Achtung! Sie kommt...die Steuererhöhung von 7% -> 19% für Silbermünzen!

  • Im Rahmen des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Jahressteuergesetzes 2013 wird der aktuell gültige Mehrwertsteuersatz für Silberanlagemünzen von derzeit 7% zum 1. Januar 2014 auf 19% angehoben.
    Damit tritt diese seit langem geplante Steuersatzänderung ein Jahr später in Kraft, als im Vorfeld politisch geplant wurde.


    Diese Nachricht haben wir soeben von der BayernLB erhalten.

  • Im Rahmen des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Jahressteuergesetzes 2013 wird der aktuell gültige Mehrwertsteuersatz für Silberanlagemünzen von derzeit 7% zum 1. Januar 2014 auf 19% angehoben.
    Damit tritt diese seit langem geplante Steuersatzänderung ein Jahr später in Kraft, als im Vorfeld politisch geplant wurde.


    Steht das im Jahressteuergesetz 2013 so drin? Stehen Änderungen, die für 2014 geplant sind für gewöhnlich im Gesetz für 2013?
    Die Sau hat ja schon wunde Haxen, so sehr wie die durchs Dorf getrieben wurde. ?)
    Derzeit halte ich es wie die bemannte Raumfahrt zum Mars: vielleicht kommt sie, vielleicht aber auch nicht.

    „Irgendwo in dieser Stadt stand eine Maschine und erbrach Tag und Nacht Papier über der Stadt. ‚Geld‘ nannten sie es. Sie druckten Zahlen darauf, wunderbare glatte Zahlen mit vielen Nullen, die immer runder wurden. Und wenn du gearbeitet hast, wenn du dir etwas erspart hast auf deine alten Tage – es ist alles wertlos geworden: Papier, Papier und Dreck.“ (Hans Fallada, „Wolf unter Wölfen“)

  • der hintergrund ist wohl der,


    das es eine übergangsfrist von einem jahr für das inkrafttreten gibt.


    a. um händlern die möglichkeiten zu schaffen sich vorzubereiten


    b. da die finanzämter noch nicht softwaremäßig auf die differenzbesteuerung im grossen umfang vorbereit sind


  • vor allen dingen ist im nächsten jahr erst einmal wahl. vorher gibts also keine steuererhöhungen und ob die zukünftigen dann bestand haben.... wir werden sehen.

  • lupuscamp schrieb:


    Zitat

    Sonntag, 28. Oktober 2012, 08:17
    Die Systempresse bezeichnet die 7% als Privileg:
    http://www.sueddeutsche.de/geld/steuerpl…ilegs-1.1499296


    Tja... ein PRIVILEG ist es, wenn Geldanlagen gar nicht mit Mehrwertsteuer belegt werden, z.B.:


    - Banksparpläne
    - Bausparverträge
    - Festgelder
    - Aktienkäufe
    - Käufe von Zertifikaten
    - Käufe von Festverzinslichen Wertpapieren
    - Käufe von Investmentfondsanteilen


    Warum wird überhaupt die Geldanlage in Silber mit Mehrwertsteuer belegt? 7% ist da schon zuviel, 19% erst Recht

  • :hae: Interressante Zusammenstellung :hae: Danke


    Warten wir ab, ob die Steuerungsversuche funktionieren.


    Ich beschäftige mich immer noch mit der Frage bei welchen Münzen sich die Mehrwertsteuererhöhung praktisch am wenigsten bemerkbar macht :hae:



    .

  • Kosten die 100-€-Münzen dann auch nur noch 100,- €? Oder die güldene DM-Münze 51 Cent...? ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mich würde eher interessieren, ob sich die Preise für alle Münzen linear um 19 % erhöhen, oder ob bei einzelnen Münzen wie z.B. 10 Euro oder 10 DM, bzw 1 Mark aus der Kaiserzeit
    aufgrund geringerer Nachfrage nur eine Teilweitergabe der Preiserhöhung erfolgen kann. [smilie_denk]

  • Warum wird überhaupt die Geldanlage in Silber mit Mehrwertsteuer belegt? 7% ist da schon zuviel, 19% erst Recht

    Silber wird eben nicht als Geldanlage, sondern als Konsumgut eingestuft :wall:. Es steht dir frei als Unternehmer das Silber ohne USt zu erwerben. Dann kennt das Finanzamt aber deine Bestände und passt auf, dass du nicht heimlich einige Barren verzehrst :D.

  • Ich bin am Ende. Reppa wirbt auf HSE 24 jetzt noch Gold zu kaufen vor der MwSt Erhöhung 2014... Was soll man dazu sagen? Nepper Schlepper Bauernfänger. Die beiden Pappnasen sollte man in Aktenzeichen XY ungelöst zeigen. "Wenn Sie jetzt die 0.5 Gramm Goldmünze für 99 Euro kaufen haben Sie einen Gewinn von 19 Euro nach der Erhöhung". Eine 0,5 Gramm Goldmünze für 100 Euro anzubieten ist schon strafbar. Die Falschaussage zur MWST kann ich noch nicht einordnen ohne ausfällig zu werden. Hat's noch ein anderer gesehen hier?

  • Ich bin am Ende. Reppa wirbt auf HSE 24 jetzt noch Gold zu kaufen vor der MwSt Erhöhung 2014... Was soll man dazu sagen? Nepper Schlepper Bauernfänger. Die beiden Pappnasen sollte man in Aktenzeichen XY ungelöst zeigen. "Wenn Sie jetzt die 0.5 Gramm Goldmünze für 99 Euro kaufen haben Sie einen Gewinn von 19 Euro nach der Erhöhung". Eine 0,5 Gramm Goldmünze für 100 Euro anzubieten ist schon strafbar. Die Falschaussage zur MWST kann ich noch nicht einordnen ohne ausfällig zu werden. Hat's noch ein anderer gesehen hier?


    naja, die werden einfach silbermünzen als gold verkaufen. dann stimmts wieder mit der mehrwertsteuer. [smilie_happy]

  • Ja Wahnsinn, stimmt, die Dinger unterliegen wahrscheinlich wirklich noch der MWST. Wer in Gottes Namen kauft das jemals zu diesem Preis an?



    Ich habe keine Ahnung , warum Reppa bei der O,5g Medaille !!! ( er schwafelt jedoch ständig von Münze , zeigt aber keine Rückseite der Medaille , die keine keine Münze ist .. :D )



    von Mehrwertsteuer spricht ......bei wirklichen Goldmünzen und Barren sind wir doch noch bei O % MWst oder irre ich mich ...ist das bei Medaillen anders?


    .

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

Schriftgröße:  A A A A A