Macht es Eurer Meinung nach Sinn, als Freiberufler zur Geldanlage Silber auf Firmenkosten kaufen ?
Das Ziel wäre:
1. die 7 oder 19 % Märchensteuer von Finanzamt erstattet zu bekommen
2. durch die zusätzlichen Ausgaben das zu versteuernde Einkommen drücken (daß die "Firma" dadurch wertvoller wird, fällt ja erst einmal nicht auf)
Es soll erst einmal nicht verkauft werden (also kein Handel).
Wenn ich es wieder verkaufe, muß ich die MwSt. ans Finanzamt abführen und generiere Betriebseinnahmen - ist mir klar.
Aber der Verkauf kann ja mit Verlust erfolgen, und wenn ich verkaufen muß, läuft der Laden so schlecht, daß ich die Einnahmen über die beiden betreffenden Jahre etwas egalisiere.
'nen Steuerberater zum fragen habe ich nicht (lohnte sich bei dem bischen bisher nicht) und bevor ich das Finanzamt mit 'ner schriftlichen Anfrage aufschrecke, will ich mich erst einmal etwas schlau gemacht haben.
Für mich stellen sich dabei erst einmal folgende Fragen:
1. Da das Zeug sich ja nicht abnutzt, gibt's auch keine Abschreibung. (oder ? )
Kann ich dann die ganze Summe im Jahr der Anschaffung als Ausgabe abziehen ?
2. Wie läuft das in der Steuererklärung / EÜR ?
Als "Finanzanlage" erfassen und dann ?
Das einzig plausible wäre, die Summe als Abgang deklarieren und dann "Restbuchwert der ausgeschiedenen Anlagegüter" ...
In dem Fall könnte das ja in den Folgejahren sogar wieder aus der Liste verschwinden ?
3. Was passiert, wenn ich "den Laden dicht mache" ? Dann habe ich es ja nicht verkauft
Wäre schön, wenn jemand mit einschlägigen Erfahrungen (selbstverständlich rein informativ ) etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.