Barren teurer als Münzen

• Hallo,

mal eine Frage. Wieso ist ein 250 Gramm Silberbarren auf´s Gramm umgerechnet teurer als eine 10 oz Münze.

Der 250 gr. Barren kostet pro Gramm 1,06 Euro während der 10 oz Kookaburra pro Gramm noch 0,96 Euro kostet.

Kann mir das mal jemand erklären?

Vielen Dank

• Das ist der unterschiedliche MwSt.-Satz

Barren 19 % / Münze 7 %

Aber das meinst Du doch nicht ernst, oder ...

Und dafür ein eigener Thread, Respekt.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Also normalerweise würde ich nicht antworten, bei einem , der seit 8 Jahren hier angemeldet ist...

Silbermünzen, jeweils 1 Unze ( enthält 7% MwSt.)

Silberbarren 1 Kg (enthält 19% MwSt)

Vielleicht kommst Du ja auf eine akzeptable Lösung...

:hae:

:thumbup:

Hol schon mal den Wagen, Harry

Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo

:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Derrick ()

• Luki, bist Du es? :rolleyes:

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: Robin8888

• Auch die geringen produzierten Stückzahlen dürften zusätzlich den Preis der Kleinsilberbarren auch noch in die Höhe treiben.

Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Was soll ich einen Haufen Geld für den Trödel ausgeben, wenn ich tonnenweise Silbermünzen in diversen Feingehalten sowohl neu als gebraucht kaufen kann.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Als Anlage in Massen ungeeignet eher als Deko oder Geschenk, wie bei der Goldkette, der Optik wegen. Eine Runde Münze ist halt optisch kein eckiger Barren. :D

Wie bei den Partein, rot und grün, die Masse im Innern ist das Gleiche nur die Optik nach außen ist je nach Facon oder Geschack wählbar :thumbup:
    Was Du bekommst ist immer das Gleiche, bei den Partein Gerede und bei den Metallen Atome.

• Was Du bekommst ist immer das Gleiche, bei den Partein Gerede und bei den Metallen Atome.

Es macht schon einen klitzekleinen Unterschied ob ich für Barren+19% oder für Münzen -xx% hinlegen muss.

Bei dem Parteiengesindel bin ich bei Dir. x(Scheiße)^2 :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• Nach "außen" mußt Du immer mehr (19) oder weniger (7) zahlen, das ist der Unterschied. Hast recht. Nach innen bekommst Du immer nur das Gleiche X Gramm Silber.
    Bei den "gebrauchten Atomen" kommt der Preis den inneren Werten schon etwas realistischer näher.

Silberatom bleibt Silberatom aber der Mensch hat auch eine emotinale sureale Seite, deswegen schwankt er auch zwischen Ferkel und Merkel und empfindet sogar einen positiven Unterschied dabei.

Welches Schweindl hättn´s Gern?
    Ja das Grüne, ist schön teuer und muß daher Mehrwert (19+) und damit nicht mehr minderjährig sein.
    Wer macht´s den noch mit Minderjährigen Gelben (-7)
    Die Welt ist so bunt und doch im Kern immer wieder gleich, man glaubt es kaum.

Schriftgröße:  A A A A A