Fragen zu einer (Gold?)Münze

  • Hallo,


    da ich ebenfalls eine Frage habe, kapere ich einfach mal diesen Thread. ;)


    Kann mir jemand sagen, ob diese Medaille mit dem Motiv von John F Kennedy aus Gold ist und falls ja, aus welcher Legierung? Die Fassung drumherum ist aus 585er Gold, das steht dran. Aber die ist erst nachträglich angebracht worden.


    Bei ebay taucht die Münze vereinzelt auf, es gibt aber wohl verschiedene Versionen davon, sie unterscheiden sich nur an der Rückseite der Münze, die Vorderseite ist stets gleich.


    Bei mir steht auf der Rückseite:
    Aureum eternum est


    In einigen Auktionen ist von 750er Gold die Rede, in anderen wiederrum von 900er Gold. Manchmal sind sich die Verkäufer auch gar nicht sicher, ob es überhaupt Gold ist.


    Wäre prima, wenn jemand Klarheit schaffen könnte! :thumbup:


    Gewicht ist wohl 0,95g habe ich herausgefunden. Bei mir sind es etwas mehr, wegen der Fassung.


    Danke schonmal und noch frohe Weihnachtsfeiertage! :)


    Vorne:


    Rück:



    P.S.: Die Farbe sieht auf dem Bild seltsam aus, in Wirklichkeit ist die Münze komplett gold glänzend und nicht so rötlich wie auf dem Bild. Meine Digicam kam da an ihre Grenzen.

  • Hallo, wie Du richtig erkannt hast, ist die Fassung aus 415er Kupfer mit Verunreinigungen (585er Gold) Das Ganze wiegt nicht mal ein Gramm und dann ist noch ne potthässliche Imperialistenfresse drauf. Ist wohl eher was für den unbedarften Altgoldankäufer. (Wenn Du Glück hast evtl. 20,-€) Bei mir landet so was im Lokus oder ich gebs den Enkeln zum spielen. Noch lassen sie sich verarschen, aber es wird immer schwieriger.


    Prost Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Ich weiss zwar nicht, in welchen Gehaltsklassen ihr hier denkt, aber grob überschlagen ist alleine die Fassung drumherum mit 545er Gold ca. 13€ im Spot wert. Ob den Wert jemand bereit ist zu zahlen ist natürlich eine andere Frage.


    Gesamtgewicht: 1,57g
    Münzgewicht (lt. ebay): 0,95g


    Insgesamt sollte auf jeden Fall der Wert einer 1g Andorra Münze dabei herauskommen. Und wenn 40€-50€ bei euch für den Lokus sind, dann könnt ihr mir das gerne geben, ich habe Verwendung dafür. :rolleyes: Ich dachte immer Gold ist Gold, egal ob eine "Imperialistenfresse" drauf ist oder nicht.


    Selten so eine hochnäsige Antwort gelesen... :thumbdown:



    Falls jemand noch eine Idee hat, welche Legierung die Münze ist, wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    meine Tante hat mir ein paar Muenzen gezeigt, die ich leider nicht im Detail kannte. Nach ein paar Google Anlaeufen habe ich die ein oder andere im Internet gefunden.


    Frage: Gibt es einen LInk, der mir auskunft zu Wert, Auflagenzahl etc. fuer die verschiedenen 100 Piaster Muenzen gibt? Reppa hatte nix dazu.


    Gruss Otoshi

Schriftgröße:  A A A A A