1990er Kookaburra - Forenkauf, angelaufen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir hier im Forum verschiedene Kooka's gekauft, unter der Voraussetzung, dass die Sachen in sehr gutem Zustand und unbefingert sind. Der 1990er (Kaufpreis 70 Euro) war am gesamten Rand total schwarz, als er ankam. Der Verkäufer behauptet nun, dass die Münzen dieses Jahrgangs alle schwarz sind und dass das allgemein bekannt ist. Ist das richtig?


    LG

  • Hab 2 Kookas 1990er in der Originalkapsel: Ein Rand ist (nur außen) sehr dunkel, fast schwarz - der andere ist hell. Beide ansonsten mit leichter Patina (was ja kein Problem ist).


    Die Kapseln haben ja 4 kleine Öffnungen, durch die Luft ins Innere dringen kann; viellcht wäre es günstig gewesen, die Kapsel zusätzlich zu vakuumieren. :hae:

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Kapseln haben ja 4 kleine Öffnungen, durch die Luft ins Innere dringen kann; viellcht wäre es günstig gewesen, die Kapsel zusätzlich zu vakuumieren. :hae:

    Glaube ich nicht, bei meinen Silbermünzen scheint es völlig egal zu sein, ob die zusätzlich vakuumiert wurden oder nicht. Manche laufen an, manche nicht, egal ob vakuumiert oder nicht :hae:

  • Hab einige 91er und 92er Kookaburras in eckigen Kapseln, die relativ schnell am Rand angelaufen sind.
    Ich glaube, dass diese eckigen Kapseln, die ja am Rand etwas luftdurchlässiger sind, diesen Prozess etwas begünstigt haben.

    Zitat

    ich habe mir hier im Forum verschiedene Kooka's gekauft, unter der Voraussetzung, dass die Sachen in sehr gutem Zustand und unbefingert sind. Der 1990er (Kaufpreis 70 Euro) war am gesamten Rand total schwarz, als er ankam.

    Na ja, Patina hat doch keinen nachteiligen Einfluss auf den Erhaltungszustand der Münzen... Kannste ja jederzeit in einem Silberbad entpatinieren und warten, bis sie wieder anlaufen - denn das werden sie sowieso..

  • Wenn es bloß ein schwarzer Rand ist, würde ich das nicht so tragisch nehmen. Das tritt schon häufiger bei den alten Kookas auf.
    Ich würde sogar sagen, wenn sie spiegelblank aussehen haben sie meistens ein Silberbad gesehen.
    Kratzer oder Fingerabdrücke würden mich schon eher stören.

  • ich habe mir hier im Forum verschiedene Kooka's gekauft, unter der Voraussetzung, dass die Sachen in sehr gutem Zustand und unbefingert sind. Der 1990er (Kaufpreis 70 Euro) war am gesamten Rand total schwarz, als er ankam.

    Ja und ? Wenn schon.... heul' doch [smilie_happy]

  • schmaelert so ein silberbad den sammlerwert eines bspw kookas nicht? muss das silberbad komplett frisch sein damit die muenze keine zusaetzliche versilberung erhaelt die man eventuell sehen kann?

  • Die naturgegebene Bestimmung einer Münze ist... eine Münze zu sein.


    PP's und Anlagemünzen tatsche ich zwar nicht an, aber wenn eine Münze meint anzulaufen, Flecken zu bekommen oder was weiss ich...soll se machen !


    Ich jedenfalls bade und dusche weder mit meinen Münzen noch lass' ich die alleine ein Bad nehmen...weil...mein Zaun hat noch alle Latten.... :D


    ...vielleicht putzen hier einige Ihre Euros bevor diese im Portemonaie ihr Dasein fristen dürfen.... [smilie_happy]

  • so ärgerlich das ist .... lässt sich wohl nicht vermeiden. Iss so. Leider.
    Ich hab auch so´n Zeuchs. Mut du durch. Genau deswegen kauf ich keine PP Silber mehr. Irgendwann ärgere ich mich zu Tode und hab auch dann früher auch noch Aufpreis bezahlt. *GRRRR*

  • Trotzdem wäre es fair gewesen, im Angebot auf diesen Fehler hinzuweisen.
    Insbesondere hier im Forum. :(

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Hallo zusammen,


    danke zumindest für die konstruktiven Antworten. Den Spruch "heul doch" hätte man sich bei gegenseitigem respektvollen Umgang schenken können.


    Ein Silberbad verschlechtert den Zustand einer Münze. Durch das Polieren kommen Kratzer rein (gerade auf den polierten Kookas) und der Oberfläche sieht man das Bad auch an. Das steht auch gar nicht zur Debatte. Ich finde, dass eine Münze schwarz geworden ist, das gehört beim Verkauf von Münzen in jedem Fall gesagt.


    Für die "Heul Dich - Fraktion": Wenn ich "unbefingerte" Münzen suche und kaufe und ich bekomme dann welche, mit deutlichen Fingerabdrücken und bei Reklamation folgende sarkastische Antwort:


    wenn ich selbst kaufe, schaue ich mir die münzen nicht alle einzeln durch. keine zeit dazu.
    ich versende auch hunderte/tausende von münzen. die kann ich wirklich nicht alle einzeln durchschauen.
    manchmal kommt es vor, daß jemand unzufrieden ist.


    und


    der 2011 ist aus der rolle. wie kommt da ein fingerabdruck drauf?


    denke ich, habe ich das Recht unzufrieden zu sein. Kann schon mal passieren, das man etwas übersieht. Jede seriöse Forenteilnehmer würde sich entschuldigen und die Münzen zurücknehmen. Vorallem, wenn man "tausende" Münzen verkauft. Für alle, die da anderer Meinung sind: Bitte, ich will mit Euch keine Geschäfte machen.


    LG

  • Ein Silberbad verschlechtert den Zustand einer Münze.

    Na ja, das hab ich mit Verlaub noch nie gehört. Wirst du im Normalfall gar nicht sehen, ob eine Anlagemünze jetzt im Silberbad war. Da wird ja die Oberfläche nicht angegriffen.
    Also patiniert und befingert sind natürlich zwei völlig unterschiedliche Dinge!
    Aber wenn dich Patina - die an einer 20 Jahre alten Münze nun nicht sooo ungewöhnlich ist - stört, ist vielleicht Silber nicht so dein Ding. :hae:
    Ich hab ja mit der Sache nichts zu tun, aber irgendwie komisch ist das schon, dass sich Leute schon an Patina (dem schwarzen Rand, igitt, igitt) stören....
    Hat mich ehrlich gesagt noch nie gestört - im Gegensatz zu Fingerabdrücken und Milchflecken..
    Ein Bild vor dem Verkauf wäre vielleicht gut gewesen, um das beurteilen zu können.

  • Wenn ich eine 10 Euro Originalrolle Kaufe und extra nachfrage ob diese in einwandfreien Zustand ist, das bejaht wird und ich dann eine mit Risse oder "Schokoladenflecken" bekomme würde ich mich zurecht aufregen dürfen. Das ist und bleibt eine Sauerrei. :cursing:


    Tatsächlich wäre es hilfreich solche Namen zu veröffentlichen damit nicht der nächste User darauf reinfällt. :boese:

  • Ich sag mal so dazu:
    Es macht durchaus einen Unterschied aus, ob man einzelne Münzen kauft oder verkauft oder größere Pakete. Einzelstücke können durchaus genau beschrieben werden, das erwartet wohl sicherlich jeder. Etwas anderes ist es allerdings schon bei größeren Posten die in der Tat wohl eher nach Durchschnitt betrachtet werden dürften, da schaut man sich wohl kaum noch jemand jedes einzelne Teil separat an. Wer würde z.B. bei einer Masterbox alle Münzen akripisch begutachten? Wohl kaum einer, und wer macht das denn noch bei 10 Masterboxen oder gar mehr?
    Denke schon, bei kleineren Mengen kann man durchaus sehr gut den aktuellen Zustand beschreiben und bei größeren Mengen wohl eher stichprobenhaltig ermittelt ihn bekunden.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A