


    • Offizieller Beitrag

    Moin germoney


    Vielen dank für deine Arbeit,sehr anschaulich alles.
    Wird morgen,ach was,später, konsumiert.


    Gute N8 :)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Yepp!schuldenblase.


    ".....This is brazen market manipulation at its worst...." X(


    No Comment.......


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A