Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • @ bognair


    Zitat

    Jetzt nur noch eine "Korrektur" herausfbeschwören...


    Hm, was war denn das bis jetzt? Noch keine Korrektur ?(
    Also nach dieser Nacht ist das Mass an Korrektur langsam voll, finde ich. Vor allem auch beim Silber. Aber wer weiss, vielleicht blasen die ja heute in N.Y. zur Schlussattacke ?( 8o 8o

  • @ thom
    ja, das mag ja vielleicht eine "Korrektur" gewesen sein für so manch einen, doch meine Definition und Vorstellung von einer "Korrektur" ist etwas anderes.
    Das war&ist keine Korrektur sondern eine wanna-be-Korrektur die auf NIX basiert nur "heisser Luft".
    Somit war dies für mich keine "natürliche, unerlässliche" Korrektur sondern eine FIAT-Korrektur.


    und was FIAT wortwörtlich übersetzt heisst weiss ja jedes Kind in diesem Forum.

  • Hm, vielleicht missverstehen wir uns. Natürlich war diese Korrektur nur eine manipulierte Korrektur - die Fonds wurden gezielt zum Abladen von Longs gebracht... Insofern denke ich auch, dass sie nicht von langer Dauer sein wird, insbesondere, weil mehr denn je für Gold spricht (z.B. neu auch die wiedererwachten Inflationserwartungen - Zinserhöhungen hinken der Inflation im allgemeinen hinterher, so dass ein real negativer Zins verbleibt, was gut für Gold ist. Mit dem Abverkauf von Edelmetallen haben die Marktteilnehmer die News bez. März-Inflation also genau in die verkehrte Richtung gehandelt, was für die Manipulationsthese und v.a. für die Zwangsneurosen der Fondsmanager spricht).
    Wieso aber denkst Du, dass nochmals eine Korrektur eintritt? Meinst Du das im Sinne einer erneuten Manipulation oder missverstehen wir uns und Du verstehst mit "Korrektur" eine Aufwärtskorrektur? ?(

  • :P@ Thom
    nene ich meine gar nicht dass noch ne korrektur oder igrnedwas ansteht. keine ahnung, vielleicht. vielleicht jetzt erst recht.
    langfristig ist nichts und niemand stärker als der markt. gold ist der markt. die langfrist ist JETZT.


    warum ich mich nur so aufrege ist dass all die tollen Analysten, die seit Monaten vor einer "Überhitzung" und Korrektur warnten, jetzt recht bekommen haben. Sogar ein Heiko Aschoff aus WO oder so schreibt jetzt "Endlich Kaufsignale". das ich nicht lache! und er steigt jetzt ein, gold steigt, und findet sich ganz toll. nur, auch ohne dieses preisgezerre: gold wäre auch so hochgegangen, und das hätte ich mir persönlich gewünscht, denn dann müsste sowas wie H.A. & M.F. anschauen wie Gold abhebt und erkennen dass sie gar nicht im Goldenen Shuttle sitzen. Und dann hätten sie sich gefragt: wieso sitz ich denn nicht drin? kann doch nicht sein, ich bin doch so ein guter analytiker und kenne alle börsenindikatoren und intermarketkorrelationen. und all diese haben mir damals gesagt: "Gold ist überhitzt, gold braucht ne korrektur".


    wenn Leute sich JETZT schon über "Überhitzung" im Goldsektor befangen lassen(!), und die betonung leigt ganz klar auf LASSEN, dann fühle ich dass diese Leute nicht dabei sein sollten, denn diese haben nicht verstanden wie unterbewertet ist, sondern nur dass. Dazwischen liegt ein gewaltiger Unterschied, der noch viele Fressen aufs Pflaster schlagen wird.


    aber über sowas sollte ich mich nicht aufregen sondern lieber ein "Spässle" draus machen!! :P

  • Silbertaler: Mir geht es ja nur darum, dass man den Zeitfaktor nicht unterschätzen darf.


    Ich habe den Eindruck, dass der ein oder andere mit seinen Investitionen ausschließlich auf Edelmetalle setzt. Das halte ich für sehr gefährlich, denn eigentlich müsste das heutige Papiergeld seit m.E. bereits 10 bis 15 Jahren tot sein - ist es aber nicht.
    Wenn man zu einseitig investiert, dann tötet einen der Zeitfaktor - egal, wie richtig man mit seinen Analysen langfristig liegt.


    Gruß
    Karl

  • Solche Meldungen und Kommentare wie "Die Terroristen finanzieren ihre Anschläge mit Gold" sind m.E. nichts anderes als Trittbrettfahrerei: Man nutzt seitens der Regierung die Anschläge für das Erreichen anderer Ziele.
    In diesem Fall bedeutet dies für mein Verständnis: Es wird bereits geplant und daran gearbeitet, den privaten Erwerb und Besitz von Gold massiv zu kontrollieren oder gar zu verbieten. (Das könnte z.B. so aussehen, dass man als Privatanleger Gold nur noch gegen Vorlage des Personalausweises an- und verkaufen kann und diese An- und Verkäufe einem Amt gemeldet werden.)


    Auch wenn der ein oder andere es belächeln mag: Ein Verbot des anonymen Gold-Kaufes (auch mit einem Wert von deutlich unter 15.000 Euro bis runter auf 0,01 Euro) kann über Nacht kommen. Mich würde es jedenfalls nicht wundern.

  • @ karl
    kennste sonst noch irgendwas mit wahrem aufwärtspotenzial, dass du mit beruhigter Seele empfehlen würdest, ausser reale, anfassbare, keiner-kann-wegnehmen-und-nichtentwertbare ROHSTOFFE & EDELMETALLE?

  • Karl
    "Ein Verbot des anonymen Gold-Kaufes (auch mit einem Wert von deutlich unter 15.000 Euro bis runter auf 0,01 Euro) kann über Nacht kommen. Mich würde es jedenfalls nicht wundern"


    Ja, das sehe ich genauso. Natürlich wird uns das unter ganz anderen Vorzeichen "verkauft" werden, so daß der unbescholtene Bürger dies nur gut finden kann. Nach dem Motto: Wer nichts zu verbergen hat, kann sich doch auch beim Goldkauf registrieren lassen.


    Ebenso wie das tolle Mautsystem eben auch ganz andere Möglichkeiten der Überwachung schafft. Momentan regen sich, künstlich hervorgerufen durch die Medien, die Bürger auf wegen der vielen vielen Millionen, die dem Staat dadurch verloren gehen, daß das System noch nicht funktioniert.
    Mal sehen, wann genau dieses System genutzt werden wird, um a) auch dem privaten Autofahrer das Geld aus der Tasche zu ziehen und b) eine lückenlose Überwachung seiner Bewegungen durch Deutschland sicherzustellen.

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Zu godemode:
    Hör mir auf mit denen - die wissen auch immer erst hinterher, was passiert ist. Man lese nur mal die letzten beiden Chartbetrachtungen zum Silber - lachhaft. Zeigt m.E. überdeutlich, wie wenig man mittels Chartbetrachtung in die Zukunft schauen kann.
    Wundere mich immer, daß die ungerührt weitermachen nach dem Motto, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern...
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Danke der Nachfrage.


    Du weißt sicherlich, dass ich absoluter Biotech-Fan bin (siehe Musterdepots). Von dem Potential dieses Sektors bin ich nachwievor überzeugt - und zwar so sehr, dass dieser Sektor noch immer vor Edelmetallen den Schwerpunkt in meinem Depot bietet.


    Eine aktuelle Empfehlung kann ich nicht aussprechen, weil ich in Biotechs zwar sehr breit gestreut bin, einzelne Aktien aber seit ca. 10 Monaten nicht mehr analysiert habe. (Der Grund: Ich bin so breit aufgestellt, dass ich vom Aufwärtstrend sowieso profitiere. Also tue ich mir jetzt Ruhe an und baue mit Edelmetall-Invests ein zweites Standbein.)


    Die Vorteile der Biotechs:
    - Patentschutz
    - hohe Markteintrittsbarrieren aufgrund von Komplexität des Themas (im Gegensazu zu z.B. Software-Entwicklung)
    - Gesundheit geht immer. Die Branche ist damit relativ konjunkturunabhängig.
    - Alterung der westl. Gesellschaften.


    Interessant dürfte m.E. ein Einstieg in die Unternehmen sein, die sich auf die Entwicklung von Antikörpern spezialisiert haben. In der Praxis ist es oft so, dass diese Firmen im Auftrag anderer Biotechs oder BigPharma Antikörper entwickeln und dann später an den Umsätzen der daraus resultierenden Medikamente beteiligt sind - ohne dass sie dann Entwicklungs-, Produktions- oder Vertriebsaufwand mit diesen Umsätzen haben. Besonders schön ist es, wenn die Firma "nebenher" auch an eigenen Medikamenten forscht.


    Nennen kann ich hier aktuell: Medarex, Abgenix, Protein Design Labs. (MEDX, AGBX, PDLI).
    Aber, wie gesagt: Selber nochmal analysieren. Und: No Risk, No Fun gilt auch hier. Außerdem sollte man auch eher antizyklisch in einzelne Bios investieren. (MEDX habe ich für 2,60 ergattern können. Freu.)

  • Ich bilde mir schon meine eigene Meinung und höre nicht auf irgendwelche Analysten auf irgendwelchen Web-Seiten.


    Die Charts von Godmoe schaue ich mir aber trotzdem manchmal an, allein um mal wieder auf dem laufenden zu sein.


    Zum Mautsystem und zur Überwachung: Ich denke auch, dass man skeptisch sein muss. Für die Erhebung von Gebühren werden solch aufwendige Systeme sicherlich nicht gebraucht. Es steckt etwas anderes dahinter.


    Gruß
    Karl

  • Hier eine gute Nachricht:


    Gemäß dem Handelsblatt vom 21.4.2004 soll die deutsche Aufsichtsbehörde BaFin nächste Woche ein Wertpapier zum Vertrieb zulassen, das den Besitz an physischem Gold verbrieft. Das Produkt heißt "Gold Bullion Securities" und wird vom World Gold Council herausgegeben. Die Verwahrung und Lagerung des Goldes wird von der HSBC übernommen (vermutlich in London).


    Sehr wichtig wäre, zu erfahren, ob dieses Papier auch deckungsstockfähig ist. Das würde bedeuten, daß auch Versicherungen dieses Papier kaufen dürften.


    Rabbi

  • @ bognair


    Dann sind wir uns bezüglich der Aussichten von Gold einig. Ich meinte zuerst, Du rechnest mit einer weiteren Abwärts ("fiat")korrektur, wegen dem Satz "Jetzt nur noch eine "Korrektur" heraufbeschwören...". Da haben wir uns missverstanden.


    Alles klar jetzt,
    Gruss,
    Thom

  • @ Karl
    ja, wenn jemand noch aufwärtspotenzial trotz einem niedergang der breiten börsen haben dann ist es Biotech und Research-Firmen, die bald einen DURCHBRUCH erleben könnten. Ich habe (leider) keine Ahnung von Anti-Körpern (wenn, dann nur von einem Anti-Goldcabal...), aber vielleicht mal zur Abwechlung auch ein "Anti"-Wort dass positiv sein kann. Und weil ich von sowas keine Ahnung habe, aber den gentechnisch orientierten BioTechs&Co trotzdem eine rosige Zukunft wünsche, wäre ich nicht abgeneigt mal hier und da ne aktie zu ergattern. Weil in der Tat, ich glaube, dass die nächsten Monate und Jahre etwas richtig heftiges ans Tageslicht bringen werden. Mahendra schreibt in seinem Buch zB, dass AIDS dieses Jahr "geheilt" werden kann, sowie dass bestimmte Krebsarten bald der Vergangenheit angehören. Dies scheint mir nur mit gentechnisch orientierten Research-Unternehmen möglich zu sein den Durchbruch zu schaffen. Aber dann geht der nächste Zug in Richtung Pharma-&Medikamenten-Herstellung. Diese Firmen dürften dann wohl noch mehr Gewinn schreiben als die "Erfinder" (research)? Wieviel Gewinn würde ein PharmaUnternhemen machen, wenn es ein Heilmittel oder (noch besser für das Unternehmen!!!!) einen IMPFSTOFF GEGEN AIDS geben würde?
    Ich glaube dieses Unternehmen wäre von heute auf morgen mehr wert als das von Bill Aids! Doch leider kenne ich die Branche nicht und würde nur allzu gerne wissen wer von den vielen Biotechs,Pharmas,... wirklich einen auf dicke Hosen machen könnte, WENN der gentechnische Durchbruch gelingt. Und ich möchte gerne darauf spekulieren, dass der Durchbruch kommt - doch leider gibts kein OS auf diese Wette, und die Anzahl der potentiellen Unternehmen schreckt mich ab (weil ich keine Zeit habe für research&analyse). noch nicht. ;)

  • @ THOM
    genau. aber dennoch: die wollen derzeit eine K.O.rrektur heraufbeschwören, doch ob sie es schaffen werden, die GoldinvestorenMASSE davon zu überzeugen auch zu verkaufen und somit Gold in eine monatelange Konsolidierungsphase zu schuppsen, bezweifle ich. Ich weiss es aber nicht. Ich hoffe, dass die Goldinvestoren alle schlaue Köpfe sind und sich nicht beeinflussen lassen und verkaufen sondern das Gegenteil machen: kaufen.


    :P

    Zitat

    Was gibts spannenderes als Gold-Wirtschaft?

    :P

  • @ bognair, karl


    Du hast sicherlich recht, bognair mit der grossen Unterbewertung von Gold. Ich muss aber auch karl zustimmen, dass der Zeitfaktor bei der Anlage eben schon eine Rolle spielt und der genaue Zeitpunkt, an dem diese Unterbewertung ausgeglichen wird, kaum vorhersagbar ist. Eines hat uns die vergangene Woche m.E. sehr eindrucksvoll gelernt: Man soll nie seinen "Gegner", rsp. das Gold-Kartell und die Zwangsneurosen der Fonds unterschätzen!
    Ich kann daher für die Analysten ein gewisses Verständnis aufbringen, welche vor sehr hohen Long-Positionen an den Futures-Märkten warnen, da diese oft von zittrigen Händen gehalten werden und deswegen vom Kartell in solchen Situationen relativ einfach ein Abverkauf dieser provoziert werden kann. Aber das ändert natürlich nichts an den langfristigen Aussichten, welche fundamental begründet sind.


    @ karl


    Deiner Befürchtung betreffend der baldigen Registrierungspfllicht für alle Goldtransaktionen kann ich nur beipflichten. Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass schon heute auch bei kleinen Beträgen gewisse Bankfilialen freiwillig schon auf dem Zeigen des Ausweises beharren. Verschiedene Filialen der gleichen Bank haben da völlig verschiedene Vorgehensweisen, je nachdem wer hinter dem Schalter steht. Gerade gestern musste ich das wieder erleben.

  • einen winterschlafenden Bären soll man nicht stören!!!


    Der Rück-Schlag wird dann noch heftiger ausfallen.


    Gut dass ich ein goldenes Schutzschild habe. (Rothschild steigt grad auch auf was billiges goldenes um!!)


    PS: es gibt grad noch welche im Super-Sonder-Winter-Schluss-Verkauf!!!

Schriftgröße:  A A A A A