American Eagle (Liberty) als Anlagemünze?


  • Das ist ne Abweichung von unter 1%. Die Münzen werden wohl etwas übergewicht haben, die Waage mag auch etwas ungenau sein...


    ...

    Sollgewicht eines American Eagle 31,1 Gramm -- Hier ein Ist-Gewicht von 34,2 Gramm.


    Abweichung von 1 % :hae: -- eher wohl 10 %.


    Entweder taugt die Waage nichts oder die Eagles sind falsch ( letzteres nehme ich allerdings nicht an )

  • Sollgewicht eines American Eagle 31,1 Gramm -- Hier ein Ist-Gewicht von 34,2 Gramm.


    Abweichung von 1 % :hae: -- eher wohl 10 %.


    Entweder taugt die Waage nichts oder die Eagles sind falsch ( letzteres nehme ich allerdings nicht an )

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)


    Ich bin immer wieder erstaunt über das Unwissen über Münzen. :pinch: Die Basics sollten eigentlich wasserdicht sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ich habe hier 2 Eagles (2005 und 2006); Rauhgewicht: 34,16 und 34,19 g. Also beide dezent mit je roundabout 0,2 g Feingehalt übergewichtig. So what?! "Wowereit!" ;)


    Gegenbeispiel aus dem Staat südlich der U$A, 2 frühe Libertad-Unzen von 1985: 34,38 und 34,41 g rauh. Macht bei 900er Au je fast 0,2 g UNTERgewicht. :wall:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Vielen Dank für die vielen gut gemeinten Antworten. Ja, ich sprach von der Goldmünze nicht von der Silbermünze. Da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Die Waage zeigt nur bis Zehntelgramm an. Deshalb hatte ich mir damit geholfen 5 Stück zu wiegen. Das waren dann glatt 171 gr. Eine Küchenwaage war es nicht. Trotzdem werde ich micr wohl bald eine bessere Waage zulegen.


    Liebe Grüße
    Bunny

  • Gibts in der Bucht schon für unter 20 Euronen und lässt sich neben Gramm auch in Unzen und Grain umschalten.
    Die Genauigkeit sind zwei Stellen hinter dem Komma.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A