1112; 101. exklusives Silberspiel der Goldseiten

  • Der Top-Tipper-Bonus beträgt in dieser Runde:
    10 Feinsilberunzen für einen exakten Tipp (im Topf sind dann noch 30 weitere für weitere exakte Treffer in folgenden Runden)


    Würde heissen, es sind (10+30) noch 40 da, im 100. ist die Rede von 20, wieviel sinds wirklich? Ich dachte, es waren 40, nachdem beim 100. 10 raus sind, sollten jetzt noch 30 da sein.

  • PS: Fixing folgt schnellstmöglich. Keinem erwächst daraus ein Nachteil, dass er zum 15. noch nicht überweisen konnte.[/quote]


    Wer sein Tipp bis zum 10. abgegeben hat, muss dann eben nicht bis zum 15, sondern bis zum 26. überweisen, soweit kein Nachteil.
    Was aber, mit denen die bis zum 10. keinen Tipp abgegeben haben, oder Dauertipper ohne Guthaben, die können dann bis zum 26., durch Überweisung bis zu diesem Datum entscheiden, ob sie mit ihrem alten Tipp mitspielen oder nicht? Wenn das so ist, sehe ich für jene Spieler ein Bisschen Vorteil, wo einer ein Vorteil hat, ergibt sich für einen anderen vlt. doch ein kleiner Nachteil.


    Gruss Kirschgold

    • Offizieller Beitrag

    ...und wir dürfen ihm dafür dankbar sein.


    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Dann bleibt halt dieser ganz und gar undeutsche Mangel an Präzision erhalten :rolleyes: ....Ghame nünt mahe (kann man nichts machen). Vielleicht ist David ja ein verkappter Schweizer Bankier 8o ....


    Den Spielern mit +Saldo bleibt die Möglichkeit, explizit die Nicht-Teilnahme (¿das gilt doch? ) in einem Spiel zu erklären oder jedes mal neu präzis ein zu bezahlen (ist ja heute dank SEPA auch vom Ausland aus kostengünstig geworden, kostete früher mal den Gegenwert einer Unze Silber 8o 8o 8o :boese: )


    Gruss! (auch an Alibaba :D )


    Lucky

  • @ David: Danke für deine Benachrichtigung. Die Einwände Kirschgolds, bzgl. der Benachteiligung sind z.T. verständlich, wenn es wirklich so ist, dass ein Dauertipper ohne Guthaben hat, durch eine Überweisung auch nach dem 15. am Spiel teilzunhemen.....


    Als evt. Anregung. Könnten die Tipps der Dauerspieler nicht zu Beginn des Spiels - vlt. direkt nach dem Eröffnungspost- gepostet werden?
    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es doch so, dass diese Tipps dann schon bekannt sind.... Falls dem so ist, dann wäre es das einmalige erstellen eines Posts mit dem Tiele "Dauertipps", der wie das Eingangsposting in jede Spielrunde übertragen wird....

  • Den Spielern mit +Saldo bleibt die Möglichkeit, explizit die Nicht-Teilnahme (¿das gilt doch? ) in einem Spiel zu erklären oder jedes mal neu präzis ein zu bezahlen (ist ja heute dank SEPA auch vom Ausland aus kostengünstig geworden, kostete früher mal den Gegenwert einer Unze Silber 8o 8o 8o :boese: )


    Ich verstehe es aber auch so, das Spieler ohne +Saldo und ohne Tippabgabe bis zum 10., die Möglichkeit haben, durch Überweisung bis zum 15. bzw, jetzt 26., ihren alten Tipp wiederzubeleben. Falls ich es richtig verstehe, Will man einen Tipp abweichend zum Vormonat abgeben, muss das bis zum 10. passieren, will man den gleichen Tipp beibehalten, hat man bis zum 15. Zeit, sich zur Teinahme zu entschliessen. Jetzt wird das Zeitfenster bis zum 26. ausgedehnt, wäre m.E. eine Spielregeländerung im laufenden Spiel, wie sie in den Spielregeln explizit ausgesclossen wird.


    Gruss Kirschgold

  • Thema: Doppeltipp


    Das Risiko ist hinzunehmen, schon okay, kann ja auch einer nach meiner Tippabgabe meine Tipp nehmen.
    Die Tipps der Dauertipper (sind nicht viele, noch dazu, die ihre Tipps nicht verändern), kann man leicht aus der Tippübersicht des Vormonats entnehmen, und damit selber Doppeltipps vermeiden. Für mich sind die Tipps der Mitspieler nicht nur wegen Doppeltipps interessant, es bringt mir aber auch wenig, mich in die Nähe einiger mit 1Cent aufeinander folgender Tipps zu drängeln, um am Ende mit Trefferabweichung von 3, 4 Cent
    doch nicht auf die Treppe zu kommen. Nachteil ist bei der Recherche nach Dauerspieler und deren Tipperkennung, das man die Tipps als evtl. belegt betrachtet, die dann aber doch nicht mitspielen.

  • ...liegt bei 9,05 € je Tipp bzw. 1/4 Unze. Überweisung ist dann bitte bis zum 26. vorzunehmen. Wegen den anderen Anregungen von euch werde ich heute Abend mit David reden. Ich kann nur soviel sagen:


    Im Topf des Top-Tipper Bonus müssten in der Tat weniger Feinsilberunzen sein. Es sollten dann noch 20 Feinsilberunzen sein und nicht 30. Werde mir das aber nochmal von David bestätigen lassen.


    Natürlich werden nur Tipps von Dauerspielern gewertet, die einen positiven Saldo auf ihrem Silberspielkonto haben. So lange sie keine aktuellen Tipps im Thema veröffentlichen gelten die alten Tipps. Auch die Dauerspieler haben nur bis zum 10. eines jeden Monats Zeit ihre Tipps zu aktualisieren. Somit haben sie keine Vorteile gegenüber den nicht Dauerspieler.


    Ich hoffe es ist nun soweit alles verständlich, werde aber nochmal Rücksprache mit David halten...


    LG und noch einen schönen Tag

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn schon, dann hätte ich gerne die Bestätigung, dass ich bei positivem Saldo des Spielkontos auch ein Spiel durch öffentliche Ansage auslassen kann...


    Lucky

  • Der Top-Tipper-Bonus beträgt in dieser Runde:
    10 Feinsilberunzen für einen exakten Tipp (im Topf sind dann noch 30 weitere für weitere exakte Treffer in folgenden Runden)


    Würde heissen, es sind (10+30) noch 40 da, im 100. ist die Rede von 20, wieviel sinds wirklich? Ich dachte, es waren 40, nachdem beim 100. 10 raus sind, sollten jetzt noch 30 da sein.


    Ist nun korrigiert. Natürlich hattest du Recht. Danke für den Hinweis [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Nabend in die Runde,


    beim Topptipperbonus waren tatsächlich 10 Unzen noch nicht in Abzug gebracht. Es sind jetzt noch 20 nach Abzug für unseren glücklichen Abstauber in Runde 100 verfügbar.


    Zu den anderen Punkten lässt sich grundsätzlich sagen, dass wir es hier nach Möglichkeit nicht unnötig verkomplizieren möchten und damit das Risiko, es nicht jedem vollkommen recht zu machen, in Kauf nehmen. Eine Abmeldung von Runden kann hier erfolgen LuckyFriday, dies kann auch bis auf Weiteres geschehen. Laura hatte sich bezüglich den Dauertippern ja schon geäußert - hier besteht ein Bequemlichkeitsvorteil für die Spieler und die Organisation, winterherz ein Tippvorteil erwächst nicht.


    Nachträgliche Überweisungen (nach 15. d.M.) schalten einen alten Tipp nicht wieder frei.


    [...]
    Als evt. Anregung. Könnten die Tipps der Dauerspieler nicht zu Beginn des Spiels - vlt. direkt nach dem Eröffnungspost- gepostet werden?
    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es doch so, dass diese Tipps dann schon bekannt sind.... Falls dem so ist, dann wäre es das einmalige erstellen eines Posts mit dem Tiele "Dauertipps", der wie das Eingangsposting in jede Spielrunde übertragen wird....


    Hatten wir schon mal aufgenommen, lässt sich leider in der Praxis aber kaum durchhalten.


    ... weiteren Fragen?

    MbG
    DMR

  • [quote='David M. Reymann',index.php?page=Thread&postID=825716#post825716]Nabend in die Runde,


    beim Topptipperbonus waren tatsächlich 10 Unzen noch nicht in Abzug gebracht. Es sind jetzt noch 20 nach Abzug für unseren glücklichen Abstauber in Runde 100 verfügbar.


    Nabend


    Ich verstehs nicht, es waren doch 40 da oder?, jetzt sind 10 im 100. rausgegangen, sollten doch noch 30 da sein?


    Gruss Kirschgold

  • hier nun noch rechtzeitig die Tippübersicht. Sollte etwas nicht stimmen, bitte mich darauf hinweisen.


    LG und schon mal ein schönes Wochenende!


    Laura Reymann


    Hallo, wieso steht denn bei mir 28,88 (sofern ich das richtig erkennen kann)? Ich hab diesmal keinen Tipp direkt abgegeben, da ich den letzten wiederaufleben lassen wollte und dieser lag im Oktober 2012 bei 32,99$. Der Saldo sollte auch rechtzeitig wieder positiv gewesen sein, da ich am 14.11. ausreichend Papiereuros überwiesen hatte.

  • 22. Gewinner unseres Spieles wird der Silberspieler sein, dessen Tipp zum letzen Handelstag des Spielmonats, dem tatsächlichen Silberkurs zu diesem Zeitpunkt am besten entspricht. Es gilt der Globex-Schlusskurs NY in US-$ 22:30 MEZ.


    Ich hab da mal ne Frage an den/die Spielleiter/in: Ist wirklich 22.30 Uhr MEZ gemeint (oder war nicht doch eher 23.30 Uhr MESZ gemeint = 17.30 Uhr EST!?)?

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca


  • Ich hab da mal ne Frage an den/die Spielleiter/in: Ist wirklich 22.30 Uhr MEZ gemeint (oder war nicht doch eher 23.30 Uhr MESZ gemeint = 17.30 Uhr EST!?)?


    Meiner Meinung nach liegt die Lösung dazwischen.


    Wenn man die Grafik mal mit <Strg>+Mausrad etwas größer macht und sich den Bereich unten wo die Uhrzeiten und die Namen der Handelsplätze stehen anschaut, sieht man, dass der Linke Rand von "Sydney" etwa in der Mitte der Kästchenbreite zwischen 16:00 NY und 18:00 NY, also bei 17:00 NY liegt. (Ein Kästchen ist 2 Stunden breit, ein halbes Kästchen also 1 Stunde.) Wenn die Schlusszeit bei Globex 17:30 NY wäre, müsste der rechte Rand vom Globex-Rahmen in der Mitte zwischen 17:00 NY und 18:00 NY liegen. Stattdessen liegt er auf der halben Strecke davor, also auf 17:15 NY!
    Wenn man unter http://www.cmegroup.com/trading_hours/ nach "silver" sucht, findet man schnell das Kapitel Metals und dort in der Spalte Electronic Trading (Weekday):

    Zitat

    18:00-17:15 ET
    (17:00-16:15 CT)


    Das macht 22:15 GMT (MEZ -1), also 23:15 MEZ als Ladenschluss.
    Es stellt sich also die Frage, ob von "Es gilt der Globex-Schlusskurs NY in US-$ 22:30 MEZ." nun das Wort "Schlusskurs" oder die genannte Uhrzeit, die 45 Minuten vorher liegt, relevant ist.
    Zweiteres wäre für die, die den Kurs nicht sekundengenau erfassen etwas intransparent. Mein Script hat ja bisher (was ich gerade - zu spät - geändert habe) immer um 21:30 GMT (also 22:30 MEZ und 23:30 MESZ) den aktuellen Kurs als den Schlusskurs genommen, was dieses mal 33,48 war. Der Schlusskurs in der aktuellen Grafik ist 33,44.


    Für mich wäre es zugegebenermaßen diesmal sicherlich schöner, wenn einfach der Schlusskurs genommen wird. :) (Aber ich würde auch sonst dafür plädieren. :whistling: ;) )

    Bilder

    Die beste Ausgangsposition für ein freundliches Nicken ist ein aufrechter Kopf.


    Rassistische Witze sind für nicht-Rassisten Witze über Rassisten.


    Solange so viele Menschen glauben, die Welt dadurch verbessern zu können, dass sie sich neue Namen für Menschen und Dinge ausdenken, wird es die Welt schwer haben, besser zu werden.


    Fahren mit Servolenkung ist wie Tanzen mit Skistiefeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Faber ()

  • Ja das mit dem Schlusskurs 22.30 Uhr hat mich auch immer schon gewundert, deshalb hab ich mal nachgesehen und festgestellt, dass es verschiedene Schlusskurse im NYer Handel gibt,
    und zwar auch diesen hier: [Blockierte Grafik: http://silverprice.org/index.html]wobei der Handel offenbar um 23 Uhr (17 NYT) endet, und der Schlusskurs um 23.15 festgelegt wird, daher müßte normalerweise dieses der tätsächliche Handelsschlusskurs sein.


    @ Faber da hättest Du mit 33,39 sogar die Fliege getroffen, :D
    aber da wir bisher immer den Kitco-Kurs genommen haben wirst Du vermutlich mit den 33,44 recht haben. Von mir schon mal meinen Glückwunsch zum 1. Platz, [smilie_blume] obwohl wir natürlich noch die offizielle Bestätigung abwarten müssen.


    Mich hat immer schon gewundert, dass der Schlusskurs bei Kitco am Ende nochmal so einen kleinen Sprung macht, und deshalb habe ich diesen mit dem Spot Silver Price verglichen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Kitco Preis tatsächlich von 22.30 Uhr (16.30 NYT) stammt, so dass es ein "Schlusskurs" ist, der vor dem eigentlichen Handelschluss stattgefunden hat, und nachträglich veröffentlicht wird.


    Gruß
    SE
    besonders auch an Edel Man. Ich fürchte, dass wir teilen müssen ^^


    und an LuckyFriday, Du scheinst der lachende Dritte zu sein. ;)

  • Hallo, wieso steht denn bei mir 28,88 (sofern ich das richtig erkennen kann)? Ich hab diesmal keinen Tipp direkt abgegeben, da ich den letzten wiederaufleben lassen wollte und dieser lag im Oktober 2012 bei 32,99$. Der Saldo sollte auch rechtzeitig wieder positiv gewesen sein, da ich am 14.11. ausreichend Papiereuros überwiesen hatte.


    Bei dir steht 28,88 weil dies dein letzter gültiger Tipp war. Da du in dieser Runde keinen direkten Tipp eingegeben hast, habe ich diesen genommen. Der Tipp von Oktober war nicht gültig, deswegen habe ich ihn auch in dieser Runde nicht benutzt. Tut mir leid. Dein Saldo ist mittlerweile wieder positiv, jedoch nur gering...


    LG,
    Laura

  • Der Schlußkurs liegt bei 33,44 $ und somit ergeben sich folgende Gewinner und Ausschüttungen:


    1. Faber gewinnt mit - 0,05 cent Abweichung 37 1/4 Unzen,
    2. Silberner Esel gewinnt mit - 0,11 cent Abweichung zusammen mit
    Edel_Man mit + 0,11 cent Abweichung je 11 1/4 Unzen und
    3. LuckyFriday gewinnt mit - 0,20 cent Abweichung 14 1/4 Unzen.


    Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch!


    Wie das mit den Uhrzeiten des Schlußkurses ist weiß ich nicht genau. Werde mal David fragen. Bin mir aber sicher, dass der Schlußkurs für den Monat November bei 33,44 $ liegt.


    LG und schon mal ein schönes Wochenende!

Schriftgröße:  A A A A A