Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

• Die "Analysen" des Herrn Dr. Schulz sind meines Erachtens das ÜBERFLÜSSIGSTE, was man sich nur denken kann.

Man erinnere sich an die letzte Analyse - obwohl er ja fast alles als möglich erachtet hat, hat er die Eintwicklung des POG, wie sie sich dann darstellte , nicht im Ansatz getroffen - so wie er eigentlich immer danebenliegt und sich nur darin gefällt, mit wohlklingenden Worten das zu beschreiben, was schon passiert ist.

Ich erinnere mich noch mit Grauen an seine Auftritte in der telebörse mit Dr.F.Busch... Wenn es dann darum ging, eine greifbare Prognose auszusprechen, hat sich das kleine Männchen immer gedrückt.

Für meine Begriffe wirklich regelmäßig dummes Geschwätz...
    Wenn er jetzt positiv für Gold ist, nachdem GOLD ja über 413 gegangen ist, womit ja nach seiner Ansicht zuvor GERADE NICHT zu rechnen war, dann stimmt mich das jetzt eher bedenklich... Im Zweifel gilt: Dr. Schulz liegt immer falsch - nur meine Meinung.
    Grüße vom Spieler

"So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

• Und was für eine dolle Aussage, die man in seiner Analyse als Ergebnis liest:

"Nun sollte Potenzial bis zum Jahreshoch bei rund 430 bestehen. Auf dieser Höhe verläuft auch die obere Begrenzung des seit Mai bestehenden Aufwärtstrendkanals. In Gefahr gerät dieses Szenario erst, wenn das Gold wieder merklich unter 418 zurückfallen sollte."

Ja wie, ja was ? Kürzer kann man auch schreiben:

Wenn Gold steigt, dann steigt es, wenn es fällt, dann fällt es... Was passiert, das müssen wir abwarten !

Spieler

• Gratulation und ein großes Dankeschön an unseren Thaiguru!

Ja, 5000 Antworten und Beiträge in fast genau 7 Monaten...

Thai hat viel Zeit und Energie un diesen Thread gesteckt, ständig hält er uns auf dem laufenden mit seinen aktuellen Meldungen von der Gata, er berichtet vom Metropole Caffe, hat uns auf den laufenden gehalten mit News zu Minen und zu den Edelmetallen...

Danke nach Thailland, Danke Thai!

Gruß Goldbugs500 der deine Arbeit sehr zu schätzen weiß...

• ThaiGuru
    Schließe mich den Glückwünschen an. Wir mögen nicht immer einer Meinung sein, aber ich weiß den Service, mich hier im Goldboard schnell über akutelle Meldungen über Gold und Silber in Deinem Thread informieren zu können, sehr zu schätzen.
    Viele Grüße vom
    Spieler

• Hallo Spieler 0815 !!

Aus der Telebörse ist Schulz scheinbar verbannt. War auch gut so. Mit seinen
    Prognosen hat er regelmäßig nur wachsweiches formuliert. Keine Träne um
    ihn.

Gruß Jürgen

• @Hi Thai!

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 5000sten!!8)
    Ist ein Haufen Arbeit für Dich und eine grosse Erleichterung für uns!

(Mal sehen ob silber beim 10tsdsten dann schon bei über 10Dollar steht... :) )

• Hallo Thai !!

Auch von meiner Seite eine gewaltige Gratulation zu diesem bzw. deinem Traed, und deinem persönlichen Einsatz. Der Glaube und die Hoffnung das richtige zur richtigen Zeit zu tun ist uns allem gemeinsam. Um so schöner ist es wenn Wünsche , Ängste, Hoffnungen, Zweifel sich erfüllen bzw. verfliegen.
    Die Generäle sind immere noch da, aber sie gehen langsam in die Knie, und es wird nicht mehr lange dauern, und dann sind wir in Augenhöhe mit ihnen.
    Mach weiter so, und du bleibst uns erhalten. GELLE !!!!!!!!!!!!!

Gruß Jürgen

Altgermane

PS. Die Geschichte zeigt es, EINER MUSSTE IMMER VORRANGEHEN

• Hallo ThaiGuru,

auch ich möchte mich anschliessen mit einem herzlichen Dankeschön an Dich. Schön wäre es wenn Du besonders wichtige Informationen in Deutsch, wenn auch nur in Stichwortform, setzen würdest. Aber sonst bleib so wie Du bist. Danke !!

Gruss von der Alp

• # All,

Barrick kommt mit seinem Versprechen, das eigene Hedge-Buch völlig aufzulösen gut voran.Im Jahr 2004 wurden im ersten Halbjahr bereits 1,65 Mio. Unznen aus dem Hedge-Book eleminiert, es sind zwar noch ca 14 Mio Unzen vorhanden im Hedge-Book, allerdings war auch das geamte Jahresziel bei 1,5 Mio Unzen festgelegt.Auch Barick glaubt danach an festern Goldpreisen.
    Über die Qualität von Barick läßt sich bekantlich ja streiten,jednfals ist Gold-Fields diesem Titel vorzuziehen.

Gruss hpoth

• Zunächst Glückwunsch und Huldigung an TG: weiter so !!!!

Was die englischen Beiträge betrifft: es geht nicht anders, Gold ist nun mal grosses internat. Business.

Aber es gibt viele automatische Übersetzungsprogramme, zB Systran, benutzbar bei Altavista (bis zu 150 Worten):

http://babelfish.altavista.digital.com/babelfish/tr

z.B. Zitate aus TG's Beitrag, heute, 1h00, aus:

"To earn some income on the stock and compensate for "book losses" caused by its revaluation, a number of central banks have started to place a part of their reserves into deposits with commercial institutions -- leasing operations. Data available to me suggest that these banks deposited about 1,000 tonnes in 1991, and 10 years later the volume of the deposits reached 4,800 tonnes. Naturally, the central banks' activity increased market liquidity and thus also put downward pressure on the gold price. "

Zitat:
    Those are staggering numbers: gold leased to commercial entities in 1991--1000 tons; gold leased in 2000--4800 tons. Assuming a linear increase from 1991 through 2000, the average quantity leased per year for the 10 years would be roughly (1000 + 4800)/2 = 2900 tons, which gives a total outflow from central bank reserves over the 10 years of 29,000 tons! And that figure does not take into account the amounts leased prior to 1991, or the amounts leased from the end of 2000 through September 2004!

Bottom line: I think Mr. Mozhaiskov is hinting that virtually all of the central bank gold has already been leased out! No wonder the London Bullion Market Association tried to suppress his speech!"

Babel Fish Translation Help

wird Auf deutsch:

Etwas Einkommen auf dem Vorrat erwerben und "book losses" entschädigen; verursacht durch seine Neubewertung, haben eine Anzahl von Zentralbanken begonnen, ein Teil ihrer Reserven in Ablagerungen bei kommerziellen Anstalten zu setzen -- Leasingbetriebe. Die Daten, die für mich vorhanden sind, schlagen vor, daß diese Bänke ungefähr 1.000 Tonnen 1991 niederlegten, und 10 Jahre später erreichte das Volumen der Ablagerungen 4.800 Tonnen. Natürlich das zentrale banks' Tätigkeit erhöhte Marktliquidität und folglich auch ausgeübter abwärts Druck auf dem Goldstandard. " Zitat: Die schwanken Zahlen: Gold mietete zu den kommerziellen Wesen 1991 -- 1000 Tonnen; Gold mietete 2000 -- 4800 Tonnen. Eine lineare Zunahme von 1991 bis 2000 annehmend, würde die durchschnittliche Quantität, die pro Jahr für die 10 Jahre gemietet wurde, ungefähr sein (1000 + 4800)/2 = 2900 Tonnen, das einen Gesamtausfluß von den Zentralbankreserven über den 10 Jahren von 29.000 Tonnen gibt! Und diese Abbildung zieht nicht in Betracht die Mengen, die vor 1991 gemietet werden, oder die Mengen, die vom Ende von 2000 durch September 2004 gemietet werden! Endergebnis: Ich denke, daß Herr Mozhaiskov anspielt, daß praktisch das ganzes Zentralbankgold bereits heraus gemietet worden ist! Kein Wunder, welches die London Edemetallbarren-Markt-Verbindung versuchte, seine Rede zu unterdrücken!

Da kann man ein wenig verstehen , ein wenig schmunzeln oder sauer sein, wenn man dran bleibt sogar Vokabeln lernen. :))

Das englisch/amerikanisch in vielen Texten zeigt, dass englisch keine leichte Sprache ist, wie man irrtûmlich oft meint.

Gruss von
    midas

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• ThaiGuru:
    Nein, es wäre ein Fehler, einen Tag nach dem Verkauf einer Aktie die Aktie wieder zurückhalten. Wenn ich eine Aktie verkaufe, fasse ich sie für einige Monate nicht mehr an. Und ich sollte Recht behalten: Silber steigt und steigt, aber CDE mag einfach nicht mehr mitziehen. Der Anstieg war zu gross. Und ich bin schon erleichtert, meine (total überbewertete) CDE's (Coeur dAlene) los zu sein und ich bin glücklich, die Aktien nach einem Anstieg von über 1 USD / Aktie verkaufen zu können. Ausserdem investiere ich immer nur rund 1000 CHF / Euro / USD pro Position. Deshalb würde es länger dauern, bis ich alle Bankspesen (Kommission) wieder rein hätte. CDE habe ich mir sehr wenig Gewinn verkauft. Rein bin ich zu 4.11 USD anfangs Mai und raus zu 4.60 USD gestern.

Ich bin aus CDE raus, aber dafür in AUO (AU Optronics) rein:
    Etwas mehr als 100 Stk. habe ich zum Preis von 13.39 USD gekauft. Da sich der HUI-Index laut einigen Charttechnikern in der 5. Welle befindet und danach eine starke Korrektur folgt, sollte man vorsichtig sein.

Eine Beschreibung zu dem sehr tief bewerteten Flachbildschirmhersteller aus Taiwan mit einem KGV von 6 und einem KUV von 1.4, auch wenn die Sache nicht hier rein gehört:

AU Optronics (AUO; WKN: 621971; $13,63) notiert auf einem KGV
    von 6. Der Umsatz waechst derzeit mit rund 40 % p.a. die Gewinn-
    marge liegt bei 25 %. Das KUV betraegt 1,4. Ich muss sagen, die-
    se Zahlen ueberzeugen mich. Niedriges KGV, gesundes Wachstum
    ohne versteckte "operative" Bilanzierungsspielchen und ein Pro-
    dukt, das sich in den naechsten Jahren weiter verbreiten wird.
    Auch die Verschuldung ist im Rahmen, die Verschuldungsquote von
    0,3 ist moderat, zumal in gleicher Hoehe Barreserven vorhanden
    sind.

Wo also liegt der Haken? Warum ist dieses Unternehmen so guens-
    tig bewertet?

Ganz einfach: Es stammt aus Taiwan. Und Taiwan unterliegt star-
    ken Kursschwankungen: Wenn die politische Lage mit China ruhig
    ist, dann koennen taiwanesische Unternehmen ordentlich Geld ver-
    dienen. Sobald China mit dem Saebel rasselt, fluechten saemtli-
    che auslaendischen Investoren. Somit wird eine Anlage in einem
    taiwanesischen Unternehmen als sehr risikoreich angesehen.

Derzeit gab es wieder einige negative Meldungen zu Taiwan. Die
    politische Eigenstaendigkeit wird immer wieder von anderen sued-
    ostasiatischen Laendern angezweifelt. Aber auch im Markt der
    Flachbildschirme gibt es die von Ihnen korrekt beschriebenen
    Probleme. Alles in allem ist AU Optronics zur Zeit so richtig
    unbeliebt, obwohl das Unternehmen ausgezeichnete Zahlen ablie-
    fert.

In den vergangenen fuenf Monaten hat sich der Kurs von $27 auf
    voruebergehend $11 mehr als halbiert. Nunmehr koennte eine Ge-
    genbewegung folgen. Vielen Dank fuer Ihre Idee, ich werde diese
    Aktie in unsere Tradingideen aufnehmen.

QUELLE: iWatch.Free 04/34, US-Börsenbrief von Stephan Heibel (http://ekip.de)

Das ist eine sehr überzeugende Sache. Denn geografische und politische Risiken gibt es immer. Taiwan wird ganz bestimmt in Ruhe gelassen von China, sonst würden sich EINIGE Länder einmischen.

Noch einige Angaben zu AU Optronics:
    Börse = NYSE
    Symbol = AUO.NYS
    Valoren-Nr. (WKN) = 2877149
    ISIN = US0022551073
    "52 Wochen"-Hoch = 28.50 USD
    "52 Wochen"-Tief = 10.50 USD
    momentaner Kurs = 13.67 USD

Einmal editiert, zuletzt von Prosciutto ()

Schriftgröße:  A A A A A