Avocet Mining PLC / AVM (LSS)

  • Dürfte nur eine frage der Zeit sein, dass Dynasty von Avocet übernommen wird.
    Und des Bohrerfolges! :D


    Heute Bohrprogramm gemeldet:
    http://biz.yahoo.com/ccn/060404/200604040319725001.html?.v=1


    Die Avocet Beteiligung:
    http://biz.yahoo.com/ccn/060302/200603020313903001.html?.v=1


    Agreement mit Anglogold:
    http://biz.yahoo.com/ccn/060227/200602270312890001.html?.v=1


    Hab heute auf die Meldung gekauft.


    Grüße
    Tschonko

  • 1. Man kauft nie aufgrund einer Meldung
    2. 8 Tage aufwärts in Folge..


    Immerhin aus den falschen Gründen gekauft, für die Avocet Bewertung spielt Dynasty praktisch keine Rolle. 29% von den Aktien und earn-in agreement bei Hatu (1 mio ozs inferred) mehr haben sie da nicht. Eher sollten die wahrscheinlich 500000 oz neue Reserven in Bakan oder die 2 mio oz neue Reserven aus den Minen Taror und Chore (die Russen haben in beide Minen in den 80ern mehr als 500 Mio US$ investiert) ausschlaggebend sein.


    Aber es stimmt schon, verglichen mit Desert Sun oder Yamana sollte Avocet eher bei 700p stehen als bei 190p.


    Gruß
    S.

  • Saccard,
    danke für die Belehrungen.


    Hab ja alle 3 meldungen reingestellt. Auf die 3. hab ich dann gekauft.
    Ist mir schon öfter passiert, dass ich aus falschen Gründen die richtige Aktie gekauft habe. :D


    Aber auch umgekehrt: mir schmeckt das auch nicht, was MFN gerade wieder aufführt. Da hab ich ja auch unlängst gekauft.


    Zu Avocet: 400 wären berechtigt. Mehr nicht wegen er Lage der Gebiete.
    Sooo sicher sind die auch nicht.


    Die Projekte von Dynasty:
    jetzt kommt Hattu dran, dann das nächste. Hattu dürfte um einiges mehr verbergen als die 912000 oz.
    Avocet wird sich die schnappen über kurz oder lang, denkt sich Tschonko.
    Wenn Tschonko falsch liegt, ist´s mir auch wurscht. :D


    http://www.dynastygoldcorp.com/s/Projects.asp

  • Heute aber "großes" reversal, angeblich wegen neuem tax year in U.K., ist technisch auch stark überkauft (welcehr Wert ist das nicht i.M.), fundamental gesehen natürlich noch Luft ohne Ende.


    Avocet hat 29% von Dynasty und ein earn-in agreement für Hatu. Ob die Dynasty ganz übernehmen? Die Mehrheit haben sie schon sicher, Caledon hält soviel daß sie zusammen mit Avocet über 50% kommen..


    Gruß
    S.

  • Aus einem englischen Forum.. Preisziel 633p bei Goldpreis $590.


    Gruß
    S.
    ----
    World's investable primary gold mining companies sorted by size (annualized production):


    1. Barrick
    2. Newmont
    3. Anglogold
    4. Gold Fields
    5. Harmony
    6. Buenaventura
    7. Kinross
    8. Newcrest
    9. Goldcorp
    10. Centerra Gold
    11. Cambior
    12. Lihir
    13. DRDGold
    14. Iamgold
    15. Glamis Gold
    16. Meridian
    17. Resolute
    18. Northgate
    19. Randgold
    20. Bema Gold
    21. Agnico Eagle
    22. Peter Hambro
    23. Western Areas
    24. Avocet
    25. Queenstake
    26. Golden Star
    27. Oxiana
    28. St. Barbara
    29. Oceana
    30. Highland Gold
    31. Oxus


    500,000 ozs would catapult Avocet to rang 14. Rang 4b could be taken by Freeport if one considers them as gold miners.


    Now the same list containing only the companies that have increased production recently:


    1. Barrick
    2. Newmont
    3. Buenaventura
    4. Newcrest
    5. Goldcorp
    6. Centerra Gold
    7. Iamgold
    8. Glamis Gold
    9. Randgold
    10. Bema Gold
    11. Peter Hambro
    12. Avocet
    13. Golden Star
    14. Oxiana
    15. St. Barbara
    16. Oxus


    Now sorted by percentage increase of T12 vs. P12 (P12 = Previous 12 months trailing production T12 = Last 12 month trailing production):


    1. St. Barbara 1687.6%
    2. Glamis Gold 85.1%
    3. Newcrest 64.4%
    4. Oxiana 41.9%
    5. Golden Star 35.9%
    6. Peter Hambro 35%
    7. Randgold 28.1%
    8. Avocet 24.5%
    9. Centerra Gold 22.9%
    10. Bema Gold 11.8%
    11. Oxus 8.7%
    12. Buenaventura 7.7%
    13. Barrick 5.6%
    14. Newmont 3.4%
    15. Iamgold 3.4%
    16. Goldcorp 1.9%


    Now miners with more than 10% production increase sorted by market cap/production oz in ascending order:


    1. Avocet $1842/oz
    2. St. Barbara $2092/oz
    3. Golden Star $3527/oz
    4. Centerra Gold $3781/oz
    5. Newcrest $4064/oz
    6. Randgold $6260/oz
    7. Peter Hambro $8865/oz
    8. Bema Gold $9300/oz
    9. Glamis Gold $11682/oz
    10. Oxiana 15635$/oz (copper miner)


    Average (excl. Oxiana): $5713/oz
    Avocet discount to average: 67.8%
    Price target for average valuation: 633p


    I think I have clearly demonstrated that Avocet has the best risk/reward ratio of all producing gold stocks. There may be better ones but those are building mines now and a lot can go wrong until they reach production (Yamana for instance).

  • Saccard,
    interessante liste, danke.


    "Ob Dynasty übernommen wird...."
    Möglicherweise nicht, aber Avocet wird die Zusammenarbeit intensivieren, wenn die positiv drillen, da sie den Fuß in China dann drin haben.
    DYG.V steigt in dem Umfeld (mittleres schlachtfeld!) auf 0,5. (6%)


    Grüße
    Tschonko

  • Unglaublich, Avocet gibt 15 mio neue Aktien aus für 200p pro Stück, ca. $55 mio cash kommen herein.


    Eigentlich nichts ungewöhnliches.. nur daß hier eben die Nachricht kommt, nachdem die Kapitalerhöhung bereits platziert ist. Wenn man das mal mit Minefidners vergleicht und dem wochenlangen rumgedümpel dort.


    Gebraucht wird das Geld hauptsächlich für Bakan, in ca. 18 Monaten dürfte dort die nächste Mine stehen und produzieren (Avocet ist sehr sehr schnell wie man sieht).


    Das wichtigste haben die in ihrer Meldung mal wieder ausgelassen, Anruf bei Johnathan Henry brachte dann folgendes heraus:


    -40 institutions abgeklappert, nur 2 wollten keine Aktien
    -26x oversubscribed!!! (bei Minefinders nur 3x)
    -Avocet hat 200p durchgesetzt gegenüber 192p die Evo vorgeschlagen hatte
    -institutions wollten 150 mio finanzieren


    Was soll man dazu noch sagen, jetzt ist endlich der große Elliot Block auf 15% runter, genügend cash in der Kasse (ca. 80 mio dürften es jetzt sein), bald neue Mine in Bakan, Taror/Chore usw. kommt auch noch später, hauptsache alles höhere Qualität durch Investitionen (neue 45-Tonner für Penjom, bisher nur 16- und 24Tonner).


    Vor allem: Avocet ist jetzt in der City bekannt und geliebt, die gewichtige Interessen sind jetzt mit denen der Aktionäre auf einer Linie.


    In nicht allzu langer Zeit sollten sowohl die 300p als auch die 400p (evtl. Anfang 2007) durchbrochen werden.


    Wie es aussieht kann Avocet evtl. mittelfristig sogar intermediate producer mit ca. 0.5 mio ozs Produktion werden, falls Anglo zerschlagen wird dürfte selbst Peter Hambro nicht mehr im Weg stehen und Avocet wird der größte in London notierte Goldproduzent, was insofern interessant ist als daß englische Funds nicht überall investieren dürfen.


    Nochmal einige Kennzahlen:
    4.6 mio ozs Ressourcen (inkl. minority interests)
    11 mio ozs Ressourcen dazu in Russischen Kategorien
    Nur 1.35 mio ozs Reserven nach jorc Standards, daran wird jetzt gearbeitet, längerfristig wohl aufgrund der bestehenden assets ca. 4 mio ozs Reserven:
    1 mio ozs Jilau
    2 mio ozs taror+Chore
    1 mio ozs Penjom + Penjom undergound
    1 mio ozs North Lanut + Bakan
    Gesamt 5 mio, davon gehören 750000 ozs Tadschikistan und 200000 ozs den Indonesischen minority partnern, allerdings erst nachdem alel Ausgaben für Exploration, Finanzierung usw. wieder "eingespielt" wurden.


    Idenburg und die 11 mio ozs in russischen Kategorien (á la Peter hambro) sorgen dann für weiteres Potential.


    Kurs jedenfalls auf neuem Jahreshoch obwohl das financing erst heute bekannt wurde.


    Gruß
    S.

  • Dynasty Gold Finalizes Option Agreement with Avocet Mining PLC for Hatu Project, China
    http://biz.yahoo.com/ccn/060704/200607040336297001.html?.v=1


    Avocet will contribute a minimum of US$800,000 to support Dynasty's earn-in on the Hatu Sino-Foreign Joint Venture ("SJV"). For each US$50,000 spent Avocet will earn 1% of Dynasty's interest of the SJV, up to a total expenditure of US$1,800,000 (or 36%). The option agreement also sees Dynasty earn a 2% Net Smelter Return royalty in the event that the Company's interest in the project is reduced to 10% or less through future earn-in contributions by Avocet.



    Hab Avocet verkauft, bin aus der speku raus. Dynasty behalte ich.
    (starke Partner mit Anglogold und Avocet, sind zur zeit am drillen am Hauptprojekt.) Evtl. kann ich ja im Laufe des Sommers respektive Ende november wieder reingehen.
    http://www.dynastygoldcorp.com


    Grüße
    tschonko

  • Madison hab ich mir vor zwei Wochen angeschaut - kein Interesse im Moment.


    Von Dynasty halte ich nichts. China ist politisch zu unsicher. Oxus hat durch die jüngsten Aktivitäten in Usbekistan wohl alle Minen verloren. Newmont wurde ja schon enteignet. Ob es in Tadschikistan auch so kommt? Hoffentlich nicht.


    Das gefährlichste daran ist, daß die Aktien steigen und steigen können weil die Projekte vorangebracht werden. Und dann ganz plötzlich wenn die Entwicklung in trockenen Tüchern ist wird platt enteignet von heute auf morgen. Die Gesellschaften wären am Ende besser dran gewesen wenn nicht eine Unze Gold gefunden worden wäre.


    In Avocets Fall dürfte eine Enteignung aber noch min. Jahre auf sich warten lassen, da ja noch nichts entwickelt wurde.


    Hätten die die ganzen Abenteuer gelassen, dann hätten sie jetzt Penjom und North Lanut (also 100% des profits) und nur 40 statt 120 mio Aktien fully diluted, das KGV wäre also nur 1/3.


    Gruß
    S.

  • Saccard,
    wenn Madison wegen der Nevada property gestiegen wär, ja dann... :D
    Aber in Nevada gibt´s auch Interressanteres.
    Mich interessiert sie auch nicht besonders.


    Dynasty: bis zur Olympiade 08 dürfte China sicher sein.
    Dann haben sie Hatu schon gelöchert. Darauf spekulier ich.
    Ansonsten hast 100% recht.
    Südamerika wird auch noch kommen in der Beziehung.
    Hoffentlich Mexico am Schluss! :D


    Aus Avocet bin ich raus.


    Zu BMGX: da überleg ich auch Verkauf u. Gewinnmitnahme.
    Mit geplantem Wiedereinstieg bei 0,5 bis 0,6.
    Bin da unsicher?


    Könnten in dein Profil passen? CGR, WLF.T, AMC.V. ( die letzteren 2 auf Beobachtung!)


    Grüße
    Tschonko

  • Tschonko,


    einfach immer neue Werte kaufen nur damit es billiger und billiger wird.. kann nicht funktionieren. Irgendwo müssen die Minenwerte ja nach einer Hausse auch gestiegen sein. Ich habe keine Lust mehr auf obskure Werte. Die die gestiegen sind, haben es nur kurzfristigen Aufkäufen von assets anderer Minenkonzerne zu verdanken. Wheaton River, Battle Mountain, Yamana usw.


    Man sollte sich mal überlegen: Was kriege ich eigentlich als Firma für einen investierten Dollar wieder heraus. Antwort darauf ist ROIC (return on invested capital).


    Berechnung anhand vom balance sheet:
    invested capital = (total assets - current liabilities + current portion of long-term debt)
    evtl. -goodwill -intangible assets - cash, das ist Interpretation
    return = ebit * (1- Steuersatz)


    Die Minenkonzerne kommen dabei katastrophal weg.. kein Wunder, seit 1996 ist Newmont nicht gestiegen - zu Recht. Newmont hat ein ROIC von 4%. Troy Resources hat z.B. 17%. Ich hatte immer das Gefühl, daß Troy irgendwie ein sehr solider Wert ist.. mit ROIC kann man es auch in Zahlen ausdrücken.
    Das tolle an dieser Kennzahl ist, daß man viel interpretieren muß. Z.B. goodwill. Natürlich ist das kein investiertes Kapital. Wenn aber ein anderer Wert für dieses Geld gekauft wird (so entsteht goodwill ja meist), dann wurde eben tatsächlich cash dafür bezahlt. Also würde ich es dann mit hinein nehmen. Cash würde ich nur dann abziehen, wenn es nicht benötigt wird. Z.B. Microsofts 30 Mrd., davon werden vielleicht 5 Mrd. gebraucht.. bei anderen Firmen, z.B. in der SPieleindustrie, würde ich cash nicht abziehen. Dort hat man immer nur einen Hittitel und muß dann lange Zeit, teilweise Jahre, überbrücken.


    Klar daß Royalty-Werte dabei viel besser wegkommen.


    Also
    1. ROIC = Qualität der Gewinne
    2. keine/wenig Schulden
    3. Wachstum
    4. Vorhersagbarkeit
    5. Preis = KGV
    6. Dividende sollte gezahlt werden


    Das ist maßgeblich für gute Investitionen.


    Werte mit gutem ROIC (2005):
    3M - 27%
    Johnson & Johnson - 29%
    Berkshire-Hathaway - 8%


    Berkshire sieht schwach aus.. man muß aber bedenken, daß ROIC ins Verhältnis zu den Kapitalkosten gesetzt werden muß. Durchschnittlich 10% langfristig. Berkshire aber hat als Versicherung Kapitalkosten von 0 durch die Beitragszahlungen von Geico usw.


    Der Minensektor ist nur was für hin- und hergetrade. Ich bin halt langfristiger Trader bei den Minen, d.h. ich halte auch mal 3.5 Jahre so wie die Avocet.


    Die Troy scheinen mir ein ganz anderes Konzept zu haben: billig abbauen, praktisch Null Reserven haben und immer wenn was benötigt wird wird eben exploriert. Waren lange Zeit der Produzent in Au mit den niedrigsten Kosten und hatten auch die am billigsten prodzierende Mine der Welt (Brasilien, $35/oz). Langsam aber sind die Minen wirklich erschöpft. Neuer CEO ist auch da, ehemals Goldfields Exploration in Australien. Vor allem läuft das Ding relativ unabhängig vom HUI.


    Battle Mountain hatte ich ja für 81 cent verkauft. Ob man die wirklich billiger kriegen kann? Steigen tun sie aber auch nicht. Ich denke mal, daß Battle aufgrund von Dolores als wichtigster Royalty ähnlich wie Minefinders laufen sollte. D.h. bis Mitte 2007 keine Produktion, dann 6 - 12 Monate zum Hochfahren der Produktion auf 100%.
    MFN, GRS und IRC dann natürlich auch noch, wenn sie billiger werden sollten.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A