Willi vom Händler bekommen - Schmelzware?

  • da hätte der Händler ja vielleicht doch mal drüberputzen können

    Klar doch, der sicherste Weg eine Münze zur Schmelzware zu degradieren.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hast wahrscheinlich recht :) Allerdings war er wahrscheinlich irgendwie eingefaßt gewesen, da hätte der Händler ja vielleicht doch mal drüberputzen können, man sieht den Rand ja kaum noch :whistling:


    P.S.: war übrigens eine Sonderaktion, also recht günstig gewesen.

    maximal 110 Euro , das ist günstig :D + drei Punkte auf der gelben Binde :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ups, das ist wirklich nicht so ansprechend, aber wenns Gewicht paßt


    ok, mit zahnbürste und warmem seifenwasser "schrubben"
    wenn der Belag zu hartnäckig ist: Ultraschall oder wenigstens n weilchen in ein Öl legen und Zahnbürstenaktion wiederholen


    Mithras würde wohl die Salpetersäure auspacken ;)

  • Leg mal ein zwei Tage in Geschirrspülmittellauge und/oder versuch es mit den allzweckbewährten Babypopo-Feuchttüchern von einem beliebeigen Discounter. Was damit alles weggeht glaubt man nicht.


    Vielleicht auch ein Ultraschallbad beim Juwelier (vielleicht auch beim Optiker?)


    Ansonsten, zurückschicken lohnt nicht, denke ich. Ab in die Grabbelkiste und gut ist.

  • KEINESFALLS reinigen.


    typische fassungsspuren sehen anders aus (sehe keine "eindrückungen" und keine "bereibung" auf den bildern).


    es gibt schönere willis aber die bankhandelsfähigkeit sollte gewährleistet sein.


    möglich das die münze gefasst war aber der zustand scheint bankhandelsfähig. nix für die sammlung aber als anlagemünze duchaus geeignet.


    7,168g feingold...nicht mehr - nicht weniger


    edit: möchte mich der aussage von taeth anschließen......
    NIEMALS (never ever) eine münze reinigen!

  • das ding bettelt doch förmlich nach ner Reinigung
    beim besten Willen ist das in dem Zustand nicht nur für Laien eben nicht 7,168 g Feingold, sondern: iiiih, ist das überhaupt echt? oder wenigstens, übel, aber zum Scheiden (mit dem entsprechenden Abschlag beim Ankauf)allemal gut genug

  • Na ja, so schlecht sieht der jetzt auch nicht aus.
    Da schauen silberne DM- und €-10er oft nicht besser aus, und haben nur ein Bruchteil des Alters.


    Wenn er dir wirklich zu dreckig ist (mir würd er so nicht gefallen), musst du den Willi halt ein weilchen baden. Von Scheuern, Schrubben und Polieren würd ich allerdings abraten!


    Bin ja kein Rechsgoldexperte, würd aber sagen, der sieht doch recht echt aus, auch wenn das unter dem Dreck und in der Kapsel schwer zu beurteilen ist. Und da ist mir ein über 110 Jahre altes Echtgeld-"Drecksstück" lieber als ein hochglänzender Nachgemachter aus den 60ern.

  • Die Meinungen sind gespalten, also ich könnte die Münze per Ultraschall reinigen, also keine Bürsten o.ä.

    Ultraschall ist ok. Mit nem Schluck Spüli.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Geh doch mal mit´m Sandstrahler drüber, dann wird der echt sauber bis in den kleinsten Winkel !

    :thumbup: Mit dem Sandstrahler bekommt man auch die alte Frau von den Lunaren runter und die ist noch nicht so alt wie der Willi! :thumbup:


    Aber zum Willi, da schließe ich mich meinen Vorrdnern an, die sagten, es käme auf den Preis an.
    Auf Spot wäre der okay. Willis sind halt keine Libertads oder Eagles...Umlaufware eben. In meiner Sammlung würde er keinen Platz finden, aber in die Kiste mit dem Deckel drauf würde ich ihn behalten!

  • sauber ist er nicht gerade. Hängt wirklich vom Preis ab.
    Ich denke auch, dass er gefasst war. Locker mit vier Krampen gehalten, daher keine fassungsbdingten Beschädigungen.
    Wenn er Dir rein optisch so nicht gefällt, ins Ultraschall damit. Ist und bleibt der reine Materialwert.

  • War in einem Ring eingefasst, daher auf der einen Seite 4 Zähne und auf der anderen Seite ein runder Kranz.
    Versuch halt noch nen 10er beim Händler raus zu schlagen und für die Kohle kaufst Du das hier: LINK . Einfach
    nur 5 Minuten reinlegen und dann mit klarem Wasser und Fingern abspühlen, fertig ( nix schrubben oder so )!
    Danach ist allerdings wirklich alles futsch und der sieht aus wie neu, mußt ihn also jeden Tag schon
    angrapschen damit er wieder ne schöne patina bekommt.


    MfG 18K

  • He, "mein" Bad in erhitzter Salzsäure (Finger weg von Salpetersäure! - Salzsäure gilt sogar in der BRD aber noch als Haushaltschemie...) war aber nur, um ohnehin schon "zu Tode auf 'perfekten Hochglanz' geschrubbte Gurken" wenigstens ANSATZWEISE wieder etwas "Samtglanz" zu geben und zugleich Lötmittelflecken einer Fassungsspur zu beseitigen!! :)


    Dieser Willy hier ist definitiv noch "bankhandelsfähig" (solange Rauhgewicht noch über 7,9 g!). Ich würde diesen "Dreckspatz" aber auf jeden Fall mal 5 Minuten ultraschall angedeihen lassen - wirkt Wunder! So'n Reinigungsgerät gibt's hin und wieder bei Lidl oder Aldi für unter 20,- € - ich putze damit auch täglich meine Brille (die teuren haben nur einen besseren Wirkungsgrad).


    Ansonsten ist es sicher KEIN "Hausmann" ... also WIRKLICH aus Kaiser Wilhelms Zeiten vor über 100 Jahren. Weht einen Goldbug nicht gerde DESHALB so ein Hauch der Geschichte an, der über kleine Macken hinwegsehen läßt?! :thumbup: Ist eben eine "erfahrene" Münze "mit Geschichte", die darauf ihre Spuren hinterlassen hat... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Einfach
    nur 5 Minuten reinlegen und dann mit klarem Wasser und Fingern abspühlen, fertig ( nix schrubben oder so )!

    Zitat

    "Reinigt und erzielt einen so hohen Poliereffekt, so dass man auf ein Nachpolieren verzichten kann."

    Aber sonst gehts noch? 8|

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich werde über das Ergebnis der Ultrabeschallung berichten ;)

    Aber bitte ohne Goldbadesalz!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A