Hallo,
ihr habt hier ein interessantes Forum, in dem ich bereits viel gelesen habe. Und ich brauche mal eure Hilfe, na ja, eigentlich ist mir klar, daß ihr mir nicht wirklich helfen könnt, Anlagestrategien sind immer sehr individuell, aber vielleicht habt ihr ja Lust, mir eure Meinung dazu einfach zu schreiben. Könnte für mich eine Hilfe sein.
Die Situation: Ich sehe immer mehr die Notwendigkeit, zumindest Teile des Vermögens in physischem Edelmetall anzulegen. Einen anderen Teil vielleicht kurzfristig bis zu 12 Monaten in Festgeld. Nun haben meine Frau und ich aber kein Geld für so was über. Nein, nicht weil wir gar nichts zum anlegen hätten, sondern weil wir (bisher) all unser "überflüssiges" Geld in Direktversicherungen und Pensionsfonds anlegen. Das hielten wir bisher für sehr clever, weil wir ja durch die Abführung der Gelder durch unsere Arbeitgeber nur ca. 60 % selber zahlen müssen, den Rest erläßt uns der Staat durch Steuer- und Sozialversicherungs-Vergünstigungen. Allerdings liegen diese Gelder auch für die nächsten knapp 20 Jahre fest...und wenn dann was passiert, ist das schöne Geld futsch.
Und nun überlegen wir, ob wir diese Anlagen nicht stillegen sollten (Auflösung wäre steuerschädlich) und uns für das freiwerdende Geld nicht lieber Edelmetalle kaufen sollten. Das dann natürlich für nur 60 % der Summe, die wir heute bereits anlegen, da wir dann ja keine Steuervorteile mehr hätten.
Was würdet ihr lieber machen? Ich weiß, es ist individuell unterschiedlich, je nachdem, an welches Szenario man glaubt. Aber vielleicht hilft mir eure Meinung.
Ist hoffentlich nicht zu lang geworden, schönen Dank schon mal,
Matthes