Warum gibt es immernoch physische Ware auf dem Gold und Silbermarkt?

  • Hallo,


    wenn seit den 90er Jahren deutlich mehr Gold- und Silber physisch nachgefragt wird als neu aus den Minen gefördert wird, muss die Übernachfrage über eine so lange Zeit doch irrgentwie physisch gedeckt werden.
    Warum ist also der physische Markt nicht schon längst ausgetrocknet?
    Schon klar da wären: Briefgold und die ganzen Goldshops, dazu das angeblich vorhandene deutsche Gold in den USA und auch von anderen Ländern und vielleicht noch der Keller der Rothschilds wo der auch immer liegen mag und der Einsaztz von Wolfram aber das ganze kann man doch eigentlich nicht so lange durchziehen wenn jetzt noch angeblich die Notenbanken kaufen und auch sonst die Nachfrage seit Jahrennochmals erneut gestiegen ist?!? :hae: ?)

  • Fürs erste nur zwei Stichworte:


    a) Verkäufe der BoE in den 90ern
    b) Sekundärmarkt (wie von Dir schon richtig vermutet)


    To be continued ...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Silber:
    Es gab einmal sehr hohe Lagerbestände. Als die Nachfrage anzog wurde die Fördermenge sukzessiv erhöht.
    In der Zwischenzeit wurden die Lagerbestände abgebaut. Die Lagerbestände sind nun fast aufgebraucht aber es wird mittlerweile genug Silber gefödert um den Markt zu bedienen.

  • Vermutlich werden wir bei Angaben über Mengen, Verkäufe, Bestände etc. genauso angelogen und beschissen wie bei vielen anderen Informationen.
    Warum soll es bei diessem Thema anders sein als sonstwo. Auch hier spielt das Geld eine große Rolle, und könnte zu vielem verleiten. Warum also sollte dies nicht auch in irgendeiner Weise manipuliert sein ?

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()


  • wenn seit den 90er Jahren deutlich mehr Gold- und Silber physisch nachgefragt wird als neu aus den Minen gefördert wird,


    Sagt wer? Das ist der Knackpunkt bei der ganzen Sache.


    Wenn man sich die Münzprägeauflagen anschaut, dann sind massive Anstiege bei der Neuwarenproduktion für Investoren doch erst ab 2008 so richtig heftig zu sehen. Ich würde mal denken, vorher war der Sekundärmarkt im Investorenmarkt noch weitgehend ausreichend. Wer Anfang 2008 nen Maple oder nen Krüger bestellt hat, bekam standardmäßig alte 80iger Jahre Münzen. Der Investorenmarkt der westlichen Welt wäre in den 90igern bis hin zum Jahre 2008 doch komplett ohne Minenproduktion ausgekommen.


    Die Nachfrage ist auch nie komplett unabhängig vom Preis. Meine Nachfrage hat sich allein schon wegen des höheren Preises seit 2008 deutlich reduziert, mindestens in Unzen ausgedrückt. Außerdem finden sich immer auch Verkäufer, ist halt eine Frage des Preises. Von daher wird es immer was zu kaufen geben.....

  • Mehr als 98% aller Marktteilnehmer am Gold- und Silbermarkt rechnen und denken in der Matrix Euro, Dollar, Indische Rupien, Yen, Dong, Renmimbi.
    Es interessiert sie nicht wie viel Gold oder Silber in Gramm vorhanden sind sondern was diese Masse in Euro, Dollar........ "wert" ist.
    Genauso wenig interessiert es die Schwergewichter in diesem Markt wo das Material gelagert und wie oft es beliehen ist.
    Es muß nur funktionieren, wie die substanz- und wertlose Matrix in der die Teilnehmer denken und es funktioniert noch.
    Da es jeden Tag ohne wesentliche Substanz noch funktioniert ist der GLAUBE an die weitere Funktionsweise ohne Substanz und ohne Ende unerschütterlich.


    Gennerell ist überhaupt nur eine Minderheit der Weltbevölkerung an diesem Markt aktiv.
    Deshalb ist das "Spiel" auch möglich.


    Das physische Material reicht einfach nach wie vor für die verbliebenen pro Mille Ungläubiger weltweit aus.

  • Es gibt noch genau so lange Physisches bis 5 - 10% der Weltbevölkerung Sklaven merken,
    das es doch ein kleines Loch in der Matrix im Hamsterrad gibt und zu flüchten beginnen.
    Andererseits wird früher oder später die Industrie anfangen Silber und die Banken/Großinvestoren Gold zu horten ,weil es eben nicht ersetzbar ist bzw. Geld ist.


    8)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • We Are Now Seeing Huge Orders For Physical Gold & Silver


    They see gold and silver as a hard asset that has been money for thousands of years, and they are pulling it out of the market and putting it away.


    I also find it interesting that this is the week the big buyers are making a statement with their physical gold and silver purchases.


    http://kingworldnews.com/kingw…ical_Gold_%26_Silver.html


    scheinen wohl noch einige "Big Boys" wach zu werden.


    Viele Möglichkeiten gibt es ja in den USA auch nicht Geld anzulegen, außer Land und Edelmetalle.


    Immobilien = sehr schlecht


    Aktien = sehr viel Betrug


    Staatsanleihen = wenig Zinsen (minus Geschäft) + Ausfallrisiko


    8)

  • wenn seit den 90er Jahren deutlich mehr Gold- und Silber physisch nachgefragt wird als neu aus den Minen gefördert wird, muss die Übernachfrage über eine so lange Zeit doch irrgentwie physisch gedeckt werden.


    Naja, vielleicht unterschätzt Du die enormen Mengen an
    Silber- und Goldwaren die seid der Jahrtausendwende durch die Erben wieder in
    den Markt zurückgeführt werden. „Das blöde alte Zeugs“ kann leider keine DVDs
    abspielen und zum Teil ist es wirklich „altbacken“, und Silberbesteck … tja das
    muss man entweder benutzen oder ständig putzen … ach ja und in die Spülmaschine
    kann man das auch nicht legen … also weg damit! Und ich rede hier nur von D, schau mal nach S und I, da werden gerade Tonnen abgeräumt.





    MfG 18K

  • Zitat

    Man sollte auch nicht unterschätzen, dass bis zur Einführung der Digitalkameras massig Silber in der Photographie verbraten worden ist. Das ist jetzt "freigespielt"....


    Hübsch auswendig gelernt, stimmt aber leider nicht.


    Die Recyclingquote der Photoindustrie lag schon immer weit über 85%. Einmal drin, immer drin.

  • Fürs erste nur zwei Stichworte:


    a) Verkäufe der BoE in den 90ern
    b) Sekundärmarkt (wie von Dir schon richtig vermutet)


    To be continued ...


    Die Verkäufe der BoE decken mit 395 To gerade mal (etwa) die Investmentnachfrage eines guten Jahres. Die sind längst 'verdaut'.


  • Richtig! Ich persönlich kaufe zu 90% nur auf dem Sekundärmarkt, sprich von Erben oder alten Sammlern, die ihre Bestände mangels Erben noch zu Lebzeiten veräußern.


    :D

  • Genau so ist es! Auch ich habe vor ca. 40 Jahren in der Schule "gelernt", dass Erdöl in 20-30 Jahren erschöpft ist. Und? Gibt es noch welches?


    Genauso wird es mit den Zahlen über Silber sein. Oft werden diese einfach als Fakt angesehen, aber wer bitte soll das überprüfen? So schnell, wie oft angenommen, wird es wohl NICHT zu einer Silberknappheit kommen.


    Der Puffer von frei verfügbarem physischen Silber 999 dürfte aber wensentlich kleiner sein als beim Gold.
    Welche "Zentralbank" oder Regierung hält den Silber physisch in welcher Menge das dem Markt auch zur Verfügung steht?
    Seit den 60er Jahren sind da bis zu 12 Mrd. Unzen "verschwunden".
    Die letzte größere Suchaktion in Privathaushalten war Ende der 70er Jahre. Wie viele Gramm sind denn aus privaten Haushalten zu erwarten bei 10 fachen Preisen?
    Vermutlich auch nicht mehr als bei 3 fachen. Beim Gold hat sich das Aufkommen durch hohe Preise etwa verdoppelt, nimmt aber mehr oder weniger nicht mehr zu.
    Beim Silber wird´s nicht wesentlich anders sein.
    Wo sind sie nur die Silberunzen und könnten sie KURZFRISTIG einem immer mehr hungrigen Markt in immer größeren Mengen in der gesuchten Qualität zugeführt werden? :D :!:


    Ich habe jedenfalls keine Angst vor einer primären oder sekundären Angebotsausweitung beim Silber.
    Vielmehr beschäftigt mich die Frage was abgehen würde wenn statt 500 Tausend Menschen weltweit vieleicht 50 Millionen plötzlich unter 4 Wochen als physische Käufer in kleinen bis mittleren Mengen auch und gerade bei über 100 Euro/oz Silber konstant auf der Matte stehen würden!


    Nichts ist für die breite dumpfe Masse interessanter als konstannt und rasant ansteigende Zahlen / Preise, da setzt das Hirn bei mehr als 100 Millionen Menschen weltweit und zur gleichen Zeit aus.
    Beispiel LOTTO Jackpott. Spontan ohne Vorwarung ergibt sich in 1-4 Wochen ein fast grenzenloses Füllhorn mit Millionen von Narren.
    Wie so ein Phänomen u.U. im PHYSISCHEN Silbermarkt befriedigt werden soll ist mir ein Rätsel.


    Ausnahme: Der Preis geht auf über das 100 fache Niveau, dann fehlt vieleicht die Asche zum bezahlen aber nicht die Traute der Narren! Die würden dann u.U. immer noch 1-3 Unzen statt heute 300 kaufen.

  • Richtig! Ich persönlich kaufe zu 90% nur auf dem Sekundärmarkt, sprich von Erben oder alten Sammlern, die ihre Bestände mangels Erben noch zu Lebzeiten veräußern.

    Ich kaufe ausschließlich auf dem Sekundärmarkt. Schon um dem Rollstuhlterroristen keine Märchensteuer zukommen zu lassen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das ist jedoch die Natur eines Bullenmarktes, der versucht so wenig Leute wie möglich mitzunehmen und nur diejenigen mit den stärksten Nerven zu belohnen, die zu ihren Überzeugungen stehen und dem Ansturm aus medialen Verunsicherungsversuchen widerstehen können. Nachdem die Angstphase und die Geduldsphase durchstanden ist, wird der Bulle erneut in Aktion treten. :D
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=38354


    es wird immer Gold u Silber geben aber nicht mehr Lange zu solchen Silberschnäppchenpreisen 8o
    es wird so kommen wie Osterhase es so schön geschrieben hat,konnte man auch gut feststellen bei 35€ die Unze wo es Käufer ohne ende gab..........................
    jetzt ist es halt billig und wer will schon was billiges [smilie_happy]


    Teuer muss es sein dann will es fast jeder [smilie_denk]

Schriftgröße:  A A A A A