Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Kennst du nicht?
    Das ist ein Cowboy.


    Und Filmschauspieler: z.B. in "Road to hell"
    Hatte ne saublöde deutsche Übersetzung:
    "Der Weg zur Hölle ist mit blöden Fragen gepflastert"

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

  • http://www.goldseiten.de/modul…visit.php?cid=5&lid=12743





    Die Fachleute sind sich einig, dass sich der Einstieg in Gold für Privatanleger noch lohnt. Die UBS prognostiziert einen durchschnittlichen Goldpreise von 440 US-Dollar pro Feinunze für dieses Jahr und sieht den Preis im vierten Quartal 2005 sogar auf durchschnittlich 460 Dollar pro Feinunze klettern. Dresdner Kleinwort Wasserstein geht mittelfristig ebenfalls von einem deutlichen Goldpreisanstieg aus und kann sich sogar einen Preis von 475 US-Dollar je Feinunze vorstellen. „Grundsätzlich erscheint zum jetzigen Zeitpunkt ein Einstieg in Gold günstig, wenn sich der Preis bei 420 Dollar pro Feinunze bewegt“, sagt Wrzesniok-Roßbach von DrKW. Kurzfristig könne der Kurs noch mal absinken, bevor er sich wieder nach oben bewege.


    Um am Anstieg des Goldes zu partizipieren, bieten sich dem Investor gleich mehrere Möglichkeiten. Er könnte Anteile an Goldminen erwerben. Davon halten Analysten aber eher wenig. „Die Kurse von Goldminenaktien unterliegen nicht in erster Linie dem Einfluss des Goldpreises und zeigen auch nicht die beschriebene Korrelation zum Dollar-Kurs“, sagt John Reade, Edelmetall-Analyst bei der UBS Investmentbank in London. Und Kollege Wrzesniok-Roßbach bestätigt, dass Goldminen „Probleme ganz eigener Art haben können“ – zum Beispiel ein schlechtes Management des Unternehmens, ungünstige Kostenstrukturen oder eine ungenügende Währungssicherung ihrer Verkäufe.

  • @hpoth


    Da hast du vollkommen recht, du siehst ja was z.B. bei DRD passieren kann. Im allgemeinen bieten Goldminen Aktien ca. einen doppelten gewinn,oder verlust, im vergleich zum physischen gold das man in der tasche hat. Ich bin der meinung dass man so oder so mindestens 10% seiner gesamtwerte in Goldmuenzen oder Barren haben sollte, nur als versicherung fuer turbulente zeiten auf den finanzmaerkten.


    mfg


    XEX

  • Edelmetalle: Goldinvestoren fürchten weitere Dollar-Gewinne
    von Wolfgang Wrzesniok-Roßbach



    Die Währungsentwicklung wird dem Goldpreis in den kommenden Tagen die Richtung weisen. Kehrt der Dollar nach dem Rückschlag in seinen Aufwärtstrend zurück, könnte dies für Verluste am Goldmarkt sorgen.
    Charttechnisch ist die Marke von 422,50 $ je Unze - der Tiefstkurs der vergangenen Woche - die erste Verteidigungslinie. Davon ist das Gold derzeit rund 4 $ entfernt. Es beendete die Woche bei 426,50 $ je Unze.


    Der entscheidende Punkt liegt bei rund 419 $ je Unze. Hier befindet sich momentan die Unterstützung durch den seit rund einem Jahr andauernden Aufwärtstrend. Ein Rutschen unter diesen Preis könnte das Gold überproportional unter Druck setzen. Dann ist nicht auszuschließen, dass das Gold innerhalb einer überschaubaren Zeit auf 410 und, wenn auch diese Marke nicht hält, sogar unter 400 $ je Unze fällt.


    Die Gefahr eines solchen Szenarios hat zwar in den vergangenen beiden Wochen zugenommen, solange der Euro aber die Marke von 1,28 $ verteidigen kann, besteht keine wirkliche Gefahr für den Goldpreis. Der Euro ging nach einem starken Freitag mit 1,2932 $ in das Wochenende, ist also weit von der entscheidenden Marke entfernt. Daher sollte auch der erste Widerstand nach oben bei 428,50 $ je Unze im Auge behalten werden, der bei einer Rückkehr des Euro-Dollar-Kurses zu der Marke von 1,30 relativ schnell getestet werden könnte.


    Mögliche Goldverkäufe des Internationalen Währungsfonds waren das vorherrschende Thema in den vergangenen Tagen. Nachdem sich verschiedene Politiker für Verkäufe ausgesprochen haben, formieren sich nun zunehmend die Gegner solcher Abgaben. In der vergangenen Woche waren es vor allem EZB-Präsident Jean-Claude Trichet und die Bundesbank, die Verkaufsplänen eine Absage erteilten.



    Nachfrage in Asien zieht an


    Der vorübergehende Rückgang des Goldpreises sorgte derweil für einen Anstieg der physischen Nachfrage. Aus Indien und Südostasien berichteten Goldhändler über gute Umsätze. Auch in Deutschland hat die Nachfrage vor allem von Seiten privater Kunden wieder zugenommen und dies trotz eines - in heimischer Währung gerechnet - vergleichsweise stabilen Goldpreises. Das Interesse erstreckte sich zuletzt vor allem auf den physischen Bereich und da insbesondere auf kleine Goldmünzen von bis zu einer Unze.


    Das Silber stieg in der vergangenen Woche kontinuierlich an und ließ am Ende die psychologisch wichtige Marke von 7 $ je Unze relativ deutlich hinter sich. Der Schlusskurs lag am Freitagabend am Ende bei 7,12. Die weitere Entwicklung wird maßgeblich davon abhängen, ob das Metall über die Marke von 7,25 $ je Unze ansteigen kann. In einem solchen Fall könnte es auch unabhängig von der weiteren Goldpreisentwicklung zu verstärkter Nachfrage durch US-Hedgefonds kommen. Charttechnische Unterstützung gibt es aktuell knapp unter 6,90 $ je Unze.


    Die Platinmetalle schafften es im Gegensatz zum Silber nicht, ihre zwischenzeitlich erzielten Gewinne zu verteidigen. Bei weitgehender Inaktivität der industriellen Kundschaft lag das Platin am Ende bei 858 $ je Unze und damit fast ein Prozent unter dem Wochenhoch.


    Wolfgang Wrzesniok-Rossbach ist Produktmanager Edelmetalle und Rohstoffe bei Dresdner Kleinwort Wasserstein in Frankfurt.

  • AngloGold Sees Gold at More Than $500 Oz



    Monday April 11, 2:34 am ET



    PERTH, Australia (Reuters) - World No. 2 gold miner AngloGold Ashanti Ltd. said it expected gold to soon trade as high as $500 or more per ounce because of a weak U.S. dollar and high jewelry demand, topping a forecast by larger rival Newmont Mining Corp.

    Gold, which currently trades for about $425 per ounce, last topped $500 in 1987.


    "I believe there is every reason for the gold price to trade in a range of $400-$500 (per ounce) for the foreseeable future," AngloGold Chief Executive Bobby Godsell told the Australian Gold Forum meeting of miners and investment bankers.


    "There is the possibility to trade at the top end of that range and even to move modestly outside that top end," Godsell said.


    Last week Newmont President Pierre Lassonde predicted the gold price would likely stay in the $425-$475 per ounce range for most of 2005.


    South Africa-based AngloGold, majority-owned by Anglo American, mined 6.05 million ounces of gold last year, making it second only to Newmont.


    Demand for gold, traditionally regarded as the currency of last resort, was at its strongest in years thanks to a weakened dollar, which encourages gold buying by investors outside the United States, he said.


    Even at today's price, gold is regarded as cheap by some when compared to other commodities -- it takes less than nine barrels of oil to buy one ounce of gold versus a long-term average of 17.5 barrels.


    There was a risk, though, that gold could come under attack if rising U.S. interest rates further prop up the greenback, Martin Murenbeeld, chief economist at Vancouver-based Dundee Wealth Management Group, told the forum.


    "The dollar can always experience a correction," Murenbeeld said.


    The greenback's fall is partly owing to concerns in the foreign exchange market that the U.S. would not attract enough foreign investment to finance the widening U.S. trade deficit, which reached a record $617.7 billion last year.


    Demand for gold jewelry was also running strong, Godsell noted.


    Consumer demand for gold rose 7 percent last year, the first rise in four year, figures from the industry-financed World Gold Council show.


    But the outlook for 2005 pointed to weaker growth, however, as times were harder and jewelry purchases less likely.

  • Zitat

    Original von Bonanza
    Lieber Schwabenpfeil,


    ich finde es erdrückend was du hier tust!
    Du erstickst mit deinen Massen-Copy-Pasten jede sich entwickelnde Diskussion im Keim.


    Und ausserdem: Wieso tätigst du für EINEN Einzigen GATA-Tageskommentar im Schnitt 20 neue Beiträge? Warum nicht alles in einem oder 2? Du scheinst mir ein leidenschaftlicher SAMMLER zu sein, bist ja auch schon eine "lebende Forenlegende". Eine Legende wie Thaiguru oder bognair wirst du allerdings nie, weil du keine eigene Meinung hast und nur ein primitiver Sammler und Jäger nach Beiträgen.



    Hallo Bonanza,



    lese nach meiner Rückkehr von meiner Auslandsdienstreise gerade verwundert Deine Ansprache ...


    Ich hoffe, die Qualität der Diskussion hat sich durch meine ca. 3 wöchige Abwesenheit wesentlich erhöht ;)


    Weiter kann ich mich nicht erinnern, je für mich in Anspruch genommen zu haben, eine "Legende wie Thaiguru oder Bognair" zu sein oder zu werden. ?(


    Irgendwie scheint bei so schlichten Gemütern wie Dir, die sich vor allem in Ihrer Passivität tummeln, der Gedanke vorzuherrschen, es sei etwas tolles, wenn sich ein Postingzähler nach oben bewegt ;(


    Na ja, werde mir noch einmal in Ruhe überlegen, ob ich die LMC Texte dem Forum hier weiter "aufzwingen" soll. Es ist ja viel bequemer, einfach immer passiv zu bleiben und bei Bedarf zu mosern und zu stänkern ;)



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Ich moechte mich nicht einmischen aber ich bin der meinung wenn jemand gratis berichte erhaelt von LMC dann sollte er sich nicht beschweren. In diesen Fall hat es Schwabenpfeil nur gut gemeint damit wir alle informiert sind. Ich bin selbst ein mitglied und lese dann oft beitraege von LMC auch hier. Ich rege mich aber deshalb nicht auf denn es gibt tasten bei computer wo ich stoerende oder unwichtige beitraege ganz schnell ueberfliegen kann.


    Ich bin auch schon mal beschuldigt worden das ich mich hier nur wichtig machen will, etc, etc, und sogar die ganzen threads blockiere oder belege. Das ist ja ein totaler schwachsinn oder manchmal nur stenkerei,neid,schadenfroh sein,eigene frust, etc. in meinen Augen.


    Jeder der glaubt er kann zu einen thread beitragen kann jederzeit auch postings machen. Die Leser koennen sich dann rauslesen was sie wollen, sich orientieren,und weitere kommentare jederzeit dazu machen.



    Wer aber einer keine zeit hat, oder zu faul ist, oder nichts weiss, dann sollte er sich aber jede kritik zurueckhalten, erst recht wenn er sie gar nicht einmal ueberzeugend begruenden kann.


    Jeder haette es gerne bequem,schnell und buendig, und gratis.


    Aber die realitaet sind eben anders aus. :rolleyes:





    Herzlichen Gruss


    Eldorado 8)

  • Two bullish predictions for gold today.


    The first comes from GoldMoney founder James
    Turk, editor of the Freemarket Gold & Money
    Report and consultant to GATA, who observes
    that gold is starting to move higher in several
    major currencies and writes that he'll stick
    his neck out and predict an imminent rise.
    You can find Turk's analysis, "Gold Looks
    Ready to Climb Higher," in the Founder's
    Commentary box at the top left of the
    GoldMoney home page here:


    http://goldmoney.com


    Die andere war Anglos Bobby Godsell, der hier schon vorher zu finden war. Ich meine Turks Artikel ist für mich umso wichtiger, als ich auch der Meinung war und bin, dass ein Gold Bull Market erst dann so bezeichnet werden kann, wenn gg. allen (Fiat-) Währungen ansteigt.


    Dies scheint sich nun anzubahnen.


    Got Gold?


    Cheers - um mit Scruffys Hund zu bellen B.C.B.N!

  • ;) Frr


    Let's smile for a change ! :))


    Nicht so wichtig, aber mahendra schrieb mir von dubai,auf dem weg zu India. Er schrieb man sollte auf den heutigen Rosen Montagszug noch nicht huepfen und abwarten bis er gruenes licht gibt. Es soll in wenigen tagen kommen, schaetze er ist vorsichtiger in seinen schnellen Predictions geworden.Gold wird steigen gegenueber allen fiat waehrungen,er sagt auch bald kommt der delink from fiat.
    Erstmal die 450 eindeutig knacken, brothers in arms. ;)


    Auf alle faelle schauts schon ein wenig besser aus. Der Markt wurde ausgewaschen und jetzt sind wir am zug,.. so wie es momentan ausschaut. :rolleyes:



    mfg


    XEX 8)

  • Zitat

    Original von Eldorado


    Ich bin auch schon mal beschuldigt worden das ich mich hier nur wichtig machen will, etc, etc, und sogar die ganzen threads blockiere oder belege. Das ist ja ein totaler schwachsinn oder manchmal nur stenkerei,neid,schadenfroh sein,eigene frust, etc. in meinen Augen.



    Hallo Eldorado,



    ich hab gesehen, dass Du Dich in den letzten Wochen sehr engagiert hattest und dafür auch "angemacht" wurdest ...


    Die Anspruchshaltung vieler User (ohne die dazugehörige Bereitschaft eigene Beiträge zu bringen) ist bemerkenswert !



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • The founder of USAGold and a long term friend.


    In Brief!



    Is Anybody Listening?


    This past week was a quiet one for gold, but it could very well have been the calm before the storm.


    A vanguard of highly regarded analysts have begun to voice concerns that there is too much complacency in the face of some of the most far-reaching threats to stock market stability in memory. Among these, they point to a new round of corporate scandals mixed with potentially devastating debt and derivative problems in some of the world's largest business enterprises. They throw in an international monetary and economic system at the brink of chaos, and a dollar which could resume its downward bias with a vengeance.


    ______


    Plus:


    A new gold market dynamic takes shape


    Fleckenstein on the euro and gold


    All new Short & Sweet



    Plus more. . . . . . . . . .


    _____________


    "Ms. Cross' surprise bullishness may be signalling a change of sentiment where it matters most -- among the bullion desk traders who have produced most of the volume on the short side of the market since the mid-1990s. A new gold market dynamic is beginning to take shape. The next breakout could herald a major move to the upside."



    Die volle Länge folgt - frr

  • ;) Frr


    Da freut mich zu lesen und gleichzeitig mit meinen 1000's Beitrag guesse ich dich , Tschonko, Gogh,Valueman,Newstechxl,hpopth, sowie die anderen netten mitglieder im forum.


    Gold/ Silber wird steigen, das ist mein glaube seit jahren und hat mich bis hier bereits gebracht. :))



    Eldorado

  • ;) Ulfur


    Sorry, dich hatte ich vergessen ebenfalls zu danken und herzlich zu gruessen. Du haettest es auch verdient vor mir Kaiser :D zu werden aber ich wollte nicht mehr so lange warten bis du zu 1000 Beitraegen kommst. Ich uebergebe dir gerne die Krone. :D und wuensche dir 1001 Naechte, mit wem auch immer. ;) :P


    Leider bin ich nicht so begabt dir dazu ein passendes bild, bzw. Dame zu liefern. Vielleicht hat Gogh dafuer ein passendes bild. ? ?(



    Gruss


    XEX 8)

Schriftgröße:  A A A A A