australian opal 1 oz silber proof + box + COA

• gibt es meinungen zur neuen serie der perth mint ?

australian opal 1 oz silber proof + box + COA
    weltweit 8000 stück

incl.lampe, welche die münze beim öffnen beleuchtet

soll anscheinend jedes jahr herausgegeben werden ;(

potenzial ? ich bin mir da unschlüssig

• mp 3 ist nicht verkehrt :)
    trotzdem eine interessante münze ......in meinem augen mit hohem wertsteigerungpotential- sehen wir in einem halben jahr....

• Als Sammler von Münzen mit Koala-Motiv konnte ich bei dieser Münze trotz des Preises von fast 100 Euro nicht nein sagen.
    Auch wenn mir eigentlich der Trend zu immer neuen Farb- und Materialvarianten mißfällt.
    Gestern ist die Münze nun eingetroffen und mir gefällt das Teil ganz gut.
    Der kleine Bär ist zwar erst mit einer Lupe richtig zu erkennen, aber dann leuchten die verschiedenen Farben des Opal dank der Beleuchtung in einer faszinierender Art.
    Wie ich eben festgestellt habe, sind die Preise für diese Münze momentan deutlich gestiegen.
    So wird es bei mir wohl bei dem einen Exemplar bleiben.

ALEXIS

• Unter Anlagemünze würde ich die ja eher nicht sehen und hatte im
    Numismatikforum gesucht ..

.. wobei man nicht mit "richtigen "Numismatikern diskutieren darf,
    für die auch China Inventions "moderner Kram" sind, weil weniger als 100 Jahre alt :)

egal .. schön ist die Münze, fototechnisch eine Herausforderung, die LED
    unbearbeitet viel zu hohe Farbtemperatur (Blau) und das
    Koala Motiv bei normaler Belichtung zu dunkel, oder Rand überstrahlt.
    Und für die Reflexe muss man im Lichtzelt mit Zusatzlichtquelle experimentieren.

• Was mich besonders interessieren würde, wie man so etwas herstellt. Ich kann mir kein Herstellungsverfahren denken bei dem identische Münzen herauskommen. Oder ist es so, dass das Motiv zwar gleich ist aber jede Münze unterschiedlich opalesziert?

Gruß Bellini

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe

René Descartes

• was mich diesbezüglich auch noch interessieren würde ist: wie prägt man so etwas?

ein opal ist ja ein edelstein, und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese sich prägen lassen. und wenn man den opal graviert und erst später einsetzt, so kann doch die münze auch nicht gleichmäßig mit druck belastet werden, da dann ja auf der einen seite die aussparung für den opal sein muss.

hat von euch jemand dahingehend eine idee?

• leute das sind opal-SPLITTER, erzeugt durch groben hammerschlag, oder etwas aehnliches, auf einen etwas groesseren opalsplitter.

wie ne keksform, die ich mit buntem kinderstruesel auffuelle oder bestreue.

sieht dann nat jedes mal anders aus (logisch) hat aber leider (gar)nichts mehr von der natuerlichen glanzvollen anordnung, die opale eigentlich so einzigartig machen.
    fuer mich ungefaehr so, als wenn ich jeden abend im bett ne kunstperle bewundern wuerde :thumbup:

aber wenn der "opal" im koala dazu dient, mehr leute fuer opale zu faszinieren, warum nicht 8)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• wie ne keksform, die ich mit buntem kinderstruesel auffuelle oder bestreue.

Also quasi ein "kalter Hund" dieser Koala [smilie_happy]
    Aber man muß schon sagen, sehr begehrt dieser Keks. In Übersee laufen die schon jenseits der 200 Euro aus. Na mal weiter sehen :sleeping:

• es sind opalsplitter die zusammengesetzt sind- das wurde auch schon genannt, das ganze wird glatt poliert und bedruckt- nicht geprägt!
    der opal wird wohl auf die fertige münze aufgeklebt- so wäre es logisch.

• Tut mir leid aber alle bisher beschriebenen Verfahren sind aus meiner Sicht recht aufwändig und teuer. Die beschriebenen Verfahren zu automatisieren wird mit extremen Aufwand und Kosten verbunden sein. Eine Einzelherstellung kann man sich beim Preis und auch der Stückzahl ebenfalls kaum vorstellen.

Gruß
    Bellini

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe

René Descartes

Schriftgröße:  A A A A A