Der Ordnung halber - mein Depot

  • Miramar wurde letztes Jahr von Newmont übernommen.......warum Dir der Bankmensch "deines Vertrauens" diesen Wert empfhielt den es eigentlich nicht mehr gibt weis ich nicht....bilde Dir hier bitte selber Deine Meinung zur Qualität der Empfehlung :rolleyes:


    Newmont, Big Player, Standartwert mit max. durchschnittlicher Kursphanasie....dies nur da Du sagst "interessante Werte".....dies ist Newmont mit Sicherheit nicht....ich meine damit eine Qutperfomance zum Sektor kannst Du damit nicht erzielen....

  • Zitat

    Original von valueman
    Miramar wurde letztes Jahr von Newmont übernommen.......warum Dir der Bankmensch "deines Vertrauens" diesen Wert empfhielt den es eigentlich nicht mehr gibt weis ich nicht....bilde Dir hier bitte selber Deine Meinung zur Qualität der Empfehlung :rolleyes:


    Das ist natürlich peinlich, die Anführungszeichen waren da wohl richtig gesetzt. Im Ernst: Ich verbuche das mal als verzeihbaren Fehler, ansonsten ist der Herr EMs nämlich (auch privat) sehr zugetan. :)


    Zitat

    Original von valueman
    Newmont, Big Player, Standartwert mit max. durchschnittlicher Kursphanasie....dies nur da Du sagst "interessante Werte".....dies ist Newmont mit Sicherheit nicht....ich meine damit eine Qutperfomance zum Sektor kannst Du damit nicht erzielen....


    Was hältst du von Gold-Fields oder Sino-Gold?


    Die MacArthur Coal hatte ich bis vor kurzem im Depot, habe sie dann bei 5,5 (mit gutem Gewinn) abgestoßen. War aber wohl leider etwas zu fürh. Siehst du da weiteres Potenzial?


    Marty

  • GFI hat mit Standort RSA zu kämpfen, wenn ich Sie nicht schon hätte würde ich Sie wahrscheinlich nicht mehr kaufen.....nichts desto trotz basisinvestment, jedoch nicht uneingeschränkt empfehlenswert.
    GFI hält überigens einen nicht unbeträchtlichen anteil an sino gold


    Sino gold und MacarthurCoal hab ich selber.....sind aber schon beide gut gelaufen....ich verkauf sie nicht, ob ich sie allerdings auf dem jetztigen Niveau aufstocken würde.....wohl eher nicht......würde auch meine Depotgewichtung/verteilung durcheinanderbringen......


    Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :D :D

  • Das Bild des Geamtmarktes bleibt sich seit Monaten treu......marginalen Rückgängen des POG werden von schockwellenartigen Ausverkaufsbewegungen bei den Minen begleitet.......Anstiege des POG werden von den Minen jedoch im schnitt nur höchstens 1:1 vollzogen.....m.E. hat sich gerade bei den Minenwerten inzwischen eine nicht mehr nachvollziehbare Unterbewertung eingestellt, die in den nächsten Monaten danach schreit abgebaut zu werden, wenn der POG in etwa so bleibt wie er jetzt ist........bei einem POG von über 900US$ und einem Silberpreis von ca. nur 18US$ haben solide juniors gar keine andere Wahl mehr als überdurchschnittliche Gewinne einzufahren....gestiegene Energiekosten bzw. Personalkosten hin oder her.......sobald die Kapitalströme wieder Stimmen werden sie explodieren

    • Offizieller Beitrag

    CXX ist derzeit ein Trauerspiel, valueman


    Haben wir so oft im Uranthread erörtert.


    Schade, denn diese Aktie hat Potential.


    Aber wann sich das entwickelt, ist die Frage....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja da hast Du recht......traurig aber wahr.......der Markt ist völlig ausgetrocknet im Moment....auch in Australien wird die letzten Tage bei allem Kasse gemacht, was noch im Plus ist.......


    Wir werden also Geduld haben müssen, bis wieder Liqui im Markt ist und die normalen Bewertungsmasstäbe angelegt werden, dann gehts aber schnell und dann sollte man nicht vergessen Kasse zu machen. Gerade der POG wird in 2008 oder 2009 ein mittelfristiges Hoch markieren, dies gilt es in etwas zu erwischen, denn danach gehts erst mal schmerzlich runter mit der dann wieder unvermeidbaren ewigen Seitwärtsbewegung in der dann wieder cash Trumpf ist wenn dann pö a pö die kaufgelegenheiten kommen.
    Ich werde in den nächsten 12 Monaten ab einem gewissen Level die cashquote in Raten auf 50% hochfahren


    Gruss

  • Da unverbesserlicher Optimist und nach wie vor von einem mittelfristigen Hoch bis spätestens Frührjahr 2009 des POG von mindestens 1200US$ überzeugt gestern ein paar SMQ abgestaubt........zusätzliche limitierte Käufe in den Markt gelegt bei MMM und UUU.....we will see, wenn ich Sie kriege dann sehr günstig....

  • Aladin


    Wie bereits anderen Ortes erwähnt, Gratulaition zu Deinem erneut sehr guten Timing......die SMQ waren sehr günstig, limitierten Kauf eingegeben und bekommen viel günstiger als heute gehandelt selbst wenns noch weiter runtergeht war der Preis mittelfristig bargain.....Nachkäufe auch nur sehr selektiv......MMM glaube ich nicht dass ich bekomme mit meinem Limit, UUU evtl. beides freche Abstauberlimits.....evtl. bekommt ja jemand Panik und dann bin ich da und befreie Ihn von seiner schweren Bürde....ich habe Sie nicht......Korrektur nach d e m Anstieg der letzten Monate eigentlich logisch, hatte aber jetzt noch nicht damit gerechnet......was solls alles was ich habe nicht auf pump und mittel bis langfristig......hab mittlerweile ein dickes Fell.....drauf g'schi.......... wie man bei uns in Bayern sagt


    Die MMM aus nostalgischen Gründen und zur Selbstkasteiung, da ich Sie vor dem letzten Anstieg rausgehauen habe ich Idiot.....hab mich da anstecken lassen und habe nicht meinem Verstand und der Logik getraut.....shit happens


    Gruss

  • Value


    So 100% kriege ich das timing nicht hin, jedoch sehr knapp dran.
    Wie du weisst wieder physisch aufgestockt, bin nun wieder voll ueberzogen und bin nicht zu erreichen fuer 10 Tage wenn die Bank anruft. :D
    Wenn ich noch fluessig waere dann wuerde ich blind nachkaufen alles was mit PM zu tun hat.
    Unser Urandepot, Oil, Rohstoff, Wasser, Solar sind ebenso spottbillig.
    Lasst Euch nicht rausdraengen, diese Manipulation geht auch vorbei.


    Good Luck Guys


    XAX


    Ps: Die Minco Base Metall sind eingebucht jedoch kein Kurs bis jetzt.

  • Habt ihr vielleicht ein paar Aktientipps für einen Rohstoffneuling und würden Rohstoffaktien im Falle eines Zusammenbruchs des Finanzsystems nicht auch sehr tief fallen?


    Ich habe eure Diskussionen in diesem Thread mit Interesse verfolgt, doch leider verwendet ihr sehr oft Abkürzungen für Aktien, mit denen ich leider nichts anfangen kann und man sollte ja in Anbetracht der Lage auf keinen Fall ADRs kaufen.


    Vielen Dank!

  • Cockerill auf Wiedersehen....GFI auf Wiedersehen......Gesamtposition verkauft mit -15% ;(
    Durch Mittelzuflüsse und Verkäufe Cash quote derzeit bei 8% die ich nach und nach investieren werde......Ziele sind UUU.TO und STM.TO (Nachkauf) im Uran Bereich :sleeping: :sleeping: sowie Nachkauf bei GGC.TO und MMM.TO (Neukauf) und das alles streng limitiert....habe Zeit

  • Nachkäufe aufgegangen am Dienstag.....MMM.TO Anfangspositon aufgegangen......GGC.TO auch seeehr günstigen Nachkauf bekommen i.m.O. + einen deutschen Solarwert geholt...Centrosolar (WKN 514850) bei UUU.TO und STM.TO mach ich voerst nochmal nix.

  • Die sonst ruhige Depotführung derzeit mit erhöhrter Schlagzahl.


    Verkauf der größten Depotposition Mac Arthur Coal mit 180% Gewinn mit der Gesamtposition.....ist einfach zu groß geworden und Kohlewerte sind phantastisch gelaufen das letzte Jahr.....in Memoriam an die Uran Werte habe ich hier mal steuerfrei realisiert. Nun alles in allem wieder 12% Cash der Investiert werden will. Ich schätze mal mindestens die Hälfte in Juniors und Explorer.....die will keiner haben im Moment....eigentlich ein wunderbarer Kaufzeitpunkt :hae: .....das zweite Halbjahr 2008 wird Geduld belohen. Werde mir die nächsten Tage überlegen was Sinn macht und wo ich nachkaufen werde oder evtl. neu investiere.
    Hat jemand eine Meinung zu Vista Gold?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Etwas beneidenswerte 12%, valueman.


    Durch einige Verkäufe, v.a bei Calls, habe ich auch derzeit 8% verfügbar.
    Nun ist tatsächlich Selektion angesagt.....
    Erstklassige Juniors sind vermutlich die nächsten Outperformer.


    Vista Gold hatte ich mal früher im Visier, aber derzeit keine Einstellung.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die letzten Tage eingekauft:


    -STM und UUU nachgelegt :S


    Einstiegspositionen eröffnet bei:


    -LRR und Vista Gold hier ist der Boden erreicht i.m.O. schon längere Seitwärtsbewegung der beiden, gehe nicht davon aus, dass hier noch viel Luft nach unten ist


    -Petroplus, der größte europäische Raffineriebetreiber, nach Kurserosion auf Kaufniveau



    Gruss

  • Gold
    Sino Gold
    St. Barbara
    Red Back Mining
    Northern Dynasty Minerals
    Crescent Gold
    Rochester Resources
    Premier Gold
    Great Basin Gold
    Aurizon Mines
    Kingsgate
    Alamos Gold
    Golden Star Res.
    Peak Gold
    Linear Gold
    Vista Gold
    Minco Gold




    Silber
    Gammon Gold
    First Majestic
    Sterling Mining
    Fortuna Silver
    Scorpio Mining
    Minco Silver
    Silver Wheaton
    Genco
    Minefinders




    Basismetalle und andere Rohstoffe
    Crowflight Minerals
    Strathmore Minerals
    Fission Energy
    Denison Mines
    Uranium One
    Amerigo Resource


    Diverses
    Centrosolar
    Petroplus

  • Der Einstieg bei Centrosolar letzten Monat erweist sich als guter Zeitpunkt. Nach der Veröffentlichung der Zahlen für das 1. Quartal springt die Aktie heute um 14%.... :thumbup:


    Folgende Meldung ist heute auf der Web side des Unternehmens zu lesen:


    04-2008
    AdhocCENTROSOLAR
    meldet vorläufige Ergebnisse des 1.Quartals: Umsatz verdoppelt –
    Operatives Ergebnis verdreifacht – Gruppensynergien greifen



    München,
    den 23. April 2008. Vorläufige Berechnungen zeigen für die CENTROSOLAR
    Group AG hervorragende Ergebnisse für das branchentypisch eher schwache
    1. Quartal. National wie international konnte das Geschäft ausgeweitet
    und gruppeninterne Synergiepotenziale zur Steigerung der Ergebniswerte
    genutzt werden. So hat sich der Umsatz in den ersten 3 Monaten nahezu
    verdoppelt und wird nach ersten Schätzungen bei rund 66 Mio. EUR liegen
    (Vorjahreszeitraum 35,5 Mio. EUR). Beim EBITDA ist sogar von einer
    Verdreifachung auf 5,5-6 Mio. EUR (Q1 2007: 2,0 Mio. EUR) auszugehen.
    Die EBITDA Marge verbesserte sich von 5,5% im Vorjahresquartal auf
    voraussichtlich über 8%. Auch bei EBIT und Nachsteuerergebnis ergeben
    sich positive Werte und sehr hohe Verbesserungen in beiden
    Geschäftssegmenten.
    Besonders erfreulich ist der signifikante Ergebnissprung im Segment
    "Solar Integrated Systems“ von 0,9 Mio. EUR (Q1 2007) auf jetzt rund
    3,5 Mio. EUR EBITDA bei einem Umsatz von ca. 48 Mio. EUR
    (Vorjahresquartal 25,8 Mio. EUR). Die im letzten Jahr durchgeführte
    Neuaufstellung der zur Centrosolar AG verschmolzenen Einzelunternehmen
    Solara, Biohaus und Solarstocc zeigt erste Synergien. Das Wachstum in
    diesem Bereich der Photovoltaik-Komplettanlagen ist allerdings durch
    die Knappheit an Solarzellen limitiert.


    Das traditionell ertragsstarke Segment "Solar Key Components",
    kann nach ersten Schätzungen ebenfalls einen weiteren Ausbau der Margen
    vorweisen. Der Umsatz stieg in eine Größenordnung von knapp 18 Mio. EUR
    (Vorjahresquartal 9,7 Mio. EUR). Der EBITDA lag bei deutlich über 2
    Mio. EUR (VQ1 2007: 1,0 Mio. EUR). Der im vergangenen Jahr begonnene
    Ausbau der Produktionskapazitäten für nano-beschichtetes Solarglas ist
    ein wichtiger Treiber für den Umsatz- und Ergebnissprung. Dank ihres
    Patentes für Antireflexschichten zur Erhöhung der Energieeffizienz von
    Solarmodulen hat die Tochtergesellschaft von CENTROSOLAR "Centrosolar
    Glas" eine weltweite Alleinstellung.



    Das endgültige Ergebnis des 1. Quartals mit weiteren Details wird am 15. Mai veröffentlicht.


    Für
    weitere Informationen wenden Sie sich an:




    CENTROSOLAR Group AG


    Dr. Alexander Kirsch, Tel.: +49 (0) 89 201 80 0




    oder:


    MetaCom Corporate Communications GmbH


    Georg Biekehör, Tel.: +49 (0) 6181 982 80 30












    [Blockierte Grafik: http://www.centrosolar.de/image_global/_spacer/spacer_01.gif]

  • Hallo Value


    Beim ersten Einbruch vom Oilpreis heisst es raus aus Solaraktien, die steigen dermassen weil nun Oil bei 120 $ steht.
    Keiner weiss wann der Anstieg aufhoert und warum er so hoch steht. Man haette besser nicht in den Iran einmarschieren sollen dann waere der weniger.
    Wer verdient sich hier eine goldene Nase ? Exxon etc. irgendwoher muss das Geld ja kommen um diese Truppen zu finanzieren, ich nehme an da ist eine versteckte Kriegspremie die man beim tanken nun mitbezahlt.


    Mit Solaraktien verdient man ganz gut im moment, in kuerze hupften die ca. 50% innerhalb zwei Monate.
    Ich wuenschte wir haetten das bei den PM und Juniors, da siehts leider umgekehrt aus.
    Die haelfte meiner Solaraktien habe ich verkauft, die Gewinnmitnahme stecke ich in nun in halbtote PM Juniors.
    1.5 % in Solaraktien reicht mir, nur nicht zu gierig sein...fuer mich ist das ein Wallstreet Trend der mit Earnings der Firmen weniger zu tun hat.
    Im Gegensatz zu Solar ruehrt sich bei Uran gar nichts, die alternative Welle und Wahlversprechen von Clinton und Obama zur Energiekrise treiben ebenfalls diese Aktien an. Schon interessant wie sich der Markt und Fashion aendert in kurzer Zeit mit Jim Cramer :D als Werbung und Solartrommler koennte das bald einen Ruecksetzer geben wenn sie alle auf den Zug gesprungen sind. Der ist meiner Meinung fast voll, darum rauemte ich jetzt schon ab.


    Servus


    XEX

Schriftgröße:  A A A A A