Liebe Zielgruppe,
bitte erstmal keine Metadiskussion zum Thema "Solchen Agenturquatsch kauft der seriöse Goldbug doch nicht!!" ... ja, ich hab's trotzdem mal getan, als in einem Laden so ein Teil (genauer: die hatten einen ganzen Schwung davon da) unter Spot im Angebot war (wenn auch nur aktueller Papier-POG minus ca. 8,- €); einfach weil die Teile zum Festkurs mit Preisschild im Angebot waren und die den Verkaufspreis immer nur in 20-€-Sprüngen an den Echtzeit-POG angepaßt haben (am nächsten Tag kostete so'n Teil dann wieder 10,- € über Spot).
Nun meine Frage: Maße, Gewicht und damit Dichte - alles bestens; das Stück paßt auch absolut exakt in die spezielle Plastikkapsel. ABER: Ich kann mir nicht helfen, mir kommt die Farbe etwas blasser vor als z.B. bei meinen geliebten Hoppeltierchen aus Australien bzw. bei Gold-Euros. Alles 9999er Gold, sollte also im Unterschied zu 900er/917er Umlaufmünzen doch eigentlich immer den ABSOLUT GLEICHEN Farbton haben....?
Ein Foto einzustellen bringt nix - weil der Unterschied wirklich nur recht marginal ist, man sieht's bloß, wenn beide Stücke nebeneinander in hellem Tageslicht liegen. Was an dem Cook Islands Ding noch zu sehen ist: Die bei Feingoldmünzen keinesfalls unüblichen gaaaanz leichten rotbraunen "Schlieren" beginnender "Goldpatina" - wohl durch Ausdünstungen aus der Kapsel.
Bin ich jetzt paranoid?!?