10 kg Silber Lunar II

  • Hallo zusammen,
    ich lese hier schon ne Weile mit.
    Anscheinend ists aber mir der günstigen Bezugsmöglichkeit direkt aus AUS vorbei.
    Die Münze kostet etwa 13500.- AUD, + Fracht und 7% MwSt landet man bei ca. 11900.- EUR
    In D bezahlt man aber nur ca. 11300.- EUR.
    --
    anscheinend hat die Perth mint genau auf diese Münze jetzt einen ca 20%igen Aufschlag an Privatkunden, von dem die Händler jetzt leben:
    Kilo Coin $1,124.65
    10 kg Coin $13,496.52


    (Zahlen von heute).


    Grüße!
    K.


  • Hallo Knautsch,


    ich hab seinerzeit ja über die Perth Mint bestellt und der Silber-Spotpreis war damals knapp unter 29 Dollar. Also grob 10% niedriger als heute.
    Mit Nebengebühren dürftest Du heute also auf über 12000 Euro kommen jetzt (Zoll, Versicherung, Fracht). Ich kam ja knapp unter 11.000 Euro weg.
    Wie bei allen Münzen, war schon damals meine Vermutung, dass die Händler die Münzen wesentlich billiger bekommen könnten.
    Aber sie haben es halt probiert das Maximum auszuschöpfen, so dass sie den Drachen zu über 12.000 Euro angeboten hatten.
    Bei der Schlange gehen sie dieses Mal preisfreundlicher vor. Auch weil sie im letzten Jahr wohl weit weniger 10 Kilo absetzen konnten, als erhofft.
    Man hat das Prägelimit nicht umsonst von 500 auf 200 herunter gefahren. Es fehlte an Nachfrage zu hohen Preisen.
    Es ist aber generell richtig, dass die 10 Kilo-Münze im Einkauf mehr kostet als eine 1 Kilo-Münze.
    Die Herstellung ist viel aufwendiger und teurer als von 1 Kilo-Stücken von der Stange. Ein gewisser Preisunterschied ist deshalb berechtigt.
    Schön, dass die Händler was das 10-Kilo-Stück angeht zur Vernunft gekommen sind. Es war ihnen wahrscheinlich auch eine Lehre soviel Monate hinweg
    die Drachen auf Lager zu haben, ohne Umsatz zu machen. Das war ja auch totes Kapital.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Exakt Jevers. Und gut für die Käufer. Über die Perth Mint zu bestellen ist ein schrecklich bürokratischer Hürdenlauf.


    Aktuell übrigens die 10 Kilo Schlange zum Schnäppchenpreis von 10998,41 Euro bei Silber Corner.


    Wer selbst über die Perth Mint bestellt zahlt einen vierstelligen Betrag mehr.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Alles tipptopp mit Box und Zertifikat:


    Schlange 9.450€ Aufl. Max 200
    Drache 9.850€ Aufl. 234
    Hase 10.450€ Aufl. 173
    Tiger 11.850€ Aufl. 173


    Ochse (ohne Holzbox , Aufl. 45!!!) und Maus (ohne Box und ohne Zertifikat, angelaufen/ befingert, Aufl. 35!!!) gegen Gebot.


    Na, megane26, jetzt wird das mühsam erworbene Zeugs doch verkauft? Angst, dass doch noch höhere Verluste auflaufen, oder wie muss man das verstehen?


    Hättest ja wenigstens noch ein paar mehr Bilder hier reinstellen können. Ein Bild mit allen sechs bisher erschienenen LunarII-10kgSilber-Kloppern dürfte eher Seltenheitswert haben und wäre doch mal was fürs Auge. Auch wenn die Dinger nicht sooo hübsch geprägt sind.


    Außerdem: Wer bitte kauft eines von 35 10Kilo-Mäuschen und wirft dann Box und Zerti weg und Befingert das ganze noch ordentlich????? [smilie_happy] :thumbup: Misan, warst Du das??????? 8o Sachsen gibts..... :hae:

  • Wer bitte kauft eines von 35 10Kilo-Mäuschen und wirft dann Box und Zerti weg und Befingert das ganze noch ordentlich?????


    Spontan hätte ich jetzt auf Silber-Lukas getippt.


    Aber eine berechtigte Frage ist das schon: Wer kauft dieses seltene Stück und geht dann so sorglos damit um?


    und @megane: Falls sich niemand meldet... zum Spot +5% nehm ich alle deine 10 Kilo Eumel.

  • Habe die 10 Kilo Schlange noch nicht live gesehen; vom Drache war ich enttäuscht. Eher grau als Silber und wie gefräst.


    Hat vielleicht schon wer ein Originalbild f. den Thread zur Hand?


    Jetzt wird der alte Thread nochmal hochgeholt. :thumbup: Bezüglich des Finish sieht man in dem Video der Perth Mint schön die Münzen direkt aus der Presse (0:21 min) und dann "endbehandelt" (1:21min). Das Frosten geschieht wohl im Nachhinein und macht die Münzen IMO häßlicher als das frisch gepresste Stück. Da sieht man übrigens auch die 10kg Goldvariante. 8o


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Twinson - zum Beispiel bei meinem Ochsen, Auflage 45 oder 54 Stueck Weltweit, gibt es keinen Preisrueckgang wenn "Standard Silber" mal wieder abwaerts rauscht LOL
    Wenn die jetzt 200 oder 500 im Jahr raushauen sieht das natuerlich schon wieder anders aus ...

  • Ich glaube die Perth hat sich den Markt sebst durch die Auflagen-verzehnfachung kaputt gemacht.


    Ich gebe dir recht, es ist nicht leicht sowas zu finden bzw zu verkaufen, aber man muss sich immer vor Augen fuehren das gerade FUNFZIG Sammler hier eine Chance
    haben diese Queer zu Sammeln. Die Lunar 1 10kg stehen ganz anders da als die Lunar 2, but thats just my 2 cents.


    Wer kann den so ne Dinger einfach so tragen, sind ja auch die wenigsten.


    Und was Bullish mal zu den Goldmuenzen sagte: wenn der Kurz weitgenug steigt und eben kein Kaeufer gefunden wird, koennte es in die Schmelze gehen ...

  • Ich glaube die Perth hat sich den Markt sebst durch die Auflagen-verzehnfachung kaputt gemacht.


    Es gab sicherlich auch immer mal kritikwürdige Dinge bei der PM, aber ich finde, hier muss man sie in Schutz nehmen. Die haben sich nichts selber kaputt gemacht. Maus und Ochse waren auf 1000 Stück limitiert, danach wurde das Limit sogar auf 500 gesenkt. Dass es von der Maus weniger gibt (35) als vom Drachen (234) liegt halt daran, dass 2008 alle außer 35 Besteller das Ding für unpraktisch, zu groß, zu illiquide und nicht sammelwürdig befunden haben, während 2012 alle außer die 234 Besteller das Ding für unpraktisch, zu groß, zu illiquide und nicht sammelwürdig befunden haben...... 8) ;)


    Da die Dinger schlicht nach Bestellung geprägt wurden, kann man der PM da keinen Vorwurf machen. Immerhin fallen offenbar auch die 10kg Klopper unter die neue klare Regelung, dass am Ende des Jahres das Prägefenster zu ist (Declared Mintage).


    Zitat


    Und was Bullish mal zu den Goldmuenzen sagte: wenn der Kurz weitgenug steigt und eben kein Kaeufer gefunden wird, koennte es in die Schmelze gehen ...


    Wenn man sich das obige Angebot zu der befingerten 10kg-Maus ohne Box und Zerti anschaut, dann ist klar, dass die Teile offensichtlich nicht ausschließlich von primär numismatisch interessierten Sammlern gehalten wurden bzw. werden. Da wird mit Sicherheit einiges wieder in der Schmelze landen.


    Ist nicht sogar einer der Kanadischen 100kg Gold-Maples schon in der Schmelze gelandet? Ich meine, GoldBullish erwähnte mal so etwas......



    PS: die Gold 10kg sind eh noch interessanter, die haben wenigstens nen gescheiten Rand.....

Schriftgröße:  A A A A A