Zerstört Ebay das Geschäftsmodell von notorischen Spätverschickern von Goldmünzen

  • Immer wieder tauchen ja in Ebay Anbieter auf, deren Namen ich nicht nennen will, deren Geschäftsmodell für den Aussenstehenden darin besteht, Goldmünzen zu verkaufen, die Vorkasse zu kassieren und dann entweder mit dem Geld zu arbeiten oder zu warten, bis der Preis irgendwann runtergeht und dann die Ware einzukaufen und auszuliefern... ein Anbieter würde mir da spontan einfallen, den ich aber nicht nennen will. Norddeutsche werden wissen, wen ich meine.


    Ebay scheint solchen Leuten zukünftig die Geschäftsbasis entziehen zu wollen, denn - wenn ich das richtig verstanden habe ( http://www.bullion-investor.ne…gen-ueber-sich-abwickeln/ ) muß man zukünftig DIREKT an EBAY zahlen und Ebay zahlt erst dann dem Verkäufer das Geld aus, wenn er einen Versandnachweis erbracht hat.
    Der Verkäufer kann also nicht mehr mit dem Geld lange arbeiten :)


    Das müsste doch solchen Halodris das Wasser abgraben, oder ? Ich finde das von Ebay den richtigen Weg. Nero hätte es früher sicher ähnlich gemacht.

  • Nebenher hat eBay möglicherweise Milliardenbeträge von Kunden auf Tageskonten, die nebenher Zinsen erwirtschaften. Wenn man manchen EM-Händlern nicht traut und auch dem Staat nicht traut, warum sollte man der Abwicklung über das neue System von eBay trauen?


    Denn als ehrlicher Verkäufer hat man ziemliche Nachteile dadurch

  • Seit 2002 verkaufe ich regelmässig meine alten Sachen bei Ebay, aber ab Sommer ist das nun wohl endgültig zu Ende.
    Nachdem ich mittlerweile fast nur noch Schrott einstelle, weil die Gebühren so hoch sind, lohnt sich nichtmal das mehr.
    Wer schonmal Paypal genutzt hat, und weiss was Paypal sich so für Geschichten einfallen lässt um das Konto zu sperren oder das Geld nicht auszuzahlen, der weiss dass er mit dem neuen Ebay-System nix mehr verkaufen wird :D
    Von den mal wieder höheren Gebühren mal abgesehen^^


    Ich nutze Paypal schon lange nicht mehr, und wenn ich das Geld nicht habe versende ich auch nix, so einfach ist das. Und das ich keinen Käufer bescheisse, sieht man ziemlich schnell an den tausenden positiven Bewertungen.


    Auf jeden Fall hab ich sicherlich keine Lust, bei Ebay meinem Geld hinterherzulaufen, und wochenlang darauf zu warten bis der Käufer Ebay gemeldet hat dass die Ware da ist, und dann nochmal paar Wochen bis Ebay sich bequemt mir das auszuzahlen.


    Dann wird es hood, und falls da der traffic bis dahin nicht reicht kann man es nicht ändern, kauf ich weniger ein und hab somit auch weniger gebrauchte Sachen zu verkaufen, weil wenn wohnung voll ist halt voll :D

  • dann hat das Geld eben nicht der Händler, sondern ebay noch ein wenig (und viele zusaätzliche Informationen) mehr.


    wenn dieses zur Pflicht wird, werde ich dort eben überhaupt nichts mehr verkaufen. alleine durch Verkäufe über hood habe ich mir die letzten Monate 300-400,-€ an ebay-Gebühren gespart.


    Dass es durchaus 2 Wochen dauern kann bis man dann sein Geld von ebay bekommt ist ja klar, aber man begibt sich ja nicht nur vollkommen in die Abhängigkeit des Käufers, sondern auch noch in die von ebay (und wie es da einigen Paypal-Kunden ergangen ist, dürfte hinreichend bekannt sein). Wegen der enormen Verzögerung (mal vom zusätzlichen Aufwand abgesehen) habe ich z.B. auch nicht per NN versendet.

  • sobald der käufer überwiesen hat an ebay. bekommst du eine mail und kannst deine ware verschicken. arbeiten tun sie trotzdem mit deinem geld.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ebay geht es einzig und allein um noch mehr Gewinn (wie schon erwähnt, es geht um Milliardenbeträge, die über das Jahr verteilt auf ebay-Konten liegen) und um noch mehr Kontrolle. Schutz der ebay-Käufer, dass ich nicht lache. Schon jetzt sind Käufer stark im Vorteil gegenüber Verkäufern, weil Verkäufer die Käufer nicht mehr negativ bewerten können. Das nutzen nicht wenige Käufer für kleine Erpressungen.


    Ich würde mir sehr wünschen, dass dies zu hohen Umsatzrückgängen bei ebay führt, und dass andere Anbieter profitieren.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • die "Spätverschicker" sollten daran denken, dass der Kunde Schadensersatz verlangen kann. Normalerweise nachdem der Kunde eine Mahnung geschickt hat. Es gibt aber auch Ausnahmen. 8o

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Oooch ebay will sicher nicht nur die "Spätverschicker" abschrecken - Altruis´mus sucht man da doch eher an anderer Stelle als ausgerechnet bei ebay.


    ebay will einfach nur auf den fahrenden Zug aufspringen und insgesamt am EM Geschäft ein wenig mehr Reibach generieren.


    Weshalb sonst das:


    http://sellerupdate.ebay.de/sp…s-discount-reduction.html

  • neben meinen eigenen ebay verkaeufen, verkaufe ich fuer einige zu faule freunde deren krempel auf deren account bei ebay. bei einem der seinen account kuerzlich angemeldet hat war dieses neue zahlsystem von beginn an vorgegeben!


    muss aber sagen es funktioniert eigentlich ganz gut. und denkt mal an die kaeufer. die moegen das bestimmt. jetzt ists aehnlich wie bei amazon. man kauft und zahlt ganz unkompliziert immer an den gleichen und erhaelt sicher seine ware. DAS ist der grund warum so viele leute gerne bei amazon einkaufen.


    und fuer gewerbliche verkaeufer die ohnehin schon haeufig paypalanbieten mussten aendert sich glaub an den gesamtgebuehren quasi nichts. und mal ganz ehrlich. auch wenn paypal schon einiges abgezogen hat - es ist einfach praktisch. geld sofort da, keine langen kontoauswertungen.


  • wenn ich mir das so ansehe tun mir die gewerblichen die sich in die Abhängigkeit von ebay begeben haben (also ihr existenz davon abhängt) schon fast etwas leid :wacko:
    aber evtl. wachen dabei mal wieder einige auf und fördern die Macht und Abzocke von ebay nicht noch weiter :boese:
    dass ebay etwas vom "Amazon-Kuchen" abhaben will und immer weiter in diese Richtung drängt war ja offensichtlich.


    da es ja ab Sommer 2012 für alle Verkäufe (also auch private) zur Pflicht wird, werden hoffentlich viele ihre Konsequenzen darauf ziehen und es nicht stillschweigend hinnehmen.

  • wenn ich mir das so ansehe tun mir die gewerblichen die sich in die Abhängigkeit von ebay begeben haben (also ihr existenz davon abhängt) schon fast etwas leid :wacko:
    aber evtl. wachen dabei mal wieder einige auf und fördern die Macht und Abzocke von ebay nicht noch weiter :boese:
    dass ebay etwas vom "Amazon-Kuchen" abhaben will und immer weiter in diese Richtung drängt war ja offensichtlich.
    da es ja ab Sommer 2012 für alle Verkäufe (also auch private) zur Pflicht wird, werden hoffentlich viele ihre Konsequenzen darauf ziehen und es nicht stillschweigend hinnehmen.


    Schon komisch, genau das war unter anderem heute Gegenstand eines Telefonates mit meinem Stammhändler. Er zumindest kehrt Ebay komplett den Rücken und er sieht bereits eine große Welle an Neuanmeldungen bei MA vorraus.
    Hoffe das tritt so ein und Ebay wird damit ordentlich gegen die Kniescheibe getreten :D :D :D :D

  • ich wollte bei ebay mit sofortiger Wirkung kündigen und hatte die gebeten, auch mein Profil zu löschen... dagegen ist facebook kulant :) Ebay nimmt zwar die Kündigung entgegen, aber das Profil bleibt bestehen als geschlossenes Konto, - für jeden einsichtig... wie eine Art Friedhof bei denen... :)


    Schon seit längerem verkaufe ich da nichts mehr... wer nicht paypal anbietet, landet nicht mehr oben bei den Suchergebnissen und wer Paypal anbietet, wird beschissen oder zahlt dafür kräftig... da kann ich keinen wahren Vorteil erkennen :)


    Mit der jetzigen Umstellung schiessen die sich noch mehr ins Knie.... Alternativplattformen wie hood.de , muenzauktion.com , etc. werden sich freuen.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • In dem Zusammenhang: Wie kann ich mich bei payqual abmelden? Hintergrund: Mein Konto wurde geknackt, ich hatte allerdings keinen finanziellen Schaden, bekomme andauernd emails, nach denen ich mich verifizieren soll. Das habe ich auch 3 x versucht, was aber nicht funktioniert hat, da ich erst in einer Warteschlange gelangt bin (kostenpflichtige Nummer) und dann die Computerstimme mit meiner natürlichen Stimme nicht klargekommen ist.
    Gibt es da einen link? Die Frage ist ernst gemeint!
    Gruß vom Seeadler

  • Die neuesten Vorhaben werden die privaten Vk. endgültig vertreiben und welcher Vk. kann ein solches Geschäftskonzept akzeptieren? Doch nur Einzelunternehmer, die zu 100 % auf ibääh gesetzt haben. Sorry, Leute, das war es. Ich habe acht (verschiedene) accounts bei ibääh (dafür gibt es redliche Gründe), die werden jetzt einem langsamen Dod zugeführt.
    Ich kaufe gern und viel online, aber definitiv nicht mehr via ibääh, sondern direkt beim Onlinehändler mit entsprechendem Onlineangebot und Reputation.

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    9% des Verkaufspreises


    Die maximale Verkaufsprovision beträgt EUR 45,00

    Solange die 45 Euro als maximale Verkaufsprovision erhalten bleiben sind die Gebühren beim Verkauf einer Goldunze (derzeit rd. 3,3%) noch immer verschmerzbar. Gleiches gilt für Sammlerstücke bei ähnlichem (oder natürlich höherem) Preisniveau.


    MA wird die ganze Geschichte sicher stärken - insbesondere bei weniger hochpreisigen Artikeln (4% Provision -ohne Begrenzung-; Topauktionen bei 2%). Zur "Not" gibt´s auch noch unseren Kleinanzeigenbereich - der bleibt für private Members weiterhin kostenfrei ;)

  • 1. Laden oder Markt betreten
    2. Ware & Preis anfragen
    3. verhandeln, notfalls nochmals verhandeln und kaufen, mit Geld zahlen und gleich die Ware vereinnahmen oder keinen Abschluß tätigen
    4. Laden oder Markt ggf. mit Ware verlassen


    Bei Prozeduren wo sich unbeteiligte Dritte, Datensammler und Nebenschmarotzer oder auf unverhältnismäßige Zeit Spieler einschleichen einen Vogel zeigen und gut ist!

  • hier auch noch mal was zum neuen tollen Bezahlsystem...
    http://www.heise.de/resale/art…ld-nicht-aus-1444279.html


    ist doch immer wieder unverständlich, wie ebay seine Kunden immer mehr vera.... und vorführt und diese sich noch anständig bedanken und weiter machen.


    mir wollte auch mal ein ebay-Mitarbeiter erklären wie toll doch das neue Bezahlsystem ist und ich doch die Vorteile erkennen müsse, nach fünf Minuten gab er dann auf da ich ja
    "eine von grund auf negative Einstellung dazu habe" und ich ja von " meiner vorgefertigten Meinung" nicht abweiche [smilie_happy] ich habe mich dann mit den Worten "verkaufe ich eben bei hood" verabschiedet
    die mir vorgeworfenen "Eigenschaften", das hat bis jetzt hood nicht gestört und alle Käufer dort waren auch immer zufrieden

  • Gold2008
    du kannst doch deinen account auf privat stellen, da ist dann glaub ich nichts mehr ersichtlich, kannst dann aber nur noch kaufen. da bist aber immer noch.wie gesagt ein scheissspiel.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheep ()

Schriftgröße:  A A A A A