Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

  • [Blockierte Grafik: http://www.standardbank.com/images/standard_london_MC.gif]


    Market Comment for 29 Apr 2004

    Precious metals plunged across the board on Wednesday as the commodity sector imploded on news that China may take forceful measures to slow down its economy, whose breakneck growth has fuelled the commodities bull market, in an effort to rein in inflation. Silver, the most industrial of precious metals, fell by 5.86%, gold lost 3.21%, platinum shed 4.18% of its value and palladium crashed by 9.16%.


    Gold started the day quietly in Asia with the price easing from the day?s high of $398.60 on light Japanese selling with further liquidation from Tokyo taking gold to $396.75 by the AM fixing in London. The market came under pressure from the opening bell of the COMEX as massive Funds selling drove gold down through $390 with stops elected once this key technical support had been breached and the price reached a low point of $384.50 offered. Good physical buying re-appeared to steady the market and it ended the day down $12.80 at $385.70 bid, however more selling this morning into an illiquid market (with Tokyo closed) saw gold post a new low of $382.60. On the charts the penetration of the 200 day moving average at $393 and the key support pegged at $390 was damaging and technical traders will now look towards the next main point of support located at $375, although on a more positive note the physical sector is likely to be a keen buyer into further technical weakness.


    Silver tracked gold lower in Asia and London after an early high of $6.29 bid in quiet trading, however heavy Fund selling in New York easily took out key support at $6.00 to reach a low of $5.85 before finding any stability. It closed down 36? cents at $5.86 bid but resumed the downward spiral in Asia this morning to post a low of $5.55 before bouncing back into the mid $5.60?s. Silver?s dramatic 33% decline in value over the month of April has pushed this volatile metal deep into oversold territory on the charts with the 30 day RSI set at 23, and a technical bounce towards the 200 day moving average at $5.88 is likely with further potential to recover to resistance pegged at $6.30 if the long term indicator (i.e. $ 5.88 ) is broken on a closing basis (see attached chart).


    Platinum had an active start to the day in Asia as the market dipped to $826 bid on ?General Public? long liquidation on the TOCOM, only to bounce back to $846 bid on overseas buying. The rally fizzled out in London with the morning fix set at $835. The price collapsed on the ?China Syndrome? to reach $820 at the pm fixing and the liquidation continued unabated in New York to close down $35 at $802 bid. Technical traders may now be looking for a test of the 200-day moving average set at $793, while resistance is located at $840.


    Palladium suffered the biggest percentage loss in the precious sector, losing $25 on the day to close at $248 bid following fixings of $272 and $260, as heavy fund, local, CTA and trade selling drowned out any buyers.

  • Smart Investor: Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein?


    - Richebächer: Eine so kranke, eine so kaputtgemachte Volkswirtschaft - wie die amerikanische - hat es noch nie in der industriellen Geschichte gegeben. Amerika steht vor dem Bankrott, mit allen Auswirkungen eines Zusammenbruchs des amerikanischen Finanzsystems - die Leute haben das nicht ansatzweise verstanden. Die ganze ökonomische Diskussion in Amerika ist auf niedrigstem Niveau, die makroökonomische Diskussion vollkommen tot. Zu meiner Zeit hatten die Bankvolkswirte noch objektive Meinungen, die waren zwar nicht immer richtig, aber jedenfalls mußten sie damit keine Aktien verkaufen.


    (das vollständige Interview ist auf der Startseite von Goldseiten.de zu lesen)

  • Spieler0815


    Ach wie schön, schon wieder eine Falschmeldung die von Bloomberg und Reuters verbreitet wurde, und vom Gold Cabal zum Anlass genommen wurde Gold runter zu verkaufen, und den nichts ahnenden Gold, und Silber Investoren, wie sich jetzt abzuzeichnen beginnt, falls ich diese Dementis in Deinem Posting richtig verstanden habe, im Endeffekt einmal mehr nur eine weitere Falschmeldung als Begründung dafür verkaufen wollte, warum die Edelmetalle gestern so stark gefallen sind.


    Dass etwas mit der Begründung nicht stimmen konnte, wusste ich bereits. Dass jedoch auch der Inhalt der Meldung noch dazu falsch ist, hat mir dann schon etwas die Sprache verschlagen.


    Na denn ein Prost auf Bloomberg, und Reuters, die beiden Nachrichten Spezialisten!


    Gruss


    ThaiGuru

  • ThaiGuru
    Ja, sehe ich genauso - habe mir beim Lesen von Emeralds Posting auch
    die Augen gerieben. Dazu dann gestern der Kitco-Ausfall - das und die
    anderen Ungereimtheiten, die Du schon angesprochen hast, sind in
    ihrer Gesamtheit schon sehr sehr merkwürdig.


    Aber gut: Nehmen wir mal an, daß war tatsächlich eine ganz gezielte
    Manipulation: Dann mahnt dies eben auch gleichzeitig zur Vorsicht, als
    es zeigt, mit was für Gegnern man es zu tun hat. Und wenn
    manipuliert wurde, dann haben "die" mit Sicherheit noch mehr Pfeile im Köcher.



    @alle: Falls jemand ein Abo bei stockmove.de haben sollte, dann wäre ich sehr interessiert daran, wenn derjenige, von mir aus etwas zeitversetzt, demnächst aus dem auf Warmbeins Homepage angekündigten - offensichtlich ja wohl aus aktuellem Anlaß vorgezogenen, Special oder Marktbericht die Quintessenz hier posten könnte...


    "Nächster Marktbericht: Goldminen ..where do you go to my lovely?"


    http://www.stockmove.de

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Frage mich nur, was diese Aussage von Sinclair zu bedeuten hat, die oben ja schon einmal eingestellt wurde - gibt er dann auf ? Gibt er sich dann geschlagen ?


    Jim Sinclair heute:


    I am adding a date now to my gold price of $480 or the web site is closed and I do not publish to the general public after that.


    The latest date for gold to trade at $480 is August 15th, 2004 or COT wins.


    Aus:


    Wednesday, April 28, 2004, 12:44:00 PM EST


    Market Commentary


    Author: Jim Sinclair
    http://www.jsmineset.com/

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • @ spieler
    er sagt durch die blume, dass wenn bis august nicht 480 erreicht wurden (= Boom), dass er dann so enttäuscht vom Markt (und deren Marktteilnehmer) ist, dass er lieber nicht mehr für diese schreibt - denn: wenn es bald (bis august = noch spielraum) nicht hoch geht, und der Markt sich gegen die COTS geschlagen geben UND gleiches tun (nämlich nicht kaufen, sondern sich von einzelnen(!) Verkaufsaktionen derart beeinflussen lassen und GENAU das selbe tun, nämlich verkaufen) und Gold in eine Seitwärtsbewegung oder noch schlimmer mehrmonatige Korrektur eingeht, dann hat er einfach keine lust mehr für diesen SCHWACHEN Goldmarkt zu schreiben. verständlich. wenn Gold bald täglich auf stundenbasis verlieren sollte und die Marktteilnehmer sich vom AGC haben überzeugen lassen, dann hat er für den Goldmarkt (erstmal) jedweden Respekt verloren. finde ich nur allzu verständlich. er gibt sozusagen dem Goldmarkt eine Deadline. Entweder ihr kauft bis august Gold hoch auf 480, oder ihr könnt ohne mich weitermachen.


    es verwundert mich nur, dass er sooooo extrem bullisch ist, ohne eigentliche Argumente, (ausser dass die shorties irgendwann kapitulieren, die derivative Goldmarktblase platzt). Viele Goldanalysten sind die ja bekannterweise schon seit 20 Jahren so bullisch und sagen "irgendwann muss die goldblase platzen und der preis explodiert", aber warum Sinclair JETZT so extrem bullish ist und denkt dass es JETZT an der Zeit ist, erstaunt mich. mein erstaunen würde sich mässigen, wenn er dreiecke genauso kennt/liebt wie ich - aber im gegensatz zu mir nur fundamentale gründe nennt weil diese einfach viel stärker auf die Teilnehmer wirken, als nur zu sagen: "Hey leute das dreeick ist zu Ende, Gold explodiert gleich). das kann ja jeder. aber aus fundamentalen gründen abzuleiten warum, und dann trifft es auch noch ein, das ist ein wahrer Gold-Guru, der so seine Lemminge auf sich zieht. Vielleicht sollte ich auch umdenken, und keine dreiecke mehr zeigen, sondern immer kurz vor der spitze sagen: "Hey Leute, Irak und hier und da und Defizite und Barrick bringt morgen geschäftszahlen raus, und die fürften meiner einschätzung nach positiv verlaufen, deswegen steigt gold die nächsten tage EXREM an..." ----> tja, the business of business is business lieber bognair.

  • Spieler0815
    Könnte es sein, dass Sinclair schon aufgegeben hat und deshalb ein so hohes Kursziel setzt? Immerhin sind das bis $ 480 (wieso dieser Wert?) noch ca. 25 %.
    Und dann, wenn es am 15.08.04 (wieso genau dieser Tag?) nicht reicht, kann er sagen, ich habe es euch ja gesagt, dass ich aussteige (nur aus der Berichterstattung?).
    Egal, solange goldseiten.de weitermacht!


    @alle
    Wer an Manipulation des Gold- und Silbermarktes glaubt, sollte mit weiteren Tiefschlägen rechnen - zumindest solange ein nicht gewählter Mann von sich behaupten kann, er sei Präsident der USA. Bush braucht eine starke Wirtschaft - besser gesagt er braucht die Illusion selbiger. Und letztendlich wäre ein freier Goldmarkt ein Indikator, der die Schwäche des Dollars / der US-Wirtschaft für alle offenlegen würde.


    Grüße


    extrel

  • Weiterverarbeitende Industrie stöhnt unter hohen Stahlpreisen; Handelsblatt; S. 13


    ThyssenKrupp hebt Stahlpreise zum 1. Juli kräftig an

    DUISBURG (dpa-AFX) - Der Industriekonzern ThyssenKrupp wird zum 1. Juli seine Stahlpreise kräftig anheben. Die Produkte würden um 90 bis 100 Euro je Tonne verteuert, sagte ein Sprecher von ThyssenKrupp Steel am Dienstag in Duisburg.


    Er begründete die Preisanhebung mit dem Anstieg der Rohstoffkosten. "Dies wird keinen Einfluss auf das Ergebnis haben", sagte er. Bereits zum Jahreswechsel und zum April hatte ThyssenKrupp seine Stahlprodukte verteuert. Allerdings waren die Zuschläge moderater ausgefallen. Wegen der hohen Nachfrage nach Stahl vor allem in Asien sind die Stahlpreise in den vergangenen Monaten weltweit deutlich angestiegen./mur/sk


    News - 25.04.04 15:24


    Automobilwoche: Autobranche fürchtet wegen Stahlpreis Krise

    OBERPFAFFENHOFEN (dpa-AFX) - Die Preisexplosion auf dem Stahlmarkt macht der Autoindustrie nach einem Bericht der "Automobilwoche" schwer zu schaffen. Wie die Zeitschrift in ihrer neuen Ausgabe berichtet, hätten bereits fünf Autozulieferer in Deutschland Insolvenz anmelden müssen, weil sie die Preissteigerungen nicht an die Automobilhersteller weitergeben konnten. Autohersteller und Zulieferer befürchten Lieferengpässe in der zweiten Jahreshälfte.


    "Die Lage ist dramatisch", sagt Horst Kuschetzki, der Vorstandschef des Scharnierspezialisten Edscha . Die Stahlpreisentwicklung habe das Potenzial, jedes Glied der Prozesskette in Schwierigkeiten zu bringen. In den oft mehrjährigen Verträgen der Stahlverarbeiter mit ihren Abnehmern seien oft keine Nachverhandlungsklauseln vorgesehen.


    Nach Angaben des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) haben sich die Preise innerhalb eines halben Jahres je nach Sorte um bis zu 50 Prozent erhöht. Für den Sommer hätten die Hersteller weitere Erhöhungen im zweistelligen Bereich angekündigt. Insgesamt seien langjährige Höchststände bei den Preisen erreicht worden. Hintergrund sei die anhaltend hohe Nachfrage aus Südostasien, der ein begrenztes Angebot an Rohstoffen gegenüberstehe./ra/DP/he

    Wenn ich das recht im Kopf habe will ThyssenKrupp die Preise von 360/ 390 um 90 - 100 Euro erhöhen. Gut 25%.


    Aber wie gesagt, es gibt keine Inflation.


    Gruß XXXP34

  • Nochmals auch sehr richtig zum oben mehrfach angesprochenen ZEIT-
    Faktor !



    Auszug aus:
    http://www.321gold.com/editori…ein/wallenwein042904.html



    "When gold investors and the general public start seeing that, the gold/fiat equation will balance itself, and gold will naturally come out way on top.


    The only question is the time line. (SIC !)


    Will we as individuals live to see the day? (SIC !)


    Let me put it this way: the sun of that new day has already come up over the horizon, and the cockroaches are scampering into the nearest unlit corner. It's just that we are impatient. We want to see it all happen NOW. (SIC - Siehe mein Posting oben)


    Meanwhile we are transfixed by the smoke and mirrors of the cockroaches' "gold price" sideshow."


    Und da können wir nun zappeln und schreien: Ob das Goldspiel nun noch 1 Monat, 1 Jahr oder 10 Jahre oder länger so weitergeht - wer kann das schon voraussagen ?


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Eine gezielte Manipulation ist meinen Augen nicht plausibel, da auch Metalle wie Kupfer und Palladium betroffen sind, die wohl kaum als Anlagealternative für die breite Masse zu Papiergeld gelten können. Wozu zu Verschwörungstheorien greifen, wenn ein erheblicher Teil der Nachfrage mit China zu tun hatte, welches nun offenbar eine Vollbremsung hinlegt?

  • also verkauft China seit 430 so was wie 7 Goldpositionen und damit hat sichs oder was sind das für verkaufsaktionen? oder seit gestern bei 398 4 positionen, so dass wir jetzt bei 378 sind oder was? wer verkauft einzelne positionen? es ist immer das gleiche, nicht der markt verkauft sachte & kontinuierlich sondern einzelne! sieht man das nicht?

  • Heute um 14:30 werden die Wachstumszahlen in den USA für das erste Quartal veröffentlicht. Erwartet werden etwa 5 Prozent .


    Das Warten und die daraus entstehende Ungewißheit könnte zu dem heutigen weiteren Einbruch beigetragen haben. Wenn die Zahlen sehr gut werden, gibt´s weiter Druck auf den Euro und Goldpreis.

Schriftgröße:  A A A A A