AirBerlin: g'spart werden muss

  • @der Fremde: schreib bitte weiter, ich finde es nicht nur als UL Pilot interessant zu erfahren wie es in der Flugsicherung der grossen Vögel zugeht!


    Gibt es eigentlich (mittlerweile) ein übergeordnetes internationales Kontrollsystem um solche Unfälle wie damals 2002 über dem Bodensee zu verhindern?

  • @der Fremde: schreib bitte weiter, ich finde es nicht nur als UL Pilot interessant zu erfahren wie es in der Flugsicherung der grossen Vögel zugeht!


    Gibt es eigentlich (mittlerweile) ein übergeordnetes internationales Kontrollsystem um solche Unfälle wie damals 2002 über dem Bodensee zu verhindern?



    Falls Du Fragen hast frag ruhig, aber mit Deiner Frage zu Überlingen kann ich nicht wirklich was anfangen. Was soll den übergeordnet geregelt werden, bzw was war 2002 nicht geregelt Deiner Meinung nach?


    Gruß

  • Was soll den übergeordnet geregelt werden, bzw was war 2002 nicht geregelt Deiner Meinung nach?

    Dass z.B. Flugsicherung keine Ein-Mann-Show zu sein hat wie bei Skyguide in der fraglichen Nacht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Auf dem Papier war das 2002 auch schon keine 1Mann Show!


    Das einzige was umgesetzt wurde, das bei einem TCAS Einsatz der Lotse keinerlei Anweisungen mehr geben darf. Hätten die beiden Piloten sich damals an die TCAS Resolution Advisorys gehalten hätten, anstatt teilweise auf den Lotsen zu hören, würden alle Beteiltigten heute noch Leben.

  • Auf dem Papier war das 2002 auch schon keine 1Mann Show!


    Das einzige was umgesetzt wurde, das bei einem TCAS Einsatz der Lotse keinerlei Anweisungen mehr geben darf. Hätten die beiden Piloten sich damals an die TCAS Resolution Advisorys gehalten hätten, anstatt teilweise auf den Lotsen zu hören, würden alle Beteiltigten heute noch Leben.


    Warum fragst Du dann so provokativ? :pinch:


    Die klare Regelung der Zuständigkeiten bei einer TCAS Meldung halte ich schon für übergeordnet.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was ist daran jetzt so besonders? Triebwerksausfälle kommen immer mal wieder vor. Genau aus diesem Grund müssen Flugzeuge nach einem Treibwerksverlust noch fliegen und steigen können. (JAR- OPS)


    Und das ein Flugzeug mit Overload Landung auf platten Reifen steht und die Bremsen qualmen, brennen ist auch nichts ungewöhnliches.


    Die Piloten haben das gemacht, für das sie bezahlt werden. Beeindruckend!


    Aber mmnews . . . . . .


  • Wohl nicht gelesen worum es geht?
    Da stand nichts von Overload. Autonome Triebwerksteile flogen in die Hydraulik.



    -----
    P.S.:
    mmnews hat den Spiegel 1:1 übernommen, wie auch Stern, Zeit, Focus ... Sie waren nur schneller.

  • Natürlich steht da nichts von einer Overloadlanding. Es steht ja wieder nur viel Mist in der Presse.


    Ein A330 ist ein Langstreckenflugzeug, welches eine höhere MTOW (Maximum Take Off Weight) hat, als zulässiges Landegewicht.
    So kurz nach dem Start wird er bei der Landung noch viel zu schwer gewesen sein. Das alleine reicht schon um Reifen und Bremsen zu ruinieren.


    Triebwerksteile die die Tragfläche durchschlagen? Mit ist bisher kein Fall bekannt. Es gibt keinerlei Abschlussberichte der Behörden, aber der Spiegel, Focus und all die anderen Schmierblätter wissen schon was die Ursache war.


    Lächerlich, genauso wie Dein sinnloses Air Berlin Bashing.

  • Es steht ja wieder nur viel Mist in der Presse.
    Lächerlich, genauso wie Dein sinnloses Air Berlin Bashing.


    Ja ja,
    es bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr, Herr Flugbegleiter.



    Erinnert mich Alles heftig an TWA, Lauda, Swissair, PanAm als nur kleine Auswahl der bekannteren Flieger. Im Nachgang
    zu ihren Passagieren starben die Airlines.


    Ich denke, AB ist bald mit dir weg forever.



    SG

  • Mal was Persönliches dazu:


    Für europäische Männer mit Normal- bis XXL-Figur ist AB eh nicht das Richtige, zumindest nicht in der economy-class. Eher für Fluggäste, die am Mittelgang sitzen und sich nach regelmäßigem Körperkontakt zum Flugpersonal oder ständigen zarten Berührungen seines Sitznachbarn sehnen. :love:


    Da ist die chinesische Billig-Airline Air Asia ja komfortabler, bietet mehr Sitzkomfort. :boese:

  • @der Fremde: dann war der Unfall damals bedingt weil die Piloten nur auf den Skyguide Lotsen gehört hatten obwohl TCAS gewarnt hatte? Gibt es da Belege dafür?


    http://de.wikipedia.org/wiki/T…ollision_Avoidance_System


    Ich meinte ein wie auch immer geartetes Kontrollsystem die Arbeit der Lotsen zu kontrollieren damit nicht wieder so etwas passiert


    Gibt es jetzt vielleicht eine Kontrolle der 4-Augen Pflicht so mit zu pressenden Anwesenheitsbutton oder so?


    Gibt es die 4-Augenpflicht der Lotsen?


    hat mit AB jetzt nichts zu tun ich weiss

Schriftgröße:  A A A A A