Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, Lucky : zunächst und vor allem profitiert Kanada !


    Da ich u.a. auch täglich die Hauptwährungen nachführe, sehe ich den Höhenflug des Can $ seit längerem.
    Und er marschiert stramm auf die Parität zum US $ zu.
    Er profitiert sogar gegen den €, der ja auch nicht eben das Stärkste ist.


    Der lesenswerte zitierte Artikel weist lustigerweise auf die 1. Papiergeldblase im Mittelalter hin : In China !!


    Nach wie vor sind China und Japan mit ihrer dubiosen Dollarhortung die wirkliche Stütze des "Tollar" und die Zunge an der Waage.......



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also dieses Chartbild verwundert mich doch sehr...
    So einen Peak habe ich noch nie gesehen - aus dem 82 in den 80 Bereich und Zurück in wenigen Minuten?


    Kann das jemand verifizieren...?
    Solch ein Peak in dieser Zeitspanne kann doch nur von einem Einzeltäter mit riesen Volumen ausgelöst werden.


    Ob das irgendeine Warnung von wem an die USA waren :-.)

    • Offizieller Beitrag

    Nun, Trollkönig, ganz so ungewöhnlich ist das nicht bei Kitco.


    Sicher ein Programmfehler.


    Das Programm--oder ein Admin dort--hat aber ein "Späßle" gemacht. ;)


    Denn der USDX strebt IMO so oder so auf die 80 zu, allen Unkenrufen zum Trotz.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Von Lars Lindgren.


    Von 61 sind wir noch weit entfernt, aber vielleicht sehen wir schon 71 in 2007:


    Was immerhin einen weiteren Absturz um 13 % bedeuten würde. ?(



    http://www.jsmineset.com/ARhom…nkid=4<br>835&T_ARID=4904



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Und zwar im Broad Dollar Index.


    Dieser ist aussagefähiger als der meist --auch hier --zitierte USDX, weil er mehr Währungen umfaßt.


    Siehe Chart Nr 2 der, auch anderweitig interessanten, Charts:



    http://www.jsmineset.com/cwsim…69_Chart_for_7-6-2007.pdf



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Sollte der Dollar auch nur noch weitere 10 Prozent einbrechen, dann liegen die Nerven der Devisenreservenhalter Russlands und Chinas schon längst blank.


    Folge:
    Es geht dann in sehr großen Schritten sehr schnell weiter abwärts. Die Exporte nach den USA brechen großteils weg. Der weltweite Finanz- und Wirtschaftscrash ist dann Realität.


    Und nun wisst ihr auch warum PPT & Co. sich derart vehement gegen einen weiteren Verfall des USD wehren und sogar GOLD dafür gegen an sich wertloses Papier abgeben.....


    Nutzen dürfte es ihnen lang- bis mittelfristig nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Yep.


    Viele Analysten sehen die Marke von 81,1 als Knackpunkt.


    Und die ist heute sogar markant durchbrochen worden.


    Der Markt schlägt immer jeden Eingriff, immer--- ala long.


    Dazu fällt mir ein Chart von Sinclair ein, finde den leider nicht, von vor etwa 2 Wochen.


    Da merkte der alte Stratege an, grob übersetzt:


    "Der USDX Chart sieht schlimmer aus als der von Enron."


    Mal sehen..........



    Grüsse

  • @ all


    wundert mich auch, dass das Allzeit-Hoch des € gegen USD so wenig kommentiert wird.


    Kann man daraus einen Versuch ableiten, einer breiteren Flucht in Gold & co vorzubeugen?


    Gestern war ein interessanter Beitrag im österreichischen Lokalfernsehen (Vorarlberg) in dem gezeigt wurde, wie ein Bankkunde einen Koffer voller Silbermünzen gegen Geld umtauscht, mit dem Kommentar: "Silber wäre so gut gelaufen, dass jetzt viele begännen, ihre Silbermünzen zu verkaufen"


    Langsam glaube auch ich an übergeordnete Pläne.....


    ein nachdenklich gewordener Earnie

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Yep.


    Viele Analysten sehen die Marke von 81,1 als Knackpunkt.


    Und die ist heute sogar markant durchbrochen worden.


    Dass das passieren wuerde, war ja wohl in dem Moment klar, als ProAurum beim Euro short ging, oder? :)

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Dass das passieren wuerde, war ja wohl in dem Moment klar, als ProAurum beim Euro short ging, oder? :)


    Wir müssen jetzt genau darauf achten, wann pro aurum die NErven verliert und den Euro zurückkauft. Dann wird es Zeit, im Dollar long zu gehen! :D


    Prinzipiell ist der Weg jetzt frei bis zum umgerechneten Allzeithoch der in Euro umgerechneten DM von 1,4360$ (1995) ... Also nix Allzeithoch, nur weil der EURO eingeführt wurde ...

    • Offizieller Beitrag

    Heute Rekordhoch des Euro gegen den $ mit 1,374 !!


    Mal sehen,ob, wann und wie China und Japan reagieren.
    Denn ohne deren stützenden Einfluß wäre der $ schon längst im Hades.


    Zugleich Rekordhoch des Ölpreises mit derzeit 78,9 $ / Barrel.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Freier Fall ?......


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Schablonski, silberelfe



    Klar: Freier Fall hieße ja senkrechter Absturz.

    Entscheidend derzeit ist doch,daß der Dollar und der USDX in einem Abwärtstrendkanal sind.



    James Turk hat dies gestern schön aufgezeigt, muß man so sehen:


    Der langfristige Abwärtskanal ist eindeutig und ungebrochen !!


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4780



    Das PPT tut wahrscheinlich ihr "Bestes", doch der Markt wird gewinnen !


    Am kleinen Chart sieht man ein Häkchen nach oben.
    Alalong wird es immer unsichbarer werden........ :]



    Grüsse

  • Edel... jetzt hackst du auch noch auf dem Fragezeichen rum.
    Wir sind absolut gleicher Meinung.. ich hab mir nur erlaubt auf das PPT aufmerksam zu machen 8)
    Aber in deinem angesprochenen Chart..
    hast du mal die untere Begrenzung des Trentkanals betrachtet... da freut sich der Goldbug.
    Ich hab es heute schonmal geschrieben: für das PPT ist es einfacher die EM zu drücken - wie der Dollar zu stärken. Aber wehe wenn diese Macht verloren geht.

  • Interessant ist folgende mediale Erscheinung:


    Beim letzten ATH des Euro wurde auf Spiegel-Online eine sogenannte "Eilmeldung" gebracht.


    Diesmal wurde schlichtweg NICHT berichtet.


    Macht Euch Eure Gedanken! (es sind die kleinen Dinge in diesem Fall, die die wahren Tiefen des Systems abbilden)


    Gute Nacht & bis Morgen!

Schriftgröße:  A A A A A