Sicherheit bei Ebay - PayPal - Verkäuferschutz ?

• wie paypal auch schreibt..
    sie gehen davon aus das die sendung versichert ist erwähnen dies aber nicht explizit weil alle vorgegeben versandarten
    automatisch versichert sind, wobei die höhe der versicherung keine rolle spielt.

ist insofern auch nicht ganz unwichtig, denn man hat ja vielleicht auch mal einen versand der über 500€ ist
    und wenn man paypal im verlustfall nicht im nacken hat wegen unterversicherung ist das schon mal nicht schlecht
    eine regelung mit dem versandunternehmen wird sich dann ggef. sicherlich finden.

interessant auch das bei paypal zahlungsabwicklung der verkäufer generell haftet
    auch wenn der käufer wissentlich einen preiswerteren unversicherten versand ausgewählt und bezahlt hat.

ansonsten bei privatverkauf in der bucht oder hier geht das versandrisiko generell zu lasten des käufers
    also vorsicht z.B. bei tollen angeboten wie > incl. dhl paket und warenwert von über 500€ <
    im verlustfall ist der käufer der angeschmierte...

• zitat,
    PayPal erklärt dazu: Wenn man sein Konto schließe, versehe die Firma den Account in seiner Datenbank mit dem Status "Geschlossen". "Ihre Kontodaten werden jedoch nicht gelöscht. Dies ist erforderlich, um betrügerische Aktivitäten zu unterbinden." Das stehe so auch in den Nutzungsbedingungen
    ........................................................................

ist aber einerseits auch schlüssig,
    wenn dem nicht so wäre, könnten z.B. potenzielle betrüger immer wieder aufs neue mit ihrem gelöschten namen ein neues konto beantragen und ihre machenschaften fortsetzen.

ps.
    wollte gerade ein dhl online paket mit paypal zahlen - ging nicht - nur über diesen post bezahldienst-
    lt. chat bis auf weiteres nicht mehr möglich -
    achja? über ebay geht dhl paket zahlung mit paypal....
    wieder mal ne nummer von dhl um kunden auf ihren bezahldienst zu bringen :thumbdown:

• Habe einen Artikel (Edelmetall) bei ebay entdeckt der mich interessiert. Der Verkäufer hat leider keine einzige Bewertung, bietet aber paypal an.
    Auf der Angebotsseite bei ebay steht unter dem Punkt Deckung: dieser Artikel ist nicht über den ebay Käuferschutz abgesichert. Wenn ich auf diesen Hinweis klicke gelange ich zur Seite der paypal Käuferschutzrichtlinien.

Bin mit jetzt leider nicht im klaren in wie weit mir paypal das Geld erstattet wenn der vk den Artikel nicht versendet.

Wie hier im thread zu lesen sind auch solche Auktionen über paypal versichert, bei denen auf der ebay Angebotsseite steht, das kein Käuferschutz besteht.

Hoffe jemand kennt sich hier aus und kann mir zeitnah weiterhelfen.

• wollte gerade ein dhl online paket mit paypal zahlen - ging nicht - nur über diesen post bezahldienst-
    lt. chat bis auf weiteres nicht mehr möglich -
    achja? über ebay geht dhl paket zahlung mit paypal....
    wieder mal ne nummer von dhl um kunden auf ihren bezahldienst zu bringen :thumbdown:

Hmm, ja, ist mir auch schon mal aufgefallen. Aber wer will es DHL verdenken?? Die versuchen, sich gegen Paypal zu behaupten und setzen dazu ihr eigenes Geschäft als Hebel ein...
    Paypal konnte sich doch auch nur dank des ebay-Zwangs durchsetzen.
    Ich persönlich hätte ja vor einigen Jahren nie geglaubt, dass PP eine Chance in Deutschland/Europa hätte, wo doch die Möglichkeit besteht, kostenlose, zuverlässige und unkomplizierte, schnelle und mittlerweile europaweite Banküberweisungen in Nullkommanix zu tätigen.

Ebay ist ein gefährliches Monstrum, und Paypal ist sein gieriger, sich überall festsaugender hässlicher Krakenarm...

Neulich wollt ich bei nem Verkäufer explizit per Überweisung oder KK zahlen, und sieh da - wie ein Blitz aus heiterem Himmel tauchte eine Paypal-Maske auf, wo ich um Angabe meiner KK- und Kontodaten gebeten wurde.
    Auch wenn du nix mit Paypal zahlen willst, legen die offenbar dann auch ein temporäres Konto für dich an, was natürlich bis in alle Ewigkeit bei Homeland Security gespeichert bleibt...

Wenn es irgendwie machbar ist, und der (vertrauenswürdige) Verkäufer das möchte, würde ich immer per Überweisung zahlen - schon alleine, damit das grässliche Monstrum nicht übermäßig an der Transaktion profitiert...

Wobei amazon ja gebührenmäßig bei Verkäufern noch stärker zulangt....

• An die Möglichkeit mit dem Backstein hab ich natürlich auch schon gedacht. Aber paypal sagt, dass sie nicht nur dann das Geld erstatten, wenn keine Lieferung erfolgt, sondern auch wenn der Artikel stark von der Beschreibung abweicht.
    Das Öffnen des Paketes unter zeugen ggfls auch zusammen mit dem DHL Mitarbeiter sollte dann im Zweifelsfall als entsprechender Beweis herhalten.

Meine frage richtete sich ja auch eher an diesen Passus im Angebot, dass der ebay Käuferschutz nicht greift. Wie es aber mit dem paypal Käuferschutz aussieht ist mir nicht klar. Da in deren AGBs von PP kein Ausschluss von EM vorliegt.
    Seltsam nur, dass ich wenn ich auf diesen Hinweis (kein ebay Käuferschutz) klicke zur paypal Seite gelange.

Schriftgröße:  A A A A A