Verfall des Hegemon USA

  • Das hat doch mit glauben nix zu tun, genauso wenig wie der shutdown mit Schulden zu tun hat. Die Republikaner verabschieden den Haushalt nicht, weil sie obamacare verhindern wollen, so einfach ist das und hat nix mit pleite zu tun. Das ist Bild Niveau hier. Die USA sind mit Abstand die stärkste Wirtschaftsmacht der Welt (willst du das auch bestreiten?) und können den laufenden Zahlungsverpflichtungen spielend nachkommen. Deswegen leiht man ihnen gerne Geld. Googel das wie begehrt US Anleihen sind. Und dann frag dich nochmal wen man hier ernst nehmen kann.


  • Selten so gelacht. Die Portokassen sind leer, und in den USA werden vielerorts bereits Pensionskassen geplündert....


    Ohne hellrot glühende Druckerpresse wäre die USA zahlungsunfähig, I.Ü.hat bereits jetzt China die USA im Welthandel überholt und wird 2016 Wirtschaftsnation Nr. 1 der Welt.
    .


    Pensions- bzw. Rentenkassen werden demnächst wohl vielerorts angezapft. Innerhalb der EU derzeit in Polen und Ungarn en vogue, von Helmut Kohl bereits nach der Wiedervereinigung zur Finanzierung der Neurentner im Osten praktiziert. Zeigt nur, wie unheilvoll die ganze Rentensituation nahezu überall ist. Die USA stehen da nicht besser oder schlechter da als etwa Frankreich.
    Die Chinesen müssen noch so gut wie keine teueren Rentensysteme betreiben, was in Zukunft wohl auch anders werden wird.
    Viele wären froh, sie hätten jetzt eine eigene hellrot glühende Druckerpresse. Diese läuft auf Hochtouren, doch es schadet dem Außenwert des Dollar kaum, wie man dem Kurs entnehmen kann.

  • .....Die USA sind mit Abstand die stärkste Wirtschaftsmacht der Welt (willst du das auch bestreiten?) .....


    Dass wirkliche Problem der US-Wirtschaft ist die Tatsache, dass über 70 Prozent der Verbrauchsgüter aus dem Ausland (sprich China) kommen. Dies bedeutet, dass das Geld der Amerikaner Jobs im Ausland schafft, nicht aber in den USA. Dies ist auch dass Problem mit jedem Belebungsprogramm der US Regierung, weil fast alle Materialien aus China kommen. Die wenigen Jobs die geschaffen wurden sind in der Service Industrie entstanden, die nur sehr geringe Löhne bezahlen.


    In den USA gibt es ausgedehnte Zeltstädte in denen die ärmsten der Armen hausen. Oder eben in Ihren Autos sofern man eines hat. Die Situation in den USA, ist realistisch betrachtet, weit katastrophaler als in Europa.


    Eine wesentliche Frage ist ja auch, was man unter "Wirtschaft" überhaupt versteht. Realwirtschaft mit Güterproduktion (Arbeitsplätze) und nachvollziehbaren Dienstleistungen (Arbeitsplätze) oder Finanzgeschäfte, Lizenzen, Spekulationen, ...



    Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Die USA sind nicht pleite, sondern dank der mit Abstand stärksten Wirtschaftskraft ein erstklassiger Schuldner

    Ich rate Dir dringend den Drogenkonsum zu unterlassen. Du näherst Dich schon dem Endstadium. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Die USA sind nicht pleite, sondern dank der mit Abstand stärksten Wirtschaftskraft ein erstklassiger Schuldner, der seine Schulden jederzeit aus der Portokasse bedienen kann. Der Shutdown ist ein politisches Problem, es geht ausschließlich um "Obamacare". Das ganze gab es 1995 schonmal.

    Stärke kann man es nicht nennen, wenn man den fragwürdigen Titel des Importwelmeisters und jenen des größten Schuldners der Weltwirtschaft hält.


    Wie Dir vielleicht bewusst sein dürfte, geht das Geschäftsmodell mit der aus dem Nichts geschaffenen Weltleitwährung seinem Ende entgegen, da die FED mittlerweile der Hauptnachfrager nach amerikanischen Treasuries ist, somit leider auch hier gar kein Zeichen von Stärke.


    Nur mit billigem Geld können die Amis Ihre verbliebenen Kunden noch bei Laune halten, die Geister die die FED selbst gerufen hat, wird sie nun nicht mehr los. Und das allein aufgrund der Ankündigung ihr QE Programm leicht zu verringern.


    Wie bei jedem Schneeballsystem, alles nur eine Frage der Zeit ...



    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wie Dir vielleicht bewusst sein dürfte, geht das Geschäftsmodell mit der aus dem Nichts geschaffenen Weltleitwährung seinem Ende entgegen, da die FED mittlerweile der Hauptnachfrager nach amerikanischen Treasuries ist, somit leider auch hier gar kein Zeichen von Stärke.....


    Wie bei jedem Schneeballsystem, alles nur eine Frage der Zeit .....


    Im Jahr 2012 haben die USA Güter im Wert von 110 Milliarden Dollar nach China exportiert, China dagegen hat Güter im Wert von 425 Milliarden Dollar in die USA exportiert. Dabei handelt es sich um das größte Handelsdefizit zwischen zwei Ländern in der Geschichte. In den letzten 10 Jahren betrug das Defizit 2,3 Billionen Dollar. Das Haupt-Exportprodukt Chinas in die Vereinigten Staaten ist technisches Computer-Zubehör, die USA exportieren hauptsächlich Schrott und Müll nach China. Und das ist kein Scherz!


    China hat heute den größten Automarkt der Welt und besitzt die höchsten Währungsreserven, ist der größte Goldproduzent der Welt und gleichzeitig der größte Gold-Importeur. Und das trotz enorm hoher Import-Zölle: So kostet beispielsweise ein Jeep Grand Cherokee in den USA 27.490 Dollar, das gleiche Auto ist in China für 85.000 Dollar zu haben. Dennoch ist die chinesische Wirtschaft in den vergangenen 10 Jahren sieben mal schneller gewachsen als die Wirtschaft der USA.



    Grüße von der Ersatzkasse

  • Natürlich, wobei jedoch auch der Peak of Military Force mittlerweile überschritten sein dürfte.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/V-etat-us.png]



    Jedoch ist es für die Konkurrenz noch ein weiter Weg, bis sich die Öl-Huren einen potenteren Zuhälter suchen müssen, der sie besser beschützt.


    [Blockierte Grafik: http://public.tableausoftware.com/static/images/Rs/Rstung/Rstungsausgaben-2011/1_rss.png]



    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • USA beliebtester Schuldner der Welt


    Nur, dass dieser Artikel überhaupt nicht aus der Feder vom Handelsblatt stammt. Sondern von Bloomberg. Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil. Das Handelsblatt hat lediglich copy+paste gemacht (wie bei den meisten Artikeln. Artikel vom Handelsblatt sind mit " Exklusiv " gekennzeichnet.


    Der Artikel ist naiv geschrieben. HB hätte sich mal die Mühe machen können zu recherchieren, wer von den "Investoren" überhaupt noch US-Anleihen zeichnet. Da würde sich dann ganz schnell ein eindeutiges Bild abzeichnen...


    Grüße von der Ersatzkasse


    .....Wie Dir vielleicht bewusst sein dürfte, geht das Geschäftsmodell mit der aus dem Nichts geschaffenen Weltleitwährung seinem Ende entgegen, da die FED mittlerweile der Hauptnachfrager nach amerikanischen Treasuries ist, somit leider auch hier gar kein Zeichen von Stärke.....Wie bei jedem Schneeballsystem, alles nur eine Frage der Zeit .....

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

Schriftgröße:  A A A A A