Depot und Watchlist

• wenn wir heute schon am posten sind.......

Gold ist wie erwartet nochmals eingebrochen. Silber und Goldaktien überraschend stark. Silber immer noch in der Bärenflagge, die sich gar als Boden entpuppen kann. Goldaktien noch immer deutlich im Plus. Solche Divergenzen stimmen etwas zuversichtlicher. Auch wenn es noch nicht ganz ausgestanden ist, die Dynamik nach unten lässt, ein Boden sollte nicht mehr fern sein. Zu spät zum Verkaufen, und wer auf viel Noten sitzt (ich nicht...), sollte belohnt werden, wenn er in nächster Zeit auf Einkauftour geht......

• Und noch ein kleines Follow-Up.....

Ob ein Boden gesetzt wird/wurde, sieht man erst viel später. Insofern ist es viel zu früh, bereits von Boden zu reden. Aber die Dynamik von den Lows aufwärts ist bisher gar nicht schlecht. Wir haben multiple Divergenzen, und wenn Gold noch ein bisschen weiter hoch läuft dürfte im Bereich 1225 $, wo im Stundenchart Abwärtstrendlinie und 50 MA (der seit Mitte Juni nicht mehr geknackt wurde....) lauern, eine wichtige Entscheidung fallen. Bei einer nachhaltigen Überwindung würde ich eine positive Haltung einnehmen. Das Verhalten von Goldaktien und auch von Silber (aktuell 50 MA im Stundenchart knapp überwunden...) sprechen sehr dafür, dass sich die Bären genügend ausgetobt haben, weshalb bereits jetzt schon ganz vorsichtiger Optimismus nicht falsch ist.....

• Na wer sagts dann.....

Gold, Silber und Goldaktien haben es geschafft.... zumindest mal kurzfristig. So sehen jedenfalls Böden aus. Leider konnte ich nicht nachladen bei Goldaktien. Von einem neuen Bullenmarkt zu sprechen ist Blödsinn, aber was jetzt zumindest erwartet werden kann, dass die nächsten Tage insgesamt aufwärts gerichtet sein werden. Die Art und Weise dieser Bewegung dürfte Aufschluss darüber geben, wie es weiter gehen könnte danach. In diesem Jahr gab es noch keinen schönen impulsiven Anstieg. Einzig Mitte Juni hätte (und habe) ich auf eine rechte Schulter einer inversen S-K-S gewettet, was aber bekanntlich nicht kam. Goldbullen wollen jetzt einen anständigen impulsiven Run sehen. Goldaktien haben heute einen super Tag hingelegt, dies muss aber jetzt fortgesetzt werden.

• Ich meine, dass es recht zügig und impulsiv nach oben gehen müsste, wenn dies nun tatsächlich ein Boden ist. Beim Gold (siehe Chart 60 min unten) in etwa wie dargestellt. Dies wäre v-mässig mit mehreren inversen S-K-S.

Bei Goldaktien würde ich meinen, dass jener Herr
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=43899

für einmal richtig sein könnte.

Natürlich gibt es viel Widerstand bei Goldaktien, ersichtlich auch hier beim GDX Tageschart. Insbesondere zwischen 26 und 32 $ wollen die Bären eine Umkehr sehen und wohl auch (mehrmals) versuchen.
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…25&a=298419357&listNum=61

Widerstand auch ersichtlich beim weekly Chart (siehe Posting oben)

Doch langfristig befinden sich Goldaktien auf einer Unterstützung. Die Monatskerzen sehen zwar sehr mies aus, doch 2008 sah es mal ähnlich aus, und zwar nahe an den Tiefs. Der HUI könnte, evt. gar sollte, auf dieser Unterstützung (siehe HUI-Chart) zumindest mal für eine Weile drehen...... Während der Wochenchart bereits eine bullische Kerze aufwist, ist dies natürlich noch nicht der Fall beim Monatschart. Gelingt dies auch noch (braucht Zeit), könnte dies tatsächlich dne nächsten Bullenmarkt einläuten. Aber: Soweit denken macht eben noch nicht viel Sinn......

Die Dynamik sollte/müsste (aus Sicht Bullen) von nun an klar aufwärts sein. Korrekturen müssten demnach auch optisch klar als korrektiv zu erkennen sein, während immer wieder impulsive Aufwärtsbewegungen kommen.

• Erfolgt die erhoffte V-Erholung, muss GDX bald wieder drehen.

Ich habe GDXJ zugekauft fürs Langfristdepot, und hoffe damit einigermassen die erste rechte Schulter (es sollren noch merhr im grösseren Rahmen folgen...) getroffen zu haben.

Beim GDX liegt noch ein wenig abwärts drin, dann muss es drehen (siehe 60 Min Chart).

Geht es so weiter wie die letzten Wochen/Monate, dann sausen Goldaktien ungebremst weiter nach unten. Die Linie im Sand dürfte etwa 23$ sein, darunter nix gut....

Ich erwarte wie erwähnt einen Schwenk nach oben hier. High risk, aber ebenso high reward, wenn es klappt.....

• Mühsame Woche...und es wird nicht besser. Die Amis haben Feiertag. Morgen ist die Börse zwar offen, aber die hochbezahlten Superstars des (elektronischen) Parkettes dürften sich in den Hamptens befinden.... was bedeutet, dass wahrscheinlich nichts passieren wird diese Woche. Eine kleine Aussenseiterchance besteht, dass ein kleines Rädchen des Systems von Onkel Ben des Auftrag erhält, bei reduziertem Betrieb eine Attacke zu starten, was den Goldpreis wieder unter 1200 $ drücken würde. Wahrscheinlichkeit 4.1 % :D

Gold, Silber und Goldaktien wie schon mal erwähnt in einer Pattsituation, die immer nach unten aufgelöst wurde in jüngster Vergangenheit. Noch immer sehe ich gute Chancen, dass es diesmal anders sein wird (aus der Kategorie "berühmte letzte Worte" :thumbup: )

Hohe kurzfristige Gewinnchancen werden aber auch zu hohen Risiken erkauft.

• Die Attacke ist gekommen ....und noch nicht abgeschlossen. Gold an einem seidenen Faden, genauso wie Silber und Goldaktien. Meine vorsichtig optimistische Einschätzung (diesmal wird alles anders....) bin ich aktuell gerade am aufgeben. Hier muss bei Gold Schluss ein (knapp unter unter 1220), ansonsten werden die Tiefs zumindest getestet, was zu neuen Lows bewi Goldaktien führen wird. Hier sind wir eh nicht mehr weit weg.

• War eine Woche abwesend und schaue entpannt mal wieder die Kurse an.....

Noch immer nicht viel Neues: Positive Divergenzen in den grösseren Zeitrahmen. Viele Gold- und Silberaktien in einer Art Wedge mit Divergenzen, was bedeutet, dass ein Boden wohl nah ist (entweder hinter oder vor uns....), aber die entscheidende Richtungsänderung, nämlich nach oben, noch nicht vollzogen wurde. Der langfristige Monats-Chart (siehe XAU im Anhang) zeigt, dass hier ein Boden kommen könnte bei Unterstützung, allerdings fehlt eine Bestätigung; hier braucht es noch mehrere Wochen, bis man mehr weiss. Im Wochenchart ist noch immer der Hammer von vor 2 Wochen drin, allerdings müsste es jetzt schon nach oben gehen, dass man diese Kerze als signifikant betrachten könnte.... Im Tageschart wie erwähnt die sichtbaren Divergenzen, bei noch immer fallenden Kursen. Einmal mehr besteht nun aber die Chance, einen grossen Schritt zu machen. Was Bullen jetzt nicht sehen wollen, ist ein weiteres Seitwärtsplätschern. Insbesondere da Aktien stark waren die letzten tage und neue Highs markierten.... Stellvertretend ein Chart von EXK, einer meiner Lieblingssilberaktien.....
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…41&a=177368649&listNum=36

Sieht nicht schlecht aus, aber ebem...: noch immer im Abwärtstrend.

• War erneut eine Woche abwesend und noch immer sieht es recht gut aus. Bei Goldaktien würde ich noch ein weiteres Leg nach oben erwarten, da das aktuelle Geschehen im 60 Min-Chart nach bullischer Konsolidierung aussieht.Beim GDX könnte es noch bis in den Bereich 29.50$, vielleicht gar in den Bereich 31$ gehen. Der 50 MA konnte letzte Woche zum ersten mal seit November überwunden werden. In den grossen Charts (monthly) sieht es immer mehr nach Bodenbildung aus.

• Goldaktien noch immer in einem wedge (Tendenz bullisch), allerdings hat Gold gerade seinerseits ein wedge nach unten verlassen, was nicht gut ist. Goldaktien sahen die letzten Tage eh besser aus als Gold und Silber. Natürlich stellt sich die Frage jetzt, ob Goldaktien ihre Stärke beibehalten können oder nicht. Es spitzt sich aktuell zu, Bären scheinen die Überhand zu bekommen, Bullen müssen jetzt!!!!! kontern.

• Gold runter, Aktien rauf. Noch immer alles wie gehabt. Und noch immer bewrirkt des FED-Geplappere mit ihrer einzig möglichen Strategie Aktiengewinne auf breiter Front. Mich verwundert dies immer wieder ein ganz klein wenig, müsste die FED doch eigentlich ein zahnloser Tiger sein, da die Handlungsoptionen völlig fehlen. Aber sei es wie es ist..... Aktien somit wie erwartet mit einem Push höher. Im Gegensatz zu andern hier im Forum meine ich aber, dass die Luft sehr dünn geworden ist. Ich sehe eine 5. Welle aktuell, die sich zwar beliebig fortsetzen könnte, aber ich denke, dass ein 10 bis 15 % Korrektur vor der Tür steht. Vielleicht erst im September, wie so oft, kann aber jederzeit einsetzen jetzt. Kurzfristig ist das Geschehen natürlich positiv, eine Umkehrkerze im Tageschart könnte aber dieses Startsignal nach unten sein. Somit halte ich Ausschau nach jenem.

Gold/Silber wie bereits erwähnt nach unten abgesflutscht. Goldaktien wurden mitgezogen. Einmal mehr die gleiche Korrelation zu Aktien wie die letzten Monate. Geht das gleiche Spielchen weiter, was eigentlich zu erwarten ist kurzfristig, geht es nun erst mal runter. Die Langfristcharts sehen recht gut aus, weshalb ein höheres Low mit anschliessendneuen Highs mich nicht verwundern würde. Aber erst mal schauen, wie weit es runter geht und positive Tageskerze abwarten....

• Mittlerweile ist jedermann und sein Bruder positiv für Gold eingestellt. Oder kommt mir dies nur so vor? Ich weiss nicht, wie ich dies bewerten soll, denn ich denke aktuell wie die Mehrheit, was nicht gut ist.....

Na ja. Noch immer gehe ich von einem Boden aus, wobei aktuell die Lage kurzfristig leicht angespannt ist, sprich 1 oder zwei Tage der Schwäche liegen drin... wären gar nicht so schlecht. Dies könnte sich decken mit Avancen im Aktienmarkt, und in 2 Tagen oder so könnten Aktien wieder mal den Kopf oben anschlagen. Aktien sehen nicht schlecht aus, noch immer sind nur wenige Aktien in einem Abwärtstrend, AAPL z.B zieht den ganzen Techsektor mit, aber eben: Dies alles sieht sehr toppisch aus. Ich würde aktuell den nächsten grösseren Move gegen unten erwarten...im Gegensatz zu den Goldaktien, die sich invers entwickeln sollten (hoffentlich)

Gibt es eine Meinung zu ANV hier? Wie andere hat auch Allied Nevada operative Probleme. Nicht verwunderlich muss doch eine Megamine erschlossen werden. Aber sind 400 Mio market cap nicht ein Witz?

Andere, die ich auf dem Radar oder im Depot (ein paar wenige hier) habe: AG, EXK, ASR.TO, TMM.TO, RIO.TO, CSI.TO (leider im Depot), SAND, GORO, PVG, NGD, AEM und noch ein paar (auf dem Radar...)

• Keine kleine Schwäche, sondern höher gings gestern. Wunderschön zu sehen bei vielen Aktien ein divergierendes High. Dies könnte somit im Stundenchart eine Welle 5 sein. Sogar eine Welle 5 von c ist möglich (schaut z.B GDX), was bedeuten würde, dass es nun wieder runter geht.

Aktuell denke ich nicht, dass es dies schon war. Eine Abkühlung (sprich 2 oder 3 schlechtere Tage) würde nicht stören, denn ich vermute, dass wir am Beginn einer neuer Phase stehen. Und diese neue Phase sollte erstens länger dauern, zweitens grosse Kursgewinne bringen. Ich meine auch, dass Stockpicking weniger wichtig ist, sondern dass in die erwartete Erholung alles gekauft wird, was irgendwo mit gold oder Silber zu tun hat. Trotzdem versuche ich mich bei Aktien, die mir auch wirklich gefallen...siehe Posting vorher. Mein Langzeitinvestment GDXJ habe ich zu einem guten Zeitpunkt erhöht. Ich bleibe hier natürlich auch drin, auch wenn ich Teilgewinne (gabs in letzter Zeit wenig....) ab und zu mitnehmen sollte.

• Was geht denn hier ab? Keine Kauforder ging bei mir, es hätte noch etwas weiter runter gehen sollen. Nun bereits wieder einiges höher, hier herrscht ja richtige Kaufpanik... Wer wagt eine Kurzfristprognose? Rücksetzer oder weiterhin ab nach oben? Aktuell weiss ich wirklich nicht, ob Kauf oder Verkauf angesagt ist......

Mittel- und langfristig sieht es wie bereits mehrmals erwähnt viel besser aus als noch vor ein paar Wochen. Aber auf die kurze Sicht wäre eine Verschnaufpause wünschenswert. Ich überlege mir ein paar takzische Verkäufe für morgen....

• Taktische Verkäufe ausgeführt. Ist immer heikel, in Aufwärtstrends zu zu verkaufen, doch gibt es doch den einen oder anderen Hinweis, der auf ein paar schwächere Tage hindeuten könnte. Die eine oder andere Aktie läuft/lief in Widerstände und Goldaktien haben am Freitag gedreht.... dies kann natürlich einfach ein kleiner Rücksetzer sein, wie hier als Backtest zu sehen

http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1376665566.png

doch ich hoffe auf eine mehrtägige leichte Korrektur, z.B bei BVN entlang der gebrochenen Abwärtstrendlinie

http://stockcharts.com/h-sc/ui…41&a=177368672&listNum=36

um dann von tieferem Niveau aus einen weiteren Anstieg zu beginnen.

• http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$HUI&p=D&yr=0&mn=11&dy=0&id=p00751648690&a=290350081&listNum=61

Nicht schwer zu sehen, in welchem Bereich ich taktische, evt. gar strategische Käufe beabsichtige.... Sollte es tatsächlich noch ein paar wenige Prozente weiter runtergehen in den Bereich 250$ beim HUI, lauern dort sowohl gebrochene Trendline als auch nach oben gerichtete MA's. Viel Unterstützung also.

• Gold will nicht mehr runter.... Offenbar steht ein weiteres Leg nach oben an. Neue Highs sind wahrscheinlich, aber Neukäufe gibt es bei mir erst nach einer Korrektur. Bei Goldaktien scheint dies im Stundenchart wohl eine Welle 4 zu sein (nun wahrscheinlich abgeschlossen) mit einer 5., die nun folgt. Bei Aufwärtstrends sind Ausstiege wie bereits erwähnt weiter oben heikel, da man vielleicht nicht mehr reinkommt zu günstigeren Kursen.

Schriftgröße:  A A A A A