Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • Mir hat Goldys Bemerkung gefallen. Er spielt geschickt auf die gewaltigen Unterschiede zwischen der fundamentalen Lage beim Oel einerseits und der fundamentalen Lage beim Gold andererseits an.


    Was Du erwiderst, Eldorado, ist genau das, was Goldy vielen hier Lesenden klar machen moechte: Dass Gold nicht verbraucht wird, sondern in bestimmter Menge vorhanden und zusaetzlich regelmaessig gefoerdert wird. Oel hingegen wird verbraucht, es wird staendig weniger, bis der Menschheit irgendwann nichts mehr bleibt, als die Erinnerung ans gute, alte Oel.


    Sein Beitrag passte m.E. sehr gut zum Thema der letzten Beitraege: Das Preisverhaeltnis von Gold zu Oel. Einfach nur den Quotienten zu betrachten ist eben ein wenig zu simpel...



    Meine Meinung zum Thema kennt ihr.
    Goldy scheint es aehnlich zu sehen.



    mfG

  • Wenn kein Oil mehr da ist gibt es Alternativen wie Wasserstoff und Atomstrom. Die Patente sind schon da, werden jedoch wegen "good business" zurueckgehalten. Bei Gold gibt es wenig Alternativen wenn es benoetigt wird es sei denn ihr kennt einen guten Alchemisten der ein gleichwertiges Produkt hat. Gold wird benutzt seit tausenden von Jahren als Zahlungsmittel und hat ebenso tausende ueberlebt was man bei Oil nie sagen kann. Klar ist wenn der Bedarf steigt und das Angebot geringer wird gibt es eine Preiserhoehung wie jetzt der Fall ist mit Erdoil.
    Aber wartet mal ab wenn man den Fiat Dollar wieder umtauschen moechte gegen Gold, dann geht dort auch der Preis hoch. Gold ist immer Geld, bei Oil ist es eine andere Sache wenn es andere Treibstoffe gibt die weit gesuender fuer die Umwelt sind.

    • Offizieller Beitrag

    "Gold ist so unbedingt mächtigauf der Erde,
    wie wir uns Gott im Weltall denken."


    GOETHE , Alchimisten


    Nur unsere $-"Freunde" mögen das so nicht. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eldorado, ich stimme Dir 100%ig zu.


    Goldy ging's nur darum, den Unsinn eines Gold/Oel Ratios anzudeuten.
    Wie Du selber sagst, es sind halt zwei voellig unterschiedliche Dinge...


    Das muss nur GSP-Komet noch einsehen ;)


    Ne andere Sache:


    Die Dresdner Bank hat mir vorhin einen Preis fuer 1 kg Silberbarren gestellt: EUR 172.70 auf EUR 205.70. Als ich sagte, da kaeme ja noch MwSt. hinzu, sagt die Dame "nein, nein... die ist bereits enthalten!" Sie war sich ganz sicher, haette so in ihrem Computer gestanden...


    Hab 250 kg bestellt, worauf sie etwas verwirrt sagte, sie muesse kurz telefonieren und die Verfuegbarkeit, sowie die MwSt. Sache klaeren....
    Rueckruf: Doch keine MwSt. enthalten ;) ;) ;)


    Eine andere Bank verlangt pro Barren und pro Muenze (!) 12 Euro (!!!!) Bearbeitungsgebuehr + 20 Euro fuer den Liefertransporter beim Verkauf und 40 Euro beim Ankauf (aus Sicht der Bank). Wer da also eine Unze Silber fuer 8 oder 9 Euro erwerben moechte, zahlt nochmal 12 Euro Gebuehr oben drauf...



    Leute gibt's ..

  • afm


    Ist doch auch schoen mal gleicher Meinung zu sein,oder ?


    Wenn er aber wuesste das ich bereits 150.000 Unzen Silber als Credit Swiss Warehouse Receipt vorher gekauft habe bei 6.70 USD sowie 5600 Unzen Gold bei 424 USD im Safe habe, wird im bestimmt schwindelig. :D


    Ist ja egal ob nun 5 tonnen oder 250kg Silber wir sitzen trotzdem alle in einen Boot erst recht mit unseren Aktien.


    Ich konnte die 5 tonnen Silber nicht bei mir lagern, das putzen dauert mir zu lange. :D


    Nur ein Spass, ist es einer ??? ?( :D


    Mfg


    XEX

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von afm


    @eldo


    .... der Chef Flattergeist gibt Dir seine 100%-tige Zustimmung.


    "Gefährlich ist´s, mit Geistern sich gesellen!"...
    GOETHE , Wallensteins Lager


    Ungeistliche Grüsse :]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eldorado,


    das Thema ist durchaus interessant. Ich selber stelle mir seit einiger Zeit die Frage, wieviel Geld man "guten Gewissens" in physische Edelmetalle investieren kann, ohne sich dabei zu grosse Sorgen um einen evtl. Diebstahl machen zu muessen. Es geht mir dabei gar nicht um relative, sondern vielmehr um absolute Zahlen. Ab einer gewissen Groessenordnung tuen sich bei mir Zweifel ueber die Sicherheit auf, wie sieht es bei Dir aus?


    Wenn ich EUR xxxx auf meinem Konto habe, stelle ich mich zwar dem langfristigen Entwertungs- und Bankenausfallrisiko, kann allerdings kurz- bis mittelfristig gut schlafen. Mit Goldmengen im 2 oder 3 stelligen KG Bereich sieht das schon anders aus.


    mfG

    • Offizieller Beitrag


    Putzige Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ghost_god


    Habe mich wahrscheinlich mit den Kommastellen verhaut Edel Man.
    Sollten 5 kg und 46 unzen sein wenn es so laecherlich war. :D


    Ich bin doch nur ein ganz kleiner Gold und Silberbug. :D
    Edel geht die Welt zu Grunde, soviel Unzen wie ich gesagt habe sind ja laecherlich im Vergleich zu Warren Buffets Lager. Hier gehts ja nicht um wie viel sondern warum. In der heutigen Neidgesellschaft zieht man sich nur Probleme an, speziell in Deutschland.

    Ja desto mehr man hat desto mehr Probleme hat man. Besitz belasted heisst es auch. Um nochmal auf deine Fragen zurueckzukommen ich bin der Meinung in der heutigen Zeit sollte jeder ca.15-20% seines Gesamtbesitz in Gold/Silber physisch halten sollte dieses als Versicherung die man hoffentlich nicht braucht und weiter vererbt.
    Da gibt es Schliessfaecher bei den Banken wenn es zu viel ist, aber sind die so sicher ?,..... siehe Argentinien.
    So, wohin damit ?( ?( ?(


    Zuhause im guten Schliessfach/Safe sollten sie auf alle Faelle und nicht unter die Matraze. Als Beispiel wie es hier ablaeuft, man wird im Haus ueberfallen und man zwingt einen und wenn nur ein Finger irgenwo abgeschnitten wird den Safe aufzumachen, mist, geht auch nicht gut.


    Die Franzosen hatten ihre Napoleons im Garten vergraben das schuetzt noch zusaetzlich vor Beschlagnahmung vom Staat.


    Ich bin mir sicher du findest schon einen Platz damit du ruhig schlafen kannst. ;)


    Komisch ist das du um deine Euros keine Sorgen hast, aber bei Gold. ?(
    2-3 kg Gold die verstecke ich ganz locker das die echt keiner findet.


    Frage auch mal Goldy,der hat bestimmt eine Vison wo es am sichersten im Moment ist. :D


    Ich habe Euch schon beim Fruestueck angekuendigt das es mit dem POG runter geht, wegen dem Vollmond meinetwegen.


    Silber ist ruettelfest, habe ich auch gesagt, da ist nur der Deckel bei 7 USD wo der PPT draufdrueckt.


    Mfg


    XEX

  • The Morgan Silver Report


    The question becomes whether silver will ever reach either the $150 nominal value or, better yet, the purchasing equivalent of the 600-year average? According to long-term historical standards it must, but will we all live long enough to benefit from this? The Silver Investor is on record as stating that silver could trade as high as US$100 per ounce in nominal terms and perhaps higher. It is our belief that this will most likely occur on a price spike and the price will quickly adjust downward but establish a new range, perhaps in the US$20.00 area.


    We are looking at 2007-2008 as the area for a large price spike, but not the final spike. We will need to study the market activity to make our best call at the time.


    Silver Demand:


    http://www.silver-investor.com…whataboutsilverdemand.htm


    "Die meisten Leute interessieren sich für Aktien, wenn alle anderen es tun. Die beste Zeit ist aber, wenn sich niemand für Aktien interessiert."
    Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A