Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

  • PVG ist der derzeit einzige Explorer bei mir im Depot.....aber dafür ebenfalls relativ schwergewichtig......ich sehe hier auch hervorragendes Kurspotential......und Robert Quatermain hats drauf hier was großartiges daraus zu machen

  • Zweifellos ist PVG ein Explorer mit Super-Grades in einem politisch stabilem Gebiet. Aber bis zur geplanten Produktionsaufnahme 2016 ist es noch lange hin und mit aktuell ca. 15 Mio. Cash wird man nicht weit kommen beim Minenaufbau. Da stehen noch einige Verwässerungern ins Haus. Wollen mal hoffen, dass die Kapitalpipeline wenigstens für derartige Projekte hinreichend offen bleibt.


    Ich habe PVG auf der watchlist, bleibe zunächst aber vorsichtig und konzentriere mich auf den produzierenden Sektor.


    beste Grüße


    Fab

  • Das ist natürlich möglich und nicht von der Hand zu weisen. Im aktuellen Umfeld sehe ich da zunächst wenig Übernahmephantasie. Die Großen der Branche haben allesamt selbst mit den weglaufenden Kosten jede Menge zu tun und derzeit ganz bestimmt keine Kohle für kostspielige Übernahmen übrig. cost cutting ist angesagt.
    Das kann nächstes oder übernächstes Jahr natürlich wieder anders aussehen, wenn die Hausaufgaben gemacht wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Weil PVG nun mal mein Depotschwerstgewicht ist, habe ich die sehr aktuelle Feasibility Studie mit 19,4 mb und etlichen Seiten Umfang überflogen. Fazit kuzrgefaßt:
    -- PVG wird absolut sicher errichtet werden.
    -- PVG wird eine überzeugende Cash Cow.


    Hier einig Auszüge mit dem angehängten Brutto CF, m.E.beeindruckend.


    "Feasibility Study and Technical Report on
    the Brucejack Project,


    EFFECTIVE DATE: JUNE 21, 2013

    Tetra Tech prepared an economic evaluation of the Project based on a pre-tax financial
    model. For the 22-year LOM and 18.99 Mt of mine plan tonnage, the following pre-tax
    financial parameters were calculated:
    42.9% IRR
    • 2.1-year payback on the US$663.5 million initial capital
    • US$2,687 million NPV at a 5% discount rate
    .

    425 000 oz pa year 1-10


    MARKETS


    The final products that will be produced at Brucejack will be gold and silver doré and a
    gold-silver flotation concentrate. The gold and silver doré will likely be transported to a
    North American-based precious metals refinery or sold to precious metals traders, most
    likely located in Asia, Europe, and North America. The flotation concentrate, will likely be
    sold to a base metal smelter or metal traders. Based on the LOM average, the gold-silver
    flotation concentrate is expected to contain approximately 130 g/t gold and 1,000 g/t
    silver.


    Production Start 3.Quarter 2016..."


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hier einige Stimmen, die dem eigenen Optimismus zu dieser hochgradigen Mine nicht entgegen stehen, vornweg Ralph Aldis in TheGoldReport.
    PVG steht inzwischen weit vorn im Depot mit seit langem höchster Gewichtung mit deutlich über 10 %, hatte ich zuletzt mit GORO in deren besten Zeiten, denke ich.


    Seine Vorstellung entspräche einem Kurs von etwa 32 - 40 $, habe nix dagegen.


    Die letzte Studie vom Juni 2013 geht von diesen Zahlen aus:
    " ... All-in cash costs were estimated at $508/oz ,....a payback period of 2.1 years at $1350 Gold and $20 Silver. The project has a pretax NPV of $2.7 Billion..."


    „... The Gold Report Interview with Ralph Aldis (7/24/13) "We own stock in Pretium Resources Inc., which is up almost 16%. . .about a year ago, Pretium was an $18 stock. It can [return to] $18/share. Pretium is a binary story in that if this bulk sample works, its mine could be put into production for a relatively small amount of money. It could be a fourfold or fivefold lift on the stock. It's just not much money relative to some of these multibillion dollar projects."


    http://www.theaureport.com/pub/co/3449#quote


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Kapitalerhöhung hat den Kurs etwas zurückgebracht. M.E. keine schlechte Sache, es ist klar daß das Geld nicht reichen wird, also noch so manche Kapitalerhöhunh folgen wird. Das aber häufig und in kleinem Rahmen. Kaum Verwässerung, jedenfalls bei letzten KE, vernünftige Kurse und keine "units" 1 Aktie + 1 Option wie früher üblich. Also wieder Kaufkurse.


    Gruß
    S.

  • Weil der Kurs nach Kapitalerhöhungen fast immer sinkt durch den Verwässerungseffekt der höheren Anzahl ausstehender Aktien.


    Pretium benötigt noch eine Menge Kapital, professionell durchgeführte Kapitalerhöhungen zu Kursen, die für die Altaktionäre nicht so ungünstig sind, sind ein gutes Indiz, daß man dem Management vertrauen kann.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Ein wichtiger Vertragspartner steigt aus, Grund unbekannt. Inzwischen Trading Halt.


    PVG ziehe ich durch, so oder so, ist einer der wenigen Explorer, die m.E. realisiert werden. Oder übernommen...
    Freiläufer ohne StopLoss...


    http://www.pretivm.com/news/ne…ample-Update/default.aspx


    „....Strathcona Mineral Services Ltd. ("Strathcona"), which had been engaged as the independent Qualified Person to oversee and report on the 10,000-tonne bulk sample for the Program, has resigned from the Project.


    The processing of the excavated 10,000 tonnes is proceeding as planned at a rate of approximately 1,000 tonnes per week to produce gold/silver gravity and flotation concentrates. It is expected that approximately 4,000 ounces of gold will be produced in total from the material excavated for the Program, as defined by the Valley of the Kings November 2012 Mineral Resource estimate prepared by Snowden Mining Industry Consultants ("Snowden") for that area of the Valley of the Kings...."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der extreme Kursverfall ist nach meiner Einschätzung übertrieben und ändert an der Substanz dieses Supervorkommens nichts.


    Habe bei 5,20 C$ heftig zugegriffen und kein mulmiges Gefühl dabei, mal sehen, ob das trog....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde gestern bei 5,75CAD ausgestoppt was in etwa meinem Einstand enspricht und schau mir das erst mal an....viel Glück allen investierten.....


    Danke value. Und ich wurde bei dem Nachkauf mit engem SL gleich ausgestopt. Den Freiläufer behalte ich; hier ist hier vieles undurchsichtig, wie überhaupt der Edelmetallmarkt derzeit bei jeder Nachricht nicht mehr berechenbar bis hysterisch reagiert...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Pretium macht derzeit bulk sampling 10000t.


    Der Streit ist zwischen Snowden und Strathcona ausgebrochen. Die bisherigen Resourcen hat Snowden entworfen. Demnach müßten 4000 oz bei dem bulk sampling project entstehen.


    Man hat aber auch metallurgische Tests mit kleineren 100t Samples gemacht. Und genau diese Tests möchte Strathcona benutzen, um damit das Ressourcen Modell anzupassen. Snowden möchte das komplette 10.000t Programm verwenden.


    Zudem gehen Gerüchte um, daß Pretium den Bereich für das bulk sampling Projekt verlegt hätte.


    Snowden ist australisch und wird eher den Kundenwünschen entsprechen, Strathcona ist extrem konservativ und neutral. M.E. kann es einen Streit nur geben, wenn die metallurgischen Resultate der kleinen Proben schlechter sind als das was bei dem gesamtem Programm herauskommt. D.h. die Ressourcen könnten nach unten korrigiert werden müssen. Dann würde auch die Verlegung der sampling Zone Sinn machen.


    Ehrlich gesagt, mit den uns vorliegenden Informationen wird man daraus nicht schlau. Wenn alles korrekt zugeht, hat Snowden recht, die Erzgrade sind sehr erratisch. Wenn Strathcona Recht hat, könnten die Ressourcen deutlich zu hoch angesetzt sein, aber m.E. auch nur 50% unter dem jetzigen Stand liegen. Dieses negative Szenario wird mit -30% fast schon eingepreist, so daß der Markt m.E. die Lage einigermaßen korrekt wiederspiegelt. Dürfte sich eher um eine Kaufchance handeln.


    Andererseits: halbe Erzgrade = halbe Resourcen und doppelt so hohe Kosten...


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A