2 Reichsmark - extrem seltenes Stück- Echt oder Fälschung?

• Hallo Freunde,

ich habe mal meine Münzen durchgeschaut und musste mit Erstaunen feststellen, dass ich im Besitz von
    2x 1936 J
    und 1x 1939 E bin.

8|

Laut Münzkatalog soll gerade die 1936 J um die 70-80 Euro wert sein:
    http://www.muenzkatalog-online…g/muenzen/muenze_379.html

Jetzt wollt ich mal fragen, ob es sich hierbei nicht vielleicht um Fälschungen handeln könnte?
    Weil solch seltene Stücke werden ja viel gefälscht.
    Wie kann ich das überprüfen? Für mich schauen die Münzen genauso aus wie auch die anderen Reichs-zweier.
    Nur eine Münze davon ist etwas gelb/gold angelaufen und das bekomme ich auch leider mit Schwamm und Natron nicht mehr weg.

Danke

• also ich habe mir die münzen jetzt mal genau angeschaut. es handelt sich hierbei eindeutig um fälschungen. vermutlich kupfer/nickel-legierung.

du kannst die reinigungsversuche also einstellen.

• Warum wird mein Thread zugespamt?
    Wo bleibt ein Moderator?? HILFE :huh:

Sei doch froh, dass man in diesem Board nicht geteert und gefedert wird. [smilie_happy]

Grüße von der Ersatzkasse

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

• Hallo, Silber- Lukas

Bisher hab ich meine Schnauze gehalten was deine Morde an Münzen angeht.
    Alte Münzen, auch Reichssilber reinigt ein Sammler nicht.Schon gar nicht wenn sie selten sind. Von Polieren, wie von dir oft angepriesen ( Gereinigt und Poliert) ,will ich gar nicht erst reden.
    JEDE so behandelte Münze ist für für einen richtigen Sammler nur noch schrott. Silber eben, kein cent Sammlerwert darüber.
    So, und nun weiterhin viel vergnügen mit deinen glänzenden Silberscheiben. Münzen will ich nicht mehr dazu sagen.

mfg. bernima

• Zitat

Ich habe ein Verfahren entwickelt, wie man Münzen reinigt, OHNE sie zu zerkratzen!

entwickelt..... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Sei froh über das was du hast......denn bedenke:

:burka: "Schlimmer gehts immer" :burka:

• Hallo, Silber- Lukas

Bisher hab ich meine Schnauze gehalten was deine Morde an Münzen angeht.
    Alte Münzen, auch Reichssilber reinigt ein Sammler nicht.Schon gar nicht wenn sie selten sind. Von Polieren, wie von dir oft angepriesen ( Gereinigt und Poliert) ,will ich gar nicht erst reden.
    JEDE so behandelte Münze ist für für einen richtigen Sammler nur noch schrott. Silber eben, kein cent Sammlerwert darüber.
    So, und nun weiterhin viel vergnügen mit deinen glänzenden Silberscheiben. Münzen will ich nicht mehr dazu sagen.

mfg. bernima

Schließe mich dem an, da gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Schade für die Stücke ...

mfg

Schriftgröße:  A A A A A