Der Ordnung halber - mein Depot

  • Warum bist Du zurückhaltend bei Basismetallen? Kurzfrisitg? Auf lange Sicht gesehen wird China/Indien bzw. Asien die USA ablösen und zum künfitgen Wirtschaftsriesen aufsteigen....hierfür werden Unmengen an Rohstoffen benötigt...alleine schon für die Infrastruktur. Aus mittel bis langfristiger Sicht...no Problem...


    Zu Taseko:
    Bewertet auf der Basis der Ergebnisses der produzierenden Gibraltar Mine aus 2007 liegen wir derzeit bei einem KGV von ca. 9.....sollten die geplanten Produktionssteigerungen in 2008 umgesetzt werden (in den vergangenen Jahren hat das Management dies stets geschafft) dürfte sich das KGV nach meiner Einschätzung auf 7 absenken. Super Cash flow, hohe Cash Reserve..... + die Aussicht in 2009 eines der größten Gold/Kupfer Vorkommen in ganz Kanada in Produktion zu bringen (Prosperity) veranlassen mich dazu diese Aktie attraktiv zu finden. 800Mio CAD sind ordentlich und müssen erst mal aufgebracht werden....das stimmt schon.....die Durchführbarkeitsstudie ist aber sehr solide und konservativ kalkuliert (mit 1,5$/Pound Kupfer und 575$/Unze Gold).


    Gruss

  • Ja, ich meinte es eher kurzfristig. Die Zahlen sind wirklich gut, also bei 3 CAD$ kauf ich. Noch eine Frage zur Durchführbarkeitsstudie: der zugrundegelegte Wechselkurs liegt bei 0,80 US$/1,00 CAD$. Momentan ja ca. 1,00 US$/1,00 CAD$, was doch positiv ist, oder? Auf jeden Fall sollten die Kosten für das Projekt aktuell sein und nicht erheblich nach oben korrigiert werden müssen.


    Danke und Grüße

  • Das ist richtig.......aber bei den Kosten weis man nie, siehe Nova Gold, wobei auch bei NG gilt, dass das Projekt ja nicht grundsätzlich unrentabel ist sondern eben nur im Moment....bei weiter steigenden Preisen wird sich das auch wieder relativieren.....ob Du mit 3 CAD zum Zuge kommst weis ich nicht, aber die Tatik ist gut....mach ich zur Zeit auch nicht anders.....limitiert reingehen.....bei einem Dip und ein bisschen Panik kriegst sie veilleicht....vor kurzem beim letzten Dip hab ich auch einiges unverschämt günstig gekriegt....liege zur Zeit auf der Lauer bei TGB und SMQ.


    Das KGV von TGB errechnet sich übrigens alleine aus der Produktion der Gibraltar Mine....auch wenn sich also Prosperity verzögern sollte finde ich die Bewertung günstig.....

  • Die Nachricht kommt ja günstig. Werd jetzt kaufen. ;) Produktion 2007 52 Mio. Pfund Kupfer und 0,5 Mio. Pfund Moly. Das sollte die Finanzierung auch durch einen günstigen Kredit gewährleistet sein bei dem zu erwartenden Cashflow. Grüße


    February 6, 2008 Vancouver, BC -- Taseko Mines Limited (TSX: TKO; AMEX: TGB)("Taseko") is pleased to provide an update on the concentrator expansion at its 100% owned Gibraltar Mine in south central British Columbia.


    The Semi-Autogeneous Grinding Mill ("SAG mill") and its Ancillary operating components were released from the construction group to Gibraltar's mill operations team December 27, 2007. Over the past 4 weeks, conversion work on the secondary grinding system has been completed ahead of schedule. As of February 1st, the Gibraltar concentrator facility has achieved the engineering designed milling rates expected from the SAG mill.


    Russell Hallbauer, President and CEO of Taseko stated:


    "It has been a short 16 months from the start of this process to having our new concentrator facility commissioned on time and on budget. With the bulk of the critical construction and concentrator conversion behind us, Gibraltar is positioned to increase its production rate by the end of 2008 to 120 million pounds of copper and 1.3 million lbs of molybdenum annually.


    The Gibraltar team has completed this complicated expansion program while continuing to increase copper production and lowering the cost of that production. We are on schedule to more than double our metal production at a capital cost per ton of processing capacity that is significantly below that of any other copper producer. This will allow us to increase our earnings and cash flow as we continue to take advantage of the present regime of copper and molybdenum prices."


    http://www.tasekomines.com/tko…entrator-Expansion-Update

  • @Bobelle


    Habe gestern noch ein paar Stück bekommen....zwar nicht so viel wie ich wollte, aber immerhin....ein Anfang ist gemacht :D


    Dss Management von Taseko ist sehr gut und verlässlich in seinen Zielen/ Prognosen und deren Umsetzung.....das liebe ich.


    Gruss

  • Durch den Stromausfall in SA geht auch einem Spitzenwert wie GFI derzeit buchstäblich der Saft aus.
    Nichts desto trotz Basisinvestment......erwäge allerdings beim nächsten peak komplettausstieg aus SA da mir zu unkalkulierbar geworden....


    Silberwerte im Depot entwickeln sich derzeit stärke wie Gold Investments......spitzenperformer der letzten Zeit jedoch weder Silber noch Gold sondern Kohle......Mac Arthur Coal laufen wie ein Uhrwerk und sind immer noch nicht teuer......schon länger drin und hat sich bislang mehr als gelohnt......

  • Value, ich dachte auch es geht irgendwie weiter, Fehlanzeige, das Land geht den Bach runter und das Problem ist groesser als man bekannt gibt. Alle meine RSA Investments, Minen etc. waren reine Verluste, man kann nicht erwarten das es besser wird unter dem schwarzen management das egal was es ist alles ruiniert.
    Es gibt Geruechte das der CEO Ian Cockerill das Handtuch schmeisst und abhaut.
    Der naechste ist dann ein Bimbo, kannst ausrechnen was rauskommt.


    Ein Fass ohne Boden, ich bin bei der naechsten Gelegenheit auch raus und stecke keinen Cent mehr in diesen Kontinent.


    Da schmeisst man sein Geld am besten aus dem Fenster raus, das geht wenigstens schneller.


    Schade drum.... :(


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Naja,
    aus RSA bin ich seit Jahren, wie früher berichtet, komplett raus. :)



    Afrika im Allgemeinen hat aber zB Tanzania, mE politisch und wirtschaftlich stabil.
    Mit Jim Sinclairs TRE / TNX Royalty.


    Auch Randgold / GOLD solide, nicht im Depot.


    Schade, daß so Supervorkommen , wie Nevsun / NSU,--zu lange zugewartet-- auch dahinsiechen.


    Auch Golden Star / GSC ist noch beachtenswert, aber stets undurchsichtig.



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel, Ausnahmen betaetigen die Regel, bis......
    Die harte Wahrheit ist eben sobald der weisse rausgeschmissen wird gehts zurueck in die Steinzeit.
    Da kann die Welt zig Missionare und Geld schicken es aendert sich nicht viel.
    Klar gibt es Ausnahmen, leider viel zu wenig.
    Das kommt daher das die Mehrheit der schwarzen das wort morgen nicht kennen sondern nur heute und daher nichts planen koennen oder wollen aus Faulheit.
    Solange die schwarzen nicht militant sind und die regierung ihren sozialismus/kommunismus nicht anwendet gehts noch in einigen Laendern.
    Lass mal einen anderen ran in Tanzania, dann schaut schon anders aus. Die meisten begreifen das nicht wie die sind, woher sollen sie es schon wissen.
    Das am Rande bemerkt, ich habe meine Erfahrung gesammelt in 23 Jahren, warum soll es in Ghana anders sein wenn Politiker wie Zuma Mugabe oder Mbeki das Land eines Tages fuehren.
    Denkt an Harmony, Kebble's JCI,die Minen sind zu tief und zu teuer oben drauf.


    Ich habe noch GSS und SMF & RBI zb. neben der GFI die zum glueck noch im Ausland investiert ist.
    Sinclair, mit allen Respekt hat die Connection/Protection zum Presidenten in Tanzania, ohne schmieren geht nichts im korrupten Afrika.
    http://allafrica.com/stories/200802111916.html


    Egal, good luck wer in eine gute Zukunft und gute Profite der Minen in Afrika glaubt.


    XEX


    Sorry, Lese doch mal was dort los ist und segne nicht alles ab was Sinclair macht oder investiert.


    z.B....


    Events in Tanzania’s political scene are taking place so rapidly as the house of assembly appears to be running in a fast mode. In a matter of just three days from Wednesday 6th to Friday 8th February 2008, a report by the Parliamentary select committee investigating the controversial contract between the government and Richmond Development Company to generate power was presented to the parliament. Then the Prime Minister Edward Lowassa tendered his resignation on Thursday.


    With the premier aside, a domino effect followed when other government officials mentioned in the report started to fall on their swords. Minister for Energy and Minerals Nazir Karamagi and the Minister for East African Cooperation Dr. Ibrahim Msabaha tendered their resignations on Thursday. Then the Director General of the Prevention and Combating of Corruption Bureau (PCCB), Dr Edward Hosea followed suit.


    On Friday February 8, President Jakaya Kikwete dissolved the cabinet and appointed a new Prime Minister, Mr. Mizengo Kayanza Peter Pinda who was endorsed by 98 percent of votes in the parliament.......and so on !


    Oh sehe gerade, wie stabil/korrupt die sind :D... Hmmmmm !...who is next ?


    http://www.pr-inside.com/tanza…-resigns-over-r426346.htm


    http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/7181065.stm


    Bald 5 $ fuer TRE ??? ...we'll see..
    Sinclair hat die erstmal mit seinen eigenen PP aufgefangen bei 5.60 USD, das faellt mir auf.
    Eine million USD hat er reingesteckt, kann auch ein Fass ohne Boden werden, wer weiss ?
    Bin gespannt wie sich der Kurs verhaelt obwohl ich keine TRE halte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    Edel, Ausnahmen betaetigen die Regel, bis......
    (....)


    Sorry, Lese doch mal was dort los ist und segne nicht alles ab was Sinclair macht oder investiert.
    (....)


    Eldo
    So gut müßtest Du mich aber kennen, daß ich stets eine eigene Meinung bilde. ;)


    Da wollte ich vorhin lediglich anmerken, daß nicht alles in Afrika 10 % verloren sein muß


    Klar mag ich Sinclair, aber es ging Jahre vorher und prinzipiell auch ohne ihn.


    Seine Weitsicht hinsichtlich Gold, $,und Derivate ist jedenfalls beispielhaft


    Vielleicht ist er seiner Sache in Tanzania zu sehr sicher, mag sein.
    Auch Barrick buddelt um ihn herum.
    Da schätze ich, daß er einige hundert Mio$ nicht in den Sand setzt.


    Und gewaltige Kursverluste erleiden momentan noch ganz andere angeblich gute Minen. :)
    Ausserhalb Afrika. =)


    Natürlich ist in dem Sektor Minen überhaupt nichts sicher, d´accord.



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel


    Ich schaetze ebenfalls Sinclair, aber ich bezweifle das du Tanzania News lest im Net.
    Aber recht hast, wie kann man "stabil"definieren.
    Wo wir wieder bei geopolitischen risiko sind, ich denke auch der weiss schon was er macht.
    Komisch ist nur das datum von den Tanzania news ist nahe seinen one million dollar investment.
    Vielleicht ist das ein positives zeichen das nun alles besser wird in Tanzania fuer hn.
    Nicht alles ist verloren in Afrika, aber vieles ist schon weg....


    Good luck Mr. Sincair !


    XEX

  • GFI ein Trauerspiel im Moment, das stimmt, aber es geht auch anders und muss ja nicht immer SA sein, gibt schon noch die eine oder andere Perle im schwarzen Kontinent.....RBI z.B. eine meiner Lieblingsaktien, GBG auch nicht schlecht.....GSS wie immer nicht richtig einzuschätzen aber dem Grunde nach immer noch mit hohem Potential...
    Aber Eldo hat schon auch Recht, in Afrika muss man stark selektieren....von der Ländergewichtung her inzwischen Schlusslicht im Depot...wie gesagt, von GFI werde ich mich im nächsten Peak verabschieden.....schade eigentlich

  • @ ELDO


    :D :D :D


    Ein kurzer Blick ins Depot, zumindest in die derzeitigen Top Ten Positionen + Gewichtung....seit Tagen entwickelt sich das Depot, das hauptsächlich aus Juniors besteht besser als der Hui und auch besser als die Basiswerte Gold und Silber selber.....die Zeit der Juniors kommt noch, es bedarf nur dem Gut, das vielen im Forum derzeit auszugehen scheint.....Geduld.....völlige Frustration selbst der hartgesottenen goldbugs hier im Forum zeigt an, dass die Zeit reif ist für einen move habe die letzten Tage wieder selectiv akkumuliert...


    Mac Arthur Coal 7,51%
    St. Barbara 7,07%
    Minco Silver 5,57%
    Red Back Mining 5,48%
    Sino Gold 4,41%
    Silver Wheaton 4,14%
    Fortuna Silver 3,91%
    Great Basin Gold 3,85%
    Alamos Gold 3,81%
    Amerigo Resources 3,60%


    Gruss

  • Value, interessant das Sino heute Nacht gestiegen ist, ist das ein Zeichen das die anderen heute sich wieder erholen ?
    Kohle stiegt unwahrscheinlich, ich schliesse eine Korrektur nicht aus, die Aktien koennten bald fallen.
    Sorry, von Great Basin halte ich nichts, dort ist Dippenar und glaube auch Swanepoel von Harmony, die beiden Demager.
    Ansonsten alle super Minen, die Barbara kenne ich nicht, ich habe genug andere die jammern.


    Have a nice day


    XEX

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von valueman
    (....)
    Ein kurzer Blick ins Depot, zumindest in die derzeitigen Top Ten Positionen + Gewichtung....seit Tagen entwickelt sich das Depot, das hauptsächlich aus Juniors besteht besser als der Hui und auch besser als die Basiswerte Gold und Silber selber.....die Zeit der Juniors kommt noch, es bedarf nur dem Gut, das vielen im Forum derzeit auszugehen scheint.....Geduld.(....)


    Ja, valueman


    Leitmotiv von Jim Sinclair seit Tagen in seiner jsmineset.com:



    The market does not beat them. They beat themselves, because though they have brains they cannot sit tight. --Jesse Livermore =)



    I.ü auch mein Depot insgesamt deutlich besser als der HUI .


    Meine Bestperformer halte ich nicht dagegen: 4 davon sind Gold- und Silbercalls. :]



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ELDO


    Zur Zeit sind es Einzelbewegungen die stattfinden.....Sino steigt heute Nacht, warum? Ganz ehrlich ich weis es nicht.....ist mir auch wurscht, ich hab sie :D :D :D
    Mit Kohle viel Kohle gemacht die letzte Zeit, bin aber in diesem Segment nur in MCC investiert. Schließe auch nicht aus, dass die ein bischen zurückkommen könnten, sind aber immer noch nicht teuer und zahlen 6% Dividende, ich halte das downside risk hier für begrenzt.....nichts desto trotz aber als vorhanden...bleibe investiert, m.E. eine Perle, ist eine langfristige Geschicht für mich, im Moment +200% Buchgewinn. Denke nicht dass der Kohle Sektor so abschmieren kann wie der Uranbereich :rolleyes:


    Im Ausgust 2007 übrigens schon Teilverkauf bei MCC und haben sich inzwischen trotzdem zum größten Depotwert derzeit entwickelt...ein halber Freiläufer qusi schon...daher betrachte ich diese Position als noch relaxter


    @EDEL


    Da sind wir mit der Meinung d'acourt!
    Einzig Deine Investmentauswahl hat sich in den vergangenen Monaten verändert...weinger Minen, mehr Physisch und mehr Derivate. Aber wenn es Erfolg bringt hast Du natürlich Recht.


    Gruss

  • Moin zusammen,


    ich bin am überlegen, in mein Depot endlich auch mal den einen oder anderen Minenwert aufzunehmen.


    Bei der Vielzahl der hier und generell im Forum diskutierten Papiere fällt mir die Entscheidung aber recht schwer.


    Gibt es aus eurer Sicht derzeit interessante Werte, die einen näheren Blick wert sind. Auf extrem spekulative Titel möchte ich derzeit aber verzichten.


    Vom Bankmenschen "meines Vertrauens" bekam ich folgende Titel genannt:
    - Newmont Mining (853823)
    - Miramar Mining (877845)


    Was ist von diesen Empfehlungen zu halten?


    Gruß, Marty

Schriftgröße:  A A A A A