Strategie?

  • Hallo,


    ihr habt hier ein interessantes Forum, in dem ich bereits viel gelesen habe. Und ich brauche mal eure Hilfe, na ja, eigentlich ist mir klar, daß ihr mir nicht wirklich helfen könnt, Anlagestrategien sind immer sehr individuell, aber vielleicht habt ihr ja Lust, mir eure Meinung dazu einfach zu schreiben. Könnte für mich eine Hilfe sein.


    Die Situation: Ich sehe immer mehr die Notwendigkeit, zumindest Teile des Vermögens in physischem Edelmetall anzulegen. Einen anderen Teil vielleicht kurzfristig bis zu 12 Monaten in Festgeld. Nun haben meine Frau und ich aber kein Geld für so was über. Nein, nicht weil wir gar nichts zum anlegen hätten, sondern weil wir (bisher) all unser "überflüssiges" Geld in Direktversicherungen und Pensionsfonds anlegen. Das hielten wir bisher für sehr clever, weil wir ja durch die Abführung der Gelder durch unsere Arbeitgeber nur ca. 60 % selber zahlen müssen, den Rest erläßt uns der Staat durch Steuer- und Sozialversicherungs-Vergünstigungen. Allerdings liegen diese Gelder auch für die nächsten knapp 20 Jahre fest...und wenn dann was passiert, ist das schöne Geld futsch.


    Und nun überlegen wir, ob wir diese Anlagen nicht stillegen sollten (Auflösung wäre steuerschädlich) und uns für das freiwerdende Geld nicht lieber Edelmetalle kaufen sollten. Das dann natürlich für nur 60 % der Summe, die wir heute bereits anlegen, da wir dann ja keine Steuervorteile mehr hätten.


    Was würdet ihr lieber machen? Ich weiß, es ist individuell unterschiedlich, je nachdem, an welches Szenario man glaubt. Aber vielleicht hilft mir eure Meinung.


    Ist hoffentlich nicht zu lang geworden, schönen Dank schon mal,


    Matthes

  • Hallo Matthes,


    erst mal-willkommen hier im Forum.
    das mit den Pensionsfonds macht aus Steuergründen schon Sinn.Da du den Betrag selber wählen kannst den du monatlich einbezahlst wäre es vielleicht eine Überlegung wert den monatlichen Betrag zu reduzieren und das dadurch freiwerdende Kapital in harte Unzen anzulegen.
    Stillegen würde ich die Pensionsfonds auch nicht an deiner Stelle.
    So hast du beides und es war ja bekanntlich noch nie falsch mehrere Eisen im Feuer zu haben.


    fourninefine

  • Hallo Matthes,


    genau diese Frage ist auch mein Problem, denn ich glaube nicht an den Fortbestand unseres derzeitigen Systems über die nächsten Dekaden hinweg. Bei einem Crash wären sämtliche Einlagen verloren. Also: lieber die Reißleine ziehen und sich in den Edelmetallsektor flüchten? Momentan fahre ich zweigleisig, wobei der sich Focus zum Goldsektor hin verlagert hat. Doch ich trage mich zunehmend mit dem Gedanken, die langfristigen Anlagen aufzulösen, auch wenn die Aktion mit Verlusten verbunden ist. Sicherlich hält mich noch ein "Nichtwahrhabenwollen-Gefühl" ob des drohenden Zusammenbruchs, obwohl sämtliche Fakten dafürsprechen. Das Unglaubliche / Unfassbare will erst einmal verinnerlicht werden, um diesen Schritt zu machen. Seit ungefähr zehn Jahren wird der Zusammenbruch unseres Geldsystems beschworen und passiert ist bis dato nichts - dafür mehren sich aber die bösen Vorzeichen, daß es passiert. Die Frage ist weniger "ob" das System crasht, vielmehr "wann".
    Das Zögern ist vielleicht eine Art "Abschiednehmen" von der vertrauten Welt. Aber ich nehme Abschied.


    Einen konkreten Ratschlag in eine bestimmte Richtung zu geben halte ich für unseriös, diese Entscheidung muss letztendlich jeder für sich selber fällen.


    Viele Grüße!
    Kinebar

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Kinebar ()

  • 1/3 Aktien aus Bereich Wasserversorgung, Bergbau und Energie Wasser ist das Gold von Übermorgen...


    1/3 Edelmetalle Gold!, Silber insgesamt 10% des Portfolios, Land, Häuser werden bei reichen Menschen hier in dem Drittel auch verbucht.


    1/3 Cash in verschiedenen Währungen SFR, Euro, Deine Versicherungen...


    Ein bezahlte Immobilie oder diese möglichst gering verschuldet.



    Die Dreispeichenregel wurde von den Armeniern und Juden entwickelt, ist uralt, einfach und effektiv. Diese Völker wurden über Jahrhunderte verfolgt und waren niergends gern gesehen...... Die Regel muss somit gut sein.....


    Viel Glück

    • Offizieller Beitrag


    War es nicht so das hier immer das teuerste verkauft und günstigste der drei gekauft wurde!?

  • Hallo Wahoo,


    diese Regel ist grundsätzlich richtig und vor zehn bis zwanzig Jahren hätte ich das auch noch so gesehen. Nur gilt sie auch dann, wenn sich die Götterdämmerung bereits abzeichnet? Ich neige zur Auffassung, daß man bei der Vorgehensweise mitterweile mindestens 1/3 seines Vermögens in den Orcus setzt.


    Naja, vielleicht bin ich unserer Wirtschaftslage gegenüber zu pessimistisch eingestellt. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren ...


    Viele Grüße!


    Kinebar

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

  • "Wenn ich mein Geld in Gold, Silber und andere Edelmetalle anlege, weiss niemand genau, ob und vor allem wieviel ich habe". Ein Argument, welches man gerade in letzter Zeit immer wieder von Leuten hoert, die einen nicht unerheblichen Teil in Edelmetallen anlegen.


    Ich wuerde auch sagen, dieses Argument hat durchaus "Hand und Fuss". Ein 35jaehriger weiss nicht, ob in 30 Jahren die abgeschlossene Lebens- oder Rentenversicherung nicht vielleicht bei Berechnung der staatlichen Rente einbezogen wird.


    Beispiel:
    Man bekaeme 1.500 Euro Rente. Da man jedoch eine Rentenversicherung abgeschlossen hat, die jeden Monat 800 Euro auszahlt, faellt die staatliche Rente entsprechend niedriger aus. Oder zumindest ein Teil davon und man hat einen geringeren "Wertgewinn" als geplant.


    "Das wird und darf so nicht kommen", werden viel von Euch jetzt vielleicht denken oder sagen. Aber mal ehrlich, wer weiss schon was z.B. in 30 Jahren sein wird?


    Wenn man es nicht gerade allen Freunden, Verwandten und ueberhaupt so nicht in die Welt "posaunt", weiss niemand etwas von den eigenen Goldreserven, die dann vielleicht aus dem o.g. Beispiel weitaus mehr wert sind, als man sich jetzt vorzustellen vermag. Wer ganz viel davon hat, kann es sogar noch unauffaellig verschenken und/oder vererben.


    Durchaus starke Argumente, die FUER Gold bzw. andere Edelmetalle sprechen. Aber eigentlich nichts Neues, viele hier im Forum haben das auch schon als Grund angegeben ;)


    Gruss Prince

  • Zitat

    Original von Prince


    "Das wird und darf so nicht kommen"


    Gruss Prince


    das wird nicht.......das ist schon......thema arbeitslosigkeit/harz4 (was heutzutage WIRKLICH JEDEN treffen kann) =


    mann muss garnicht bis zur rente warten, um die vorteile von phys. gold in anspruch zu nehmen......
    ein sehr guter freund von mir ist seit ca. 9 monaten arbeitslos und harz4 steht vor der tür.....vor jahren wollte er was fürs alter tun und hat eine private rentenversicherung abgeschlossen....... sollte er keinen job finden (bis harz4), zwingt ihn unser "linksregierter" staat diese rentenversicherung mit verlust aufzulösen......!!!
    sollte er nach der auflösung ein guthaben höher als 8000.- besitzen, wird ihm sogar harz4 kompl. gestrichen und er muss auf eigene kosten seinen unterhalt bestreiten (harz4-empfänger dürfen max. 8000.- besitzen, ob sich das nur auf bargeld bezieht, oder ob immobilien/auto/wertgegenstände mit reingerechnet werden, weiss ich nicht genau).
    das durch diese praxis später mittellose rentner geschaffen werden = juckt nicht.........


    fazit = private rentenversicherung NEIN, lieber für das geld jeden monat eine kleine goldene münze gekauft, diese ins sparschwein daheim geworfen.....und ruhe ist.......

  • Zitat

    Original von Twinson
    Ich sehe zwar Risiken, allerdings bin ich beiweilen (noch) nicht wirklich pessimistisch.


    Ich habe meine Renten u. Lebensversicherungen und fühle mich gut! Edelmetalle stellen aus meiner Sicht eine interessante Beimischung und eine gute Versicherung gegen Unwägbarkeiten jeglicher Art dar.


    Genau so sehe ich das auch.


    Physischer Edelmetallbesitz kann keinesfalls schaden. Und wenn ich mein Gold nicht brauchen sollte, um so besser. Dann geht es an meine Kinder über - steuerfrei! Ist doch auch was. 8)


    Die Chancen sind jedoch gut, dass ich selbst darauf zurückgreifen muss, da ich erst in 22 Jahren rentenberechtigt bin. Bis dahin kann mit unseren sozialen Systemen 'ne Menge passieren. Und bei meinem Glück kann ich quasi davon ausgehen, dass, wenn ich mal den Staat brauche, ich 100%ig nix kriege! ;(

  • Zitat

    Original von Twinson


    War es nicht so das hier immer das teuerste verkauft und günstigste der drei gekauft wurde!?



    JA! Die oberste Speiche ist die "Dünnste". Die beiden Unteren, d.h. von denen man sich mehr erwartet, nach unten. Peace! Die drei Teile rotieren im Uhrzeigersinn. Scheckt mal die Felix Zulauf Zyklen. Darauf die Dreispeichenregel aufbauen. Sehr schön meine ich!


  • Bei einer Götterdämmerung brauchst Du vor allem einen Schäferhund, Waffen einen grossen Garten ein Stück Wald und gute Freunde die am besten alle Landwirt sind..

  • Zitat

    Original von Matthes


    ...Geld in Direktversicherungen und Pensionsfonds anlegen. Das hielten wir bisher für sehr clever, weil wir ja durch die Abführung der Gelder durch unsere Arbeitgeber nur ca. 60 % selber zahlen müssen, den Rest erläßt uns der Staat durch Steuer- und Sozialversicherungs-Vergünstigungen.


    also 60:40 ist wirklich erstaunlich viel. leider bin ich in sachen steuern etwas naja sagen wir mal überfordert. würde mich aber gerne in diese materie mal einlesen um mir einen überblick zu verschaffen. gibt es da was seriöses ohne verkaufsabsichten?

  • @ cemen


    Ich suche Dir übers Wochenende mal Links zusammen, die Rechnung ist aber recht einfach: Bei Beiträgen in Pensionkassen wird der Beitrag aus Deinem Brutto (!) entnommen. Du zahlst darauf bis einschl. 2008 keine Sozialversicherung (= ca. 20-21% Ersparnis) und bis auf weiteres auch keine Steuern (hier dann weitere Ersparnis bei einem Durchschnittsverdiener 20-30%). Du selbst wirst also nur mit einem um diese Abgabenersparnisse reduzierten Beitrag belastet, obwohl der Gesamtbeitrag in der Pensionskasse landet. Der Höchstbeitrag ist dieses Jahr € 208,-- monatlich. Link suche ich wie gesagt raus, kann ich mich auf diese Weise mal für die Tips hier revangieren.


    Gruß,


    Matthes

  • Zitat

    Original von cemen


    also 60:40 ist wirklich erstaunlich viel. leider bin ich in sachen steuern etwas naja sagen wir mal überfordert. würde mich aber gerne in diese materie mal einlesen um mir einen überblick zu verschaffen. gibt es da was seriöses ohne verkaufsabsichten?


    hallo,


    bei z.b. 3000 euro urlaubsgeld, die in die betriebliche rentenkasse fliesen, zahlst du nur für ca. 1000 euro sozialversicherung (rente, arbeitsloseng.) aber keine eks.


    gruss wulle

  • @ leosline:


    Zitat

    sollte er nach der auflösung ein guthaben höher als 8000.- besitzen, wird ihm sogar harz4 kompl. gestrichen und er muss auf eigene kosten seinen unterhalt bestreiten


    -> Um Gottes Willen!!! Du sagst, er muesse dann seinen Unterhalt mit eigenem Geld selbst bestreiten?! Das ist ja unfassbar !!


    (schon mal drueber nachgedacht, wer den Unterhalt Deines Freundes alternativ bezahlen muesste, wenn er es von seinem Vermoegen nicht selber taete?)


    Meinungen gibt es hier.... immer wieder erstaunlich.




    mfG

Schriftgröße:  A A A A A