Ebay Verkauf nach Australien, Zollproblematik ?

  • Hi Zusammen,


    ich habe 2 Chinamünzen im Wert von zus. 980€ (mit Versand 1.040€) über ebay an einen Käufer aus Australien verkauft.
    Er hat mir das Geld auch überwiesen (ohne PayPal) und nun wollte ich die Münzen versenden,
    doch da sind ein paar Probleme.


    Ich muss ja eine Zollinhaltserklärung abgeben und da scheitere ich gerade.
    Der Käufer schrieb, dass ich "Numismatic Goods" angeben soll und einen Wert von 500€.
    Das Problem ist doch aber, dass ich eine Rechnung mitsenden muss oder ?
    Müßte also die eBayrechnungen der Verkäufe mit beifügen, richtig ?
    Der Zoll sieht doch dann aber, dass es eine große Differenz gibt zwischen meinen angebenen Wert und dem tatsächlich verkauften Wert.


    Wie soll ich also vorgehen ? Was genau schreib ich bei 2 x 5 oz Pandamünzen auf die Zollinhaltserklärung ?
    "Numismatic Goods" bei "Art der Sendung", aber bei dem gefragten Inhalt, schreibe ich da auch "5 oz Silver Coins" rein ?
    Und muss die Rechnung zwingend vorhanden sein ?


    Gibt es für mich irgendwelche Probleme vom Zoll, die ich nicht beachtet habe ??

  • Ich glaube das kannst du recht entspannt sehen.
    Ich habe in letzter Zeit zwei Paket aus Australien bekommen, beide waren richtig deklariert. Trotzdem mußte ich beide mal beim Zoll vorbeischauen weil keine Rechnung außen angefügt war. Ist auch schwer bei Privaten Käufen. Die Ebay Rechnung und meine Hinweis das die Münzen aus Australien dort gesetzliches Zahlungsmittel seien hat beides male ausgereicht. Ich mußte keinen Zoll und keine Steuern zahlen. Das hinfahren ist etwas lästig.
    Wenn es in Australien ähnlich ist dann muß sich halt der Käufer um die Formalitäten kümmern. Du füllst korrekt aus, lass dich nicht auf irgendwelche "Tricksereien" ein.

  • du hast doch keine Probleme mit dem Zoll daunten
    ich schreibe immer Geschenk wert 200-500 drauf und Silber Medalien also im Prinzip den SilberWert!!!
    ich freu mich ja auch auf ein geschenk das mir der Zoll meist durchwinkt :thumbup:

  • schnüre einfach das Paket gut ,lege den EbayZettel mit rein und fertig ,ab zur Post ,der Rest geht dich nüscht an :D


    auf den VersandZettel schreibst " Gift-Peace " rauf :D


    bedenke dein Paket ist nicht versichert "valoren" ,falls du nach ca.12Wochen keinen Brief aus Übersee bekommst :D


    iss alles gut ;) :D


    wenn dein Partner dich bewertet hat ,iss es auch erledigt 8o :D ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ok, genau das ist der Punkt, Danke
    Möchte nämlich nicht eine Strafe bekommen für falsche Angaben oder so.


    Also realen Wert draufschreiben, ebay-Rechnung mit rein und ab das Ding richtig ?


    da du die kohle schon hast und sinniger weise ohne paypal...kann dir das geld nicht zurückgebucht werden.


    schreib die cn 23 so wie der verkäufer es gewünscht hat...


    ich würde dann einen separaten zettel mit ins paket legen,
    mit der kompletten versand und absender anschrift (falls paket mal aussen unleserlich wird - und es trotzdem ankommen soll)
    dann würde ich noch raufschreiben 2 stück "Numismatic Goods Panda"
    wenn der austral. zoll nach ner rechnung fragt kann der käufer sich notfalls die ebay auktion ausdrucken und vorzeigen..
    (wie in germany :thumbup: )

Schriftgröße:  A A A A A