Thai Guru's Gold und Silber ... (Informationen und Vermutungen)

• Bilanz,

verstehe das schon,mit der Verschuldung,und mit den Defiziten.Eine Zinserhöhung in den USA würde aber zuerst einmal das Anlegerverhalten in Rendite starke Anlagen verändern,also stärkere Dollarnachfrage,erst unter den Zinslasten brechen doch Unternehmen und Anleihen ein,da diese nicht mehr bedient werden können.Dieser Zeitraum X,könnte (muss nicht) gravierende Folgen für unsere Goldanlagen haben.Vermisse ein wenig die Diskussion darüber.

Grüsse

Kalle

• Meine Anmerkung zu dem SFR bezieht sich nicht auf den zitierten Goldbericht, sondern soll insbesondere vor Anlageempfehlungen (auch einige Goldminen darunter) dieses "Börsendienstes warnen. Wie ich aus den Diskussionen auf w:o schließe, gibt es immer einige Gutgläubige, die diesen Empfehlungen blindlings zu folgen scheinen.

• @ Kalle,

wenn du 90% physisches Gold hast und du bist langfristig davon überzeugt, dann lass es liegen und warte.
    Steigende Zinsen können kurzfristig zu einem stärkeren Dollar führen. Mittel bis langfristig ist es Gift für den Dollar.
    Gerade als Anleger physischen Goldes sollte man mehr die langfristigen wirtschaftlichen Zusammenhänge betrachten und nicht kurzfristige zyklische Schwankungen.
    Was mit großer Wahrscheinlichkeit längerfristig passieren wird, ist hier schon mehrfach gepostet worden.
    Meine Empfehlung für schwache Nerven und nervöse Abende ist "Das Greenspandossier" von Leuschel/Vogt oder "Der große Ausverkauf" von Paul Krugman.

Der große Ausverkauf:
    http://www.amazon.de/exec/obid…p_1_1/302-8737247-9835217

Das Greenspandossier
    http://www.amazon.de/exec/obid…_18_1/028-6723814-0210937

• Ulfur

Zitat

Ich halte den Swiss Financial Report für ein windiges Blatt, der ähnlich wie der "Oberbayerische Börsenbrief" dubiose Empfehlungen lanciert.

Kannte diesen "Swiss Financial Report" bisher noch nicht.

Trotzdem finde ich die darin gemachten Aussagen zum Goldgeschehen sehr zutreffend, und lesenswert.

Da es jedoch absolut möglich sein könnte, dass das Thema Gold nur dazu benutzt wird, um Anleger in andere weit weniger interessante Anlageformen zu bewegen ist leider häufig anzutreffen.

Goldtrend Trittbrettfahrer gibt es im Internet genug, und man sollte die potentiellen Gold, und Silber Anleger eindringlich zur Vorsicht ermahnen.

Meiner Ansicht nach gilt ein solcher Aufruf zur Vorsicht jedoch weit mehr noch für die "Gold und Silber Anlage Ratschläge" von etablierten Banken und Finanzinstituten, die nicht müde werden "Papier Gold", und "Derivative auf Edelmetalle" den Anlegern, als echtes Goldinvestment verkaufen zu wollen. Diese "Ratschläge" schaden den vermeintlichen "Gold/Silber Anlegern" in weit grösserem Ausmas, als es in dem von Dir vermuteten Falle dieses "Börsenbriefes" je der Fall sein könnte.

Gruss

ThaiGuru

• kalle14
    genau wie option63 geschrieben hat...
    bringe deswegen die ganze Zeit USD+Gold weil der USD (noch) der dominate Preisbestimmungsfaktor ist. Danke deinem Rat mehr für Euro-Anleger zu tun. Ja, in der Tat ist dies ein heftiges "rumgekrebse" ;) seit mehreren Wochen. Aber ich denke dass der Trend nun (bald) umschlägt.

Anbei ein paar Charts:

Der Euro-INDEX hat es endlich geschafft zurück zur Spitze zu kehren. Hat in der Tat lange gedauert: Mitte Februar fing der Euro an nach unten zu klettern - bis jetzt. Es scheint, dass die Spitze nun erreicht worden ist. Somit dürfte der Thrust nun anstehen. Der Breakout&Pullback dürften Vergangenheit sein. Ein Thrust sollte immer über den Widerstand gehen den der Breakout markiert hat: also kursziel jetzt mind. 1,30

• Goldpreis in USD:

Seit Anbeginn (2001) notierte der Goldpreis in einem intakten Aufwärtstrend mit abgesteckten Grenzen, wobei es bislang 3 Konsolidierungsphasen gab: 275, 330, und jetzt 380-400.
    Um diese starken Widerstände brechen zu können bevorzugte der bullishe Goldpreis sog. Dreiecksformationen. Wie gesagt können diese mE nach ausgedehnt/verlängert werden. Die unterste grüne Linie ist allerdings die "Marktlinie" - bis zu welchem Zeitpunkt ein ansteigender Goldpreis aufgehalten werden kann. Danach gab es jedemal einen Breakout sowie Pullback zurück zur Spitze. Dieses mal beim 3.Dreieck sieht es ein wenig anders aus. Wie jedem bekannt kann ein Dreieck nach oben aber auch nach unten brechen: Der Thrust ist jedesmal heftig. Dieses mal wird noch mehr versucht, dass dieses 3.Dreieck nach unten bricht. Es ist bereits nach unten gebrochen, doch mittlerweile sind wir EXAKT an der untersten grünen Linie, welche bis jetzt immer gehalten hat. Ich denke dass sie auch dieses mal halten wird. ein kurzes unterschreiten nicht schlimm, sofern danach wieder drüber! Dieses dreieck ist deswegen anders als die 2 davor, weil es am ende noch platz nach unten gab und der breakout NICHT an der untersten linie erfolgte: DAS ist extrem bullish und zeugt davon, dass Gold sogar vielleicht die oberste Linie durchbrochen hätte bzw. die unterste nicht mehr nötig hatte zu berühren. Dennoch: Der Thrust nach dem Breakout gelang nicht und der Breakout wurde derart weit ausgezerrt/verlängert, dass ein neues Dreieck entstand. (siehe nächstes Posting)

• Option 63

wiso schwache Nerven,hast Du nicht selbst erst Gestern erst mitgeteilt,das Du Dein Freies Geld gerade in OS Scheine angelegt hast,und den Rest zu Renovieung deiner Wohnung!
    Finde es doch absolut Richtig,das hier darüber diskutiert wird.
    Wenn ich weiss,das steigende Zinsen,den Goldpreis drücken und den Dollar steigen lassen,dann sollte in unser aller Interesse auch darüber diskutiert werden,oder?

Die Bücher habe ich bereits gelesen,man muss aber immer auch aufpassen,das man sich nie zu einseitig positionierst!

Thai,

grundsätzlich bin ich Deiner Meinung,nur pysische Metalle,wenn aber jemand einen sogenannten Schein empfielt,dann liefert er auch meistens einen Grund mit,warum er das so sieht,deswegen meine ich sollte man das nicht allzusehr verteufeln,davon lebt der Markt doch.
    Dieser Sachverhalt unterbindet meineserachtens auch eine lebhafte Diskussion.Ich bin kein Zocker!!!!
    Wenn ich aber hier im Board lesen muss,dass der Eine seine Goldgewinne ,in Biotech,oder Immobilien anlegt,dann habe ich ganz bestimmt das Recht,mal einen kleinen Putt,oder Call zu wagen,wenn diese vielversprechend erscheinen.

Nichts für Ungut!

Grüsse

Kalle

• Coeur Reports Improved First Quarter Results With Stronger Operating Performance Expected in 2004; Feasibility Studies at San Bartolome and Kensington Nearing Completion
    Quarterly Loss Reduced From $31.2 Million a Year Ago to Just $3.0 Million
    in 2004's First Quarter

- Higher Gold and Silver Production Projected This Year,
    With Lower Cash Costs -

- Standard and Poor's Issues Ratings Upgrade for Coeur -

COEUR D'ALENE, Idaho, May 5 /PRNewswire-FirstCall/ --

Highlights
    -- Significantly improved results compared to last year's first quarter.
    -- Silver production of 3.4 million ounces during the first quarter.
    -- First quarter gold production of 22,000 ounces.
    -- Consolidated cash costs of $4.25 per ounce/silver during the first quarter, expected to average approximately $3.00 for the full year 2004.

-- Projected 2004 annual production of 14.5 million ounces of silver and 133,000 ounces of gold.

-- Strong balance sheet with $235 million in cash and short-term investments at March 31, 2004.

-- Accelerated exploration in South America returns early positive results.

-- San Bartolome and Kensington feasibility studies on track for second quarter completion.

-- No silver or gold hedge positions in place.

-- Standard and Poor's rating agency upgrades Coeur's rating to B-.

"With stronger metals prices and our strengthened capital structure, our results in this most recent quarter improved significantly from last year's period. We look forward to much improved cash flow and earnings throughout 2004 with sustained metals prices," said Dennis E. Wheeler, Chairman and Chief Executive Officer. "Our balance sheet and cash position remain very strong, with approximately $235 million in cash and short term investments at March 31, giving us the financial strength to aggressively move forward with our growth projects. This growth profile was noted in Standard and Poor's recent upgrade of Coeur's credit rating," Mr. Wheeler added.

"Coeur remains on target for 2004 production growth, with expectations of achieving full-year silver production of 14.5 million ounces, a 2% increase over 2003, and 133,000 ounces of gold production, an 11% increase over last year's level. Full year 2004 cash costs are expected to be approximately $3.00 per ounce, a 9% reduction from the previous year's level," said Robert Martinez, President and Chief Operating Officer.

"At the San Bartolome silver project and the Kensington gold project, work continues on the final updated feasibility studies, which are scheduled to be completed during the second quarter of this year. Both of these major projects -- designed to increase silver production by approximately 41% and gold production by approximately 75% over current levels -- are expected to begin contributing to production in 2006, assuming the successful completion of updated feasibility studies and the permitting process at both projects," Mr. Martinez said.

"Meanwhile, our aggressive exploration program is on plan to add low-cost ounces to our operating properties in Chile and Argentina, further extending mine life at these important producing mines," Mr. Wheeler added.

Financial Summary

Coeur d'Alene Mines Corporation (NYSE: CDE), the world's largest primary silver producer, today reported first quarter 2004 revenue of $27.6 million, compared to revenue of $29.3 million in the first quarter of 2003. Company-wide production was 3.4 million ounces of silver and 22,000 ounces of gold in the first quarter, compared to 3.6 million ounces of silver and 33,000 ounces of gold in the same period last year. Gold production was impacted by transition of mining at Cerro Bayo from the Furioso deposit to other vein systems, and the normal, cyclical nature of production at Rochester, as well as normal delay in recovering higher grade gold ores through the pad. For the full year, Rochester is expected to realize approximately 50% more gold production compared to the previous year. Silver production was slightly lower in the first quarter compared to a year ago due to the development project at Silver Valley, which has stepped up exploration for future production growth.

For the first quarter of 2004, the Company reported a significant improvement in its bottom line, with a reported net loss of $3.0 million, or $0.01 per share, compared to a net loss of $31.2 million, or $0.23 per share, for the same period in the prior year. The recent first quarter was impacted by increased exploration expense totaling $1.9 million related to the Company's accelerated exploration program in addition to $1.0 million related to the completion of updated feasibility studies at the San Bartolome and Kensington projects. In addition, the Company eliminated its gold forward contracts to zero during the quarter, which increased the net loss by $0.9 million. Interest expense was reduced by more than half in the recent first quarter compared to a year ago, a result of the Company's restructuring and significantly strengthened balance sheet.

During the first quarter, the Company redeemed its remaining $9.6 million of 7 1/4 % Convertible Subordinated Debentures. In January, 2004, Coeur raised $180 million through the sale of 1 1/4% Convertible Senior Notes due January 2024. As a result, cash and short-term investments at March 31, 2004 totaled $234.8 million.

For the first quarter, Coeur realized an average silver price of $6.85 per ounce compared to an average realized price during last year's first quarter of $4.77 per ounce. For its gold sales, Coeur realized an average price of $395 per ounce during the first quarter of 2004 compared to an average gold price of $341 per ounce during the same period last year.
    CONSOLIDATED STATEMENTS OF OPERATIONS AND COMPREHENSIVE LOSS
    COEUR D'ALENE MINES CORPORATION AND SUBSIDIARIES

Three Months ended March 31,
    2004 2003
    (In Thousands, except per share data)
    REVENUES
    Sales of metal $28,271 $29,001
    Interest and other (647) 262
    Total revenues 27,624 29,263

COSTS and Expenses
    Production 16,950 17,878
    Depreciation and depletion 4,846 5,019
    Administrative and general 3,608 3,055
    Exploration 1,944 1,087
    Pre-development 1,614 377
    Interest 938 2,007
    Write-down of mining properties
    and other holding costs 756 624
    Loss on exchange and early retirement of debt -- 28,107
    Total cost and expenses 30,656 58,154

LOSS FROM CONTINUING OPERATIONS BEFORE
    TAXES AND CUMULATIVE EFFECT OF CHANGE IN
    ACCOUNTING PRINCIPLE (3,032) (28,891)
    Income tax benefit -- 7
    LOSS BEFORE CUMULATIVE EFFECT IN CHANGE IN
    ACCOUNTING PRINCIPLE (3,032) (28,884)
    Cumulative effect of change in
    accounting principle -- (2,306)
    Net loss (3,032) (31,190)
    Other comprehensive loss (208) (297)
    COMPREHENSIVE LOSS $(3,240) $(31,487)

BASIC AND DILUTED LOSS PER SHARE:
    Weighted average number of shares
    of common stock (000's) 213,142 133,503

Net loss per common share before
    cumulative effect of change in
    accounting principle $(0.01) $(0.21)
    Cumulative effect of change in
    accounting principle -- (0.02)
    Net loss per common share $(0.01) $(0.23)

• ThaiGuru,

ich nehm jetzt meinen Urlaub wieder auf. Als Lektüre ist eingepackt das Buch von Ferdinand Lips und einen 30seitige Analyse von ABN Amro zu Crew Gold (Buy Empfehlung).

Also bitte keine größeren Ausschläge beim Gold-/Silber in den nächsten 10 Tagen, da ich fern vom Internet bin.

• anbei der FAKE-Breakout von Gold, das letzte mögliche Dreieck: alles was jetzt kommt ist entweder ein Thrust nach oben oder ein weiter nach unten thrustender Goldpreis mindestens in Richtung 360 und 330. Alles andere ist nur ein FAKE-Breakout, was bedeutet, dass der echte Thrust noch ansteht, und nur verschoben wurde:

• es ist ein einziger WITZ!

Der USD ist unter die wichtige 90er gestürzt und mittlerweile bei 89,2 angekommen und Gold IMMERNOCH bei 390???? und am fallen????

So augenscheinliche Märkte-Manipulation hab ich NOCH NIE gesehen!

Es ist ein einzelnes runter-MASSIEREN! USD schnell runter lassen und Gold nicht hoch lassen. Dann wenn der USD mal wieder hoch geht, Gold fett verkaufen damit die Korrelation aufrecht erhalten wird.

---> Meines Erachtens gibts schon LANGE keine negative Korrelation mit dem USD mehr!! Alles nur FAKE und Inszenierung damit man denkt dass die Korrelaztion immmernoch intakt! Ist sie auch, aber nur n fake-äkorrelation mittlerweile noch. Denen wär es zu peinlich, als dass Gold schon jetzt von der USD-Dominanz ausbricht. Das Spiel kann nicht mehr lange weitergehen. ich sehe es mittlerweile als sehr ausgereizt an. Last men standing!

• Ulfur
    wünsche dir auch einen schönen Urlaub! Erhol dich und komm wieder!
    Harry Schultz hat vor ein paar Wochen schon gesagt: "Jetzt ist nicht die Zeit um Angeln zu gehn!" - deswegen schau dir das Spektakel trotzdem irgendwie an! Ansonsten ist hier in diesem Thread alles dokumentiert für dich wenn du zurück bist! Vergiss den Spass nicht!

• kalle14

Um es nochmals etwas klarer auszudrücken. Habe überhaupt nichts gegen Investments in Calls, oder Puts auf Gold, oder Silber einzuwenden, wenn sich ein Anleger der physisches Gold, Silber, oder Aktien besitzt absichern will, oder zusätzlich vom einem gerade bestehenden Kursverlauf beim Gold/Silber profitieren will. Habe das auch verschiedentlich geschrieben.

Was ich jedoch für total falsch, und Geldbeutel schmälernd halte, ist ein Raus, oder Rein bei Gold, und Silber Minen, je nachdem was gerade die öffentlichen Meinungsmacher verbreiten, oder je nachdem wie sich gerade die Gold, oder Silberpreise entwicklen. Auch Charts als alleinige Grundlage für ein Investmentverhalten beim Gold/Silber hat sich wie die letzten vergangenen 4 Jahre gezeigt haben, als ungenügende, und vielfach sogar als falsche Orientierungshilfe erwiesen.

Jetzt hört man auf einmal wieder vermehrt Argumente, dass ein Zinsanstieg in den USA, schlecht für den Goldpreis sein soll. Und dass der Dollar wegen höheren Zinsen stärker werden würde. Dieses Ammenmärchen von angeblichen Gründen für das jetzige Preisverhalten beim Gold, und beim Dollar, wird gerne von der Presse verbreitet.
    Diese allenfalls um 25, oder 50 Basispunkte steigenden US Zinsen, sind absolut Gift für die amerikanische Wirtschaft, den US Dollar, und wären Gold bullisch, und nicht etwa negativ für den Goldpreis.

Gold steigt nicht, weil es (noch!) nicht sein darf!

Der DOW fällt nicht, weil er (nie!) nicht fallen darf!

Der Dollar fällt (noch!) nicht weiter, weil er (zur Zeit!) nicht fallen darf!

Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.

Wenn`s soweit ist möchte ich investiert sein, und zwar in physisches Gold, und Silber, allenfalls in Minen Aktien, aber ganz sicher nicht ausschliesslich in Derivative, oder Gold, und Silber auf einem Edelmetall- Konto irgend einer Bank, das nicht physisch vorhanden ist.

Gruss

ThaiGuru

Schriftgröße:  A A A A A