Die richtige Mischung

  • Hallo zusammen,


    Da ich neu in diesem Forum und im EM bin, habe ich gleich mal meine erste Frage!
    Habe alls Anlage vor drei Monaten mit Silberunzen angefangen und mein erstes Kilo schnell zusammen bekommen. Nun möchte ich aber eine gute Anlagestrategie haben mit Gold und Silber, weiss aber leider nicht was/wieviel ich ins Gold stecken soll. Gibt es da eine Faustregel?


    Hoffe auf Infos :thumbup:


    Danke
    Gruss
    Mapleleaf2012

    „Lache nicht über die Dummheit anderer. Es könnte deine Chance sein“


    "Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!"

    Einmal editiert, zuletzt von Mapleleaf2012 ()

  • Auweia, das Forum hat etwa 200 aktive Schreiber, mach dich auf mindestens 100 Vorschläge und Hinweise auf die Suchfunktion gefasst.Meiner lautet: kauf was du willst und bestimme selber deine individuelle Mischung nach deinem Gefühl und Geldbeutel.

  • Auweia, das Forum hat etwa 200 aktive Schreiber, mach dich auf mindestens 100 Vorschläge und Hinweise auf die Suchfunktion gefasst.Meiner lautet: kauf was du willst und bestimme selber deine individuelle Mischung nach deinem Gefühl und Geldbeutel.


    Danke für Deine Antwort. Ich weiß, dass es hier im Forum ein blödes Thema ist, da es viele verschiedene Ansichten von G&S zur Anlage gibt. Am besten alles was hergeht kaufen, kaufen, kaufen :D

    „Lache nicht über die Dummheit anderer. Es könnte deine Chance sein“


    "Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!"

  • Beides sind langfristige Anlagen mit mehrjährigem Anlagehorizont. Bei Gold steht der Kaufkrafterhalt im Vordergrund, bei Silber eine mögliche Rendite durch zunehmende Knappheit und gleichzeitigem industriellen Bedarf.


    Die Volatilität ist bei beiden Metallen hoch - bei Silber deutlich höher. Manipuliert sind wohl beide Märkte.


    100 % investiert sein, würde ich nicht empfehlen - jedenfalls nicht zum heutigen Niveau.


    Silber hat deutlich mehr Korrekturbedarf (Aufwertungspotenzial) als Gold, aber da der Markt kleiner als bei Gold ist, lässt sich der Preis auch leichter manipulieren (drücken).


    Du siehst: eine riskante Anlageform. Die Entscheidung und damit das Risiko kann und will ich dir nicht abnehmen. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Viele werden dir empfehlen Gold zu Silber im Gewichtsverhältnis von 1:15 zu kaufen und begründen das mit dem "historischen" Kaufkraftverhältnis der beiden Metalle, das sich irgendwann wieder ergeben sollte. Das halte ich, mit Verlaub, für Unfug. Wenn ich wirklich davon überzeugt bin, dass es ein GSR von 1:15 je wieder geben wird, wäre ich ja blöd, wenn ich jetzt Gold anstelle von Silber kaufen würde.


    massiv hat dir aber einen guten Tip gegeben: kauf was dir gefällt, und was du für richtig hältst. Ich z.B. bin ein echter Angshase und hab deshalb mein meistes EM mit Nennwertabsicherung, also als 625er DM-10er und €-10er. Leider gibts Bei Gold sowas in Deutschland ncht, deshalb weiche ich da nach Frankreich aus: 100er (1/10oz fein), 250 (1/4oz fein), 200er (4g fein), 500er (12g fein) und 1000er (20g fein). Ich sehe mein EM weniger als Spekulation, sondern viel mehr als Sicherheit, und daher machts mir auch nix aus, wenn ich mehr zahl, aber die Nennwertabsicherung hab. Zudem hab ich Freude am Sammeln und horten.

  • Schau mal im Thread vom Silberlukas unter diesem nach, da gabs aktuell auch ein paar mehr oder weniger hilfreiche Infos.
    Jedoch sieht jeder das Thema anders. Um beim Silberlukas zu bleiben, er vertritt zum Beispiel die Meinung nur Silber zu kaufen, da Gold überbewertet ist. Gleichzeitig ist Silber jedoch auch überbewertet, sagt er.
    Man kann sich im Grund drauf einigen, dass es eben keine Faustregel gibt.
    Persönlich kaufe ich zurzeit selber eher Silber auf Grund des "guten" Silber/Gold Ratio. Kurzfristig spricht auch der Silberrutsch vor ein paar Tagen dafür dass der Preis gerade gut ist.
    Natürlich kann man nun weiterdenken und sich mal bei Platin umschauen, da der Preis zurzeit unüberlicherweise unter dem Goldpreis ist.
    Wie auch immer, egal ob du an eine Goldblase glaubst, an ein Silberblase oder an einen günstigen Platinpreis, es ist alles besser als Papier :D

Schriftgröße:  A A A A A